News Samsung Galaxy Note 7: Gerät nicht mehr nutzen, Austausch ab 19. September

Heute auf dem Flug aus den USA nach Deutschland mit Delta Airline wurde per Boarddurchsage die Nutzung des Note 7 verboten. Es wurde aufgefordert wer ein solches Gerät besitzt soll es ausschalten und nicht aufladen :D

Ich hoffe bei der ganzen Sache, dass Samsung nachbessert, die Preise jedoch in den Keller rauschen und ich ein Schnäppchen mache :evillol:
 
Was wird Samsung mit den Geräten machen? Es muss ja nur der Akku gewechselt werden und als refurbished verkauft werden. Na hoffentlich entsorgt Samsung nicht die Geräte.
 
Bei der Anzahl der Geräte lohnt es sich eventuell schon, das Akku tauschen zu automatisieren.
 
Dass es dieses Mal Samsung getroffen hat, ist Zufall. Es ist nicht so, dass es bei Sony und Huawei noch keine Rückrufaktionen gab. Das passiert. Wie die das aktuell handhaben, finde ich sehr professionell und nachvollziehbar.
 
getexact schrieb:
Erzähl uns doch mal von den vielen Austauschaktionen, die in dieser Größenordnung auch bei Apple vorkamen in den letzt Jahren. ich bin gespannt.

https://www.apple.com/de/support/ipodnano_replacement/
Ist jetzt mal die einzige die mir spontan einfällt, da zwei meiner Freunde "betroffen" waren.
Beide hatten ihre iPods schon ewig nicht mehr verwendet und als Austauschgerät einen iPod Nano 6. Generation bekommen.
 
Und wie ist Apple damit umgegangen? Professionell. und hier geht es um ein Austauschprogramm von 2011, welches Geräte aus 2006 und 2005 betrifft.

Das war auch keine Rückholaktion von zig Millionen Geräten, sondern man konnte schon damals ausfindig machen, um welche Charge es sich handelte.

Zeigt also wie Apple mit solchen Problemen umgeht.
 
Samsung Galaxy Boom :D
mit echten killerfeature.
 
Ich gehöre zur austerbenden Art der Wechselakku Fans und daher treibt es mir ein schmunzeln ins Gesicht wenn ich lese dass Samsung: 14 Milliarden US-Dollar Börsenwert übers Wochenende vernichtet hat und geschätzte weitere 2-3 Milliarden US-Dollar für den Austausch investieren muss.

2.5 Millionen Wechselakkus an die Kunden geschickt, die Samsung pro Stück kaum mehr als 4-5 Dollar gekostet hatten wären da etwas günstiger gwesen.

Aber vl kommt von Samsung für zukünftige Geräte ja ein Umdenken...
 
Das stimmt zwar, aber der Ärger wäre trotzdem der gleiche für den Kunden. Ob er das ganze Gerät oder den Akku tauscht, ist egal...

Und Samsung ist einer der Hersteller, die noch verhältnismäßig viele Geräte mit wechselbarem Akku im Programm hat.

Und über den Sinn oder Unsinn von Wechselakkus, bzw. fest verbauten, braucht man eh hier gar nicht erst anfangen zu diskutieren ;)
 
Jetzt gibt es auf einmal auch Berichte, dass S7 oder S7 Edge schon das Brennen angefangen haben.
Wie steht ihr dazu?

Ich glaube das irgendwie ja nicht.
 
MaverickM schrieb:
Ob er das ganze Gerät oder den Akku tauscht, ist egal...
Wie bitte? Akku austauschen in ein paar Sekunden ist das gleiche, wie komplettes Gerät einschicken und alle Daten auf ein Austauschgerät übertragen? Also für mich ist das ein Riesenunterschied.
 
Ryan89 schrieb:
Jetzt gibt es auf einmal auch Berichte, dass S7 oder S7 Edge schon das Brennen angefangen haben.
Wie steht ihr dazu?

Dass sowas kommen musste war ja klar; darauf habe ich quasi gewartet.

Die S7/7 Edge sind schon ein paar Monate auf dem Markt und ganz plötzlich, als es heisst, dass fehlerhafte Akkus mit den Note 7 verbaut worden sind, fangen selbstverständlich auch die S7 an zu brennen....

Ich hatte mein Note 7 vorbestellt und bekommen. Ich muss es nun zurück schicken und bekomme ein Austauschgerät.

Ich finde es ja nicht gerade erfreulich, aber immer noch besser, als dass meine Bude oder das Auto abfackelt.
 
Triversity schrieb:
Wie bitte? Akku austauschen in ein paar Sekunden ist das gleiche, ...

Ja. Backups machen die Geräte ja ohnehin mittlerweile selbständig, das Aufspielen des Backups ist keine Sache mehr.

Für den Nutzer ist aber der Aufwand genau der gleiche. Denn Samsung würde ja nicht einfach wild Akkus durch die Gegend schicken. Der Original-Akku müsste also entweder eingeschickt werden (Oder der Kauf anderweitig nachgewiesen werden), oder das Gerät bzw. der Akku im Laden getauscht werden. Ob er dann nun das ganze Gerät oder nur den Akku einschickt, ist dabei egal... Die Ausfallzeit ist die gleiche. (Mal außen vorgelassen, dass man in der Zwischenzeit einen Ersatzakku erstehen und benutzen könnte.)
 
Ryan89 schrieb:
Jetzt gibt es auf einmal auch Berichte, dass S7 oder S7 Edge schon das Brennen angefangen haben.
Wie steht ihr dazu?
Wo gibt es denn diese Berichte?
Jetzt mache ich mir ein wenig Gedanken über mein S7 Edge :(
 
MaverickM schrieb:
Ja. Backups machen die Geräte ja ohnehin mittlerweile selbständig, das Aufspielen des Backups ist keine Sache mehr.

Für den Nutzer ist aber der Aufwand genau der gleiche. Denn Samsung würde ja nicht einfach wild Akkus durch die Gegend schicken. Der Original-Akku müsste also entweder eingeschickt werden (Oder der Kauf anderweitig nachgewiesen werden), oder das Gerät bzw. der Akku im Laden getauscht werden. Ob er dann nun das ganze Gerät oder nur den Akku einschickt, ist dabei egal... Die Ausfallzeit ist die gleiche. (Mal außen vorgelassen, dass man in der Zwischenzeit einen Ersatzakku erstehen und benutzen könnte.)
Samsung hätte einfach die Kosten für den neuen Ersatzakku überwiesen, wenn der Alte Akku eingeschickt wird. Somit hätte sich Samsung enorm viel erspart..keine Refurbished Geräte, keine unnötige Kosten fürs zerlegen des Notes.

Der Kunde hat keine Ausfallzeit. Aber für alle die gerne einen fix verbauten Akku haben möchte, finde ich es OK, dass die sich darüber ärgern können über die Ausfallzeit..
 
MaverickM schrieb:
Backups machen die Geräte ja ohnehin mittlerweile selbständig
Mir wäre nicht bekannt dass die Geräte plötzlich alles sichern können. Inklusive App Daten. Das müssen die Entwickler aktivieren, damit Google davon ein Backup macht, hat aber fast kein Entwickler aktiviert.
Wenn ich bei meinem Nexus 5X alles sichern will, benötige ich Apps wie Titanium Backup und root. Und selbst angenommen, ich zieh mir ein komplettes Image mittels TWRP, dann ist der Zeitaufwand immer noch größer. Man muss immer noch Daten neu einspielen im Gegensatz zu runterfahren, Akku wechseln, hochfahren, fertig (1-2min).
 
Das Note S7 und die S7 Geräte haben aber Samsung Cloud, die alle Apps, Daten, Einstellungen, Home-Screen Anordnung, Bilder etc etc sichert und wiederherstellen kann.
Also da geht das recht einfach.
Und wenn man das alte Gerät sowie das Austauschgerät vor sich hat, kann man auch Smart Switch per USB Kabel machen.
 
Zurück
Oben