News Samsung Galaxy Tab A8: Brot-und-Butter-Tablet erhält mehr Display und Leistung

Wenn man im Androidlager bleiben möchte, hat das Tab S6 Lite einfach ein viel besseres Gesamtpaket. Das A7 wird nicht umsonst für 69€ verschleudert. Mehr ist es einfach nicht Wert. Die Fire Tablet meiner Kindern laufen da viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Skidrow1988 schrieb:
Wenn man im Androidlager bleiben möchte, hat das Tab S6 Lite einfach ein viel besseres Gesamtpaket. Das A7 wird nicht umsonst für 69€ verschleudert. Mehr ist es einfach nicht Wert. Die Fire Tablet meiner Kindern laufen da viel besser.

Ich würde mich sogar freuen, wenn es ausersehen herunterfällt und im Eimer ist. Dann habe ich wenigstens einen Grund ein neues zu kaufen.

Samsung TAB A Serie ist absolut NICHT EMPFEHLENSWERT!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Spike Py schrieb:
Ok, überträgst du soviele Daten über den USB-Anschluss? :confused_alt:
Es gibt immer einen, der scheinbar sein Tablet regelmäßig per USB an den PC hängt, um Daten zu übertragen. Was halt an der Nutzung von 99% der Menschen komplett vorbei geht. Selbst bei Smartphones dürfte das heute die krasse Ausnahme sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und olEn
Piak schrieb:
Ich vermute Samsung hat sich selbst mit dem ungewöhnlichen SOC keinen Gefallen getan. Jetzt müssen Sie extra für ein Gerät Software schreiben, was viel Geld kostet. Alternativ hätte man auch direkt nen teureren Soc einbauen können.
Alles eine Frage der Verfügbarkeit.

Spreadtrum hat die Kapazitäten bei TSMC ja fix gebucht, wenn Mediatek auch nicht mehr liefert - oder zu teuer - weicht man in dem Preissegment eben aus.
Interessiert doch da keinen Kunden welchen Hersteller der SoC hat...

Bei tablets wundert mich immer dass es keine wirkliche Option im "Normalbereich" gibt. Entweder man hat die Wahl im Billosegment wo Samsung noch positiv hervorsticht, gerade mit dem Softwaresupport - oder die Tablets sind direkt bei 600, 700, 800€. Dann teilweise nicht mal mit Highendchips.
Wobei so ein Snapdragon 8Gen1 in den meisten tablets eh overkill ist. Der gesamte Bereich für die Kamera und das Modem wird ja nicht gefordert.

Eigentlich würde ich mir ein Mittelklasse-Tab wünschen irgendwo so bei 11-12" in 16:10 oder 3:2, OLED, etwas mehr PPI als mit FHD und nem Mittelklasse-SoC, zum Beispiel einem "Nachfolger" des 765G. UVP 400€, denke das ist fair da die Kamera beim tablet und andere Preistreiber der smartphones wegfallen könnten.
Das S5e war nah dran, hat sich ja auch gut verkauft, aber da kommt einfach kein Nachfolger.
 
Ich habe mich nach meinem 8" Samsung TAB 3- T311, das quälend langsam geworden ist und auch nicht mehr über 3G läuft, für dieses Teclast M40 entschieden.
Ganz andere Welt, rasend schnell, gutes Display, günstig (219€), USB-C.
Ist leider im Moment nicht mehr lieferbar, aber ich bin sehr zufrieden, es muss nicht immer "Marke" sein.
Zudem haben die einen sehr guten Support, habe ich schon einige Male in Anspruch genommen.
An den Bedienkomfort eines Samsung kommt es allerdings nicht heran, aber es geht.
Leider gibts in 8" nichts gescheites oder zu teuer.
 
The_Wizzard schrieb:
Hab das A7 und halte es für das beste Tablet im Bereich 150eur.
Wo gibts das A7 für 150€? Zu dem Kurs finde ich nur das A7 lite, nicht das normale A7. Das fängt erst bei 200€ an.
 
Spike Py schrieb:
Ok, überträgst du soviele Daten über den USB-Anschluss? :confused_alt:
Ja klar - wozu hab ich das Teil denn? Ist immer am Mann und alles Wichtige ebenfalls 👍
 
zonediver schrieb:
Ja klar - wozu hab ich das Teil denn? Ist immer am Mann und alles Wichtige ebenfalls 👍
Ok, ich kann trotzdem nicht nachvollziehen warum man so häufig Daten hin und her kopiert oder was für Daten, daher hätte mich interessiert, was das für ein Szenario ist, weil es mich nicht stören würde.
 
Ich sehe persönlich keine Daseinsberechtigung für dieses Tablet.
Wenn es ein Tab mit Android sein muss dann wäre das Xiaomi Pad 5 um längen besser: mehr Ram, mehr Bildschirm, mehr SOC mehr Speicher. Einfach von allem mehr.
Das Pad 5 gab es immer wieder knapp um die 340€ (kurzzeitig zum Release für 299€), was im vergleich zu den 279€ kein wirklich großer Aufpreis ist.

Um solche Geräte mache ich einen mehr als großen Bogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Naru schrieb:
Die Ermangelung des Kopfhöreranschlusses kritisiere ich: Der Rahmen ist keinesfalls eine Rechtfertigung dafür, auf einen TRS-/ TRRS-Anschluss zu verzichten. Das kriegt die Konkurrenz selbst in noch dünner überzeugender aufs Papier.
Ich war auch zunächst skeptisch, ob ich damit glücklich werde. Aber letztendlich vermisse ich die Klinkenbuchse nicht mehr. Ich habe mir zwei Apple USB-C Adapter besorgt, die dauerhaft an den Kabelkopfhörern hängen. Fällt kaum auf, dass noch der Adapter/DAC dran hängt.
Allenfalls die fehlende Lademöglichkeit bei Nutzung des USB-C Anschlusses ist ein Problem.
Zudem nutze ich immer häufiger die BT-Buds, die mit ca. 10h wirklich fast immer ausreichen.


Ich sehe es wie andere hier, für mein S5e sehe ich kein passendes Nachfolgemodell in dieser Klasse (zwischen Einsteigertablets und leistungsstarken Produktivgeräten mit Stifteingabe) und kann nur hoffen, dass es noch einige Zeit hält, zur Not dann auch mit LineageOS
 
zonediver schrieb:
Ja klar - wozu hab ich das Teil denn? Ist immer am Mann und alles Wichtige ebenfalls 👍
Hat Android keine Sync-Möglichkeit? Ich hab mir noch nie Gedanken machen müssen, wie ich irgendwelche Daten aufs Smartphone/Tablet bekomme - unter iOS/macOS ist immer alles auf allen Geräten verfügbar.
 
zonediver schrieb:
USB-C 2.0... PFFFWAAAHAHA... Danke, aber NEIN DANKE :p
was will man denn bei der hardware mit einem echten usb-c anschluss? als dock-anschluss, um es als workstation zu verwenden? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und T670i
Mickey Cohen schrieb:
als dock-anschluss, um es als workstation zu verwenden? 🤣
Dex funktioniert erstaunlich gut mit meinem S5e. Ich habe noch einen Laptop und einen Gaming-PC, aber für Light-Anwender könnte ein Tablet mit Dock vollkommen ausreichend sein. Outlook, Word, Excel funktionieren ja sogar unter Android.
Für Privatnutzer, die nicht spielen oder spezielle Software benötigen (Foto/Videobearbeitung), aber hin und wieder Maus+Tastatur und Monitor nutzen wollen absolut ausreichend.
 
calippo schrieb:
Dex funktioniert erstaunlich gut mit meinem S5e. Ich habe noch einen Laptop und einen Gaming-PC, aber für Light-Anwender könnte ein Tablet mit Dock vollkommen ausreichend sein. Outlook, Word, Excel funktionieren ja sogar unter Android.
Für Privatnutzer, die nicht spielen oder spezielle Software benötigen (Foto/Videobearbeitung), aber hin und wieder Maus+Tastatur und Monitor nutzen wollen absolut ausreichend.
dex wird es für das teil aber sicher nicht geben, und das S5e ist ne hanz andre klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
andi_sco schrieb:
Dafür gibt es Micro SD Karten - nicht elegant, funktioniert aber bei Samsung
Was für ne Ironie...bei Smartphones meckert man, dass die microSD Karten zu langsam und das System ausbremsen. (Besonders bei den Flagschiffen), aber bei einem Einsteiger Tablet, wird das als Positive Feature für den Kleinen internen Speicher gewertet...

Finde das Teil eigentlich interssant, bis auf den SoC und fehlenden DEX. Irgendwie gibts immer so einen Negativen Punkt, was mich stört bei den Geräten heutzutage. Dafür Klinke und microSD...hmm

Überlege mir echt das Mi Pad 5, ABER
Kein richtiger PC Modus, keine Klinke, kein GPS (JA, man braucht es selten, aber besser haben als nicht haben)...besonders der PC Modus a la Dex wäre geil...hab mich dann für ein Pi 4 entschieden...
 
Habe für den Galaxy Tab (2019) nur 180€ bezahlt, und das mit 64GB. Das hier würde ich für den Preis nie in betracht ziehen. Dann lieber bißchen was drauflegen und sich den Xiaomi Pad 5 anschaffen. Der spielt mehrere Klassen drüber. Allgemein finde ich den Preisrahmen zwischen 300-400 im Tabletmarkt sehr schwach besetzt. Was schade ist, denn da liegt viel Potential. Außer Xiaomi und Apple ist da nichts. Früher hatte Samsung noch den Tab 5e. Jetzt gibt es entweder ganz billig oder ganz teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian433
andi_sco schrieb:
Naja, um mal ein Video von Prime auf der Karte zu speichern, reicht es.
Klar wären 64 GB besser, bietet Samsung leider nicht an.
Für Videos etc. kann man ja auf die microSD ausweichen, aber wer viele Apps oder zB Youtube Premium (Offline) nutzen möchte, wird halt schnell an die Grenzen kommen. Überhaupt, wenn man es zum Reisen nutzen möchte...

Ich finde es toll, dass Samsung ein microSD Slot verbaut, aber auf kosten des internen Speichers ist halt so ne Sache...128GB+microSD ist deutlich angenehmer...
 
Sylar schrieb:
Ich finde es toll, dass Samsung ein microSD Slot verbaut,
Die Nutzer können so selbst viel besser skalieren. Der eine kommt mit 32GB internem Speicher aus, der andere kauft sich für 170€ noch ein TB dazu, um die Fotosammlung immer parat zu haben.

Selbst wenn die Hersteller den internen Speicher zu ähnlichen Preisen anbieten könnten, der Aufwand in der Produktion der unterschiedlichen Modelle und die Verfügbarkeit (von welcher Größe sollen wie viele produziert werden) wären ein Problem und würden das deutlich teurer machen.

Das egalisiert sich mit der Zeit, weil der Bedarf für Speicher auf so einem Gerät nicht beliebig wächst und weil Speicher immer billiger wird, aber noch hat man mit SD-Karten einen großen Vorteil.
 
Zurück
Oben