Samsung Odyssey Neo G8 oder Dell 32 Plus S3225QC QD OLED

ray10101

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, konnte mich bisher aber noch nicht entscheiden, welchen. Welche würdet ihr bevorzugen? Vielleicht gibt es hier jemanden, der schon beide Modelle genutzt hat und ein bisschen etwas dazu sagen kann.

Bildqualität ist mir am wichtigsten und steht für mich im Vordergrund – schöne, satte und knallige Farben wären ideal. Bei dem Dell sollen die Farben ganz gut sein. Ich mag außerdem auch Curved-Monitore und Beleuchtungseffekte.

Ich surfe viel im Internet und spiele gelegentlich auf dem PC, aber am meisten spiele ich auf der PS5. Die kann ohnehin nur 120 Hz. Auf dem PC erreiche ich in 4K in den meisten Spielen nur etwa 80–90 FPS.

Ein Punkt beim Dell ist, dass er nur einen HDMI-Anschluss hat und ansonsten nur USB-C. Ich bräuchte aber zwei Anschlüsse für die PS5 und den PC, bräuchte also einen HDMI-Switch. Bisher hatte ich die PS5 über HDMI und den PC über DisplayPort angeschlossen.
Außerdem soll der Dell sehr gute Lautsprecher haben, aber ich benutze ohnehin meine eigenen.

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt!

So wenige Anschlüsse des Dell wäre für mich persönlich ein Ausschlusskriterium.
Aber davon abgesehen: mit einem Displayport auf USB-C Kabel (z.b. sowas wahllos heraus gegriffen, es ist nur wichtig dass es Bidirektional ist:
https://www.amazon.de/Bidirektional-DisplayPort-Thunderbolt-Kompatibel-Nylon-Geflecht/dp/B0G3TZVBQN/ ) könntest du auch weiter deinen PC per Displayport an den USB-C Port des Dell anschließen.
HDMI Splitter würde ich vermeiden. das gibt nur Murks.

Ansonsten könnte man natürlich auch einfach einen Monitor mit den passenden Anschlüssen und Eigenschaften kaufen
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...urved)%7E17829_HDMI+2.1x%7E19078_tbhdr400plus

@species_0001 Das mit dem Kabel wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.
Ein Kabel, das als bidirektional beworben wird, kann nur dann zuverlässig ein Bild liefern, wenn der sendende Port tatsächlich USB-C mit DisplayPort Alt Mode unterstützt, etwa bei Laptops, Notebooks oder Thunderbolt-Geräten.

Die meisten Desktop-Grafikkarten (zum Beispiel meine RX 6900 XT) geben jedoch kein USB-C-DP-Alt-Mode-Signal aus, sondern ein normales DisplayPort-Signal. In diesem Fall bekommst du über so ein Kabel nicht zuverlässig ein Bild, selbst wenn es als bidirektional beworben wird.

Viele dieser Kabel unterstützen das technisch entweder gar nicht oder nur sehr unzuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich bin der Meinung dass es trotzdem funktionieren muss, denn DisplayPort Alt Modus ist einfach nur Displayport was dann auf einem bestimmten Adernpaar aufliegt.
Aber ja, ich kann mich auch irren.

Ich würde dafür nicht mit HDMI Switchen arbeiten. Da bleibt gerne mal was unterwegs auf der Strecke, z.b. das HDCP und dann bleibt der Bildschirm bei Netflix und co schwarz.

Deswegen ja mein Hinweis, man kaufe einen Monitor, der die gewünschten Anschlüsse mitbringt.

Zurück
Oben