Test Samsung Galaxy Watch 5 im Test: Günstig und trotzdem die beste Android-Smartwatch

Taigabaer schrieb:
Ich hab ja immer noch den Wunsch einer "Smartwatch" die bei leerem Akku eine stinknormale LCD-Digital-Uhr mit CR2032-Batterie ist, also eine extra Anzeige dafür hat. (oder eventuell Zeiger)
Naja im Prinzip gibt es das ja. Das heißt dann "watch only mode" und ist der Energiesparmodus. Das verbraucht dann sehr wenig, kann aber halt nur noch die Uhrzeit anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
C0R4X schrieb:
Wenn man so lieblos wie Samsung einfach mal so gut wie nichts an das runde Display anpasst, dann sieht es einfach nur mäßig bis billig aus.
Ist dann wohl ein Rückschritt, bei den älteren Modellen mit Tizen war das hervorragend angepasst.
DonDonat schrieb:
Schon interessant, dass das en Gros der Nutzer sich hier über die Laufzeit beschwert.
Ich würde auch niemal eine Uhr kaufen, welche ich jeden Tag laden muss, nur scheint der geneigte Kunde scheinbar nichts dagegen zu ha
Ich verstehe das Problem dabei nicht. Wenn man die Uhr nicht gerade beim Schlafen trägt kann man sie in der Nacht aufladen. Und falls man sie nachts trägt, baut man das eben in seine Morgenroutine oder so mit ein.
Ich denke mal die Uhren laden mittlerweile so schnell, dass man in nur halben Stunde genug Energie für den Tag nachgetankt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, AbDeHi und AtotheX
Hallo zusammen,

wie ist eure Meinung zur Huawei Watch GT 3 Pro?

Was ich bei YT an Reviews gesehen habe, ist die Akkulaufzeit deutlich länger, EKG Funktion auch ohne Huawei Handy, Design & Technik ebenfalls top,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Ich hatte alle Galaxy Watches von der ersten an, und keine war schlechter als die 4er. Bin dann kürzlich auf eine Fenix 7X umgestiegen und war erstmal total baff das der Akku von dem Teil wirklich 15-17 Tage hält bei voller Sensorik und zwischenzeitlichem Einsatz von GPS beim Radfahren bspw.. Und dazu misse ich keinerlei Smarte Funktionen. Bis ich je wieder auf eine Galaxy, oder eine andere Smartwatch abseits von Garmin umsteige muss sich echt noch einiges tun, vor allem bei der Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Marcel55 schrieb:
Ich verstehe das Problem dabei nicht. Wenn man die Uhr nicht gerade beim Schlafen trägt kann man sie in der Nacht aufladen. Und falls man sie nachts trägt, baut man das eben in seine Morgenroutine oder so mit ein.
Ich denke mal die Uhren laden mittlerweile so schnell, dass man in nur halben Stunde genug Energie für den Tag nachgetankt hat.
Ich habe mit meiner Apple Watch kein Problem. Ich gehe ja sowieso jeden Morgen auf Klo und Duschen und lege sie in der Zeit auf den Lader. In der Zeit lädt sie genug für den ganzen Tag inkl. Fitnessstudio und die Nacht.
Ich hatte noch nie Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und IIxRaZoRxII
Marcel55 schrieb:
Ich verstehe das Problem dabei nicht. Wenn man die Uhr nicht gerade beim Schlafen trägt kann man sie in der Nacht aufladen. Und falls man sie nachts trägt, baut man das eben in seine Morgenroutine oder so mit ein.
Ich denke mal die Uhren laden mittlerweile so schnell, dass man in nur halben Stunde genug Energie für den Tag nachgetankt hat.
Ich versteh es auch nicht. Wo genau ist das Problem, die Uhr abends vorm Schlafen oder von mir aus morgens, während man frühstückt und sich duscht aufs Ladegerät zu legen? Geht es hier um die 30 Sekunden Zeitverlust pro Tag, die man benötigt um die Uhr an- und auszuziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und IIxRaZoRxII
Hört sich gut an aber die Akkulaufzeit spricht dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
AbDeHi schrieb:
Wo genau ist das Problem, die Uhr abends vorm Schlafen oder von mir aus morgens, während man frühstückt und sich duscht aufs Ladegerät zu legen?
Ja, genau das ist das Problem. Nachts geht nicht, wenn ich damit schlafen möchte und morgens ist es noch ein ToDo mehr, mal ganz abgesehen von wenn man nicht zu Hause ist. Ich steh auch nur 5 min unter der Dusche, da ist nicht viel geladen...
Man muss halt einfach mal die "Sorglosigkeit" einer z.B. Garmin Uhr erlebt haben, schätze ich. Wenn die sagt "Akku leer", hält sie locker noch 24h durch.
Kann auch sein, dass es dich einfach nicht stört, dann ist bist du genau die Zielgruppe. Man kann aber ruhig akzeptieren, dass das für viele ein Kritikpunkt ist und deshalb nicht die beste Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und gaelic
Interpretiere ich das richtig? Wie bei Apple ist diese Smartwatch sprichtwörtlich ZUNIX-Kompatibel. Nur mit Android? Und dann aber auch nur voll kompatible mit Samsung Android?

Kein iOS Unterstützung?
Kein ANT+?
Keine Herzfrequenz per BLT-LE?
Mit einem Computer und ohne Datenfreigabe an eine fremde Cloud wird da auch nicht viel gehen?

Ich finde meine leichte Automatikuhr ohnehin viel ansehlicher. Der praktische Mehrwert ist der Selbstaufzug und die nahezu unbegrenzte Lebenszeit mit Wartung. Wobei es jetzt auch schon sechs Jahre waren ohne die Uhr auch nur einmal zum Uhrmacher gebracht zu haben.

Der Großteil meiner Enttäuschung über Smartwatches beruht auch darauf, dass vermeintlich weniger smarte Fitnesstracker schon vor Jahren GPS, Herzfrequenz und Datenaustausch per ANT/BLE geboten haben. Und die waren viel günstiger als Smartwatches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Wie kann diese Uhr die beste Android Smartwatch sein wenn sie nur bei Samsung Geräten alle Features bietet? Gibt es da keine andere Smartwatch für Android die alle Funktionen bei egal welchem Android-Gerät zur Verfügung stellt?
hm...

Dazu sind die Akkulaufzeiten echt lächerlich, ich habe ja schon kein Bock mein Smartphone jeden Tag aufladen zu müssen und dann muss man ne Uhr auch noch jede 2-3 Tage aufladen? nein danke.
Sowas sollte mindestens 2 Wochen halten meiner Meinung nach, sonst einfach nur nervig als "gadget".

Aber vielleicht kommt ja irgendwann das feature das die Uhr kabellos über das Smartphone aufgeladen wird, sobald das Smartphone am Aufladen ist, das wäre schon ganz cool.
 
Marcel55 schrieb:
Ich verstehe das Problem dabei nicht. Wenn man die Uhr nicht gerade beim Schlafen trägt kann man sie in der Nacht aufladen. Und falls man sie nachts trägt, baut man das eben in seine Morgenroutine oder so mit ein.
Ich denke mal die Uhren laden mittlerweile so schnell, dass man in nur halben Stunde genug Energie für den Tag nachgetankt hat.
Das Problem? Die Probleme. Je nach Person/ Einsatz sind es mit Sicherheit deutlich mehr als ein Show-Stopper. Wenn du für dich entscheidest, jeden Tag wie, pardon für den Kalauer, Uhrwerk deine Uhr jeden Tag zu laden, dann mögen einige der Kritikpunkte Anderer nicht direkt zutreffen. Andere aber werden es dennoch, siehe z.B. meine bescheidene Liste hier drunter:


Für mich sind es z.B. folgende Kritikpunkte:
Angefangen beim Accessoir Status, welche am besten einfach funktionieren ohne großes Zutuen. Guter Vergleich hier: wie häufig willst du deine Jacke aufladen?
Dann haben wir das Problem mit dem Akku grundsätzlich, wenn du es immer über nacht/ jeden Tag: sowas bekommt der Langlebigkeit nicht gut, gerade bei so nem kleinen Akku ohne wirkliche Reserven (+ die nicht Reparierbarkeit, bei anderen Uhren packe ich einfach ne neue Batterie rein und gut ist).
Hinzu kommt dann außerdem das Fehlen von Ladekabeln: weil nicht USB-C hat man da nicht mal eben ein Kabel rumliegen. Sprich "morgens mal schnell" oder "zwischendurch mal schnell" sind nicht wirklich praktikabel.

Außerdem für mich ausschlaggebend: das Problem ist absolut lösbar, nur wollen die Großen es einfach nicht lösen. Lieber so wenig Modifikationen wie möglich jedes Jahr, einfach weiter "more of the same". Wie ebenfalls von mir geschrieben, ist Hybrid eine sehr gute Lösung der defakto miserablen Laufzeiten von im komplett neuen Zustand 1-1.5 Tagen. Nur will man nicht weil schon eine mini Investition wohl zu viel sind? Anders kann ich mir nicht erklären, dass bei den absatzstärksten Herstellern quasi Null Fortschritt herrscht.
 
Überhitzt die GW5 immer noch im LTE Modus, wenn der Netzempfang gerade schlecht ist?
Ein Freund hat sich kurz vor GW5 Release noch die GW4 Classic mit LTE und extra einen e-SIM Tarif gegönnt. Das Teil überhitzt ihm nach nichtmal 10 Minuten am Handgelenk und muss sich abschalten :D
 
Für den Preis gar nicht mal schlecht, doch die Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach noch immer zu gering.
Wer wirklich auf eine Uhr setzen möchte die länger durchhält und aktiv Sport betreibt, ist bei der Garmin Fenix 7 Solar genau richtig, mit bis zu 14 Tagen Akkulaufzeit durch Solarfuntkion, nur leider ist die aktuell nicht gerade billig mit über 650€
 
wtfNow schrieb:
Im Ernst, übersehe ich Argumente für eine SmartWatch?
hängt halt davon ab was du brauchst, ich finde eine smartwacht praktisch:
  1. Navi mittels Uhr - brauch das handy nicht aus der hosentasche nehmen
  2. Anzeige von Nachrichten - brauch das smartphone nicht aus der hosentasche nehmen
  3. Steuerung von Musik - brauch ....
  4. Pulsmessung beim Sport, "Sporttagebuch" wird automatisch geführt
  5. Synronisierung mit dem Smartphone (Erinnerungen, Termine, Wecker)
  6. Ein/Ausschalten der Wohnungsbeleuchtung (Hue) über die Uhr
  7. Gespräche über die Uhr führen bzw. Anrufe entgegennehmen (auch sehen wer anruft - ist auch für meinen Beruf praktisch)

ich finde meine samsung smart watch4 praktisch/nützlich, macht einiges ein wenig einfacher.

Zur Akkulaufzeit:
"Es geht", ich habe die Funktionen die ich nicht brauche (Allways On Display, GPS, Ständige Überwachung vom Puls,...) deaktiviert und schalte sie auch nur ein wenn ich diese benötige, ich hab meine Galaxy Watch vor 2 Tagen geladen und hat jetzt noch 47%, so tragisch ist das für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Gsonz
Nach wie vor sinnlose Gängelung mit Softwareeinschränkungen und völlig desolate Akkulaufzeit. Wenn DAS die beste SW für Android ist, dann gute Nacht.
Ein Test der Amazfit GTR 4 wäre interessant. Die klingt von den Daten her erstmal erheblich besser als die Samsungmöhre.
 
An sich eine wirklich schöne Uhr. An sich "fehlt" mir so ein Gadget noch, insbesondere seitdem ich mein Mi-Band 2 nicht mehr laden kann. Da ich Soft-Locked Features (Galaxy Phone benötigt) jedoch vehement ablehne und auch die Akkulaufzeit zu wünschen übrig lässt... danke, aber nein, danke!
 
DonDonat schrieb:
nur scheint der geneigte Kunde scheinbar nichts dagegen zu haben seine Uhr jeden Tag an den Strom hängen zu müssen?
Ich habe die Watch4 44mm und ohne AOD hält die 2 Tage durch. Abends kommt sie dann zusammen mit dem Handy auf die Ladestation während ich was am PC mache oder sonst irgendwie innerhalb des Hauses beschäftigt bin. Bevor ich ins Bett gehe ist sie wieder voll und kann fürs Schlaftracking getragen werden.

Für manche scheint das ein Problem zu sein, für mich war das über die Jahre immer in Ordnung. Auch im Urlaub klappt das, das Handy muss man ja auch laden, warum sollte das bei der Uhr dann plötzlich stören?
 
Überlege mir Watch 5 44mm LTE nächstes Jahr zuzulegen. Ich habe die Watch 3 LTE mit der ich super zufrieden bin, außer....die Ladezeit. 2 und halb Stunden fast zum Vollladen. Das nervt mich immer etwas. Aber ich glaube, dass sind Luxusprobleme meinerseits. Ich warte ab welche Angebote es nächstes Jahr geben wird. Hoffentlich Z Flip 4 mit der Smartwatch :D
 
Ich habe die Galaxy Watch5 (44 mm, Bluetooth) komplett in Graphite, dazu kostenlos die Galaxy Buds2, 75,00 € Samsung Pay-Guthaben und einen 75,00 € Adidas-Gutschein.

Die Buds2 sind schon für 50,00 € verkauft. Den Gutschein verkaufe ich ebenfalls für 50,00 €. Das Samsung Pay-Guthaben ist wie Bargeld.

Ich habe 319,00 € bezahlt, somit lande ich am Ende bei 144,00 €. Ich denke, dass war ein guter Deal.

Davor hatte ich die Redmi Watch 2 Lite aber die war mir zu eng und ich hatte gerötete Stellen am Arm.
 
Zurück
Oben