Samsung np350e7c startet nicht mehr

MGFirewater

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen ich suche Tipps was defekt sein könnte.

Der Laptop lief viele Jahre ohne Fehler. Irgendwann gab es einen Wackelkontakt im Original Netzteilkabel. Etwa 6 cm vom Stecker entfernt.

Danach haben wir ein Ersatznetzteil bestellt. Damit lief der Rechner ohne Probleme, etwa 3 Wochen. Danach passierte beim Drücken des Startknopfs manchmal nichts mehr.

Der Tipp aus dem www, 5 Mal schnell hintereinander den Startknopf drücken. Erweckte den Rechner dann noch etwa 5 Mal.

Mittlerweile geht er gar nicht mehr an. Auch mit neuem Akku im Netzbetrieb, starten ohne Akku, starten per Akku zeigen keinen Unterschied. Könnte es an der CMOS Batterie liegen?

Hatte den Rechner auch schon Mal geöffnet (zu Beginn mit dem Wackelkontakt). Lüfter liefen und fast kein Staub im Kühler.

Würde jetzt ungern In den alten Kasten Geld für ne Fehlerermittlung bei einer pc Werkstatt stecken. Entweder ich kann's selber für kleines Geld reparieren oder er geht in den Elektro Schrott.

MGFirewater schrieb:
Könnte es an der CMOS Batterie liegen?
Könnte, aber die ist in Notebooks nicht standardisiert wie auf normalen Mainboards.
Hattest du denn bei den ganzen Problemen jemals den Fall dass sich das BIOS/UEFI zurückgesetzt hat?
MGFirewater schrieb:
Der Tipp aus dem www, 5 Mal schnell hintereinander den Startknopf drücken.
Du machst das auch in komplett stromfreiem Zustand?

deine erste frage kann ich leider nicht beantworten.
die zweite frage, beides ausprobiert.

nach dem der itler unser firma meinte, das mainboard könnte ne überspannung durch das alte orginale oder neue zubehör-netzteil bekommen haben und vermutlich ein wirtschaftlicher totalschaden wäre. ging der laptop aufeinmal wieder an.

dazu war er ca. 30min komplett stromlos. danach ohne akku, per zubehörnetzteil gestartet und er ging aufeinmal an. diese zeilen schreibe ich gerade darüber. echt ein merkwürdiger fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zu 100% bestätigen dass es am Anschluss liegt.. der ist Gott sei Dank bei deinem Notebook nur gesteckt...

such auf Ebay, Aliexpress nach diesem Ersatzteil >>>> 3722-003571
Hab damals min. 1x im Monat ein Samsung Notebook gehabt mit solchen Symptomen.

Danke für deinen Tipp, nur was ich nicht verstehe. A) Der Akku wird immer geladen wenn er verbaut ist. B) wenn der Stecker defekt ist sollte das Notebook doch mit Akku dennoch starten?

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
@MGFirewater

korrekt.. alles stimmt was du sagst...
Das Problem bei der NP350-Serie war, dass die Anschlüsse keine Erdung hatten.. dh. am Anschluss war noch ein Kabel welches du an einer Schraube befestigen musstest damit es zu keiner Überspannung kommt.

Was aber vollkommener schwachsinn war für die Serie...
Durch einen kurzschlusss am Anschluss entsteht so eine Art von "Drain-Effekt// 0-Punkt Effekt" beim Akku .. dh. der Akku lässt sich weder laden noch kann der Akku Strom zum Mainboard schicken..

Du wirst sehen dass es wirklich am Anschluss lag und dein Akku wird sich nachn Wechsel ganz normal verhalten (entladen und aufladen)

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
dRako1337 schrieb:
Ich kann dir zu 100% bestätigen dass es am Anschluss liegt.. der ist Gott sei Dank bei deinem Notebook nur gesteckt...
der Laptop lief bis gestern "normal". (2-3 mal Startknopf drücken) bevor die blaue Status LED erscheint.
Deshalb hatte das Kabel noch nicht bestellt. Seit gestern ist er wieder komplett tot. hab das Kabel heute bestellt und ihn gerade demontiert und musste feststellen, der Pin ist kein Stecker, sondern direkt auf dem MB verlötet. das blöde ist, ich kann nicht löten. hättest du noch irgendwelche Tipps für mich? danke.

PS: laut der integrierten LED im Austausch-Akku ist dieser vollständig geladen.

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-12-08 at 12.31.03.jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-08 at 12.31.03.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 620
  • WhatsApp Image 2019-12-08 at 12.31.03(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-08 at 12.31.03(1).jpeg
    256,1 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet: (Bilder und Zitat ergänzt)
Für mich sieht der weiße Anschluß wie ein Steckanschluß aus.
Wenn es kein kompletter Stecker ist, den man komplett entfernen kann,
dann möglicherweise sowas wie AdernEndHülsen als EinzelKontaktStecker.
Wie sieht denn dein Ersatzteil aus ?

Was passiert wenn du eine dieser kleinen weißen HalteNasen vorsichtig hochhebst und dabei an der Ader ziehst ?

Ich habe nen Screenshot gemacht zwecks Urheberrecht

Anhänge

• Screenshot_20191208_200837_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20191208_200837_com.ebay.mobile.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 345
Hi @MGFirewater
wow... sorry das kam unerwartet... hätte mir nicht gedacht dass dein notebook einen gelöteten stecker hat.
da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben außer es zu entlöten/löten lassen.

habe am Samstag einen Termin in einer Ortsgemeinschaft, die ehrenamtlich Mitbürgern bei kleinen Alltagsreparaturen helfen, da versuche ich mein Glück.

wenn die Reparatur misslingt oder er Laptop danach immer noch nicht wieder startet wird er Elektroschrott.

so laptop lauft wieder, danke an @dRako1337 für den Tipp.

das auslöten stellte aber sogar den Fachmann vor Probleme, diese pins waren mit dem mainbaord verquetscht und liesen suích selbst ohne lot nicht entfernen, sodass wir er eine Art Brücke gebastelt hat die ich zusätzlich mit heißkleber zfixiert habe. Der Laptop funktioniert jetzt wieder.

8€ für ein DC Power Jack Kabel und ein kleine Spende für den Förderverein waren nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Anbei ein Foto von der improvisierten lötverbindung

Anhänge

• IMG_20191214_160249.jpg
    IMG_20191214_160249.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 694
  • Gefällt mir
Zurück
Oben