News Samsung Galaxy S25 Edge im Hands-on: Ein Smartphone auf Messers Schneide

nlr

Redakteur
Teammitglied
Das Samsung Galaxy S25 Edge ist lediglich 5,8 mm dünn und wiegt nur 163 g. Im ersten Hands-on hinterließ es trotzdem einen stabilen Eindruck. In puncto Ausstattung bewegt sich Samsung zwischen dem Galaxy S25+ und S25 Ultra. Das gilt auch für die Preisgestaltung ab 1.249 Euro. Vorbesteller erhalten zum Start aber 512 GB Speicher.

Zur News: Samsung Galaxy S25 Edge im Hands-on: Ein Smartphone auf Messers Schneide

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Millennial_24K und 4 andere
Hmmm. Joar. An sich cool. Hätte aber Angst vor ner neuen Iphone 6 Situation. Und dass man dafür auf eine Kamera verzichten muss find ich jetzt auch nicht so dolle. Ist auf jeden Fall der meistgenutzte Aspekt bei mir von einem Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Brrr
Offensichtlich gibt es dafür eine Nachfrage. Mir persönlich reicht die Standard-Dicke völlig aus (und damit meine ich nicht meine Frau :p), auch würden mich die Nachteile zu diesem Preis stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Cisse91, d0senwurst und 10 andere
Ich werde wohl nie mehr als 250 € (gebrauchte ehemalige aber völlig neu aussehende Flaggschiffe) in ein Smartphone investieren. Mehr als flüssige Bedienung und eine gute Kamera braucht man eigentlich nicht. Als mobiler Spieler braucht man vielleicht mehr Power, ich dachte ich würde dazu gehören aber ernsthaft bin ich nie dazu gekommen unterwegs mal ein Spiel zu spielen.

Als Spielerei hab ich außer der Reihe mal nen rugged Smartphone mit Wärmebildkamera gekauft, hab ich aber nie dabei und es hat auch keine so gute Kamera wie mein derzeitiges Galaxy Note 10. Aber fälls das Note mal ausfällt oder ich doch mal irgendwo in der Wildnis unterwegs bin wirds herausgeholt. ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond, Zhenwu, Nscale und 6 andere
3.900 mAh 🤣🤣🤣

Mir geht einfach nicht in den Kopf, warum Hersteller nicht einfach das Smartphone so dick machen, dass die Kameralinsen eben mit den Rückseite sind. Dann hätte auch mehr Akkukapazität reingepasst. Die meisten klatschen doch eh ein Gehäuse dran, sodass die Linsen geschützt sind. Alles andere macht auch keinen Sinn.

Durch die herausragenden Linsen hat doch das dünne Gehäuse absolut keinen Zweck. Aber dass Samsung enttäuscht ist man ja gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CeeSA, JlNX und 29 andere
Das S25 wär mir von denen in der Tabelle noch das Liebste, immerhin klein und handlich.
Von dem her mag ich mein Sony, aber der Rest bei Sony ist so eine Sache... brrr

• Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, Randlocher und Inxession
Zu teuer für das gebotene.
Wird sich zwar in ein bis zwei Monaten im Bereich von 1000€ bewegen, selbst dann noch viel zu teuer.
Dann würde ich wenn ich so viel Geld ausgeben kann direkt zum Ultra greifen.
Hat man wenigstens genug Fläche und die Dicke um so einen Chip auch bei Spielen etwas länger zu nutzen ohne direkt zu throttlen.
Hab mir selbst wieder ein S24 FE geholt, weil endlich Ui 7 raus ist und ganz ehrlich, es ist derzeit von der P/L mit das beste was du kriegen kannst.Kannst dir neu bei Kleinanzeigen für 350€ klären, da es im Moment viele Leute als Zugabe für den Kauf von OLED TVs bekommen und die Dinger gerade recht häufig anzutreffen sind.Hat Snapdragon 8 Gen 3 Leistung , super großes Display und eine recht passable Kamera.Hatte zwischendurch ein Poco F6 und das war auch ganz nice, jedoch legt das FE nochmal eine Schippe drauf.
Wer unbedingt Elite Leistung will, sollte paar Wochen warten und das Poco F7 Ultra holen.
Wird bald für 500€ zu haben sein.
Ansonsten holt euch das FE für den Preis und ihr werdet nichts bereuen.
Hab noch den Geekbench CPU benchmark hochgeladen.Krankes Teil für 350€ Flocken.

Anhänge

• Screenshot_20250513_023445_Geekbench 6.jpg
    Screenshot_20250513_023445_Geekbench 6.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und Unioner86
Ich frag mich halt wieder mal (extra dünne Smartphones hatten wir ja schon) - was bringen die 1-2 mm weniger Dicke im Alltag? Liegt das Edge dann wirklich so viel besser in der Hand, um die Nachteile der extra dünnen Bauart wettzumachen? Und zu diesen gehört die für die Preisklasse und mit dem SoC deutlich zu geringe Akku Kapazität. Die auch so etwas mehr sein könnte, wenn Samsung hier wirklich innovative Akkus eingebaut hätten. Ansonsten bringt mir extra dünn mit "Edge" was beim Nassrasieren, aber sonst? Und der Buckel: natürlich müssen die Kameras in einem herausstehenden Buckel sitzen, denn irgendwo müssen die Linsenelemente ja untergebracht werden. Den Aufwand beim Design und Bau hätte Samsung IMHO besser woanders investiert.
Aber gut, meins sind die Sammys dieser Tage sowieso nicht mehr, die Tage, wo ihre Smartphones wirklich ganz vorne waren, sind wohl länger vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Mein größter Takeaway aus eurem Review ist, dass das S25 und das S25+ keinen AF auf dem Ultraweitwinkel haben.
Samsungs Smartphones sind nett und das Edge ist hoffentlich nur dafür da, dass sie endlich mal mehr Akkukapazität in die anderen S-Modelle kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danis4561
Der Akku ist ein Witz, für mich absolutes Ausschlusskriterium. Ich mag mein Iphone nicht besonders aber die Akkulaufzeit ist super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, CeeSA, Relict und 2 andere
Die Titel werden immer reißerischer und unseriöser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Styria
Lol 3900mAh 🤣 aber Hauptsache immer dünner. Versteh ich nicht warum man so etwas macht, aber anscheinend wollen es doch paar Leute. Da wäre ein neues Mini vernünftiger gewesen aka iPhone Mini, Galaxy Mini, Xperia Z Compact

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Für mich ist das Augenwischerei, die Dicke eines Smartphones anhand der dünsten Stelle anzugeben und nicht anhand der dicksten. Man schaue sich nur den Kamerabuckel auf den Bildern an. Wenn dann hätte Samsung es wie beim Pixel 9a machen müssen, wo die Kameras so gut wie nicht aus dem Gehäuse herausragen. Das wäre was besonderes gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, FJazzi, Rued und 7 andere
@+Kleinstädter+ es geht bei der Dicke um das Gefühl in der Hand, du hältst das Teil ja nicht an den Kameras, somit versteh ich das Problem nicht. Und das rumgeheule wegen des herausragenden Kameramoduls gibt es komischerweise nur auf computerbase/in irgendwelchen Foren, für den Ottonormalverbraucher ist es kein Kaufkriterium ob die Linse mit dem Gehäuse bündig ist oder nicht. Hauptsache die Kameras machen gute Bilder und das Teil sieht gut aus.

Aber am Ende muss man aufgrund der Bauform auf knapp 25% !!! Akkukapzität verzichten, wäre es mir persönlich nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter, Dirty_Harry, Kuristina und 6 andere
Also 3900mAh nur ne danke,das wird ein Ladenhüter werden, wie das Galaxy S22 damals.

Dann bleibe ich lieber bei meinem Moto Edge 60 Fusion, mit 5200mAh Akku und nehme die etwas schwächeren Leistung des MTK 7300 Dimensity in Kauf.

"Wer sich im Alltag mit dem 60-Hertz-Standard zufriedengibt, kommt mit dem Motorola Edge 60 Fusion problemlos durch einen oder auch zwei Tage. Beim dauerhaften Surfen, Tippen und Streaming gehen unserem Testgerät erst nach 17:09 Stunden die Lichter aus. Ein starkes Ergebnis, das sich nicht hinter den hochpreisigen Mitbewerbern verstecken muss.

Forcieren wir die Bildwiederholrate auf die weichere 120-Hertz-Darstellung, ist hingegen bereits nach 12:47 Stunden Schluss. Da die Bildwiederholrate im Auto-Modus je nach Situation zwischen 60 und 120 Hertz schwankt, dürfte der Praxiswert bei normaler Nutzung zwischen den beiden Messwerten liegen."

Da nenne ich doch mal anständige Laufzeiten,ich bin auf die ersten Tests gespannt, vom Samsung S25 Edge, welches diesen Kaufpreis und diesen ehr schwachen Akku rechtfertige sollen.

Screenshot 2025-05-13 05.35.54.png

Zuletzt bearbeitet:
Und dann macht man eine Schutzhülle drum rum und schon ist es nicht mehr so dünn. Kanns dafür aber besser halten und bedienen.

Die Kameras müssten heute doch schon so gut und die Technik ausgereiftt sein, dass eine mit dem Gehäuse abschließende Linse möglich sein sollte.
... vor allem sind die Selfie-Linsen ja mittlerweile doch echt "okay" und die stehen ja auch nicht hervor xD

Also wenn man eine Qualität wie die eines iphone 7, Galaxy S6 erreicht und die Kameralinsen flach abschließen, sehe ich da "wieder" eher einen Schritt in Richtung Zukunft, auch bei 5-6mm Gehäusedicke.

Würde mich nicht wundern wenn es dennoch genügend Abnehmer geben wird, obwohl alleine schon der kleine Akku ein Dealbreaker sein wird.

OVP dürfte Samsungtypisch schnell sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und Muntermacher
Zurück
Oben