News Samsung mit neuen High-speed SSDs

@CB_KeinNameFrei

Ein neuer Prozess heißt automatisch mehr Ausschuß und das ist nie mit niedrigeren Kosten verbunden, von den anderen Faktoren mal ganz zu schweigen.
Dass man jetzt ein bisschen mehr unterbringen kann ist dabei irrelevant, das rechnet sich erst in ein paar Monaten und dann wird schon wieder der nächste Prozess forciert.
Der neue Prozess wird sich erst rechnen, wenn man das Verfahren unter Kontrolle und optimiert hat und wie lange das dauern kann sieht man in anderen Chipbranchen.
Was mich interessiert ist also bestimmt keine SSD in einem brandaktuellen Fertigungsprozess, die auf hohen Durchsatz bei niedriger Verlustleistung getrimmt ist, denn genau das ist für Enthusiasten.
 
Zu fordern, dass SSDs in den nächsten Monaten massentauglich werden sollen ist irgendwie kindisch. Wir sind hier ja nicht bei "Wünsch ...

Der neue Prozess braucht sicher seine Zeit um stabil und somit ähnlich wirtschaftlich wie die vorhergehenden Prozesse zu werden. Von heute auf morgen geht das nicht. Wichtig ist es aber den Schritt zu einem neuen Fertigungsprozess anzugehen und diesen auch zu realisieren. Der Investitionsaufwand ist nicht gerade gering.
 
Ein neuer Prozess heißt automatisch mehr Ausschuß und das ist nie mit niedrigeren Kosten verbunden, von den anderen Faktoren mal ganz zu schweigen.
Aha, und darum kosten 2 MB Ram nun auch viel mehr als 500 DM?!
Sind nur die Rohstoffe günstiger geworden...

Natürlich gibt es da Schwankungen.
Von einem sehr guten alten auf einen schlechten neuen, da ist dann mal nichts mit Kostenersparnis am Anfang.
Aber das ist schon das Worst-Case-Szenario.

Und diese Speicher-Prozesse sind wohl auch deutlich einfacher als die für CPUs und die noch schwierigeren GPUs.

Da ist schon mit einer Kostenersparnis (pro GB/MB) zu rechnen...

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB
Es gibt da 2 Rechtschreibfehler:

Im ersten Absatz
Nachdem im letzten Jahr die Controller von Intel, Indilinx und Samsung der Markt beherrscht hatten...

und im zweiten Absatz
Zur Kommunikation mit dem Chipsatz setzen die neuen SSDs auf eine SATA-II-Interface


Mich würde mal interessieren, wieviel elektrische Leistung der Controller im Vergleich zu den Speicherchips verbraucht. Ich würde jetzt mal annehmen, dass der Controller mehr verbraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem neuen Prozess dürfte, denk ich mal, bei Samsung kein Problem darstellen. Die haben schon einen 32nm low Power Prozess für komplexe Chips am laufen und Flash ist da deutlich einfacher zu produzieren.
 
Wenn Intel im Herbst seine neue Reihe vorstellt werden sich die Preise wohl wieder bewegen, natürlich ist die wachsende Geschwindigkeit eine gute Meldung. Wie man sieht warten aber viele noch auf einen Preisbrecher, eine Hybrid-Festplatte wäre wohl auch etwas, zumal Samsung es schon versucht hat bzw. immer noch die besten Voraussetzungen dafür hat. Eine offizielle Meldung zu den neuen F4 Festplatten gab es wohl auch nicht.
 
Ich denke eher nicht, dass diese SSDs etwas taugen im Bezug zu anderen aktuellen Modellen.
Samsung also provides streamlined boot time and application access with this new SSD, showing an approximately nine-fold improvement in random performance over HDDs.
Aus der Pressemitteilung.

Würde behaupten, der Controller ist ziemlich am Ende . Wenige Chips mit wenigen Kanälen, selbst bei 512 Gb Modell. Sonst könnte man deutlich bessere Random Werte erwarten.
Sollten sich diese Werte bewahrheiten, liegt die Performance ganz weit unten in Richtung
SSDNow V Serie von Kingston 30 Gb.
http://www.anandtech.com/show/3756/2010-value-ssd-100-roundup-kingston-and-ocz-take-on-intel/2
Wie man sieht, wäre dies recht unterirdisch. Auch die maximale Angabe 220 /250 sequentiell unterstreicht dies.
Diese SSD wird hoffentlich im absoluten Low Budget Segment angesiedelt.
 
Zurück
Oben