News Samsung Galaxy Note 20 Ultra: Alle Details zum Stylus-Smartphone vorab bekannt

Ich verstehe es nicht, der Exynos ist in ALLEN belangen schlechter ( Performance, Verbrauch, Fotos!!! )


Ausserdem verstehe Ich nicht wieso Samsung mit dem Ding schon wieder Gaming im Fokus hat?! Das Smartphone richtet sich mit seinem Stylus doch eher ans B2B Geschäft und dann kommt es mit exklusiven Xbox Features daher, das ist genau wie das Note9 mit der Zeitexklusivität von Fortnite für Android :freak:

man muss zum Glück nicht alles verstehen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zer0fx
Wie jetz, kein 992 sondern wieder 990! Das wäre nicht gut, damit fällt die Kiste für mich leider raus... echt schade!
 
Tolles Gerät, verstehe nicht warum alle Snapdragon haben wollen. Seid doch froh das wir Konkurrenz haben. Für mich spielt es keine Rolle, ob Samsung, Snapdragon, kirin oder mediatek.
 
Wenn Samsung so weitermacht, dann wird mir als jemand der eigentlich schon immer Android Smartphones hatte nichts anderes übrig bleiben als zu Apple zu wechseln. Wenn sie es selbst in den hochpreisigen Geräten in den 1000€ Regionen nicht schaffen ein gutes Gesamtpaket zu liefern, dann habe ich keine andere Wahl.
Mein S8 wird bald 3 Jahre alt und es muss ein Ersatz her. Leider gibt es aber derzeit nichts am Markt das ein gutes Gesamtpaket aus starkem und effizientem SoC, gutem Design, top Kamera, sehr gutem Display bei halbwegs akzeptablen Abmessungen bietet. (7 Zoll ist einfach zu viel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, m1key_SAN und ro///M3o
FoXX87 schrieb:
Der Exynos 990 ist ein Rohrkrepierer und eigentlich eine Unverschämtheit gegenüber den Kunden in Europa.
Woran macht ihr alle das genau fest? Merkt ihr das in den ganzen Hi-PerformanceAPP's oder woran erkenne ich das ich um so viel schlechter bin wenn ich einen Exynos verbaut habe?
Ich meine, ja in den Benchmarks scheint das so zu sein, aber im RL? Das die Fotos schlechter werden sollen habe ich hier schon mal gelesen. Aber was noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Das Note 20 Ultra sieht ja mal richtig schick aus. Wenn ich nicht schon kürzlich auf das S20 Ultra umgestiegen wäre, hätte ich mir das wohl geholt.

Zu der Exynos/Snapdragon Sache kann ich nur folgendes sagen: Exynos Geräte lassen sich wesentlich einfacher und schneller rooten als die Snapdragon Versionen. Von daher finde ich es gut das wir mit die Exynos Versionen haben. Klar, die Exynos Chips sind nicht so Leistungsfähig wie die Snapdragon Chips aber immer noch (bei weitem) leistungsfähig genug. Das einzige was ich mir wünsche: Die Akkulaufzeit. Die ist im Stockzustand ein absoluter Alptraum, selbst mit nem 5000mah Akku. Kam da auf DoT von 4-5 Stunden. Ok, das 120hz Panel tut da bestimmt einiges, aber ich habe mit Root mein Smartphone debloatet und (unter anderem) die Google Dienste durch MicroG ersetzt und habe jetzt eine Display On Time von 9-10 Stunden. Und das obwohl ich den 120hz Modus aktiviert habe und das Display tagsüber unterwegs auf hohe Helligkeit gestellt habe. Das ist für mich der Beweis, dass die Software einfach grottig ist.
 
jabberwalky schrieb:
Woran macht ihr alle das genau fest? Aber was noch?
Kürzere Akkulaufzeit. Die Effizienz ist schlechter.

Edit:
Und die GPU Performance Ist viel viel schlechter, da das Gerät extrem throtteled.
Für Leute die drauf zocken relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt lächerlich. Würde mir echt gern mal wieder ein Note zulegen. Aber die kriegen es einfach nicht gebacken mit der Serie... Ich will keinen "alten" Prozessor, der schon im S-Modell Monate vorher verbaut ist und zu dem es bessere Alternativen gibt. Und auch ein kleinerer Akku ist für mich nicht ok. Ja, das Ding muss auch den Stylus unterkriegen, schon klar. Aber dann sollen sie sich halt was einfallen lassen wie man dennoch zumindest einem dem S-Modell äquivalenten Akku verbaut bekommt. Und was soll diese Xbox Scheisse? Ich nutze das Ding zum Arbeiten und nicht für irgendwelche halbgaren Gamingangebote. Wer denkt sich bei Samsung immer so einen Mist aus...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Fortschritt in allen Ehren aber warum muss jedes Jahr ein neues Handy rauskommen was sich nicht gross vom Vorgänger unterscheidet:confused_alt::rolleyes:
 
Hier beschwerden sich viele über den Exynos, aber wie viele Kunden wissen wirklich welches SOC verbaut ist bzw. was das überhaupt ist. Hier im Technikforum ists klar, aber geht mal zu eurem Elektronikhändler eures Vertrauens und fragt mal die anderen Kunden dort.
Wenn es hochkommt wissen sie, dass Android drauf läuft und das wars
 
122messi122 schrieb:
Hier beschwerden sich viele über den Exynos, aber wie viele Kunden wissen wirklich welches SOC verbaut ist bzw. was das überhaupt ist. Hier im Technikforum ists klar, aber geht mal zu eurem Elektronikhändler eures Vertrauens und fragt mal die anderen Kunden dort.
Wenn es hochkommt wissen sie, dass Android drauf läuft und das wars
Aber viele Unwissende bemerken trotzdem den sehr hohen Akkuverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Shoryuken94 und Steini1990
bensen schrieb:
Kürzere Akkulaufzeit. Die Effizienz ist schlechter
Das ist ein Argument. Und um wieviel Stunden oder Tage ca? Weil wegen 30min. weniger Akkulaufzeit mach ich nicht rum.
XCPTNL schrieb:
Aber dann sollen sie sich halt was einfallen lassen wie man dennoch zumindest einem dem S-Modell äquivalenten Akku verbaut bekomm
Man könnte die Dinger doch etwas dicker machen. Der Kamerabuckel steht ja eh ewig weit vor.🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
FoXX87 schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig.


Habs korrigiert, hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt. meinte nicht, dass es keine Exynos mehr gibt, sondern das die nun keine eigenen kerne mehr haben, sondern auf die ARM Standarddesigns zurückgreifen.
 
Ein Business Smartphone für Gaming? Das bestimmt nicht unter 1500€.
Sehr gut Samsung! Ein Blödsinn nach dem Anderen, weiter so :stock:
 
122messi122 schrieb:
Hier beschwerden sich viele über den Exynos, aber wie viele Kunden wissen wirklich welches SOC verbaut ist bzw. was das überhaupt ist. Hier im Technikforum ists klar, aber geht mal zu eurem Elektronikhändler eures Vertrauens und fragt mal die anderen Kunden dort.
Wenn es hochkommt wissen sie, dass Android drauf läuft und das wars

Deswegen hätte man auch VW keine Strafe aufbrummen dürfen.
Den der einzelne Verbraucher hat mit Sicherheit auch nicht bemerkt,dass dort eine Software manipulation stattfand,die die Emissionswerte schön rechneten.

Mit anderen Worten, dem "Dummen" unwissenden Verbraucher darf man alles zumuten,wenn er so blöd ist dafür auch noch zu zahlen.

Das man aber für ein Premium Preis auch ein Premium Produkt erwartet,scheinen hier ganz viele anscheindend zu vergessen.

Wenn man mit Absicht in einzelnen Märkten schwächere Hardware verbaut,sollte ein seriöses Unternehmen wenigstens den Preis dementsprechend gestalten.
Ich bin mal gespannt, ob man im Note 20 (ultra) ,dann in den anderen Märkten den Snapdragon 865+ verbaut,so dass der Unterscheid ein weiteres Mal noch stärker ausfallen wird.
Und der Exynos 992 kommt dann im Galaxy S21 vs Snapdragon 875?
Und die Kamera des S20 ultra ist ja mal auch alles andere als Flagschiff würdig ausgefallen und das zu den Preisen.

Ja, ich muss das nicht kaufen - ganz sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
jabberwalky schrieb:
Das ist ein Argument. Und um wieviel Stunden oder Tage ca? Weil wegen 30min. weniger Akkulaufzeit mach ich nicht rum.
Bei anandtech gibt's gute Reviews.
Läuft die CPU im optimised Mode, dann ist's je nach Szenario ne halbe bis gute Stunde.
Im Performance Mode sind's bis zu 4 h!
Und selbst in dem Modus, ist der Snapdragon noch schneller.
Die GPU des Snapdragon ist bei Dauerbelastung zudem 50% schneller, da auch die zu ineffizient ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
122messi122 schrieb:
Hier beschwerden sich viele über den Exynos, aber wie viele Kunden wissen wirklich welches SOC verbaut ist bzw. was das überhaupt ist. Hier im Technikforum ists klar, aber geht mal zu eurem Elektronikhändler eures Vertrauens und fragt mal die anderen Kunden dort.

Tja die diskutieren hier aber auch nicht. klar regen sich in einem Technikforum die Leute über sowas auf. Der einzelne hier spricht ja nicht für die Masse. Aber man sollte nicht den fehler machen und sowas unterschätzen. Entsprechende vergleiche zwischen den Modellen gibts auf fast allen großen Youtubekanaälen mit teils mehreren Millionen Views. Das Problem ist durchaus auch in einer etwas breiteren Masse bekannt.

ro///M3o schrieb:
Ein Business Smartphone für Gaming?
Sehr gut Samsung! Ein Blödsinn nach dem Anderen, weiter so :stock:

Das Note ist doch schon lange kein wirkliches Businessgerät mehr. Wird gerne so vermarktet, am Ende ist es auch nur ein 0815 Smartphone plus Stift. und ja ich hatte selbst schon zwei Notemodelle.

bensen schrieb:
Läuft die CPU im optimised Mode, dann ist's je nach Szenario ne halbe bis gute Stunde.
Im Performance Mode sind's bis zu 4 h!

Weiß nicht wie es bei den ganz aktuellen ist, bei meinem note 8 und Note 10 plus hat mich besonders der Standby Verbrauch extrem gestört. Das Gerät macht nichts, aber der Akku sinkt deutlich.

Bislang scheint nur Apple das halbwegs in den griff bekommen zu haben. Und evtl, die neueren Snapdragons? Zumindest ist das 11 pro max mein erstes Smartphone, was hier nicht enttäuscht. Standby macht bei mir im Alltag viel aus. ich lade mein Gerät nur ab und an per Qi, daher hat mich der Standbyverbrauch über nacht bei meinen letzten telefonen auch schon sehr genervt.
 
4NTIIH3LD schrieb:
Kam da auf DoT von 4-5 Stunden.

jabberwalky schrieb:
Und um wieviel Stunden oder Tage ca? Weil wegen 30min. weniger Akkulaufzeit mach ich nicht rum.

Also wenn @4NTIIH3LD auf seinem S20 Ultra mit 5000 mAh wirklich nur auf 4-5 Stunden kam, dann sind es ca. 3 Stunden, die ich an Display on Time mehr habe mit meinem S20+ mit Snapdragon 865 (4500 mAh).

Ich komme nämlich auf 7-8 Stunden und lade das Handy jeweils alle 2 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und Gewuerzwiesel
Zurück
Oben