News Samsung Galaxy Tab A8: Brot-und-Butter-Tablet erhält mehr Display und Leistung

32 GB sind für ein Multimedia Tablet und für den Schulgebrauch absolut ausreichend. was macht ihr alle mit den Geräten? Es ist ein Endgerät und keine externe Festplatte. Darauf hat die gesamte Bild und Musiksammlung nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, berlingruss und T670i
andi_sco schrieb:
Dafür gibt es Micro SD Karten - nicht elegant, funktioniert aber bei Samsung
SD Karten helfen aber nur bei auslagerbaren Medien.
Ich hab mich bisher bei jedem billig Tablet mit zu wenig Speicher damit rumärgern müssen, dass sich keine Updates mehr installieren ließen.
Die Kombination aus geringem internen Speicher und aufgeblähten Samsung Android Image mit jede Menge balast ist einfach nur geknackt.

Von den 32Gb darf man ja letztlich nur 8 verwenden wenn das Teil funktionsfähig bleiben soll.
 
Schönes Gerät, vor zwei Wochen hatte ich mir das A7 gekauft...🤪.
Es macht seinen Job, von daher alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
folivora schrieb:
Darauf hat die gesamte Bild und Musiksammlung nichts verloren.
Sagt wer? Ich nutze mein Handy und Tablet natürlich zur Speicherung meiner gesamten Musiksammlung, weil ich mein NAS nicht die ganze Zeit laufen habe und nicht auf das Mobilnetz angewiesen sein möchte. 128 GB kosten unter 20€, da muss ich nicht lange nachdenken.

Wenn man das Tablet als Fotoalbum nutzt, z.B. jetzt an Weihnachten zur Präsentation in der Familie, woher sollen die Fotos kommen? Unverschlüsselt aus der Cloud? Besser mal nicht.
Vom eigenen NAS über VPN? Eine Möglichkeit, jedoch nicht ganz trivial und nicht ganz günstig und man ist abhängig vom Internet vor Ort.
Eine externe Festplatte dranhängen? Reicht die Stromversorgung per USB oder benötigt man ein extra Netzteil. Ist bestimmt super bequem, wenn man das Tablet rumreicht und die Festplatte gleich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
DerHechtangler schrieb:
Schönes Gerät, vor zwei Wochen hatte ich mir das A7 gekauft...🤪.
Es macht seinen Job, von daher alles gut.

Und das Samsung Galaxy Tab A7 nimmst Du mit zum Hechtangeln, bei grünen 200 Km/h über die A7 mit dem Audi A7? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
calippo schrieb:
Sagt wer? Ich nutze mein Handy und Tablet natürlich zur Speicherung meiner gesamten Musiksammlung, weil ich mein NAS nicht die ganze Zeit laufen habe
Es ist ein Budget Gerät im Einstiegsbereich, da muss man eben Abstriche machen und eine kleine Ausgewählte Musiksammlung in .ogg Lokal vorhalten, der Rest kommt halt übers Streaming. Gleiches bei Fotos. 22GB sind grob überschlagen 800–1000 Fotos in 64MP. Muss man sowas dauerhaft vorhalten?

bei der Anzahl würde meine Familie Weihnachten einschlafen ;)

aufgrund des SoCs ist es primär ein PDF–Reader, ein Launcher für Zoom, Musik/Serienstreaming, Webbrowser, Social Media und irgendeine Kochapp. Bei Bedarf kann ja die SD–Karte ergänzt werden, iirc wird sie bei Samsung ja sogar eigenständig als Speicherkarte verschlüsselt und muss nicht erst als internes Medium formatiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T670i
Verstehe den Jammer hier nicht.
Die Tab A Gräte sind Heimgeräte für gelegentliches Surfen oder Videos schauen.
Ich habe noch das Tab A 2016. Für den oben genannten Zweck völlig ausreichend.

Wer mehr machen möchte, muss eben eine Preisklasse drüber schauen.
Für die meisten 0815 User ist das aber absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: folivora
IC3M@N FX schrieb:
Da finde ich die Amazon Fire HD & Co viel schlimmer die sind eine einzige ruckelorgie selbst normale Alltags Aufgaben ist die Hardware überfordert mit ihren Asbach SoC und ihren sehr mickrigen RAM.
Kann ich so nicht bestätigen. Klar hat mein HD10 (2019) ab und an mal Performanceprobleme. Liegt aber da dran das sich Google und Amazon "beharken". Wenn man durchgehend bei Amazon angemeldet ist läuft meist irgendein Updatekram im Hintergrund, der die Performance teils runterzieht. Ansonsten Videos von Prime oder TV schauen geht vollkommen ruckelfrei. Surfen sowieso. Und Games die ich spiele (Bubble Witch, Farm Heroes und div Autorennen) laufen auch rund. Und hey.. das Ding hat mich neu keinen Hunni gekostet 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylar schrieb:
Was für ne Ironie...bei Smartphones meckert man, dass die microSD Karten zu langsam und das System ausbremsen.
Wenn Du Apps auf SD installierst, die bei Ausführung viel Lese- und vor allem Schreibvorgänge erzeugen, kann die Aussage sogar zutreffen, auch bei Tablets.

Bei "ReadOnly-Dateien" wie MP3, Fotos oder auch Videos ist eigentlich jede microSD schnell genug.

Apps würde ich soweit möglich immer auf den internen Speicher packen, von daher sind 32GB schon ein wenig knapp, OS und Bloatware kassieren ja schon einiges und dann bleiben vielleicht 20GB für Apps. 64GB wären schon besser.
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
USB-C 2.0... PFFFWAAAHAHA... Danke, aber NEIN DANKE
3.0 oder höher nützt Dir bei einem Einstiegsgerät genau null, da kannst Du froh sein, wenn der interne Speicher 40MB/s auf Dauer packt, was etwa der Netto-Datenrate von 2.0 entspricht.
 
andi_sco schrieb:
Dafür gibt es Micro SD Karten - nicht elegant, funktioniert aber bei Samsung
Leider lassen sich bei Samsung nur die allerwenigsten Apps auf die SD-Karte verschieben, so dass diese Art der Speichererweiterung relativ eingeschränkt ist.
Wenn man den Speicher nur für Medien und Fotos braucht, ist es natürlich ein gangbarer Weg.
 
Meines Wissens nach, werden alle Programme Standardmäßig auf den Internen Speicher installiert und nicht auf die microSD Karte. Man muss schon Explizit die App verschieben (falls möglich) auf die microSD Karte...

Das ist sicher nicht der Fall, wenn man eine microSD Karte einsetzt, dass Android Standardmäßig die Apps auf die Karte installiert. Außerdem werden meistens eh nur Fotos, Videos und Musik auf der Karte gespeichert und das ist auch der Sinn und Zweck eines erweiterten Speichers...und nicht Apps darauf zu installieren.

Indem Fall ist man aber mit 32GB bzw. deutlich weniger (20GB frei?) auskommen und das kann schnell knapp werden.

Außerdem ist es ja kein muss, wenn ein SD Slot verbaut ist.
 
TenDance schrieb:
Eigentlich würde ich mir ein Mittelklasse-Tab wünschen irgendwo so bei 11-12" in 16:10 oder 3:2, OLED, etwas mehr PPI als mit FHD und nem Mittelklasse-SoC,
Erfüllt zwar nicht alle deine Vorschläge, aber so was in der Art gibt es ja.
Das Tab S7FE von Samsung. Eine abgespeckte Version des S7+. In der günstigsten Version ab etwa 450€ zu haben. Mit 12,4 Zoll Display aber das einzige Tab in der Preisklasse. Eben leider kein OLED.
Da hat Samsung wohl beschlossen das nur noch in den Top Models anzubieten, da das normale S7 auch keins hat.
 
Lokilo schrieb:
https://www.nerdsheaven.de/xiaomi-mi-pad-5-pro/#Widvine_Level_L1_beim_Pad_5

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
folivora schrieb:
Es ist ein Budget Gerät im Einstiegsbereich, da muss man eben Abstriche machen und eine kleine Ausgewählte Musiksammlung in .ogg Lokal vorhalten, der Rest kommt halt übers Streaming. Gleiches bei Fotos. 22GB sind grob überschlagen 800–1000 Fotos in 64MP. Muss man sowas dauerhaft vorhalten?
Man muss ja gar keine Abstriche machen, weil ein SD Slot hier ja verfügbar ist und man auch mit dem Einsteigergerät genug Speicher aufrüsten kann, wenn man das benötigt.

Ich habe noch eine Musiksammlung (nach FLAC gerippte CDs) auf dem NAS und diese spiegle ich 1:1 auf Handy und Tablet, weil ich mir nicht mehr die Mühe mache, einzelne interessante Alben auszuwählen und die am Ende noch zu recodieren, um Platz zu sparen. Die Zeiten der 5GB MP3 Player sind zum Glück vorbei.

Gleiches kann für die Fotosammlung gelten. Ich habe die Hauptsammlung auf dem NAS und da das Tablet ideal zur Präsentation ist, werde ich die 1:1 aufs Tablet schieben. 500 GB SD für 50€ sind doch Peanuts. Dann habe ich immer alle dabei und bei Familienfeiern wird dann das angeschaut, was interessant ist. Entweder gar keins, ein paar, oder es wird durch tausende Bilder gebrowst, was ja am Tablet mit Vorschaubildern sehr schnell geht.
 
T670i schrieb:
Verstehe den Jammer hier nicht.
Die Tab A Gräte sind Heimgeräte für gelegentliches Surfen oder Videos schauen.
Ich habe noch das Tab A 2016. Für den oben genannten Zweck völlig ausreichend.

Wer mehr machen möchte, muss eben eine Preisklasse drüber schauen.
Für die meisten 0815 User ist das aber absolut ausreichend.
naja das ist auch subjektiv. ich habe ein S6 Lite, und das ist für mich an der untersten grenze, was performance angeht. und ich nutze es auch nur zum surfen.
 
KurzGedacht schrieb:
Warum denn bitte in Deutschland nur mit 32 GB?
Was soll man denn bitte mit 32 GB anfangen... komplett sinnfrei.
Es ist ein Tablet .... noch deazu ein simples surf- und medientablet ... was ... wozu braucht man da massig Speicher?
Ergänzung ()

Mickey Cohen schrieb:
naja das ist auch subjektiv. ich habe ein S6 Lite, und das ist für mich an der untersten grenze, was performance angeht. und ich nutze es auch nur zum surfen.
Same Tablet hier. Sogar mit gedrosselter Leistung wegen Stromsparen (60 oder 70% cpu takt) ... also wenn man DA echt Probleme mit der Leistung hat ... sollte man vielleicht die eigenen Ansprüche an ein TABLET etwas herunterschrauben ...
 
T670i schrieb:
Verstehe den Jammer hier nicht.
Die Tab A Gräte sind Heimgeräte für gelegentliches Surfen oder Videos schauen.
Ich habe noch das Tab A 2016. Für den oben genannten Zweck völlig ausreichend.

Wer mehr machen möchte, muss eben eine Preisklasse drüber schauen.
Für die meisten 0815 User ist das aber absolut ausreichend.
So sehe ich das auch. Schreibe das hier grad auf meinem Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2019). Und bin damit sehr zufrieden.
 
Wenn ich schon wieder sehe wie da am SOC, RAM und Speicher gespart wird :kotz:, wieder solch lahme Krücke, ich hab gerade erst das Samsung S6 Lite gegen Xiaomi Pad 5 getauscht, das quasi ne Rakete dagegen.

Samsung hat irgendwie nur langsam und günstig und denn Arsch teuer aber schnell, dazwischen ist nicht so viel.
 
hasentier schrieb:
Samsung hat irgendwie nur langsam und günstig und denn Arsch teuer aber schnell, dazwischen ist nicht so viel
Ein Modell wie das S7FE reicht nicht?
Wie viele Modelle von einem Hersteller erwartest du denn?

Das erwähnte Mi Pad hat sicher eine gute SoC. Aber keine Speichererweiterung, (auch) kein OLED, keine LTE/5G Version, keinen vergleichbaren Support, keinen brauchbaren Desktopmodus, keine vergleichbare Stiftunterstützung und der Stift kostet einen 100er extra.
Will das Ding nicht mies machen, aber wenn man schon die Vorteile hervorhebt, sollte man die Nachteile nicht vernachlässigen. Performance ist nicht alles! Das versuchen die iPad Anhänger schon am Fließband weis zu machen, und die haben da definitiv noch bessere Argumente, bevor sie die Nachteile geflissentlich ignorieren..

Das A8 Teil ist damit schlichtweg nicht vergleichbar aber eben für sehr viele Nutzer ausreichend und bezahlbar. Was anderes will es gar nicht sein und geht zu dem Preis eh nicht. Eine große Gewinnmarge hat Samsung damit garantiert nicht. Das müssen die Premium Geräte ausgleichen.
Aber klar, 200€ dafür ist für mich da auch schon grenzwertig. Davon ab, dass es für mich schlichtweg zu klein ist.
 
Zurück
Oben