Notiz Samsung Galaxy S10: Präsentation am 20. Februar in San Francisco

Dr. Wiesel schrieb:
Dass Flagschiffe nicht mal zwei Jahre updates bekommen bei Android ist einfach nur erbärmlich.
Flaggschiffe bekommen bei den meisten Herstellern 2 Jahre Updates.
Bei Samsung gibt es 2 große System-Updates und mindestens 3 Jahre Sicherheitspatches.

Somit ist man bis über 3 Jahre nach Release auf aktuellem Stand und auch danach ist es ja nicht sofort unbrauchbar.

Davon abgesehen kann ich nicht die Motivation dahinter verstehen drölf Jahre beim gleichen Gerät zu bleiben, ich wechsle alle 2 Jahre, mal eher wenn mich was nervt, mal später wenn es gut läuft, aber irgendwann habe ich mich auch am Gerät sattgesehen und will was neues :D
 
Hatsune_Miku schrieb:
Wie alle Geräte seit dem S6 außerst langweilig. Und da ich seit einem knappen Jahr das Note 8 habe und hier schon der Akku die Biege macht sind die aktuellen Geräte umso langweiliger für mich. Generell finde ich den kompletten Smartphone markt aktuell sehr enttäuschend, alles nur noch der gleiche Mist. Auch das S10 und seine ableger werden einheitsbrei sein wie die Geräte der konkurenz

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, das bei dir eher ein Software- denn Akkuproblem vorliegt. Du kannst dir die Restleistung deines Akkus übrigens anzeigen lassen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...8-s8-akkuwerte-auslesen-ohne-root.869546.html

Funktioniert ab Galaxy S6

Mit dieser APP gehts noch leichter. https://www.dropbox.com/sh/d0rlp4ktdobends/AAAYW0Zvj211Av0cC6XeyQ4Za?dl=0

Mein 3,5 Jahre alter S6 Akku verfügt übrigens über 89%Restleistung nach knapp 600 Zyklen und entspricht damit dem zu erwartenden Wert.
Oftmals ist es einfach die Software oder spezifische Apps sowie mangelnde Resets nach einem Update, die das System vollmüllen und so den Akku stark entladen.
 
Andregee schrieb:
Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, das bei dir eher ein Software- denn Akkuproblem vorliegt.
Akku hat nach 115 Ladungen noch 88,4% Restleistung und das ist für ein Gerät mit einer UVP von 1000€ untragbar. Darum kommen mir solche Mülleimer nicht mehr ins haus. Es kann nunmal nicht angehen. Und ja ich merke es deutlich das der Akku nachgelassen hat. Umso enttäuschender ist es das ich den nicht selbst wechseln kann und für einen Austausch das Gerät erst quer durch Deutschland schicken muss, mal von dem ganzen stress mit Backups etc abgesehen.
Aber die gleiche erfahrungen habe ich auch mit dem Note 4 gemacht, das nach knapp ~10 Monaten der akku nachlässt, aber hier kann ich mir einfach für 20-30€einen neuen kaufen, ohne groß stress zu haben etc.


Updates mache ich nicht, da ich so einen guten vergleich habe zum start, und neue Versionen sind nicht automatisch besser
 
Ich bin schon wirklich, wirklich extrem gespannt. Ich meine wir wissen ja noch absolut GAR nichts über dieses Handy!
 
Hatsune_Miku schrieb:
Akku hat nach 115 Ladungen noch 88,4% Restleistung und das ist für ein Gerät mit einer UVP von 1000€ untragbar. Darum kommen mir solche Mülleimer nicht mehr ins haus. Es kann nunmal nicht angehen. Und ja ich merke es deutlich das der Akku nachgelassen hat. Umso enttäuschender ist es das ich den nicht selbst wechseln kann und für einen Austausch das Gerät erst quer durch Deutschland schicken muss, mal von dem ganzen stress mit Backups etc abgesehen.
Aber die gleiche erfahrungen habe ich auch mit dem Note 4 gemacht, das nach knapp ~10 Monaten der akku nachlässt, aber hier kann ich mir einfach für 20-30€einen neuen kaufen, ohne groß stress zu haben etc.


Updates mache ich nicht, da ich so einen guten vergleich habe zum start, und neue Versionen sind nicht automatisch besser

Ich kenne Geräte anderer Hersteller deren AKkus im Neuzustand gerade mal 88% aufwiesen. Da herrscht immer eine gewisse Toleranz und Messungenauigkeit. Ich glaube auch nicht, das man die paar Prozente deutlich spürt, außer der Verbrauch ist allgemein stark gestiegen.
 
Der Akku hatte zum anfang 98,x%, ich bin trotzdem der Meinung sowas gehört einfach zu wechseln OHNE WERKZEUG, da es ein verschleissteil ist. Man stelle sich vor man muss beim Reifenwechsel jedesmal in die Werkstatt um an die Reifen zu kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Also bei einem Reifenwechsel muss man ganz sicher in die Werkstatt :D

Einen Radwechsel (ja ich weiß dass du eigentlich den meintest) kann man auch Zuhause machen, aber selbst dafür fahren viele in die Werkstatt.
Wahrscheinlich auch besser so, falls man keinen Plan hat, nicht dass es während der Fahrt weniger werden.

Ich kann zwar das Argument verstehen, aber für die breite Masse scheint es wohl egal zu sein.
Wie so vieles...
Festeingebauter Akku...egal.
Keine Klinkenbuchse...egal.

Letztendlich kann man es mit dem richtigen Werkzeug und handwerklichem Geschick wechseln, das bringt aber auch einige Nachteile mit sich. Das Problem fängt schon damit an, einen originalen Ersatzakku zu bekommen. Das ist selbst auf Smartphones mit Wechselakku ein Krampf.
Nächstes Problem, Wegfall der Wasserresistenz.

Also entweder man schickt das Ding zum Service und lässt den Akku für 70-100€ wechseln wenn notwendig, oder man kauft sich ein neues Smartphone.
So ein Akku geht ja nicht von heute auf morgen kaputt, sondern verliert langsam an Kapazität.

Aber das Thema Wechselakku ist bei einem 2019er Smartphone durch, ebenso wird die Klinke bald Geschichte sein - leider. Ich beginne langsam mich damit abzufinden.
Hat das S10 eigentlich noch die Klinkenbuchse? Vielleicht bleiben Samsung und LG ja dabei, ich fänds toll.
 
Yoshi_87 schrieb:
Haben alle keinen KH-Anschluss und eine mehr oder weniger hässliche Notch, beim Samsung wird die wohl wenigstens in die Ecke gepackt, so stört es etwas weniger.

Also mich würde das deutlich mehr stören als die kleine Notch beim OP 6T. Erstens weil es dadurch unsymmetrisch wird und zweitens weil dann alle Icons in der Statusleiste nach links rutschen müssen, was wieder total ungewohnt ist. Weniger platz verschwendet man mit dem Loch auch nicht, kannst ja in dem halben mm über dem Loch nichts anzeigen.
 
Es ist schon ein Unterschied ob man nur ein kleines Loch hat oder einen riesigen Balken in der Mitte. ;)

Ist zwar nicht symmetrisch aber so macht es eben einfach viel mehr Sinn da damit nicht der obere Teil des Bildschirms weg ist. Man kann z.B,. immer noch Videos damit gucken, ist halt so wie beim Fernsehen das Logo vom Sender in der Ecke.
 
Ja nur dass das Logo halbtransparent ist und kein schwarzes Loch :D

Davon ab kommt 16:9-Video ohne Zoom eh nicht da hin.

Aber ich finde gerade das asymmetrische macht das Design schlechter als ne Notch.
Geht doch auch ohne Notch und ohne Loch und ohne Rand. Mi Mix 3 z.B.
 
adaytoremember schrieb:
Ansonsten wirds wieder "hier n bisschen mehr Kamera und da n bisschen mehr Leistung".

LOL, "bisschen" ist gut, bei gleich drei Kameras auf der Rückseite und 2 vorne... das ist absolut Mega! Fortschritt pur! So viel mehr fotografische Möglichkeiten, wie kann man das nur mit "bisschen" abtun ? Ernsthaft. ich glaube manche Leute hier haben schlecht gefrühstückt oder sind Apple-Fans.
Ergänzung ()

TRJS schrieb:
Der Fingerscanner im Display! ...

Ich hoffe nur dass nicht irgend ein Fail wieder kommt, dass man erst das Display an machen muss damit der FingerScan funktioniert, iwie befürchte ich das^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ich kann zwar das Argument verstehen, aber für die breite Masse scheint es wohl egal zu sein.
Wie so vieles...
Festeingebauter Akku...egal.
Keine Klinkenbuchse...egal.

Letztendlich kann man es mit dem richtigen Werkzeug und handwerklichem Geschick wechseln, das bringt aber auch einige Nachteile mit sich. Das Problem fängt schon damit an, einen originalen Ersatzakku zu bekommen.

Das ist selbst auf Smartphones mit Wechselakku ein Krampf.
Nächstes Problem, Wegfall der Wasserresistenz.

So ein Akku geht ja nicht von heute auf morgen kaputt, sondern verliert langsam an Kapazität.
Und da ist der Punkt, wo viele sagen, ich lass den Akku doch nicht für 70-100€ wechseln und hab gar keine Gewissheit, dass das Gerät später wieder Wasserdicht ist.

Somit kaufen sich die meisten wieder ein neues Smartphone und verkaufen/geben das alte Smartphone weiter.

Den Leuten ist es nicht egal, nur bleibt einem nicht mehr viel Auswahl. Derzeit bleibt mir nur mehr Samsung und das eine oder andere Xiaomi, wo man KLinke und microSD Slot hat.
 
Sylar schrieb:
und hab gar keine Gewissheit, dass das Gerät später wieder Wasserdicht ist.
Eine zertifizierte Fachwerkstatt sorgt eigentlich auch dafür weiterhin zu gewährleisten dass die IP68-Zertifizierung eingehalten werden kann.

Sylar schrieb:
Somit kaufen sich die meisten wieder ein neues Smartphone und verkaufen/geben das alte Smartphone weiter.
Naja, es ist ein Grund von vielen.
Mein altes Smartphone hat noch einen wechselbaren Akku, ich hab nen neuen gekauft, und damit lief es etwas länger, aber die Laufzeit liegt trotzdem nur bei ca. 60% von dem was mein S9+ schafft, obwohl der Akku ne Kapazität von 82% des S9+ hat. Da macht dann der 2 Jahre neuere SoC auch was aus.
Und das S9+ ist nicht gereade als Akkuwunder bekannt, auch wenn ich absolut zufrieden bin.

Sylar schrieb:
Derzeit bleibt mir nur mehr Samsung und das eine oder andere Xiaomi, wo man KLinke und microSD Slot hat.
Und LG. Das V40 ist ein sehr gutes Smartphone, welches hier bisher leider kaum zu bekommen ist, und auch seinen Preis hat...aber es ist durchaus ne erwähnenswerte Alternative.
Das LG G7 ist so okay, kostet dafür aber auch weniger als 400€, was es wieder interessant macht.
 
Marcel55 schrieb:
Eine zertifizierte Fachwerkstatt sorgt eigentlich auch dafür weiterhin zu gewährleisten dass die IP68-Zertifizierung eingehalten werden kann.
Eigentlich...nur wenn das nicht der Fall wäre, sitzt man schlussendlich selber am Schaden. Kann natürlich auch Funktionieren...

[QUOTE="Marcel55, post: 22181429, member: 304383"
Naja, es ist ein Grund von vielen.
Mein altes Smartphone hat noch einen wechselbaren Akku, ich hab nen neuen gekauft, und damit lief es etwas länger, aber die Laufzeit liegt trotzdem nur bei ca. 60% von dem was mein S9+ schafft, obwohl der Akku ne Kapazität von 82% des S9+ hat. Da macht dann der 2 Jahre neuere SoC auch was aus.
Und das S9+ ist nicht gereade als Akkuwunder bekannt, auch wenn ich absolut zufrieden bin.[/QUOTE]
Das ist halt ein weiterer Grund auf was neueres zu wechseln, weil es bringt dann sowieso nicht den Akku zu tauschen, wenn die Akkuleistung weiterhin schlechter ist, als aktuellere Modelle.

[QUOTE="Marcel55, post: 22181429, member: 304383"
Und LG. Das V40 ist ein sehr gutes Smartphone, welches hier bisher leider kaum zu bekommen ist, und auch seinen Preis hat...aber es ist durchaus ne erwähnenswerte Alternative.
Das LG G7 ist so okay, kostet dafür aber auch weniger als 400€, was es wieder interessant macht.[/QUOTE]
Bei LG muss man immer eine Zeit warten, damit der Preisverfall kommt. Die kommen immer überteuert auf den Markt und dann kaufen nur wenige ein LG. Und die Software hat mir auch nicht so zu gesagt, obwohl LG schon einige nette Features wie Knock On/Code etc. hat. FIngerprintsensor an der Richtigen stelle etc. Aber irgendwie war es immer der Preis und die Software hat mir bis auf die Features kaum gefallen
 
Zurück
Oben