News Samsung Galaxy Tab A8: Brot-und-Butter-Tablet erhält mehr Display und Leistung

KurzGedacht schrieb:
Was soll man denn bitte mit 32 GB anfangen... komplett sinnfrei
Dafür gibt es Micro SD Karten - nicht elegant, funktioniert aber bei Samsung

IC3M@N FX schrieb:
YouTube, Netflix & Co
Gut, dafür kann man auch noch das erste Tab S nutzen.
 
Das Teil hat 2 Haken: Samsung und Android... warum zur Hölle sollte man >200Eur für so einen Abfall ausgeben wenn man für 60eur mehr nen halbwegs aktuelles Ipad bekommt, leider führt bei Tablets kein Weg an Apple (Updates/OS/Akkulaufzeit/Support) vorbei ... und ich bin kein Apple Fanboy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, dister1 und Pulsar77
Im Preissegment von erneut ab 229 Euro bietet Samsung Full HD im 16:10-Format auf 10,5 Zoll und vier Lautsprecher.

Vier Lautsprecher in einem Samsung Galaxy Tab A? So viel Sound hat nicht einmal das Samsung Galaxy Tab S6 Lite erhalten, was gemäß seiner Klassifizierung und seines Preises viel höher anzusiedeln ist. Die Liste schaut vielversprechend aus, jedoch ein No-Name-SoC wie der UNISOC Tiger T618, anstatt des Qualcomm Snapdragon 662... (Wer will ein Samsung-Markengerät erwerben mit einer No-Name-Mogelpackung unter der Haube?) Löblich ist der 3,5mm-Klinken-Anschluss (nicht bekannt, ob TRS oder TRRS) für Headphones und Headsets, denn das ist es, worauf die Kundschaft in einer solchen Preisklasse vorwiegend schaue, anstatt der nutzlosen eingesparten Null-Komma-Sonst-Etwas-Millimeter bei der Rahmenstärke aufkosten des altbewährten Kopfhöreranschlusses.

Der für Normales ausreichend groß dimensionierte Festspeicher von 64 GB ist um eine microSD Card mit bis zu 1 TB erweiterbar. (Darauf muss man bei Samsung mittlerweile mehr denn je achten.) Allerdings... Ja, der nicht näher spezifizierte LPDDR-SDRAM ist mit seinen bis zu 4 GB noch ausreichend für Android 10 und höher, aber es handelt sich hierbei um eine der Varianten, die den europäischen Markt in nicht zahlreich begleiten werden, weder preislich noch durch Angebote der Mobilfunk-Provider.

Der Konsument wird sich damit zufrieden geben müssen, dass es wie bei den Vorgänger-Modellen sein wird: Die kleinste Variante in Arbeitsspeicher und Festspeicher bestimmt das Angebot der Händler, der Mobilfunkt-Provider und der Sonderangebote. Die großen Varianten werden abermals den US-amerikanischen Markt stürmen. Damit bleiben unterm Strich 64 GB Festspeicher, anstatt der möglichen 128 GB und in lediglich 3 der möglichen 4 GB des Arbeitsspeichers. (Die ohnehin wenigen Modelle hiervon im europäischen Handel werden schon preislich keine Attraktivität sein im Vergleich zur Konkurrenz.)

Scheinbar handelt es sich bei dem Samsung Galaxy Tab A8 nicht um einen Flop wie im Falle des Samsung Galaxy Tab S7 FE (Fan Edition): Der von mir in Samsung Galaxy Tab S7+ Lite getaufte überteuerte Flop, der ungeachtet seines großen Displays in lediglich ein mittelklassiges Equipment in Performance und Features zum gleichen Preis des viel besseren Namensvetters Samsung Galaxy Tab S7 an den Mann hat bringen wollen, hat mich sehr enttäuscht. Das Samsung Galaxy Tab A8 ist womöglich die Antwort Samsung' auf die Reaktionen der immer kleiner werdenden Kundschaft, der natürlich nicht entgeht, was die Konkurrenz Xiaomi und Lenovo insbesondere preislich dagegen zu setzen hat.

Doch vier Lautsprecher allein bringen nicht den absoluten Sound, wenngleich sie ihn mehr Volumen und Dynamik bescheren können. Wie im Falle anderer Vertreter der gleichen Preisklasse wird sich offenbaren, dass es in lediglich Magnetostaten sein werden, die keinesfalls an die Qualitäten eines Elektrostaten heranreichen, beispielsweise gegen ein Samsung Galaxy Tab S7. (Ich vermute, dass der verhaltene Sound des Samsung Galaxy Tab S7 FE darauf beruhe, dass trotz seiner hohen Preisklasse auch die Schallwandler bloß Magnetostaten seien.)

Bis hierhin würde ich das Samsung Galaxy Tab A8 als günstige Alternative für jemanden in der Familie in Betracht ziehen, gäbe es da nicht den Gebrauchtmarkt, der zum Preis der LTE-Variante ältere höherklassige Modelle anbiete, mitunter kaum berührte Requisiten, die in Performance und Qualität durchaus mehr zu bieten haben. (Ich gucke vorrangig nach Speerspitzen aus der Vergangenheit, anstatt nach dagegen überteuert wirkende Neuware aus den niederen Klassen, die bis auf ein aktuelleres Android-OS keinen nennenswerten Mehrwert biete.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der Spruch mit dem "Brot und Butter Tablet"?
Wenn es so etwas bei Tablets geben sollte, dann wäre es wohl eindeutig das normale günstige iPad.
Der VW Golf der Tablets, das mit großem Abstand meistverkaufte Gerät in diesem Bereich...
 
KurzGedacht schrieb:
Warum denn bitte in Deutschland nur mit 32 GB?
Was soll man denn bitte mit 32 GB anfangen... komplett sinnfrei.

Tja, wenn denn abseits des realen Binärfaktors herauskäme, was drauf steht, dann würden die 24 Episoden des Rips [Beatrice-Raws] M3 Sono Kuroki Hagane [BDRip 1920x1080 x264 FLAC] mit fast 32 GB gerade so drauf passen, ungeachtet der tatsächlichen Speichereinteilung des internen Festspeichers durch das jeweilige Gerät.

Für mich sind selbst 64 GB zu lausig, weil ich es mit Anime zu tun habe, vorzugsweise die Subtitle mit solchen Rips kombiniert, daher langen 16 GB im Durchschnitt gerade mal für eine Teil-Staffel von 12/13 Episoden. Selbst Rips mit nicht all zu großen Bitraten, effektiv im HEVC-YUV420p10 oder ähnliches, bringen es noch immer auf in mindestens einen Dreiviertel Gigabyte pro Episode, meistens ein ganzer Gigabyte und mehr. Damit sind die 32 GB eines solchen Speichers, wenn er denn komplett zur Verfügung stehe, ergo von einer MicroSD Card, bei 24/26 Episoden einer Voll-Staffel weg. 32 GB, was sind das real nach Binärwert, 27 oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Was soll denn der Spruch mit dem "Brot und Butter Tablet"?
Wenn es so etwas bei Tablets geben sollte, dann wäre es wohl eindeutig das normale günstige iPad.
Der VW Golf der Tablets, das mit großem Abstand meistverkaufte Gerät in diesem Bereich...

Dein Wohnort scheint sich nicht in Europa zu befinden...:

"Mit knapp 3,6 Millionen verkauften Geräten blieb Samsung zwar auch im zweiten Quartal Marktführer in EMEA, konnte jedoch nur um 3,6 Prozent zulegen."

Quelle

Warum immer diese Falschmeldungen bezüglich iPad als meistverkauftes Tablet?
 
Loopman schrieb:
Keine Ahnung wo deine Quelle ihre Daten herbekommt, aber das hier unten sind die wirklichen Daten...

Du sollst meine Verlinkung auch lesen, falls dir IDC nichts sagt, dann hilft Weiterbildung.

Loopman schrieb:

Du weißt, was EMEA bedeutet?
https://www.canalys.com/newsroom/western-europe-PC-market-Q3-2021

Loopman schrieb:
Weltweit liegt Apple übrigens bei >40% Marktanteil, Samsung 2. mit nur ca. 19% in Q3/2021.

Quelle: https://canalys.com/newsroom/global-pc-market-q3-2021

Für uns ist es natürlich eminent wichtig, welcher Hersteller wie viele Tablets in den USA verkauft...

Vielleicht haben die Nutzer im EMEA-Raum auch einfach keine Lust sehr viel Geld für ein Tablet auf den Tisch zu legen, wenn ein günstigeres Modell ihre Bedürfnisse besser erfüllt.
 
spinthemaster schrieb:
Für uns ist es natürlich eminent wichtig, welcher Hersteller wie viele Tablets in den USA verkauft...
Mein erster Link ist West-Europa. Dort ist der Anteil von Apple sogar noch höher...
In Q3 >3 Millionen iPads vs ca. 1 Millionen Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Iarn schrieb:
Aus meiner Sicht toppt bei den Mittelklasse Tablets nichts das Samsung 5E.

Ich habe das Samsung Galaxy Tab S5e als die angebliche Speerspitze in der 5. Star-Klasse-Generation niemals für angemessen befunden. Eine SoC mit der Performance aus der Mittelklasse in einem Galaxy Star? Den großen Arbeitsspeicher, das Display (gleiches wie beim Galaxy Tab S4 und Galaxy Tab S6), die Lautsprecher (gleiche wie beim Galaxy Tab S4 und Galaxy Tab S6) und die Erweiterbarkeit des Festspeichers um eine microSD Card lasse ich aus meiner Kritik unbeachtet, weil diese Komponenten immerhin ein Kaufargument sind. Die Ermangelung des Kopfhöreranschlusses kritisiere ich: Der Rahmen ist keinesfalls eine Rechtfertigung dafür, auf einen TRS-/ TRRS-Anschluss zu verzichten. Das kriegt die Konkurrenz selbst in noch dünner überzeugender aufs Papier.

Jedoch sich mit einem abgespeckten SoC vermarkten und sogleich mit dem Namen als energieeffizient verkaufen zu wollen, wogegen der leistungsfähigere Vorgänger Galaxy Tab S4 länger durchhalten kann und insbesondere der nochmals leistungsfähigere und damit anspruchsvollere Nachfolger Galaxy Tab S6 um ein ganzes Drittel länger durchzuhalten imstande ist... Und wo sind der S-Pen sowie die Befähigung mit ihm verblieben?

Resümee: Das Samsung Galaxy Tab S5e ist in der Energieeffizienz ein gescheiterter Flop und in der Performance so viel wert wie ein Galaxy Tab S6 Lite, wenngleich besser als diejenige viel zu abgespeckte und mit einst 450 Euro überteuerte Low-Budget-Geldverschwendung, die mit ihrem Namen Lite allenfalls den desinformierten Kunden zum Elite verführen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht aber ist das sehr ähnliche Nokia T20 nicht die bessere alternative mit normalen Android,
die Preise werden wohl noch fallen ein Tablet ist sowieso nicht viel mehr wie 200 Euro wert.

frankkl
 
Dieser UNISOC T618 scheint von den Spez. her gleichauf mit Mediatek G85.

Aber gerade in so einem großen Tablet könnte man leicht stärkere SOC mit 4x A78 Kerne kühlen, weil die Rückseite aus Metall so groß ist. Evtl. ein Stück Kupferblech mit rein und gut ists.
 
IC3M@N FX schrieb:
Da finde ich die Amazon Fire HD...

... puh. Also ich hab bisher noch keinen Ruckler feststellen müssen beim Fire HD 10.
Wenn man dieses mit der Toolbox bereinigt und anpasst, läuft das Teil brillant.

Zudem muss man dazu sagen dass das Fire Tablet gerade mal 1 Drittel vom Samsung kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und Skidrow1988
Also das Galaxy tab A7 meiner Mutter hat noch eine Auflösung von 2000x1200..., also scheint mir das hier auch keine Verbesserung!

Anhang anzeigen 1159515
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dieses Jahr ein Galaxy Tab A7 für ein bisschen Youtube etc. gekauft. Schon nach dem ersten einschalten war ich enttäuscht wie schlecht das Display ist. Der Prozessor ist arsch langsam und jeder klick dauert teilweise 1 bis mehrere Sekunden. Um wieder halbwegs Geschwindkeit ins Tablet zu bekommen muss man regelmäßig Apps schließen und Wartung durchführen + Neustart. Dann läuft es erstmal für ein paar Minuten anstatt arsch langsam nur noch sehr langsam.

Wenn ich an dem A7 sitze kriege ich innerliche Aggressionen + Herzrasen und deshalb meide ich das Tablet. Meine Frau höre ich desöffteren fluchen. Das Ding ist einfach ungesund!

Wenn das A8 nur 10% schneller ist und das gleiche beschissen Display verbaut ist würde ich 100€ mehr ausgeben und ein deutlich besseres iPad oder alternative ausm Android Lager kaufen. Am besten ein gebrauchtes iPad.

2022 gönnen ich uns ein iPad oder vielleicht das Tab S7/S8. Mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Zurück
Oben