Test Samsung Galaxy Watch 5 im Test: Günstig und trotzdem die beste Android-Smartwatch

Hätte mir mehr Vergleich mit der Watch4 gewünscht, hab die 4 und von den Bildern und den Beschreibungen her, sieht es fast identisch aus.
Was ich auch nie wieder machen werde, würde aber auch auf jeden Fall empfehlen mit dem Kauf zu warten - Samsung schmeißt sowas die Buds, als auch die Watch oft im Bundle mit anderen Geräten raus. Lohnt absolut nicht die für NP zu kaufen.
 
Kennt jemand eine "günstige" Smartwatch mit deutlich besseres Akkulaufzeit die Google Pay unterstützt?

Bin von der Akkulaufzeit ja von meiner Amazfit GTR ziemlich verwöhnt.. die muss nur ein mal im Monat geladen werden.. unterstützt aber kein Google Pay :/

Edit: von mir aus muss das auch nicht mal unbedingt Google Pay sein, ich will nur kontaktlos bei Aldi und co zahlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Bei der Apple watch stört sich auch keiner, dass die mit Android nur rudimentär funktionieren. In erster Linie ist es ein Produkt von Samsung und dass sie die Synergien fördern möchten finde ich nicht verwerflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst und Gsonz
Dieser extrem dicke Rand um das Display und der Umstand, dass das Display rund ist, machen solche Uhren für mich vollkommen uninteressant. Runde Displays sind bei Smartwatches viel zu unpraktisch. Wir lesen nicht im Kreis. Naja und die dicken Ränder lassen sie sehr alt und wenig hochwertig wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Hab die Pro jetzt ca. 1 Monat und habe von der 4 Classic upgegradet. Hier mal meine Akku-Werte:

  • permanente Pulsüberwachung
  • dauerhaft WLAN / GPS / Bluetooth
  • ca. 50 Benachrichtigungen am Tag
  • AOD Display immer (außer nachts)
  • Display Helligkeit dauerhaft auf max
  • Nachts Schlaftracking mit Sauerstoff und Schnarchübberwachung im Schlafmodus
  • Tägliche Körperzusammensetzung
  • Eine Sportaufzeichnung (Crosstrainer 30 min)

Ca. 2,5 bis 3 Tage Akku-Nutzung im oben genannten Szenario möglich.
Wenn man da einiges wegnimmt, was man vlt nicht benötigt, kommt man ggfs sogar auf 5 bis 6 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Rockhound
1,5 Tage ist ja wohl ein schlechter Witz.
Klar es ist eine vollwertige Smartwatch nicht eine bessere Fitnessuhr wie die Amazfit Modelle.
Aber ich komme mit meiner Amazfit GTR 2e trotz AllwaysOn Display locker über eine Woche. Ohne AO sogar 2 Wochen.

Das macht die Watch 5 für mich komplett unattraktiv.
 
Bei Smartwatches ist man immer noch soweit davon entfernt, dass alle alles können, dass "die beste Uhr" extrem subjektiv ist.
Sehe das wie viele andere: Eine Uhr will ich nicht jeden Tag mit einem extra Gerät aufladen, das ich folglich überall hin mitnehmen müsste (und auch, da ich sie nachts tragen möchte und sie als Wecker nutze). Damit ist die Galaxy Watch direkt raus.
Für mich ist Garmin aktuell noch das Optimum: Nicht ganz so umfangreiche Features wie WearOS, aber die, die ich wirklich brauche, sind da. Ein energiesparender, verlässlicher Begleiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DarkSoul und ScorpAeon
Die Akkulaufzeiten der Pro scheinen nun endlich wieder an die "Ur" Galaxy Watch ranzukommen, allerdings finde ich es einfach schade, dass die drehbare Lünette durch diese Spartouch Variante getauscht wurde. Hätte die Pro diese, hätte ich sofort zugeschlagen...

Enurian schrieb:
Sehe das wie viele andere: Eine Uhr will ich nicht jeden Tag mit einem extra Gerät aufladen, das ich folglich überall hin mitnehmen müsste (und auch, da ich sie nachts tragen möchte und sie als Wecker nutze). Damit ist die Galaxy Watch direkt raus.
Wobei man fairerweise aber auch sagen muss, dass sich die Teile mit dem Reverse Wireless Charging der meisten Telefone laden lassen.
 
Wollte eigentlich auf die Pixel Watch warten, aber die Akkulaufzeit killt die ganzen Smartwatches. Bin dann auch bei Garmin gelandet, weniger Smartwatchfunktionen, aber dafür ~2 Wochen Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Gerithos schrieb:
Bei der Apple watch stört sich auch keiner, dass die mit Android nur rudimentär funktionieren. In erster Linie ist es ein Produkt von Samsung und dass sie die Synergien fördern möchten finde ich nicht verwerflich.
Natürlich ist es nicht verwerflich, aber ich finde es halt schade da ich schon daran interessiert bin mir eine SmartWatch zu kaufen. Die zwei genannten Hersteller fallen also schon einmal weg, was meine Auswahl einschränkt. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Gerithos
Schon interessant, dass das en Gros der Nutzer sich hier über die Laufzeit beschwert.
Ich würde auch niemal eine Uhr kaufen, welche ich jeden Tag laden muss, nur scheint der geneigte Kunde scheinbar nichts dagegen zu haben seine Uhr jeden Tag an den Strom hängen zu müssen?

Aktuell halte ich Hybrid Lösungen für die Beste-Wahl: die kombinieren lange Laufzeit mit Smart-Funktionen. Wieso viele der wirklich großen Hersteller aber keinen Hybrid-Ansatz fahren, erschließt sich mir nicht. So teuer kann eine Umstellung oder Portfolio Erweiterung doch nicht sein, sonst gäbe es ja keine X Produkte von viel kleineren Firmen auf dem Markt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Sorry, was erwartet man bei der kleinsten Watch mit der kleinsten Akkukapazität? Von der aus auf die größeren und vor allem auf die Pro zu schließen ist schlichtweg falsch. Es gibt mehr als genug Meldungen (Reddit) bei dem gerade die Akkulaufzeit von den neuen Watches in den Himmel gelobt werden.
 
DonDonat schrieb:
Ich würde auch niemal eine Uhr kaufen, welche ich jeden Tag laden muss, nur scheint der geneigte Kunde scheinbar nichts dagegen zu haben seine Uhr jeden Tag an den Strom hängen zu müssen?
Ich habe mich auf Grund der Laufzeit damals für eine Huawei Watch 2 Pro entschieden, musste dann aber feststellen, dass die Uhr nicht wirklich Smart ist und für mich zum Schlafen zu klobig. Daher macht es für mich jetzt keinen Unterschied, ob ich die Uhr Abends zusammen mit dem Handy aufs Ladepad lege, da ich ich eh nicht damit schlafen kann. Die Watch 5 pro hält bei meinem Nutzungsverhalten locker drei Tage durch. Daher kann ich auch für Wochendtripps das Ladekabel zuhause lassen.
 
Sehe auf den ersten Blick keine großen Unterschiede zur Galaxy Watch 4. Ne kleine Gegenüberstellung wäre echt nice gewesen.
 
skylang schrieb:
Wobei man fairerweise aber auch sagen muss, dass sich die Teile mit dem Reverse Wireless Charging der meisten Telefone laden lassen.
Die "meisten" Telefone ist glaube ich bereits übertrieben, und wirklich praktikabel ist das doch auch nicht: das dauert 2h oder so, in der Zeit kann ich dann weder Telefon noch Uhr benutzen.
 
Die Akkulaufzeit (im negativem Sinne) ist der Hammer! Vielleicht sollten Sie mal "Kurbelsmartwatches" erfinden. Ich hab zwar ein Samsung Galaxy, doch meine Mutter (wo es medizinisch sinnvoll wäre) hat leider ein iPhone.

Ja, wenn die leidige Akkulaufzeit bei den Dingern nicht so bescheiden wäre... Ich hab ja immer noch den Wunsch einer "Smartwatch" die bei leerem Akku eine stinknormale LCD-Digital-Uhr mit CR2032-Batterie ist, also eine extra Anzeige dafür hat. (oder eventuell Zeiger)
 
LamaMitHut schrieb:
Natürlich ist es nicht verwerflich, aber ich finde es halt schade da ich schon daran interessiert bin mir eine SmartWatch zu kaufen. Die zwei genannten Hersteller fallen also schon einmal weg, was meine Auswahl einschränkt. :/
Stimmt, aber Fragmentierung ust ja leider das Gebot der Stunde. Ob Apple, Nvidia, etc., alle fahren mit proprietären Produkten sehr gut, wie oft liest man "ich hab gsync Monitor, also muss grüne gpu", so macht man zurzeit halt leider Geld.
 
Blende Up schrieb:
@Frank : Wie steht es denn mit ANT+ Sensoren für z.B. Fahrrad oder Puls?
Die "Beste" Smartwatch kann sowas nicht ,du kannst z.b. kein Brustgurt direkt mit der Uhr koppeln... Hol dir ne Garmin Uhr ..die sind besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben