News Samsung: Neue TFTs mit Kontrast von 1500:1

lordZ schrieb:
Schwarzen Desktophintergrund einlegen und dann mit dem weissen Mauszeiger da mal in verschiedenen Geschwindigkeiten herumfahren und mal bissl genau schauen! ;) Da werden viele auf ihren Geräten einen DEUTLICHEN Schweif sehen! :lol:

Wenn ich das auf meinen ViewSonic mit TN+Overdrive mache, ist das Ergebnis viel besser! Eigentlich fast kein Nachziehen zu bemerken ...
Das ist richtig.
Beim CRT spricht man dabei von der Nachleuchtdauer.

Das hat aber nichts mit den technischen Abläufen die bei der Bilddarstellung/-aufbau eines CRTs zur Anwendung kommen zu tun, sondern damit, daß dies durch die materialbedingte Nachleuchtdauer der Phosphorschicht (Leuchtschicht bestehend aus fluoreszierenden Stoffen) verursacht wird.

Der für die Bilddarstellung und somit auch für den Bildaufbau verantwortliche Elektronenstrahl der Kathode ist zum Zeitpunkt eines eventuell sichtbaren Nachleuchtens schon längst wieder woanders. ;)

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
@lordZ

Nein, ich ziehe TN-Panel nicht vor, wegen der Farbtreue. Da ich viel Bildbearbeitung mache, kann ich mir diese nicht leisten.

Getestet:

Iiyama Pro-Lite E481S
NEC Multisync 1980 FXI
LG L1930B
Eizo L797

@lordz
die schlieren haben NUR mit der schaltzeit zu tun
nur man darf halt nicht aufs marketinggeblubber, wie in deinem beispiel der 20ms tn, hören
wenn man anchmisst hat nämlihcim durchschnitt das sips panel die nidrigeren schaltzeiten, das tn zwar den nidrigsten aber nicht im gesamten farbraum

moquai schrieb:
Nein, ich ziehe TN-Panel nicht vor, wegen der Farbtreue. Da ich viel Bildbearbeitung mache, kann ich mir diese nicht leisten.
Meine Frage bezog sich eigentlich nicht auf das Anwendungsgebiet, sondern auf die Reaktionszeit. Jedoch frage ich mich, ob S-IPS wirklich soooo viel besser für Bildbearbeitung geeignet ist als gute TN-Panels? Wenn mich jemand nach nem Monitor für Bildbearbeitung fragt dann gibts als Antwort eigentlich nur MVA (oder PVA).

bensen schrieb:
die schlieren haben NUR mit der schaltzeit zu tun
nur man darf halt nicht aufs marketinggeblubber, wie in deinem beispiel der 20ms tn, hören
25ms S-IPS Panel schneiden teilweise besser ab, als 16ms TN-Panel. Ob man das aber "marketinggeblubber" nennen kann, bezweifle ich, denn dann würden die Reaktionszeiten auch herstellerintern anders angegeben werden. Iiyama selber ist natürlich sicher bekannt, dass ihre 16ms TN-Displays vergleichbar mit ihren 25ms S-IPS Panels sind. Warum schreiben die dann aus "Marketingzwecken" nicht auch 16ms auf die S-IPS-Geräte?

@lordZ

"... Jedoch frage ich mich, ob S-IPS wirklich soooo viel besser für Bildbearbeitung geeignet ist als gute TN-Panels?"

Hallo,

ja, wegen dem Blickwinkel. Schaue mal ein Bild auf einem TN-Panel an. Da gibt es heftige Farbverschiebungen. Da wird es ganz schnell Gelb oder Braun, insbesondere bei Personen.

Von der Farbkalibrierung ganz zu schweigen.

Ähm, lol - seit wann ist denn der Blickwinkel für Bildbearbeitung so wichtig? Natürlich ist der Blickwinkel auch ein Kriterium, aber das kommt ganz hinten, denn ein Grafiker sitzt primär alleine vor dem PC und dann auch direkt davor!

Ich kenne jedenfalls TN-Geräte, die besser (bzw. gleichmäßiger) ausgeleuchtet sind also so manches S-IPS-Gerät. Und die Ausleuchtung ist für Grafiker definitiv wichtiger als der Blickwinkel. (soll jetzt natürlich nicht heißen, dass TN für Grafiker geeignet ist :lol:)

@ lordZ
"
Ähm, lol - seit wann ist denn der Blickwinkel für Bildbearbeitung so wichtig? Natürlich ist der Blickwinkel auch ein Kriterium, aber das kommt ganz hinten, denn ein Grafiker sitzt primär alleine vor dem PC und dann auch direkt davor!

Ich kenne jedenfalls TN-Geräte, die besser (bzw. gleichmäßiger) ausgeleuchtet sind also so manches S-IPS-Gerät. Und die Ausleuchtung ist für Grafiker definitiv wichtiger als der Blickwinkel. (soll jetzt natürlich nicht heißen, dass TN für Grafiker geeignet ist :lol:)"

:D

Also, mein lieber lordZ.. ich will Dich ja nicht beleidigen, aber ich denke, du hast wenig Ahnung von Bildbearbeitung. Ich mache das u.a. beruflich und weiß, wovon ich spreche.

Du sitzt NICHT die ganze Zeit starr vor dem Panel. Du bewegst auch öfters den Kopf. Dito den Körper; bewegst dich mal runter - mal rauf. Da reichen schon Zentimeter aus, um die Farben zu "verschieben."

Und wenn wir schon von der Ausleuchtung reden... vergesse nicht den Schwarzwert... der ist noch wichtiger!

Zeige mir EIN TN-Panel (mit 6-Achsen-Farbkontrolle)!! und gutem Blickwinkel... na?

Zuletzt bearbeitet:
@moquai

Erstens könntest du dir mal angewöhnen, die "Zitat"-Funktion des Forums zu benutzen! :rolleyes:

moquai schrieb:
ich will Dich ja nicht beleidigen, aber ich denke, du hast wenig Ahnung von Bildbearbeitung.
*räusper* naja ... wenn du meinst! :D :lol: :)

moquai schrieb:
Ich mache das u.a. beruflich und weiß, wovon ich spreche.
So ein Zufall, wir haben was gemeinsam! ;)

moquai schrieb:
Du sitzt NICHT die ganze Zeit starr vor dem Panel. Du bewegst auch öfters den Kopf. Dito den Körper; bewegst dich mal runter - mal rauf. Da reichen schon Zentimeter aus, um die Farben zu "verschieben."
Deshalb hab ich ja auch oben geschrieben, dass der Blickwinkel auch ein Kriterium ist, aber da sind erstmal andere Sachen wichtiger. Wie z.B. die Ausleuchtung, oder natürlich auch der Schwarzwert - aber dann ist die Liste doch noch nicht zu Ende! Aber wenn wir schon beim Schwarzwert sind: Das ist ja schon wieder ein Beispiel wo S-IPS i.A. eher zweite Wahl nach VA ist!

moquai schrieb:
Zeige mir EIN TN-Panel (mit 6-Achsen-Farbkontrolle)!! und gutem Blickwinkel... na?
Langsam wirds anstrengend! :freak:

Jetzt hab ich doch eh schon nach meinem Beispiel mit der Ausleuchtung geschrieben ...
soll jetzt natürlich nicht heißen, dass TN für Grafiker geeignet ist
Mit meinem Beispiel wollte ich deutlich machen, dass S-IPS in einem für Grafiker sehr wichtigen Kriterium - der Ausleuchtung - manchmal relativ schlecht abschneidet. Natürlich heißt dass nicht, dass TN für Grafiker geeignet ist - aber nimm z.B. PVA her - da hört man nie (bzw. sehr selten) von Ausleuchtungsproblemen.

Die zukunft gehört SED :D bis es aber welche gibt kauf ich mir einen 23"-24" hab schon ein paar im Auge nur weiß ich noch nicht wirklich welchen :(

Dell UltraSharp 2405FPW

BenQ FP231W

Eizo S2410W

Samsung SyncMaster 244T

ViewSonic VP231wb

Schau einfach mal bei Prad.de die ham davon ne Ahnung, und so pauschal würde ich sagen, dass man mit Eizo nie was falsch machen kann (diverse Tests und Eigenerfahrung als Quelle)

Zurück
Oben