News Samsung Galaxy Note 20 Ultra: Alle Details zum Stylus-Smartphone vorab bekannt

Kev2one schrieb:
Also wenn @4NTIIH3LD auf seinem S20 Ultra mit 5000 mAh wirklich nur auf 4-5 Stunden kam, dann sind es ca. 3 Stunden, die ich an Display on Time mehr habe mit meinem S20+ mit Snapdragon 865 (4500 mAh).

Ich komme nämlich auf 7-8 Stunden und lade das Handy jeweils alle 2 Tage.
mit meinem note 10, welches nur nen 3500er akku hat, komme ich auch auf 7-8 Stunden. Einzig der Standbyverbrauch ist ziemlich schlecht
 
bvbdragon schrieb:
mit meinem note 10, welches nur nen 3500er akku hat, komme ich auch auf 7-8 Stunden. Einzig der Standbyverbrauch ist ziemlich schlecht

Auch auf 2 Tage verteilt? Wenn ja nicht schlecht :)

Ah, stimmt hatte vergessen zu erwähnen, dass ich 120 Hz benutze.
 
Kev2one schrieb:
Also wenn @4NTIIH3LD auf seinem S20 Ultra mit 5000 mAh wirklich nur auf 4-5 Stunden kam, dann sind es ca. 3 Stunden, die ich an Display on Time mehr habe mit meinem S20+ mit Snapdragon 865 (4500 mAh).

Ich komme nämlich auf 7-8 Stunden und lade das Handy jeweils alle 2 Tage.

Das ist leider kein Einzelfall, wenn man sich den Thread zur Akkulaufzeit vom S20 Ultra auf Android Hilfe anschaut.
 
Shoryuken94 schrieb:
Weiß nicht wie es bei den ganz aktuellen ist, bei meinem note 8 und Note 10 plus hat mich besonders der Standby Verbrauch extrem gestört. Das Gerät macht nichts, aber der Akku sinkt deutlich.

Bislang scheint nur Apple das halbwegs in den griff bekommen zu haben. Und evtl, die neueren Snapdragons?
Auch alte Snapdragon haben damit kein Problem. Aber es ist nicht nur die Hardware. Firmware, Treiber und Software haben auch einen großen Einfluss.
Mein Redmi 3S hatte ein excellenten idle Verbrauch. Bis dann irgendwann ein Update grundlegend schlechter wurde. Da waren dann auf einmal 5% weg über Nacht.
Mein Essential Phone hat auch einen sehr guten Idle Verbrauch.
 
bvbdragon schrieb:
mit meinem note 10, welches nur nen 3500er akku hat, komme ich auch auf 7-8 Stunden. Einzig der Standbyverbrauch ist ziemlich schlecht
Wie ermittelt ihr den die Werte?
 
Exynos = Exitus
Sollen se Ihren Krempel behalten..

Unter mir wohnt gerade ein Malaie per AirBNB, der besitzt wie ich ein Galaxy S20+ allerdings mit nem Snapdragon...Das gleiche Smartphone, von wegen.. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Falls Samsung hier mitliest, Ihr behandelt uns Europäer wie Kunden zweiter Klasse, wir bezahlen im Endeffekt mehr Geld für ein deutlich schlechteres Device.. Ich hab seit dem Galaxy S I9000 eigl fast durchgängig nur Samsung Smartphones im Einsatz.. Nach dem S20+ ist definitiv Schluss für mich, solange Ihr diese eindeutig schlechtere Exynos Serie verbaut!!

Zumal die Petition gegen Exynos ja wohl mittlerweile mehr als aussagekräftig ist.

Wie blöd muss man eigentlich sein, um Stammkunden und potenzielle Käufer so zu verschrecken.
Macht intern mal Auswertungen und rechnet aus wie viel Geld durch diese Fehlentscheidung euch potenziell durch die Lappen geht. Hätte ich was in dem Laden zu sagen, da würden ein paar Köpfe rollen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero und FoXX87
4NTIIH3LD schrieb:
Das Note 20 Ultra sieht ja mal richtig schick aus. Wenn ich nicht schon kürzlich auf das S20 Ultra umgestiegen wäre, hätte ich mir das wohl geholt.

Zu der Exynos/Snapdragon Sache kann ich nur folgendes sagen: Exynos Geräte lassen sich wesentlich einfacher und schneller rooten als die Snapdragon Versionen. Von daher finde ich es gut das wir mit die Exynos Versionen haben. Klar, die Exynos Chips sind nicht so Leistungsfähig wie die Snapdragon Chips aber immer noch (bei weitem) leistungsfähig genug. Das einzige was ich mir wünsche: Die Akkulaufzeit. Die ist im Stockzustand ein absoluter Alptraum, selbst mit nem 5000mah Akku. Kam da auf DoT von 4-5 Stunden. Ok, das 120hz Panel tut da bestimmt einiges, aber ich habe mit Root mein Smartphone debloatet und (unter anderem) die Google Dienste durch MicroG ersetzt und habe jetzt eine Display On Time von 9-10 Stunden. Und das obwohl ich den 120hz Modus aktiviert habe und das Display tagsüber unterwegs auf hohe Helligkeit gestellt habe. Das ist für mich der Beweis, dass die Software einfach grottig ist.

Dann gehörst du zu den 1% der Käufer die sich den Aufwand machen einen Exynos zu rooten und zu debloaten. Trotzdem steht der nachweislich schlechtere SoC gegenüber dem SD865 zur Debatte und das ausnahmslos in allen Punkten:

  • Schlechtere Akkulaufzeit
  • Schlechteres SoC Design
  • Schnelleres Throttling bei Gaming oder anderen anspruchsvollen Apps
  • Sogar schlechtere Kamera (siehe Reviews S20 etc.)

Und das allerwichtigste und was hier total untergeht. Samsung verlangt vom Käufer das gleiche Geld wenn nicht sogar mehr gegenüber den SD865 Versionen. Wenn man hier debattiert und Samsung verteidigt, das die paar Prozent weniger Leistung schon in Ordnung sind, dann unterstützen genau diese Leute Samsung in Ihrem Vorhaben und legitimieren diesen Unfug. Wir als EU Customer sollten genauso gut wie alle anderen behandelt werden, leider sieht die Realität anders aus.

Nochmal, es ist für mich eine Unverschämtheit, den EU Kunden das Schlechtere Produkt für das gleiche Geld unterzujubeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero und ElectricStream
Für mehr Geld .. meinst du..
In Malaysien ist das S20+ billiger ;) z.b

Und zum Root, ganz ehrlich warum soll ich ein Smartphone rooten!?
Das soll einfach funktionieren, sprich eine gute Leistung+Akku Laufzeit haben und tolle Bilder schießen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und FoXX87
ElectricStream schrieb:
Für mehr Geld .. meinst du..
In Malaysien ist das S20+ billiger ;) z.b

Und zum Root, ganz ehrlich warum soll ich ein Smartphone rooten!?
Das soll einfach funktionieren, sprich eine gute Leistung+Akku Laufzeit haben und tolle Bilder schießen..

Habe es mal auf das "Gleiche" korrigiert da wir uns ungefähr auf US Niveau bewegen. Der asiatische Raum ist denke ich recht schwer zu vergleichen. Hier bekommt man ja prinzipiell die Geräte zu sehr attraktiven Preisen wohlgemerkt aus westlicher Sicht.

Und wegen Samsung. Ich warte mal nächstes Jahr ab und entscheide dann. Sollte der Exynos 1000 wieder so eine miese Geschichte werden, dann werde ich wohl zu OnePlus oder Xiaomi wechseln müssen...
 
Wie ist es eigentlich bei den S20 und dann diesem Note um die Notifikations-LED bestellt? Ein echtes LED ist ja scheinbar komplett gestorben, machen die da softwareseitig etwas, um den Bildschirm dafür zu benutzen? Ich habe echt keinen Bock auf ein Handy ohne das LED oder zumindest eine gute, batteriefreundliche Alternative. Damit meine ich, das Always-On-Display ist keine Alternative, was mir einfach zu viel Saft zieht.
 
Virtramp schrieb:
Die machen das absichtlich sodass du nach paar jahren ein neues kaufst weil der akku nutzlos ist

Ich erweitere es mal ums komplett zu machen.

Die machen das absichtlich so, dass ich nach ein paar Jahren immernoch genervt das Portfolie sehen und KEIN Samung kaufe. :D
 
@ElectricStream :

Meines Wissens nach hat Samsung die Snapdragon-Versionen für die USA nur aufgesetzt, weil sie die Exynos wegen eines Rechtsstreits mit Qualcomm nicht importieren dürfen.

Von dem Standpunkt her hat der Europäer sogar das "ursprüngliche" Gerät und der US-Amerikaner nur die "Notlösung"...
 
Artikel-Update: Auch zum normalen Galaxy Note 20 liegt nach einem weiteren Bericht von WinFuture mittlerweile das Datenblatt vor. Das Smartphone fällt mit 6,7-Zoll-Display etwas kleiner aus, kommt mit reduzierter Auflösung, planem statt gekrümmtem Glas und nur noch 60-Hz-Panel. Der Stylus soll mit einer Latenz von 26 Millisekunden etwas langsamer reagieren, außerdem gibt es Kürzungen bei RAM, Speicher und Akkukapazität.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Größere Unterschiede sind zudem bei der Kamera festzustellen, die mit 12 Megapixeln weniger hoch auflöst. Den 8K-Videomodus muss Samsung wie beim Galaxy S20 über den 64-Megapixel-Sensor des Teleobjektivs abwickeln, da die Auflösung der Hauptkamera zu niedrig dafür ist. Der „dreifache optische“ Zoom ist angesichts der f/2.0-Blende wieder nur rein digital umgesetzt. Die maximale Vergrößerung liegt bei Faktor 30.
 
Mir gefallen die Geräte ABER der Prozessor, die Größe, der kleine Akku, ein hoher Preis und dann nur 2 Jahre Betriebssystem Updates. Da bleib ich bei Apple.
 
Ich setze mal 1200 EUR als Einstiegspreis an, wenn nicht mehr. Dafür bietet mir das Phone an den für mich entscheidenden Punkten zu wenig oder das Falsche.
 
Kev2one schrieb:
"Nur" 4500 mAh und wieder den Exynos 990.

Good job Samsung...
Perfekte kommentare brauch man nur noch kopieren... so true. Deswegen seit dem kein Samsung für mich...
wow. Naja dauert dann auch wieder solange wie bei dieser Pixby taste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Nur weil der Akku klein ist heißt nicht das es gleich leer wird. Schaut euch mal iPhone an.
 
Wow, Samsung macht das normale Note im Gegensatz zum Ultra wirklich ziemlich unattraktiv mit den Specs. Schade dass es anscheinend kein Nachfolger vom kleinen Note 10 geben wird. :( Note 10 Größe mit Klinke und Telezoom Kamera, wär mal lecker. Diese Riesenteile könn Sie behalten.
 
Johannes2002 schrieb:
Nur weil der Akku klein ist heißt nicht das es gleich leer wird. Schaut euch mal iPhone an.

Das stimmt zwar, aber Samsung schafft ja nicht mal mit halbwegs großen Akkus gute Laufzeiten. Muss man sich nur das S20+ oder S20 Ultra anschauen. Die sind von der Hardware her fast identisch zum Note, haben aber bis zu 5000mah und auch dort sind die Laufzeiten nicht sonderlich toll.

Apple hat die Effizienz der Geräte auf den richtigen Weg bekommen. Der SoC ist effizient, die Software ist gut im Stromsparen und das iPhone hat auch nur ein 60Hz display. Die Akkulaufzeiten beim Note dürften ziemlich exakt wie bei den S20 Modellen mit gleicher Akkugröße ausfallen.
 
Zurück
Oben