Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung oder LG?
- Ersteller Heinz2011
- Erstellt am
D
DieRenteEnte
Gast
Was ist besser?
Geringerer InputLag?
Schnellere Reaktionszeit?
Kräftigere Farben?
Höhere Helligkeit?
Höherer Kontrast?
Geringerer Stromverbrauch?
Langlebigere Gehäuseverarbeitung?
Preis/Leistungs-Verhältnis?
Details, Details!
Ich persönlich würde mich für den LG wegen den Anschlüssen entscheiden.
Aber beide sind quasi gleich schlecht/gut.
Geringerer InputLag?
Schnellere Reaktionszeit?
Kräftigere Farben?
Höhere Helligkeit?
Höherer Kontrast?
Geringerer Stromverbrauch?
Langlebigere Gehäuseverarbeitung?
Preis/Leistungs-Verhältnis?
Details, Details!
Ich persönlich würde mich für den LG wegen den Anschlüssen entscheiden.
Aber beide sind quasi gleich schlecht/gut.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F
Freak-X
Gast
Das kann man so nicht sagen. Kommt auf die Preisklasse an.Welcher Hersteller macht bessere LED-Monitore?
Die beiden Monitore geben sich nicht viel...
Furble
Lt. Commander
Das kann man pauschal nicht sagen. Meistens unterscheiden sich die Monitore nur in ihrer Standardeinstellung für Helligkeit, Kontrast etc.
Als Vergleichspunkte kannst du ja Auflösung, Pixelabstand, Reaktionszeit und Verbrauch nehmen.
Ich würde mir aber z.B. in einem Computer-Shop beide Monitore aufbauen lassen und selbst vergleichen, was mir perönlich besser gefällt. Der subjektive Eindruck ist da doch am wichtigsten
Als Vergleichspunkte kannst du ja Auflösung, Pixelabstand, Reaktionszeit und Verbrauch nehmen.
Ich würde mir aber z.B. in einem Computer-Shop beide Monitore aufbauen lassen und selbst vergleichen, was mir perönlich besser gefällt. Der subjektive Eindruck ist da doch am wichtigsten
Zuletzt bearbeitet:
Hi Heinz,
habe einen betagten SyncMaster 213T und bin sehr zufrieden damit. Habe keine großen Spiele, hauptsächlich Bilder und Video, da könnte höchstens mal einen Größeren gebrauchen, so um die 30''.
Ansonsten gibt es gutes Monitorforum (prad.de), da kannst Du gut vergleichen.
Gruß Dirk
habe einen betagten SyncMaster 213T und bin sehr zufrieden damit. Habe keine großen Spiele, hauptsächlich Bilder und Video, da könnte höchstens mal einen Größeren gebrauchen, so um die 30''.
Ansonsten gibt es gutes Monitorforum (prad.de), da kannst Du gut vergleichen.
Gruß Dirk
Zuletzt bearbeitet:
Also: der Monitor sollte einen nicht zu hohen Input Lag haben, guten Kontrast und eine schnelle Reaktionszeit. Habe gelesen, dass LG den besseren Kontrast haben soll, dafür aber etwas träger. Das Gehäuse soll bei LG nicht so toll sein, d.h. der Fuß soll wacklig sein. Spiele nur wenig.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass beide Hersteller ähnlich gut sind, Samsung aber laut Tests immer einen Tick besser ist. Aber das ist ja auch von Modell zu Modell verschieden.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass beide Hersteller ähnlich gut sind, Samsung aber laut Tests immer einen Tick besser ist. Aber das ist ja auch von Modell zu Modell verschieden.
Zuletzt bearbeitet:
D
DieRenteEnte
Gast
Achso. Wer mehr verkauft ist besser?
Also ist Acer ein Premium-Qualitäts-Hersteller oder?
Es ist absolut egal wer Marktführer ist und es hat GAR NICHTS darüber zu sagen, wer "besser" ist.
Höchstens wer mehr verkauft!
Also ist Acer ein Premium-Qualitäts-Hersteller oder?
Es ist absolut egal wer Marktführer ist und es hat GAR NICHTS darüber zu sagen, wer "besser" ist.
Höchstens wer mehr verkauft!
Furble
Lt. Commander
Auch das kann man so nicht generalisieren. Außerdem: Merkst du einen Input-Lag von 1 ms? - Ich auch nichtAlso: der Monitor sollte einen nicht zu hohen Input Lag haben, guten Kontrast und eine schnelle Reaktionszeit. Habe gelesen, dass LG den besseren Kontrast haben soll, dafür aber etwas träger. Das Gehäuse soll bei LG nicht so toll sein, d.h. der Fuß soll wacklig sein. Spiele nur wenig.
Fahr doch mal zum nächsten Computer-Shop und lass dir beide Monitore aufbauen. Wenn du dich entschlossen hast, kannst du ja immernoch übers Internet bestellen und so meist etwas Geld sparen!
QuantenWalli
Lt. Junior Grade
LG! - Auf keinen Fall Samsung! 
Nur meine persönliche Meinung, aber ich hab mit LG bisher nur gute und mit Samsung nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei LG passt einfach alles, bei Samsung hab ich einige Monitore durchprobiert (weil ich zuerst auch lieber Samsung wollte) und die haben AUSNAHMSLOS ALLE (dürften um die 8 Geräte gewesen sein, verschiedene Modelle) gesummt/gepfiffen/gefiept/vibriert, sobald man die Helligkeit runtergeregelt hat. Bei einem hat das Summen sogar die Resonanzfrequenz des Displayrahmens erwischt und das ganze teil hat bei 30% Helligkeit vibriert
=> Meine Meinung hat sich dadurch gebildet und gefestigt: Samsung verwendet übelst billige Bauteile. Ob LG auch billiges Zeug verwendet, weiß ich nicht. Aber die können's besser verbergen
Edit: Achso, LED... naja meine Erfahrung hab ich mit den älteren Modellen mit Kaltlichtkathodenbeleuchtung gemacht (Inverterbrummen etc.).
Nur meine persönliche Meinung, aber ich hab mit LG bisher nur gute und mit Samsung nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei LG passt einfach alles, bei Samsung hab ich einige Monitore durchprobiert (weil ich zuerst auch lieber Samsung wollte) und die haben AUSNAHMSLOS ALLE (dürften um die 8 Geräte gewesen sein, verschiedene Modelle) gesummt/gepfiffen/gefiept/vibriert, sobald man die Helligkeit runtergeregelt hat. Bei einem hat das Summen sogar die Resonanzfrequenz des Displayrahmens erwischt und das ganze teil hat bei 30% Helligkeit vibriert
=> Meine Meinung hat sich dadurch gebildet und gefestigt: Samsung verwendet übelst billige Bauteile. Ob LG auch billiges Zeug verwendet, weiß ich nicht. Aber die können's besser verbergen
Edit: Achso, LED... naja meine Erfahrung hab ich mit den älteren Modellen mit Kaltlichtkathodenbeleuchtung gemacht (Inverterbrummen etc.).
D
DieRenteEnte
Gast
@Furble:
Es gibt kein Monitor der Welt der einen InputLag von 1 ms hat!
Oder beziehst du dich da auch die Fantasy-Herstellerangaben? Was denkst du dann über einen Kontrast von 10.000.000:1 gegenüber 1.000:1 von beispielsweise Eizo? Wer hat da deiner Meinung nach den besseren Kontrast?
Aber das ist und bleibt der beste Tipp: Einfach mal ins Geschäft fahren und ansehen.
In der Preisregion gibt es ja genügend in den teuren "Billig-Märkten".
@Kiyoshi:
Steht wo und mit welchem Nachweis?
Oder ist da nur deine eigene subjektive Meinung/Erfahung?
Es gibt kein Monitor der Welt der einen InputLag von 1 ms hat!
Oder beziehst du dich da auch die Fantasy-Herstellerangaben? Was denkst du dann über einen Kontrast von 10.000.000:1 gegenüber 1.000:1 von beispielsweise Eizo? Wer hat da deiner Meinung nach den besseren Kontrast?
Aber das ist und bleibt der beste Tipp: Einfach mal ins Geschäft fahren und ansehen.
In der Preisregion gibt es ja genügend in den teuren "Billig-Märkten".
@Kiyoshi:
Steht wo und mit welchem Nachweis?
Oder ist da nur deine eigene subjektive Meinung/Erfahung?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kiyoshi,
kennst Du zufällig den samsung bx2235? Ist Testsieger bei Stiftung Warentest. Hat allerdings nur DVI, kein HDMI. Brauche ich aber auch nicht, da ich nichts anderes anschließe. Bei Atelco kostet der Monitor 170,- Eur.
kennst Du zufällig den samsung bx2235? Ist Testsieger bei Stiftung Warentest. Hat allerdings nur DVI, kein HDMI. Brauche ich aber auch nicht, da ich nichts anderes anschließe. Bei Atelco kostet der Monitor 170,- Eur.
D
DieRenteEnte
Gast
Achso. Und weil du nur Samsung-Modelle siehst und hast, ist Samsung automatisch besser?
Du weißt schon, dass beide Standard-Verfahren für die Gehäuseherstellung nutzen?
Und beide nutzen teilweise die selben Panels aus der selben Fabrik.
Ohne mich über diese zwei Modelle zu informieren, würde ich mich nicht wundern wenn beide Monitore identisch sind, bis auf das Gehäusedesign und die Anschlüsse.
Bei dem Preis kann man sowieso nicht viel falsch machen, da man fast nur auf die Anschlüsse achten braucht.
Ich habe selbst Samsung-Monitore und kann da sehr wohl einiges entdecken, was auf massive Einsparungen zurückzuführen ist. So viel zur Qualität.
Man bekommt was man bezahlt und das ist bei jedem Hersteller so!
Also braucht mir hier keiner erzählen, dass Firma XY allgemein besser oder schlechter ist.
Mit dem falschen Bein aufgestanden?
Du weißt schon, dass beide Standard-Verfahren für die Gehäuseherstellung nutzen?
Und beide nutzen teilweise die selben Panels aus der selben Fabrik.
Ohne mich über diese zwei Modelle zu informieren, würde ich mich nicht wundern wenn beide Monitore identisch sind, bis auf das Gehäusedesign und die Anschlüsse.
Bei dem Preis kann man sowieso nicht viel falsch machen, da man fast nur auf die Anschlüsse achten braucht.
Ich habe selbst Samsung-Monitore und kann da sehr wohl einiges entdecken, was auf massive Einsparungen zurückzuführen ist. So viel zur Qualität.
Man bekommt was man bezahlt und das ist bei jedem Hersteller so!
Also braucht mir hier keiner erzählen, dass Firma XY allgemein besser oder schlechter ist.
Mit dem falschen Bein aufgestanden?
QuantenWalli
Lt. Junior Grade
Wenn du nur den PC anschließen willst, brauchste keinen HDMI-Anschluss. Der ist vielleicht sinnvoll für sonstige (Spiele-)Konsolen, oder wenn du den Monitor als Zweitgerät nutzen willst und deine Grafikkarte nur einen DVI- und einen HDMI-Anschluss hat.
Wenn der Monitor aber der einzige ist an einem PC, dann sollte man den per DVI anschließen, einfach deshalb, weil der DVI-Stecker wesentlich robuster ist und der Monitor sofort vom PC erkannt wird. Bei HDMI gibts teilweise (nicht immer! - für alle Skeptiker) üble Probleme in der Form, dass du jedes mal im Monitorsetup auswählen musst, dass das Signal über HDMI kommt, oder das Bild kommt erst nachdem der Grafiktreiber in Windows geladen wurde oder du musst im Treiber auswählen, dass HDMI benutzt werden soll etc.
Wenn der Monitor aber der einzige ist an einem PC, dann sollte man den per DVI anschließen, einfach deshalb, weil der DVI-Stecker wesentlich robuster ist und der Monitor sofort vom PC erkannt wird. Bei HDMI gibts teilweise (nicht immer! - für alle Skeptiker) üble Probleme in der Form, dass du jedes mal im Monitorsetup auswählen musst, dass das Signal über HDMI kommt, oder das Bild kommt erst nachdem der Grafiktreiber in Windows geladen wurde oder du musst im Treiber auswählen, dass HDMI benutzt werden soll etc.
Wie ich sehe, sind die Meinungen bzgl. LG und Samsung ziemlich geteilt. Hat vielleicht beide Fabrikate schon mal ausprobiert und kann somit eine Entscheidung treffen? Oder ist es wirklich egal welchen Hersteller man nimmt. Ich persönlich tendiere mehr zu Samsung, weil ich Samsung vom Gefühl her besser finde. Kann aber auch ein Vorurteil sein.
QuantenWalli
Lt. Junior Grade
Such dir einfach von jedem Hersteller ein Modell aus, das dir gefallen würde und geh dann in ein Fachgeschäft und probier die Monitore aus. Dann siehste auch im direkten Vergleich, bei welchem dir das Bild besser gefällt und du kannst die Panels auch auf defekte Pixel überprüfen. - Sowas bieten gute Fachgeschäfte an.
Und dann hältst du einfach mal dein Ohr ganz nah an die Rückwand jedes einzelnen Monitors (wirklich nah, weils im Geschäft lauter ist als bei dir zu Hause) und drehst die Helligkeit runter. Wenns anfängt zu summen -> Finger weg
Und dann hältst du einfach mal dein Ohr ganz nah an die Rückwand jedes einzelnen Monitors (wirklich nah, weils im Geschäft lauter ist als bei dir zu Hause) und drehst die Helligkeit runter. Wenns anfängt zu summen -> Finger weg
Zuletzt bearbeitet: