SAMSUNG LE-32B530 empfehlenswert?

roymunson

Lt. Junior Grade
servus,

im monitor und tft forum bin ich zZ auf der suche nach einem gescheiten 26" monitor, preislich war mein limit 350€.

jetzt bin ich aber bei conrad auf folgendes angebot gestoßen.

SAMSUNG LE-32B530 für 399€

link

das wäre natürlich eine alternative, 32" mit full hd für den preis. da stellt sich nur die frage ob man für 399€ was anständoiges bekommt?

Das das ein LCD-TV ist ist dir aber klar oder ?

Würde ich nicht als PC-Monitor verwenden.

Ich werde mir bald den großen Bruder anschaffen, entweder den LE-37B530 oder LE-40B530.
War deshalb heute bei Saturn, mir das Gerät mal näher anschauen.
Also der subjektive Bildeindruck ist Top - der Preis dazu auch ;)
Liefen zwar nur HD Videos aber trotzdem konnte das einen Eindruck verschaffen.
Der Schwarzwert überzeugte, der Kontrast und die Farbgebung genau so, nur der Blickwinkel konnte nicht ganz mit den teureren Geräten mithalten.
Aber Preis/Leistung von dem Gerät ist auf jeden Fall sehr gut.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ein 30'' Monitor hat bereits eine Auflösung jenseits der normalen Full-HD Auflösung - nämlich 2560x1600. Von daher würde ich keinen 32'' mit so geringer Auflösung als normalen Monitor einsetzen.

roymunson schrieb:
das wäre natürlich eine alternative, 32" mit full hd für den preis. da stellt sich nur die frage ob man für 399€ was anständoiges bekommt?

Deine Entscheidung ist IMO die beste aller möglichen.

Die neueren Samsungs waren schon immer gut als PC Monitor zu gebrauchen.
Die neue B Serie ist da noch weiter.
Sie erkennt ein 1080p Signal einer GK automatisch und macht alles weitere.
Man muss nur noch den HDMI Eingang als PC benennen und fertig.
Wichtig ist die BDA genau zu lesen, wie man den PC richtig an den richtigen HDMI eingang anschließt.

Der entscheidende Vorteil, warum diese Lösung vom P/L nicht zu toppen ist ist, dass
man für diese 399€ eine 32" MVA/PVA Panel bekommt, wo man sonst mit einem lausigen TN vorlieb nehmen muss!

Und wenn man nicht 30 cm vor der Scheibe hängt, ist IMO die Auflösung auf 32" ok.
Dazu kommt dann noch, dass man einen tollen TV hat mit allem Zipp und Zapp, PIP, etc.
Ich finde es eh genial TV und PC auf einem Monitor. Quasi Informations Zentrale pur.
Schnel mal was aud dem TV gegooglet usw.

Ich werde es genau so machen demnächst, allerdings mit besseren 32B650.
Also, mach et. :)

ISt das bei LCD-TVs echt meist MVA/PVA? Hatte mich immer gefragt, was die so verbauen und wo man das nachlesen kann.

Für mich ist das absolute KO-Kriterium die Pixeldicht. Ich fand die schon bei meinem alten 19 Zöller Kacke und ein 32" Full-HD liegt ja nochmal deutlich drunter (19" @ 1024x786).

Es ist nicht meist MVA/PVA sondern ab 32" immer.

19" mit 1024x768(!) ??
Ein 19" sollte immer auf 1280x1024 laufen!

Ausserdem ist die Pixel Größe bei 1920 auf 32" nicht so viel größer als bei einem 19 Zöller mit 1280.
Deshalb finde ich 32" mit 1080p völlig in Ordnung. Kann natürlich jeder anders sehen, so wie auch die Sehkraft bei jedem anders ist.

Es geht mir ja um die Pixeldichte (ppi).
Die entspricht bei einem 32" Full HD eben nur rund 68ppi, was einem 19" mit 1024x768 entspricht.
Ein richtiger 30" hat nicht umsonst bei kleinerem Bild, doppelt soviele Pixel.

Jetzt habe ich verstanden was du meintest. :)
Ganz so schlimm ist nun nicht.

Die zahlen genau:

Pixel pro cm²

1024x768 auf 15" = 1128,3

1024x768 auf 19" = 692,2

1920x1080 auf 32" = 734,6

(berechnet alles mit dieser Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmdiagonale )

ok, es geht in die Richtung des von dir gesagten, aber so krass ist es dann doch nicht.

Leute mit 100% Sehkraft (sehr selten) oder Leute die eher weitsichtig sind, ist ein 32" LCD TV als PC Monitor direkt vor der Nase wohl nicht optimal.
Wenn man aber so wie ich, langsam ins Kurzsichtige abgleite, ist es perfekt. :D

Alles eine Frage des Abstandes. Den Punkt sollte man beachten bzw. sich vorher überlegen!

Wenn man sich den 32" natürlich vor die Nase stellen muss, also einen NICHT tiefen Tisch hat, dann besser nicht.
Wenn man aber einen tiefen Schreibtisch hat, dann gehts locker.
Meiner ist 1m tief, dann kommt der 32" vor die Wand, Abstand mind. 80 cm = perfekt für mich. :)

Bekommt man keinen ordentlichen Abstand zum 32" @ 1920x1080 TV als PC Monitor hin, dann Finger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich stelle meine Frage einfach mal hier rein, weil ich mich auch Frage ob ich mir einen TFT oder einen LCD als PC-Monitor holen soll.
Nutzen würde ich den Monitor ca. 40% Spielen, 40% Filme und 20% Office.

Als TFt habe ich den: LG Electronics Flatron W2600HP https://www.computerbase.de/preisvergleich/a320711.html ins Auge gefasst.
Als LCD auch einen der Samsungs in 32". Der Sitzabstand würde beim Arbeiten ca. 70cm betragen. Beim Zocken wären es dann mindestens 1,5m.

Welche Nachteile hat der Samsung? Immerhin kosten sie beide gleich viel und beim Samsung habe ich einige cm mehr Bild. Hat er Probleme mit Inputlag bzw. Schlierenbildung?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Mfg

Zurück
Oben