News Samsung Galaxy Note 7: Austauschprogramm wird in den USA zum Rückruf

Ich will hier keinen Krieg loszetteln, aber einfach mal darüber nachdenken, was hier los wäre, wäre so etwas beim iPhone passiert.

Ich kann mich erinnern was damals los war als einige iPhones mit selbst eingebautem, billigem China-Import Akku Feuer gefangen haben :rolleyes:
 
Da dürften bei Samsung wohl einige Köpfe rollen.
Was das für ein finanzieller Schaden für die Firma ist, vom Imageschaden ganz zu schweigen.
 
Ich finde es sehr bedenklich, das anscheinend bei den Tests gespart wurde, ansonsten kann ich mir diesen extrem groben Fehler nicht erklären. Für Samsung dürfte dies im Moment extrem Imageschädigend sein. Ich denke aus der Nummer kommen sie so schnell nicht mehr raus. Ich bin generell für einen selbst wechselbaren Akku. Warum? Ganz einfach, jeder Hersteller wird nur die Akkus verbauen die zu den Gesamtproduktionskosten passen, obwohl stärkere Akkus jederzeit möglich wären.
 
Wer baut denn die Akkus bei Samsung ? Wird das davor nicht getestet ob Probleme auftreten ?
 
@Omega: Da einfach die Stückzahl der iphones deutich höher ist, wäre auch deutlich mehr los.

So oder so ein ziemliches Desaster für Samsung, es wird mittlerweile von vielen Fluggesellschaften vor jedem Flug durchgesagt, dass die Benutzung eines Note 7 komplett verboten ist. Damit bekommen das auch alle mit, die sich sonst eher nicht für Technik interessieren und sonst kaum Ahnung haben. Da wird dann beim nächsten Kauf sicher nochmal überlegt, "sind Samsung nicht die mit den explodierend Akkus?"...
 
Das Note 7 ist mittlerweile bei Lufthansa und deren Partnern an Bord verboten. Sicher werden andere auch so reagieren, mit denen fliege ich aber nie.
Es darf an Bord weder in Betrieb sein, noch darf es in irgendeiner Weise geladen werden.

Hätte man auf austauschbare und nicht wie mittlerweile überall üblich auf fest verbaute Akkus gesetzt, wäre die ganze Sache problemlos lösbar gewesen. Gut das dieses mal der Konzern selbst den Preis für seine geplante Obsoleszenz zahlt. Lernen durch Schmerz, finanzieller Schmerz, der kann gar nicht groß genug sein.

Das Note 7 ist ein derartiges Desaster, das bspw. in Korea statt Note 7 Werbung in den dafür gekauften Blöcken Werbung für Weiße Ware, also Waschmaschinen etc. von Samsung gemacht wird. Auch soll die ganze Reklame aus den Geschäften verschwunden sein. Es könnte sogar auf einen völligen Rückruf mit Einstellung des Note 7 hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0mega schrieb:
Ich will hier keinen Krieg loszetteln, aber einfach mal darüber nachdenken, was hier los wäre, wäre so etwas beim iPhone passiert.

Ich kann mich erinnern was damals los war als einige iPhones mit selbst eingebautem, billigem China-Import Akku Feuer gefangen haben :rolleyes:

Soll ich dir sagen wieso? Weil das iPhone qualitativ viel hochwertiger angesehen wird als ein Samsung. Das hat Samsung sich selber zu verdanken, da sie erst ab dem 6er auf Metallgehäuse umgestiegen sind und iPhone schon sehr früh kein Kunststoff mehr hatte. Und dann noch die Medien usw.

Ich sage nicht, dass ein iphone besser ist, aber ich denke, dass man von Samsung so eine Panne eher erwarten kann als von Apple.
 
na so einfach ist das mit dem austauschbaren akku nicht , ich persönlich möchte keine deckel oder sowas haben der sich öffnen lässt , hat man sowas ist es auch nicht mehr so einfach mit dem wasser und staubschutz so bekommt kein gerät eine freigabe dafür , möglich wäre sicher eine komplette öffnung und rückseite und dann kein verklebter akku nur dann müsst man warscheinlich zu einem zertifizierten partner denn bei jedem der es selber macht ist es dann mit ip xx essig
 
Ich finde es schlimm das in den USA bei Rückrufen immer Entschädigungen gezahlt werden und Deutschland das nicht mal zur Debatte steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shottie schrieb:
Ich finde es sehr bedenklich, das anscheinend bei den Tests gespart wurde, ansonsten kann ich mir diesen extrem groben Fehler nicht erklären.
Es ist bei diesen Stückzahlen ein Absoluter Horror und macht keinen Sinn alle Akkus auf 100% zu prüfen geschweige von den Explodierenden Kosten die entstehen würden.
Es wird stichprobenartig Geprüft, wenn diese in Ordnung sind können sich immer noch Faule Eier in der Marge befinden und unentdeckt bleiben. Absolute Sicherheit gibt es nicht.

Die Reaktion ist absolut richtig von Samsung.
 
RohlingX10 schrieb:
Ich finde es schlimm das in den USA bei Rückrufen immer Entschädigungen gezahlt werden und Deutschland das nicht mal zur Debatte steht.

Wir wissen beide warum.

Mich freut sowas, da Firmen merken, wenn sie Mist machen.
 
Shottie schrieb:
Ich finde es sehr bedenklich, das anscheinend bei den Tests gespart wurde, ansonsten kann ich mir diesen extrem groben Fehler nicht erklären. Für Samsung dürfte dies im Moment extrem Imageschädigend sein. Ich denke aus der Nummer kommen sie so schnell nicht mehr raus.

Bad news are good news.
Nächste Woche schon wird sich niemand mehr daran erinnern können, von den wenigen die überhaupt davon Notiz genommen haben.
 
Da kann man nur sagen selber schuld geiz ist nicht immer geil. Auch warum muss heutzutage jeder akku fest verbaut sein ???!
Da gab es da nicht eine eu Richtlinie das akkus "leicht" entfernbar sein müssen?!
 
Shottie schrieb:
Ich finde es sehr bedenklich, das anscheinend bei den Tests gespart wurde, ansonsten kann ich mir diesen extrem groben Fehler nicht erklären. Für Samsung dürfte dies im Moment extrem Imageschädigend sein. Ich denke aus der Nummer kommen sie so schnell nicht mehr raus. Ich bin generell für einen selbst wechselbaren Akku. Warum? Ganz einfach, jeder Hersteller wird nur die Akkus verbauen die zu den Gesamtproduktionskosten passen, obwohl stärkere Akkus jederzeit möglich wären.


Das Problem heutzutage ist, dass sich Samsung auf den Unterauftragnehmer verlassen hat, der eigentlich für die Qualität grad stehen muss. Allerdings wenn dieser bei der Qualitätssicherung eingespart hatte, weil Samsung diesen im Preis gedrückt hatte, hat Samsung zurecht den schwarzen Peter, Leben und Leben lassen.
Ich habe keinerlei Mitleid mit Samsung..................
 
Ein fest verbauter Akku schützt immerhin halbwegs vor gefälschten Amazon/China Akkus. :D

Mir persönlich kommt sowas, solange ich eine Wahl habe, nicht ins Haus, da ich geplante Obsoleszenz nicht auch noch unterstütze. Ich hab auch keine Lust, ständig darauf zu achten, daß der Akku vernünftig behandelt wird, damit er nicht zu schnell abbaut. Das Ding kommt abends an die Steckdose und fertig.

Keine Ahnung was da gelaufen ist. Vielleicht ist der Akku-Zulieferer VW - like bis auf den letzten Tropfen ausgesaugt worden. Samsung zahlt jetzt jedenfalls dafür und sie können sich das auch leisten. :king:
 
Shottie schrieb:
Ich bin generell für einen selbst wechselbaren Akku. Warum? Ganz einfach, jeder Hersteller wird nur die Akkus verbauen die zu den Gesamtproduktionskosten passen, obwohl stärkere Akkus jederzeit möglich wären.

Und dann baust du einen mAh-starken Billigakku ein, der gar nicht durch den Hersteller getestet wurde und dein Telefon fliegt dir um die Ohren. Die Geschichte kommt mir bekannt vor.
 
Ok damit ich das richtig verstehe ein Kunde in USA bekommt ein GEAR VR oder 256 GB (aus einer anderen News) Speicherkarte je nachdem was er aussucht. Dann können sie den Differenz Betrag auszahlen lassen sofern man ein S7 oder S7 Edge als Ersatz kauft. Zusätzlich dazu bekommen die für die Unannehmlichkeit 25$ Gutschein!!!!!

Was bekommen wie hier in Europa (also Deutschland) nix!?!?!?!? Was sind wir? Mensch zweiter Klasse ist unser Geld weniger Wert? Ich hab ein Note 7 benutze seid tagen ein 0815 Handy aus Angst es könnte abfackeln....... Ich fühle mich schon irgendwie verarscht ich verstehe nicht warum sie das nicht komplett durchziehen und das auf alle Länder durchziehen auch die Kunden in Deutschland sind verärgert........
 
Conqueror_01 schrieb:
Das Problem heutzutage ist, dass sich Samsung auf den Unterauftragnehmer verlassen hat, der eigentlich für die Qualität grad stehen muss. ..............

Samsung baut die Akkus für das Note 7 - afaik - selber.....
 
Zurück
Oben