Samsung NP740U3E - Bildschirm ohne Bild

wessem9n

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder meinen alten Laptop ausgegraben.

Dieser hatte einen Schaden am Scharnier und dem Display. Der Touchscreen hat dauerhaft Fehleingaben gemacht, sodass ein Arbeiten nicht möglich war.

Diesen habe ich nun wieder "entstaubt".
Ich habe das Display abgebaut und dabei den Touchscreen abgestöpselt. Dieser hat nun keine Probleme mehr gemacht. Nachfolgend habe ich ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 10 durchgeführt.

Hierbei hat der Bildschirm auch während der Installation von Win 10 alles ohne Probleme dargestellt.

Im Anschluss habe ich den Bildschirm wieder zusammengebaut. Jetzt leider das Problem.
Der interne Bildschirm zeigte danach kein Bild mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet aber weiterhin.
Jetzt habe ich gedacht, dass ich beim Zusammenbau etwas am Monitor kaputt gemacht habe und habe mir als Ersatz ein neues Panel sowie ein gebrauchtes Flachbandmonitorkabel besorgt.
Auch mit diesen Ersatzteilen verändert es sich nicht, dass kein Bild erscheint.
Ein Wackelkontakt konnte nicht festgestellt werden.
Andere Hardware wie die Webcam, die über das Flachbandkabel angeschlossen sind funktionieren problemlos.

Eine Bildausgabe auf einem extern angeschlossenen Monitor funktioniert ohne Probleme. Der interne Monitor wird mir auch im Geräte Manager angezeigt.
Laut den "erweiterten Anzeigeeinstellungen" sind beide Monitore "interne Anzeige" und mein Monitor "LG IPS237" mit Intel HD Graphics 40000 verbunden.

Das Problem tritt bei Akkunutzung sowie mit einem 45W Zubehörnetzteil (Standard hat 60W) auf.

Da es die Probleme erst mit dem Upgrade auf Win 10 gibt führe ich diese auf Windows 10 zurück.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Zum System:
CPU: i5-3337U
Grafik: Intel HD Graphics 4000
AMD Radeon HD 8500M

Zu den Treibern laut Geräte Manager:
- AMD Radeon:
Anbieter: Advanced Micro Devices
Treiberdatum: 1105.2021
Version 27.20.21003.8013
--> aktuell

- Intel HD Graphics
Anbieter: Intel Corporation
Treiberdatum: 06.08.2020
Version: 10.18.10.5161
--> aktuell

In das Bios komme ich leider auch nicht mehr, dieses wird mir auf dem externen Monitor nicht angezeigt..

Da der PC eh neu aufgesetzt wurde mit dem Upgrade habe ich auch keine Probleme damit den Rechner zurückzusetzen...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Schönen Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Livesystem zb Linux oder einfach das Setup von Win8 sollten beim Starten/Booten von USB oder DVD ein Bild auf dem internen Display anzeigen. ( externen Monitor abstecken )
Wenn nicht, liegts definitiv nicht am installierten Win10.

Schlechtesten Falls hattest du beim wieder anschließen des Touch einen Kurzschluß verursacht,
der mehr kaputt gemacht hat. als die lieb ist.
Besten Falls ist nur Bios etwas verstellt. Zb die Intel HD Grafik Deaktiviert ...

mal einen HardReset versucht ?
https://www.notebook-doktor.de/2018/09/notebook-hardware-reset
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort pixelmaler
Hard reset habe ich gemacht. Keine Veränderung.
Ich würde ja gerne mal ein Boot vom usb Stick testen.
Ich sehe aber leider das bios ja nicht… dementsprechend ist es schwierig da die Boot Reihenfolge zu ändern oder auch die Einstellungen zu prüfen.
vor dem Upgrade auf win 10 hatte ich ja ein Bild auf dem internen Monitor. Denke also erstmal nicht, dass es eine Einstellung im Bios ist.
laut Windows erfolgt die bildausgabe ja auch über die Intel Grafik…
es kann natürlich sein das teile einen kurzen abbekommen haben, trotz Berührung einer Heizung, nur erscheint es mir erstmal recht unwahrscheinlich, das ein Kurzschluss sich in meinem Fall nur auf die interne bildausgabe beschränkt.
Wie starte ich denn von einem usb Stick ohne über das Bios gehen zu müssen?
 
So.
In das bios kam ich indem ich den internen Monitor abgestöpselt habe.
es ist scheinbar so, dass der interne Bildschirm einfach kein Signal bekommt…
Auch über das Booten von einem Windows 10 Stick bekomme ich kein Bild auf dem internen Bildschirm.
Ein umstellen der zu nutzenden Grafik habe ich in dem bios nicht.
es scheint also wirklich so zu sein, dass irgendwas auf dem Mainboard die signalübertragung verhindert… ob durch einen Kurzschluss oder warum auch immer.
wie schon im ersten Post schließe ich das Kabel sowie das Panel selber aus.
 
Dann wird die Hardware auf dem Mainboard ein Ratsch weg haben.
Die Ausgangsports können auch unterschiedliche bzw unabhängige Defekte aufweisen. Also zb die interne LVDS-Schnittstelle defekt sein, der HDMI Ausgang hingegen noch funktionieren.
 
Dann ist es halt so…
Für sky Go wird das Dingen auch ohne eigenen Monitor reichen.
Moder auch als „langsamer“ Desktop Ersatz.
falls noch jemand eine Idee hat wie ich den Schaden prüfen kann, bin ich dafür aber natürlich offen…
 
Zurück
Oben