News Samsung in Texas: Fabrik bleibt möglicherweise 2 Monate geschlossen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Laut Medienberichten muss Samsungs Fabrik „S2“ in Austin, Texas eventuell bis Mitte April geschlossen bleiben – fast zwei Monate nachdem sie in Folge des Stromausfalls heruntergefahren worden war. Die Stromversorgung sei zwar wiederhergestellt worden, allerdings gibt es nun Probleme mit dem Wasser.

Zur News: Samsung in Texas: Fabrik bleibt möglicherweise 2 Monate geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, s0UL1 und 4 andere
Steuererleichterungen sind nicht alles. Vielleicht sollte man den Standort überdenken. Wasser-intensive Industrie in die Wüste und stromintensive Industrie an einen Standort mit schlechter Infrastruktur ist eben keine gute Idee.
Wie kann ein Management dort eine 24 Mia Investition rechtfertigen?
Vor allem ganze zwei Monate. Da gibt es keinerlei Garantien, dass es nächstes Jahr nicht 5 Monate sind.

Als Großaktionär würde ich Sturm laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, katamaran3060 und 52 andere
ich kann mir das immer nicht vorstellen warum es immer wochen und monate dauert bis so eine fabrik wieder läuft.
na hoffentlich wirkt sich das nicht auf die preise aus. wollte eigentlich dieses jahr ein neues smartphone und tablet kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, USB-Kabeljau und spezialprodukt
Ich frage mich, warum baut man eine Fabrik, die so stark von Wasser abhängig ist in einer so "trockenen" Gegend und nicht in Wasserreichen Gebieten oder sogar am Meer, wo man (auch wenn der Aufwand enorm wäre) Meerwasser entsalzen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, katamaran3060, aid0nex und 16 andere
Ob das letzte Ereignis das Silicon Valley zum Nachdenken bringt, das ja gerade zu einem Großteil nach Texas abwandert? Das "Lone Star" Stromnetz in Texas ist ja offensichtlich nicht so geil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, His.Instance, aid0nex und 7 andere
Wenn ich das auf deren Website sehe, werden in Austin 14nm und höher gefertigt.
Damit sollten die aktuellen Chips für Smartphones und Grafikkarten gar nicht so stark betroffen sein.

Samsung Austin (Oben bei Business drüber hovern)

Es sei denn die fertigen da RAM mit den 14 nm, dann ist es wirklich schlimm. Falls jemand weiß, was die da drin wirklich herstellen, würde mich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, Nebula123, Lan_Party94 und eine weitere Person
@[F]L4SH
Wer wandert denn da ab? Das sind doch nur Bürogebäude Und keine Fab.
 
Texas ist halt nicht der beste Standort für eine Fab. Kein Wasser, kein stabiles Stromnetz. Die Millionen die sie sich gegenüber einem anderen Bundesstaat bei Strom und Steuern bisher sparten, waren es am Ende vielleicht doch nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, Wirzar, chartmix und 2 andere
Investitionen in Entwicklungsändern waren schon immer mit erhöhten Risiken verbunden. Eine funktionierende Infrastruktur und Justizsystem gibt es nicht zum Nulltarif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, His.Instance, LordLaden und 45 andere
bensen schrieb:
Steuererleichterungen sind nicht alles. Vielleicht sollte man den Standort überdenken. Wasser-intensive Industrie in die Wüste und stromintensive Industrie an einen Standort mit schlechter Infrastruktur ist eben keine gute Idee.
Mubadala hat doch nach der Übernahme von GlobalFoundries auch Träume gehabt in der Golfregion eine Chipfabrik hinzustellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Volker
pipin schrieb:
Mubadala hat doch nach der Übernahme von GlobalFoundries auch Träume gehabt in der Golfregion eine Chipfabrik hinzustellen. ;)
Dort ist die Energie billig genug um Meerwasserentsalzungsanlagen zu betreiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, TierParkToni, Creeed und 2 andere
Vorhersage des Klimas 1980 -> Dürreperioden, vielen Menschen wird es an Nahrung mangeln
Vorhersage des Klimas 2020 -> Dürreperioden, vielen Menschen wird es an Silizium mangeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Pacman0811, TierParkToni und 5 andere
Nächste Woche: Feuer in der Fabrik ausgebrochen (mal wieder..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Nuklon schrieb:
Wenn ich das auf deren Website sehe, werden in Austin 14nm und höher gefertigt.
Damit sollten die aktuellen Chips für Smartphones und Grafikkarten gar nicht so stark betroffen sein.
details! deren preise werden direkt miterhöht!
 
bensen schrieb:
Steuererleichterungen sind nicht alles. Vielleicht sollte man den Standort überdenken. Wasser-intensive Industrie in die Wüste und stromintensive Industrie an einen Standort mit schlechter Infrastruktur ist eben keine gute Idee.
Wie kann ein Management dort eine 24 Mia Investition rechtfertigen?
Vor allem ganze zwei Monate. Da gibt es keinerlei Garantien, dass es nächstes Jahr nicht 5 Monate sind.

Als Großaktionär würde ich Sturm laufen.
bei einem Jahrhundert Winter würde es in Deutschland natürlich auch gar keine Probleme geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, Obi_Wan_v_Knobi, Tschitta und eine weitere Person
bensen schrieb:
Steuererleichterungen sind nicht alles. Vielleicht sollte man den Standort überdenken. Wasser-intensive Industrie in die Wüste und stromintensive Industrie an einen Standort mit schlechter Infrastruktur ist eben keine gute Idee.
Wie kann ein Management dort eine 24 Mia Investition rechtfertigen?
Vor allem ganze zwei Monate. Da gibt es keinerlei Garantien, dass es nächstes Jahr nicht 5 Monate sind.

Als Großaktionär würde ich Sturm laufen.
Deine Frage hast du doch gleich mit deinem ersten satz beantwortet.
Und warum solltest du sturm laufen, wenn du zuvor von besagten subventionen profitiert hast?
 
Tja das passiert wenn man seit Jahrzehnten die Infrastruktur vernachlässigt. In den USA ist es nach wie vor der Standard Kabel überirdisch zu verlegen statt im Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, joseph_s, Ech0Foxt und 8 andere
Cool Master schrieb:
Tja das passiert wenn man seit Jahrzehnten die Infrastruktur vernachlässigt. In den USA ist es nach wie vor der Standard Kabel überirdisch zu verlegen statt im Boden.
Hauptsache billig💁‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und Cool Master
Zurück
Oben