Samsung galaxy book: Zugeklappt starten möglich? >1TB-SSD möglich?

Christian123456

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
84
Hallo zusammen,

ich habe den Laptop
https://www.samsung.com/de/pc/galaxy-book/galaxy-book-15inch-i7-8gb-256gb-np750xda-kd6de/

doch leider habe ich festgestellt, dass sich dieser nur durch aufklappen oder innenliegenden Knopf starten lässt. Die 2 Festplattensteckplatz soll angeblich nur bis 1TB zulassen. Kann man sowas begrenzen. Jemand meinte das wäre zu 99,9% nicht der Fall sondern nur eine Kaufoption (s.Link)? Hat das jemand mal getestet oder kennt sich aus?

Kann man das Bios tauschen oder umgehen/erweitern/flashen oder vor das alte sichern, so dass ein Booten irgendwie durch ein exteres Gerät veranlasst werden kann (Wake on LAN oder ein USB-Schalter). Komisch finde ich auch, dass der Rechner selbst nach 24Std. ohne Strom neu gestartet werden muss, obwohl er erst laut energieeinstellung nach 2880min in den Ruehemodus vom sparmodus fährt. Was kann man tun / Einstellen?

Hier noch das BIOS als Anhang:

Vielen Dank und Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Laptop1.jpg
    Laptop1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 305
  • Laptop2.jpg
    Laptop2.jpg
    940,6 KB · Aufrufe: 426
Guck mal ob es eine Option Power ON AC im Bios/Uefi gibt. Dann sollte es einschalten sobald das Netzteil Spannung bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Hi, habe ich schon nach gesucht. In der Hardcopy ist zu sehen dass man im Grunde nichts machen kann!? Das wäre genau die richtige Einstellung. Kann man das BIOS erweitern bzw. neu flashen?
 
Was gibts denn unter dem Reiter Advanced?
 
Sind das nicht alles Standardboards mit einem Samsung modifizierten Design? Sprich man könnte auch ein anderes BIOS flashen was ggf. "Wake on LAN" oder "Wake Power on" hat?
 
Nein. Bios waren und sind seit jeher was ganz individuelles für jede Mainboard Serie. Und jedes Laptop Modell hat sein individuelles Mainboard.

Oder Versuch mal im Desktop Bereich ein Asus Bios auf ein Gigabyte Board zu flashen. :D
Das ist der sichere Tod für das Mainboard wenn man das versuchen (und die Sicherheitsmechanismen die das Verhindern umgehen) würde.

Und so Dockingfeatures, was diese gewünschte Funktion ist, behalten sich die Hersteller gerne den Business Reihen vor. Z.B. können es die Consumer Lenovo Ideapads auch nicht, sondern nur die Thinkpads. usw.
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen zwischen Arbeitsgeräten und Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso lässt sich die Bude nicht länger im Energiesparmodus halten, dann könnte ich ja mit der Tastatur starten. Hatte den Timer unter Windows im "in Ruhemodus versetzten" auf 36Std. gesetzt und trotzdem war er heute Abend runter und ließ sich nur über's Aufklappen starten. Akku war 9% verbraucht nachdem der Strom für 24h weg war.

Kann man über den Weg was machen?
 
Hallo

Ich schließe mich mal hier an um meine Erfahrungen mitzuteilen.

Ich habe das ProBook NP950XDB-KA2DE gekauft da es die 1TB Version nicht gab. Nun hab ich ne 2TB Samsung EvoPlus auf Verdacht besorgt, eingebaut und Partitioniert. Hat ohne Probleme geklappt.

Falls also jemand Angst hat, 2TB kann man Problemlos verbauen. Ich vermute das auch 4TB noch funktionieren, sofern es norme M2 2280 Riegel ohne Headsink sind..

An und für sich ein schönes Smartes Notebook, allerdings ist das Tauschen der M2 nicht so iedal. Erstens wurde der 2. Slot Quer zur Hauptfestplatte verbaut und das verhindert das man die Originale gegen eine Zubehör EvoPlus zb Tauschen kann. Somit wird man unnötig eingeschränkt.

Der Plastik Rückdeckel ist ne Absolute Zumutung. Billiger gehts sicher nicht.

Das kann man sicher viel besser, eleganter und Wartungsfreundlicher ausführen.

Ständig öffnen muss man ja zum Glück nicht...


Ich bekomme es aber nicht hin dass das Galaxy Book beim Aufklappen nicht startet. Gibts da noch einen "Speziellen" Tip? Oder ist das "einfach so"?
 

Anhänge

  • 1644245230824.png
    1644245230824.png
    13,6 KB · Aufrufe: 169
  • 1644245494611.png
    1644245494611.png
    33,7 KB · Aufrufe: 168
  • 1. Messung Galaxy Book Pro 500GB M2 SSD 20220201.PNG
    1. Messung Galaxy Book Pro 500GB M2 SSD 20220201.PNG
    133,2 KB · Aufrufe: 172
  • Benchmark Magician 1.PNG
    Benchmark Magician 1.PNG
    87,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20220207_144921 Ma.jpg
    IMG_20220207_144921 Ma.jpg
    667,4 KB · Aufrufe: 162
  • CrystalDiskMark_20220207155011 Orig Samsung 500GB.png
    CrystalDiskMark_20220207155011 Orig Samsung 500GB.png
    31,7 KB · Aufrufe: 173
  • CrystalDiskMark_20220207160230 Evo970 2TB.png
    CrystalDiskMark_20220207160230 Evo970 2TB.png
    31,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben