News Samsung Galaxy Note 7: Smartphone bald nicht mehr aufladbar

Auch wenn es aus technischer Sichtweise verständlich ist, das Samsung die Geräte aus dem Verkehr ziehen will, aber wer bitte wird nach diesem "GAU" jemals wieder ein Samsung-Gerät kaufen?
Warum ersetzen sie die Geräte nicht gratis und geben dem Kunden einen zusätzlichen Anreiz (quasi ein Zuckerl), damit diese Dinger endlich aus der freien Wildbahn verschwinden?
Außerdem zeigt das Beispiel sehr gut, was passiert, wenn "alle" Funktionen (auch die Lade-Logik) im Gerät verbaut sind und per Software gesteuert werden bzw. deaktiviert werden können.
Schlimmsten Falls hat man einen Briefbeschwerer :evillol:
 
Warum ersetzen sie die Geräte nicht gratis und geben dem Kunden einen zusätzlichen Anreiz (quasi ein Zuckerl), damit diese Dinger endlich aus der freien Wildbahn verschwinden?
Weils teurer käme als son Update dass das Teil unbrauchbar macht.

Außerdem zeigt das Beispiel sehr gut, was passiert, wenn "alle" Funktionen (auch die Lade-Logik) im Gerät verbaut sind und per Software gesteuert werden bzw. deaktiviert werden können.
Der Vorteil ist aber auch im Gegensatz zu früher Fehler sind aus der Ferne zu beheben. Früher musstest du das Gerät um ein Update aufzuspielen erstmal weggeben.
 
Was heißt denn die Geräte gratis ersetzen?

Samsung hat doch den Käufern angeboten den vollen Kaufpreis zurück zu erstatten oder ein Galaxy Edge 7 zu bekommen und die Preisdifferenz zu erstatten.
Man musste sich nur auf einer extra eingerichteten Website melden.

Wer das noch immer nicht hinbekommen hat, dem muss man Absicht unterstellen, und darf sich nicht wundern wenn seinem Gerät - wovon eine Gefahr ausgeht - mit allen Mitteln der Garaus gemacht wird.
 
ghostwriter2 schrieb:
Bestes altes Beispiel, meine alten Spiele (SNES, N64, MS-DOS) besitze ich, darf ich benutzen, egal was mir der Hersteller sagt. Heutige Spiele bezahl ich aber darf ich nur benutzen so lange es mir der Hersteller gestattet. Mustergültig Konditioniert sag ich da.

Das ist genauso wie heute: Du besitzt diese Spiele nicht, nur die Module auf denen sie gespeichert sind. Du hattest damals genau wie heute auch nur eine Nutzungslizenz. Lies dir mal bei GoG die Lizenzbedingungen durch, oder bei Witcher 3.
 
Apple kann machen was es will. Ich werde mein Note 7 weiter benutzen. Ein Top Smartphone zu einem Top Preis bei EBay. Das jetzt hinterher schlecht zu machen, finde ich unfair.
 
Also ich sehe da kein Problem. Wer wollte konnte das Gerät tauschen oder bekam bzw bekommt sein Geld zurück. Wer nicht will muss das Update nicht einspielen. Habe noch kein Update gesehen das man nicht verhindern konnte.

Wer also nicht will. Und die Bombe in der Tasche behalten will. Kein Problem. :-)
 
Und wenn man automatische Updates Deaktiviert? Klingt zu einfach um wirksam zu sein.

edit: Nicht falsch Verstehen, ich bin auch der Meinung die sollten ausgetauscht werden bzw. unbrauchbar gemacht werden, nur sollte das nicht die Aufgabe des Herstellers sein. Wieso sich keine Behörde dafür zuständig fühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ghostwriter2 schrieb:
Nicht falsch Verstehen, ich bin auch der Meinung die sollten ausgetauscht werden bzw. unbrauchbar gemacht werden, nur sollte das nicht die Aufgabe des Herstellers sein. Wieso sich keine Behörde dafür zuständig fühlt?
Natürlich ist das die Aufgabe des Herstellers, schließlich hat er es ja verzapft. Übrigens: Die FAA ist eine Behörde...

Das ist genauso wie heute: Du besitzt diese Spiele nicht, nur die Module auf denen sie gespeichert sind. Du hattest damals genau wie heute auch nur eine Nutzungslizenz.
Rechtlich ja, aber nicht im Gebrauch.
 
Ich kann kein Verständnis für Leute aufbringen, die dieses Smartphone noch weiterbenutzen und damit sämtliche Leute in ihrem Umfeld gefährden - sei es in der Bahn/dem Bus den anderen Fahrgästen, auf Arbeit die Arbeitskollegen oder gar Zuhause die Familie und ggfs. Nachbarn.

Gerade weil es ein anerkannter Konstruktionsfehler an diesem speziellen Smartphone ist der auch extrem durch die Medien gegangen ist kann man davon ausgehen, dass selbst der allerletzte Nutzer dieses Smartphones über die potenzielle Gefahr informiert ist. Und es ist auch mehr als bekannt, dass man sich entweder den gesamten Kaufpreis zurückerstatten lassen kann oder man stattdessen ein S7 inklusive Rückzahlung des Differenzbetrages erhält.

Ich kann noch viel weniger nachvollziehen, wie man sich speziell an dieses Smartphone kletten kann. Ist ja nicht so, als wäre es das einzige Smartphone auf der Welt und/oder es würde keine gleichwertige Erstattung geben...

Daher finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn die Hersteller dann entsprechende Möglichkeiten nutzen, um solche tickenden Zeitbomben unbrauchbar zu machen. Würden wenigstens nur die Nutzer der Geräte gefährdet werden wäre es mir ja egal (selber Schuld, wenn man dann im Schlaf gegrillt wird...) - aber wie oben schon erwähnt, man gefährdet damit IMMER irgendwelche anderen Leute.

Würde mir wegen solch einer smartphonesüchtigen Person die Bude abfackeln (das geht in Mehrparteienhäusern schneller wie man denkt...), würde ich die Person in Grund und Boden klagen, dass die in ihrem Leben nicht mehr glücklich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das teil in OVP und ungeöffnet hat wird in paar Jahres einen Goldbarren mit richtiger Wertsteigerung haben!:evillol:
 
Wird es.

Ich verstehe aber die Leute, die es weiterhin verwenden, es ist ja nicht so, als ob das Teil eine gigantische Explosion verursachen könnte, die alles in 5km Umkreis einäschert... Das war bis auf den Akku ein geniales Gerät, es gibt kaum bis keine vergleichbaren Alternativen, die auch die Stifteingabe nutzen können.
 
Lol.... es wäre doch klasse wenn Hacker ein update an alle s7 und s7 edge schicken würde und die Geräte somit unbrauchbar macht..... :p
 
Lol.... es wäre doch klasse wenn Hacker ein update an alle s7 und s7 edge schicken würde und die Geräte somit unbrauchbar macht..... :p

Wie gut, dass mein S7 Edge keine Updates lädt, egal was ich versuche ...

Samsung ist mir schon so ein Laden.
 
Samsung glaubt ernsthaft dass die cracks wo das gerät behalten haben die original OTA updates laden. Wie bescheuert sind die
 
ChrisM schrieb:
es ist ja nicht so, als ob das Teil eine gigantische Explosion verursachen könnte, die alles in 5km Umkreis einäschert...
Nein, nur überhitzt es massiv, kann (Groß-)Brände verursachen sowie schwerste Verbrennungen zur Folge haben.

Aber was ist das schon... Lächerlich (Sarkasmus)
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Wer das teil in OVP und ungeöffnet hat wird in paar Jahres einen Goldbarren mit richtiger Wertsteigerung haben!:evillol:

Erstens das > es ist in DIESEM FALL tatsächlich eine Geldanlage und zweitens > wer sein Note 7 behalten und nutzen will OHNE das SAMSUNG da was installieren will/kann, braucht doch nur ne CM flashen (Root + TWRP o.ä. + ROM) fertig ist die Laube UND wie kann es sein das hunderte, wenn nicht tausende User das Note 7 seit Monaten anstandslos nutzen wenn das doch ALLES Brandbomben sind?
Egal ob mit CM oder Stock Rom...man muß doch nur mal bei den XDAlern vorbei schauen...

P.S. Habe gerade gesehen > scheinen wohl nur CFWs von Dr. Ketan oder Hydra im Umlauf zu sein aber "egal Karl", die reichen auch ;)
 
Zurück
Oben