News Samsung Galaxy M31: Potenzieller Dauerläufer mit 6.000 mAh kostet 269 Euro

Mein nächstes Handy wird wohl ein M21 oder M31, wechsele von Xiaomi wieder zu Samsung. Zum einen hat Samsung nun endlich reagiert und seine untere Mittelklasse konkurrenzfähig bekommen, um den Siegeszug von Xiaomi in den Schwellenländern zu stoppen, zum anderen hat Xiaomi öfter Probleme mit der Signalstärke in ländlichen Bereichen, wo Samsung Modelle gerade noch Whatsapp Sprachnachrichten verschicken können, macht das Signal bei Xiaomi schlapp. Ist mir schon mehrmals passiert mit unterschiedlichen Modellen (Redmi Note 4, Redmi 8, Redmi Note 7). Die bleiben dann auf dem Handy, bis man wieder in Regionen mit besserem Empfang kommt.

Für die Stadt ist Xiaomi durchaus ok, preislich überlegen, aber in Regionen mit schlechtem Empfang öfter ein Ärgernis.

Aktuell bei meiner Freundin, arbeitet in einer Boutique auf dem Land mit schlechtem Empfang, hat jetzt ihr Redmi note 7 durch ein Samsung a71 ersetzt, seit dem hat Whatsapp keine Aussetzer mehr.
 
Popey900 schrieb:
Ist doch völlig OK.

Ich find 17W bei nem 4000mah Akku schon grenzwertig.

Das erste was ich eben dachte als ich 15W und 6000mah und "Schnellladen" gelesen habe war: Schnell ist anders.

Sicher kann man auch 6000mah mit 15W laden, aber IMHO(!) eben eher langsam.
 
Draguspy schrieb:
Es ist es m.e. wichtiger, dass der Akku einen Tag intensive Nutzung durchhält. Er kann dann stressfrei über Nacht laden.

Da sind wir dann schlicht unterschiedlicher Meinung. Mir reichen beispielsweise auch 6000mah nicht immer für einen kompletten Tag (ich erreiche manchmal 18h DoT).
Ich will das Ding einfach schnell wieder aufgeladen haben. Das geht nach meiner persönlichen Definition von "schnell" nicht mit 15W.

Dazu kommt, dass es Berichte gibt, nachdenen das Laden über Nacht, bzw das verbleiben des Akkus am (Billig-)Ladegerät nach Erreichen von 100% Akkustand die Lebensdauer des Akkus negativ beeinträchtigt, weil viele Lader den Ladestrom wohl nicht weit genug zurückfahren oder aber zu oft "nachladen", wenn die Spannung minimal abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Echt schade, dass es kaum bis keine Kleinen Smartphones gibt.
Ganz deiner Meinung... finde das S10e von den Maßen her sehr interessant, ein High-End Smartphone in der Größe oder kleiner wäre was für mich :)
 
Cronos83 schrieb:
Da sind wir dann schlicht unterschiedlicher Meinung. Mir reichen beispielsweise auch 6000mah nicht immer für einen kompletten Tag (ich erreiche manchmal 18h DoT).
Ich will das Ding einfach schnell wieder aufgeladen haben. Das geht nach meiner persönlichen Definition von "schnell" nicht mit 15W.
Wir sind der gleichen Meinung. Der Akku sollte einen Tag intensiver Nutzung durchhalten. Wenn das bei dir 18h Tage sein können, dann benötigst du ein Gerät mit 10.000 mah, es wird wohl noch etwas Entwicklungszeit benötigen, bis diese Größe in Standard Geräten verbaut wird. Zum Glück gibt es inzwischen Geräte mit sparsamer Mittelklasse Hardware und 6000 mah Akku, damit bin ich im Trockenen. Vor einigen Jahren war es noch schwierig, solche Kapazitäten im Massenmarkt zu finden. Der Trend kommt aus den Schwellenmärkten, wo die Stromversorgung nicht so gesichert ist, wie in den Industriestaaten. Da fällt öfter mal 5-6h der Strom aus, da nutzt Schnelladen dann gar nichts.

Dazu kommt, dass es Berichte gibt, nachdenen das Laden über Nacht, bzw das verbleiben des Akkus am (Billig-)Ladegerät nach Erreichen von 100% Akkustand die Lebensdauer des Akkus negativ beeinträchtigt, weil viele Lader den Ladestrom wohl nicht weit genug zurückfahren oder aber zu oft "nachladen", wenn die Spannung minimal abfällt.
Ob Schelladen jetzt schonender ist als langsames Laden über Nacht, da fehlt mir die technische Expertise. Im Zweifelsfalle würde ich sagen, beides hat Vor- und Nachteile. In jedem Falle ist es aber angenehm, nicht mehrmals täglich laden zu müssen. Wenn man das muss, weil es anders nicht geht, ist Schnelladen natürlich äußerst nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Draguspy schrieb:
Ob Schelladen jetzt schonender ist als langsames Laden über Nacht, da fehlt mir die technische Expertise.

Schnellladen ist schädlicher als langsames laden.
Aber "Immer wieder laden" (das passiert Nachts nach Erreichen der 100%), ist viel schlimmer.



Der Punkt beim "Über-Nacht-Laden" ist, dass in der Regel:

-Ebenfalls erstmal schnell geladen wird

-Nachdem vollgeladen wurde, bei geringstem Spannungsabfall (99% Akku statt 100% Akku) erneut geladen wird.

-Diese wiederholte Ladung im Grenzbereich um 100% für das Regenerative im Akku extrem schädlich ist.

Jeder Ladevorgang im Grenzbereich der Volladung (ab 90% Akkuladung, ab 95% noch eher) ist eine massive Belastung.

Sprich: Das "Ding lädt voll. 100%
Du schläfst....
Das Handy checkt permanent W-Lan, 4G,5G,LTE... Etc...
Diverse Apps telefonieren nach Hause.

...Akku Droppt auf 99%
-> Neuer Ladevorgang.

Jeder angestoßen Ladevorgang reduziert die Lebensdauer eines Lipos (Lithium-Polymer-Akku). Vor allem, wenn das im Grenzbereich um 100% passiert.

Das ist bei Modellbauern, die Lipos an der Schmerzgrenze betreiben, seit der Existenz von Lipos bekannt.

Nachts laden, ist das beschissenste, was man einem Lipo antun kann (Ladevorgang wird aufgrund schlechter Ladetechnik in den billig Ladern immer wieder angestoßen).

Handy über Nacht Laden ist schlicht vorsätzliches herabsetzen der Lebensdauer eines Lipos.

PS.: Ein gutes (exzellentes) Ladegerät für Lipos samt Netzteil, so wie ich es hobbymäßig nutze liegt schnell bei 600€... Nur(!) das Ladegerät!

Was soll da ein 20€ Samsung/Apple und whatever Lader schon an guter Regeltechnik verbaut haben?... Mein Galaxy-S Ladegerät wird nach 1 Jahr Nutzung so warm, dass ich es kaum anfassen kann und kostet neu keine 30€.

Smartphoneakkus werden mit der mitgelieferten Ladeelektronik zu Tode gequält (und zwar ganz bewusst).
Das ist einfach Fakt. Der Kram ist der letzte Schrott! - Und Über-Nacht-Laden das beste, was man für einen frühen Tod mit diesen Lipos machen kann. Der Hersteller freut sich über einen Austausch...

Ergo: Smartphone tagsüber laden, früh genug abziehen und lange was vom Akku haben...
Da nehme ich eben lieber einen höheren Ladestrom (und gerne auch eine höhere Kapazität, aber bei knapp 200g Gesamtgewicht geht eben nicht viel mehr...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy, crustenscharbap und Fazertron
Ich finde das gut. Wenn es jetzt noch eine kleinere Version mit 5" gäbe und 15wh (4500 mAh Akku), wäre das klasse.

Wäre auch toll wenn man in Zukunft die Kapazität in Wh angeben würde. Also das M31 hat 22 Wh. Bei Oppo ist man mit der mAh Angabe schon auf der Nase gefallen, da ein Handy nur 2200mA/h hatte aber 7,2V.
So ist auch ersichtlich wie schnell ein 15W Ladegerät den 22Wh Akku laden könnte.

Cronos83 schrieb:
Schnellladen ist schädlicher als langsames laden.

...Akku Droppt auf 99%
-> Neuer Ladevorgang.

Smartphoneakkus werden mit der mitgelieferten Ladeelektronik zu Tode gequält (und zwar ganz bewusst).
Stimmt. Meine hat ein iPhone X und ihr Akku ist nach 2 1 /2 Jahren quasi tot. iOS sagt zwar 85%. Aber nach 2 Stunden Youtube ist der Akku leer. Reicht definitiv nicht ein Tag. Meine Freundin lädt das iPhone immer über Nacht.
Mein Huawei P20 habe ich meist bis 80 90% geladen. Der Akku hält noch wie am ersten Tag. Nach 1 1/2 Jahren intensiver Nutzung. Zudem nutze ich nicht mehr den 30W Charger, sondern ein 15W Ladegerät.
Ich stecke das an, stelle ein Timer für eine Stunde und gut ist.

Es gibt Apps die erinnern. AccuBattery zum Beispiel. Ich habe zwar kein Samsung Handy aber bei Samsung Notebooks kann man wirklich die Ladefunktion steuern, was sehr löblich ist. (Akku nicht laden wenn über 80%, wenn Akku geladen wird bis 85% durchladen. Werte kann man einstellen)

Zum 15W Ladegerät. Bei einem 6Ah Akku und 3,7V (22wh) ,dürfte das auf etwa 0,8C hinauslaufen. Bei über 2C wirds brenzlich und es bilden sich in der Regel Dendriten. Theoretisch dürfte man da maximal ca 40W drauf ballern. Schlimmer wirds bei Oppos 60W Netzteilen auf ihren kleinen 4Ah (15wh) Akkus. Dann sind wir bei 4C.
1C= 1 Stunde 100%. 2C =30 Minuten 100% ggf 15 Minuten 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Danke für die Erläuterungen. Ich dachte, die in Quick-Charge integrierten Protokolle ermöglichen die Kommunikation zwischen Ladegerät und Handy, um die von dir beschriebene Schädigung der Kapazitäten durch ständiges Nachladen zu verhindern. Bin jetzt zu faul, das nachzuprüfen. Um sicherzugehen, gebe ich meiner Freundin mal den Tipp, lieber in der Mittagspause zu laden. Deren gerade erworbenes Samsung A71 lädt mit 25W recht flott.
Da ich mein Handy selten nutze, ging ich ohnehin den sichersten Weg, warten, bis der Akku unter 20% ist, dann 1-2h ans Ladegerät und bei 98-100% wieder abziehen, was etwa alle drei Tage passiert. Von 24h bis 6:30h Morgens ist die Nachtruhe aktiviert, da macht das Gerät gar nichts, auch keine Anrufe durchstellen oder WiFi abfragen usw. Über Nacht verliert der Akku 0,5% bis 1% Ladung, nicht der Rede Wert. Nutze noch ein Xiaomi Redmi Note 4, das bietet dazu gut konfigurierbare Optionen an, die Kapazität des Akkus liegt bei ca. 80% nach ca. 3 Jahren Nutzung.
Das nächste Gerät wird aber wohl der Nachfolger des m31 von Samsung, die haben einfach einen besseren Empfang in ländlicher Umgebung. Bei meinem Nutzungsprofil muss es dann nur noch einmal die Woche ans Ladegerät. Schön, erinnert mich an die alten Zeiten, wo das die Regel war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Cronos83 schrieb:
Der Punkt beim "Über-Nacht-Laden" ist, dass in der Regel:

-Ebenfalls erstmal schnell geladen wird

-Nachdem vollgeladen wurde, bei geringstem Spannungsabfall (99% Akku statt 100% Akku) erneut geladen wird.

-Diese wiederholte Ladung im Grenzbereich um 100% für das Regenerative im Akku extrem schädlich ist.

Was soll da ein 20€ Samsung/Apple und whatever Lader schon an guter Regeltechnik verbaut haben?... Mein Galaxy-S Ladegerät wird nach 1 Jahr Nutzung so warm, dass ich es kaum anfassen kann und kostet neu keine 30€.

Smartphoneakkus werden mit der mitgelieferten Ladeelektronik zu Tode gequält (und zwar ganz bewusst).
Das ist einfach Fakt. Der Kram ist der letzte Schrott! - Und Über-Nacht-Laden das beste, was man für einen frühen Tod mit diesen Lipos machen kann. Der Hersteller freut sich über einen Austausch...

Das stimmt so nicht zumindest bei Samsung. Es mag sein, das es Hersteller gibt, die derartige unsinnige Laderoutinen nutzen, die Regel ist das aber nicht. Wenn der Akku auf 100 geladen wurde, stoppt die Ladung, setzt aber nicht wieder bei 99% ein. Selbst wenn das Gerät 5 Stunden weiter am Netzstecker hängt, wird bei normalem Standby Verbrauch nicht mehrfach nachgeladen. Stattdessen verharrt die Anzeige bei 100% obwohl nur z.b 95% Restladung vorhanden sind,damit sich der Nutzer nicht wundert, warum das Gerät nach der Ladung keinen vollen Akku signalisiert. Erst wenn ein Schwellenwert der deutlich unter 99% liegt, wird das Gerät tatsächlich wieder nachgeladen. Bei Samsung ist es z.b deutlich spürbar, das wenn das Gerät doch etwas geringer eLaufzeiten erreicht, wenn man es nicht sofort nach dem Ladevorgang vom Netzstecker getrennt hat, einfach deshalb weil der Standby Verbrauch eben den Ladestand auf unter 100% gebracht hat, auch wenn die Anzeige eben 100% darbietet.

Ich habe hier ein Galaxy S6 von 2015 mit mehr als 1000 Ladezyklen und 84% Restkapazität. Das Ding wurde mehrfach am Tag immer wieder auf 100% geladen, einfach weil ich nur mit vollem Akku das Haus verlasse, es wurde über Nacht geladen und hing dabei dauerhaft am Netz, nur eines wurde es sehr selten, mit Quickcharge geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Das stimmt so nicht zumindest bei Samsung.

Mein S2, S4, S5, S6, S7 Edge und S7 haben genau dieses Ladeverhalten gezeigt... Da wurde sehr wohl ab 99% nachgeladen. Vielleicht hatte ich aber auch einfach 6 Montagsmodelle. Wer weiß das schon.

Was man sicherlich bedenkenlos sagen kann, ist, dass "Über-Nacht-laden" die Lebensdauer eines Lipos sicher nicht verlängert.

PS.: Die Reskapazität meines S7 Edge Akkus war nach 1200 Ladezyklen bei 72%.
Da hast du mit deinem S6 wirklich einen exzellenten Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang ein Galaxy am Netzstecker hängt, sinkt die Ladeanzeige nicht unter 100%, dieser Wert bleibt festgenagelt stehen. Von den verbleibenden Samsung Geräten könnte ich jetzt ein Livestreaming per Webcam einstellen, das das beweißt beim S6 dank Q Ladung erkennt, man das Nachladen an der Kontrollleuchte der Ladestation, welche selbst nachdem das Smartphone schon 5 STunden eine volle Ladung anzeigt, nicht einmal einen erneuten Ladevorgang demonstriert. Wie bereits erwähnt, lässt die Ladeelektronik ein gewisses Absenken der Spannung zu, bevor überhaupt nachgeladen wird. Die App Accubattery protokolliert auch alle Ladevorgänge und damit kann man das auch nachvollziehen, das absolut nicht ständig von 99 auf 100% nachgeladen wird.

https://www.areamobile.de/Android-O...ahrheiten-und-widerlegte-Akku-Mythen-1327103/

Beim Aufladen des Lithium-Ionen-Akku im Smartphone wird dieser zuerst im Schnellladeverfahren auf rund 80 Prozent seiner Leistung geladen. Danach folgt die sogenannte Erhaltungsladung, wobei der Smartphone-Akku zwar weiter, aber deutlich langsamer aufgeladen wird. Während dieses Vorgangs wird die Erhaltungsspannung stetig reduziert, bis der Akku vollständig geladen ist und diese dann komplett deaktiviert wird. Sinkt nun wieder der Akkustand des Smartphones auf eine Ladung von 95 Prozent, beginnt das Smartphone wieder Energie über das Ladegerät zu ziehen.

Warum die Akkuanzeige des Smartphones lügt
Wer sein Smartphone schon einmal morgens bei 100 Prozent auf der Akkuanzeige abgezogen hat und nach einer Dusche und dem Lesen der E-Mails bereits feststellt, dass der Akku schon auf 93 Prozent gesunken ist, kommt schnell ins Grübeln, ob das Smartphone defekt ist. Doch Entwarnung: Das ist vollkommen normal.

Wie bereits beschrieben, wird der Akku des Smartphones nicht während der gesamten Nacht auf 100 Prozent gehalten, sondern schwangt immer zwischen ungefähr 95 und 100 Prozent. Die Akkustandsanzeige zeigt allerdings während der gesamten Nacht an, dass der Akku vollständig geladen ist, da dem System von der Ladeelektronik "mitgeteilt" wird, den vollen Ladestand anzuzeigen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Würde der Akkustand absinken, während das Smartphone am Ladegerät hängt, wäre das für viele unverständlich oder würde zu Beschwerden führen, warum die Anzeige "lügt".
 
Zuletzt bearbeitet:
So das M21 soll jetzt ab dem 11.5. lieferbar sein und wie auch bei vielen andern Modellen "schenkt" Samsung einem z.Z. für wenige Tage die Mehrwertsteuer.
 
Das nächste Phone für meine Verlobte. :)
Hab noch das ältere, günstigere(200€) M20 als Test geholt, bin zufrieden damit und dieses hier ist ja nun mal in einigen Sachen klar besser.

Ok, auch teurer. Aber so oft kauft man ja ehrlich gesagt kein Phone(hab erst 2 gekauft, seit es Smartphones gibt) und da machen die 50€ mehr zum M21 ja auch nicht viel aus.

Ihr is auch die Fotoabteilung wichtig. Also dieses hier, anstatt dem günstigeren. Außerdem hat das hier 6GB Ram. Könnte auch interessant werden, gegenüber 4GB.
Der Akku ist für mich angemessen. Schnellladefunktion natürlich ein Muss, heute. Also alles gut.

Ansonsten ... whatsapp wird das schon schaffen. ;)
 
Und für die lange Lebensdauer von Akkus gibt es innovative Hersteller:

https://www.google.com/amp/s/www.ar...rtes-Laden-soll-den-Akku-schonen-1340813/amp/

Mein OP8Pro lädt bis 80% und verharrt dann dort, natürlich langsam geladen mit einem 0815-Ladegerät, nur um dann bis 3 Minuten vorm Wecker damit fertig zu werden, es auf 100% aufzuladen. Somit ist die gefährliche Spanne von 80-100% so kurz wie möglich am Akku anliegend und die Lebenszeit verlängert sich.

Wenn man sich dann noch Mühe gibt, das Gerät nicht unter 20% fallen zu lassen, dann hat man sich selbst schon einen Riesen Gefallen getan.

Aber bei Samsung ist das größte Problem sowieso der große Battery Drain von One UI.

Mein S20 hat pro Stunde 3-4% Akku ohne einen richtigen Grund verloren. Mein OP8 Pro verliert in der Stunde vll. einen Prozent Akku.
 
Zurück
Oben