Samsung - Monitor (Verbindungsproblem mit Dell-Laptop)

ortn3r

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Community!

Nach ein paar Stunden suchen und probieren, wende ich mich nun an euch!

Folgendes Problem:

Ich besitze einen Dell XPS 15 9575 2-in-1 Laptop. Heute hab ich mir dazu eine Hama Dockingstation und einen externen Samsung Monitor gekauft.
Ich will also von meinem Laptop über USB-C in die Dockingstation und von dort mit einem HDMI Kabel in den externen Bildschirm.

Ich bekommen hier aber kein Signal. Was kann das Problem sein?

Dockingstation funkitoniert, meine Maus ist dort angeschlossen.

Ich habe schon probiert:
  • anderes HDMI Kabel
  • Dockingstation mit externer Stromqquelle versorgt
  • Sämtliches Aus- und Eingeschaltet
  • Dell Updates, Treiber...

Wenn ich den Bildschirm bei einem anderen Laptop direkt über HDMI verbinde, klappt das einwandfrei.
Mein Dell hat leider nur USB-C Anschlüsse (Darum auch die Dockingstation)


Bitte um eure Hilfe!
Vielen Dank!


Liebe Grüße
Martin
 
Naja, ein Adapterkabel hätte sicher auch gereicht ;)

Ansonsten halt mal im Monitormenü evtl. den Eingang umstellen.

Und halt an den Thunderbolt-3-Anschlüssen anschließen.
 
supastar schrieb:
Naja, ein Adapterkabel hätte sicher auch gereicht ;)

Ansonsten halt mal im Monitormenü evtl. den Eingang umstellen.


Da ich nur USB-C Ausgänge habe, hab ich dadurch dann gleich ein paar normale USB Anschlüsse ;)

Das habe ich auch schon probiert.... Ist alles korrekt eingestellt.
 
Naja gut, das ist jetzt halt auch so das billigste an Docks was es gibt.
Der kann vermutlich auch gar kein 4K@60 Hz.

Vielleicht hat es damit was zu tun:
  • Für die Verwendung der HDMI-Funktion muss das Gerät DisplayPort-Alternate-Mode oder Thunderbolt3-Technologie unterstützen.
HDMI ist und bleibt halt eher die Schnittstelle für Unterhaltungselektronik.
Displayport macht meist deutlich weniger Probleme bei PCs.

Ansonsten hast du 2 Thunderbolt-3 und 2 USB 3.1 Typ C Anschlüsse.
Ist zwar der gleiche Stecker, aber nicht dieselbe Schnittstelle.

Ich hätte da lieber auf nen richtigen Thunderbolt-3-Dock gesetzt.

Hast du den Dock links angeschlossen?
 
Hab den Dock auf allen Schnittstellen probiert.. funktioniert nirgends.

Was empfehlst du mir?

Würd sonst morgen nochmal zum Shop fahren und umtauschen. Vielleicht hat ja der HDMI Ausgang des Docks einen Fehler?
 
Was hast du den in Summe für Dock und Display gezahlt? wäre nicht ein Bildschirm mit USB C Anschluss die bessere Lösung? Ja, auch die gibt es optional mit Dock. Wenn Interesse besteht, schau mal in die Suche, das Thema haben wir hier die letzten Wochen häufiger durchgekaut.

hat die Docking irgendwelche Treiber die du noch installieren musst? Monitor und Dock an einem anderen Gerät unabhängig getestet?
 
Schließt du Tastatur und Maus dran an?
Dann evtl. als Dock ne Dell WD15 oder WD16. Sind aber natürlich deutlich teurer.
Die herstellereigenen funktionieren immer und notfalls kannst du anrufen.

Ansonsten würde ich einfach auf ein Adapterkabel gehen.

Oder einen anderen Monitor kaufen. Das Samsung-Ding ist eh irgendwie komisch, nur mit HDMI-Anschluss.

Oder auf Hilfe warten, ob sich jemand besser damit auskennt :evillol:
 
Zurück
Oben