noskill schrieb:
Und wieder eine Entwicklung für Enthusiasten.
Toll, dass hier der Mainstream-Bereich immernoch nicht bedient wird und wir als Kunden immernoch auf SSDs mit vernünftigen Kapazitäten zu bezahlbaren Preisen warten müssen.
Die Transferaten jucken mich überhaupt nicht, weil die schon bei einer aktuellen HDD ganz gut sind und die wichtigen Latenzen sowie der Stromverbauch sind bei den aktuellen SSDs ja generell besser.
Ich warte dann mal weiter auf eine SSD mit min. 256 GB zu gerade noch bezahlbaren 170€, oder eine Hybrid-Platte mit min. 12GB SSD Teil für mein Notebook.
Öhm... lies dir die News nochmal genauer durch.
Steht da was von "High-End Enthusiastenprodukt"? Nein? Gut, hab ich nämlich so auch nicht gelesen. Und jetzt achte mal genau darauf, was tatsächlich drinsteht.
Überleg dir einen Moment lang mal, wie SSDs aufgebaut sind: eine Anzahl für sich genommen relativ langsamer Flash-Module, die von einem Controller parallel angesteuert werden, um die nötige Geschwindigkeit zu erreichen.
Das Problem, günstige SSDs mit geringen Kapazitäten zu bauen, liegt im Moment so: Wenn man nur ein oder zwei moderne Chips mit hoher Kapazität nimmt, ist die SSD langsamer als eine Magnetplatte, und keiner will sie haben. Wenn man dagegen mehrere ältere Chips mit geringerer Kapazität nimmt (was im Endeffekt dieselbe SSD-Kapazität bedeutet), hat man zwar mehr Geschwindigkeit... aber die alten, in "großen" Prozessen gefertigten Chips sind sehr viel teurer als die neuen, miniaturisierten Varianten. Somit hat man eine SSD, die pro GB viel zuviel kostet, und wieder will sie keiner haben.
Samsung bietet hier Flash-Module an, die 1.) für sich allein deutlich schneller arbeiten als ältere Module, 2.) hohe Speicherdichten bieten und 3.) in einem neuen, kleinen Prozess günstig hergestellt werden können.
Jetzt ist es Samsung also möglich, eine SSD zu bauen, die mit nur ganz wenigen, günstigen Chips immer noch genug Geschwindigkeit und Kapazität bietet, um konkurrenzfähig zu sein.
Also bitte die News mit offenen Augen lesen, anstatt mit offenem Motzmund.