Samsung Galaxy Smartphone aber welches

Markus_77

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Ich möchte mir gerne ein Samsung Handy kaufen. Allerdings weiß ich nicht, was sich im Jahr 2023 noch lohnt.

Handy sollte nen halben Tag lang halten, sowie Akku ausdauernd sein für Netflix Filme. Jetzt ist die Frage, welches dieser Modelle sich noch lohnt: Galaxy S8/S8 Plus oder S21/22 Plus. Ein Neugerät wäre preislich nicht drin. Budget liegt bei 530€.
 
In dem Fall das S22+. Das bekommt noch 3 große Updates und 1 Jahr Sicherheitsupdates.
Das S8 ist ja schon Uralt und schon lange ohne Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Markus_77
Wenn man deine Anforderungen sieht, wäre ein A34 die bessere Wahl, das darüberhinaus noch als Neugerät preislich drin ist. Die (Ex-) Oberklasse, deren SoCs per se schon viel verbrauchen und dazu noch die ineffizienten Exynos, bietet keine gute Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und Millkaa
A34 (256GB) gibt es neu um die 300€ und da kannst du auf die 2023er Version zurückgreifen. Auch das A54 kannst du für unter 400€ bekommen. Das A54 (256GB) hat einen Exynos SoC das A34 einen Mediatek. Laut Geizhals hat das A54 eine längere Gesprächszeit, beide einen 5000mAH Akku
Vergleich

Sonst hast du kein Samsung Smartphone aus 2023 unter 530€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Lawnmower
Wenns Samsung sein soll wäre auch in der Mittelklasse ein Samsung A54 denkbar. Kostet so 340 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
S21 FE mit Snapdragon ist auch für 400€ drin. S8 ist jedenfalls keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus_77
Keinen fall s8 oder s8+ oder s9 reihe inklusive note 9. Diese sind zu langsam und werden nicht mehr geupdatet. Android 9 ist ende. Aktuell sind wir ja bei android 13.

Wenn überhaupt dann s21 oder s22
Und neu muss es wirklich nicht sein. Eines mit folie und hülle ist wie neu zustand. Gibt es und merkst du nicht das es gebraucht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir letztens ein S20 für 200 € bei Kleinanzeigen geholt, weil die 20er-Reihe glaube die letzte mit SD-Karte war, kriegt zwar ab jetzt (Android 13) keine Updates mehr, aber da ich vorher ein S5 mit uralt-Android hatte, ist mit das wumpe...

daher wollte ich hiermit mal noch ein S20 oder S20FE als mögliche Option in den Raum werfen (auch wenn es andere vermutlich als zu alt bewerten...)
 
Evtl kommen noch Kosten für einen Akkutausch dazu. Gebrauchte Geräte haben viele Ladezyklen hinter sich.
 
Ich hatte schon mal ein S20 FE bei Media Markt getestet, sieht nicht schlecht aus,und läuft auch. Aber jetzt wo das S23 draußen ist. Da hätte ich eher das Gefühl, dass ich einen Rückschritt mache, wenn ich ein S20 FE kaufe, weil dann ja bald 4 Jahre alt ist.
 
Markus_77 schrieb:
Da hätte ich eher das Gefühl, dass ich einen Rückschritt mache
hmm, welches Gefühl hättest Du dann bei einem S8? :D
sollte wohl eher darum gehen, ob es Deine Anforderungen erfüllt...

Mir war die SD-Karte wichtig, daher hatte ich auch ein neues A54 in Betracht gezogen.

Die Sache mit dem Akku sollte man, wie erwähnt, auch bedenken. Mein Verkäufer war älterer Generation und hat (angeblich) die 85%-Ladefunktion benutzt...
 
@Markus_77
spricht etwas gegen die 2023er A34 oder A54?
 
Das A34 hat sogar ca. 17% mehr Laufzeit (real) als das S22+.

Ich hatte damals das A33 ausprobiert aber das hatte manchmal Denkpausen und war manchmal zu dunkel. Man merkte den Klassenunterschied dann doch schon. Deswegen bin ich zum S22+ gewechselt.

Der Nachfolger scheint das Problem wohl nicht mehr zu haben.
A34 Test
A54 Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Budget bekommst du mit Glück schon ein neues S23, S22 auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben