News Samsung One UI 8: Erste Eindrücke vom Nachfolger des gerade neuen UI 7

OpenSystemFan schrieb:
Meine Erkenntnis war, dass ich Samsung besser anpassen kann, als ein Pixel, da man mehr runter schmeißen kann. Leider bleiben auch bei Samsung etliche Google Apps. Damit muss man dann wohl leben. Außer man ergibt sich dem kompletten Zwang bei Apple.

Das stimmt so nicht. Wenn man ein Smartphone komplett ohne Google will ist das ausgerechnet bei Google am einfachsten. Die Pixel haben mit Abstand die beste Unterstützung was Alternativen zum "offiziellen" Android angeht, mit GrapheneOS wird's bei Samsung z.B. eher nichts. Googles Smartphone lassen sich am einfachsten und am wirkungsvollsten degooglen.
Alternativen sind dann höchstens sowas wie alte gebrauchte Smartphones mit Ubuntu Touch oder so.

Floppy5885 schrieb:
laden bis 90 oder 95 Prozent und nicht voll oder 80 Prozent.
Kann das S25U doch jetzt schon, ist wohl kein Feature von OUI7 falls dein Gerät das nicht kann. Bei meinem kann man das von 80 % bis 95 % in 5 % Schritten anpassen.

Was ich vermisse sind Schnellzugriff-Shortcuts als Widgets bzw eben Icons auf dem Homescreen. Ich würde endlich gerne "OK Google" temporär schnell und einfach ab- und auch wieder anschalten können.
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Es ist alles einfach deinstallierbar. Man muss es nur wollen und machen. :schluck:
Klar, und danach das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen, weil man es zerschossen hat. 🤣

DarkSoul schrieb:
Klar, und danach das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen, weil man es zerschossen hat. 🤣
Musste ich noch nie, aber ich weiss ja auch was weg darf. Dank des schlauen... wie hieß das doch gleich... achja .. Internet. :schluck:

PegasusHunter schrieb:
wie hieß das doch gleich... achja .. Internet. :schluck:
Na klar, weil du auch jede der einzelnen vorinstallierten Apps im Internet nachgeschaut hast.

Kleiner Fun Fact dazu: Auf meinem S25U sind aktuell 101 Apps installiert. Zeigt zumindest der Play Store. Unter Einstellungen \ Apps sind es dagegen 178. Allerdings sind die Systemanwendungen ausgeblendet, wer auch immer das genau definiert hat und mit eingeblendeten sind es 546 Apps, also das fünffache von dem, was der "gemeine" Nutzer glaubt auf dem Gerät installiert zu haben.

Und num zum "Fun": Eine App davon war im Appstore als "nicht kompatibel" gekennzeichnet, also weg damit? Ja, dann kann man einen Werksreset machen, weil das eine Komponente vom Always On Display war, bei der die Daten falsch gepflegt waren. Ich schick dir aber gerne eine Liste der 546 Apps und du durchsuchst das "Internet" für mich dann auch, Deal?

Mein Rat: Finger weg von Apps, bei denen man nicht weiß, was sie machen und nicht auf irgendwelche Internet-Helden hören: Das meiset, was vorinstalliert aber nicht benötigt wird, wird sowieso automatisch vom System deaktiviert. Und wenn man es vorher nie genutzt hat, wurden auch nie Berechtigungen erteilt.

DarkSoul schrieb:
Na klar, weil du auch jede der einzelnen vorinstallierten Apps im Internet nachgeschaut hast.
He Kamerad! wach mal auf und lerne. Es gibt Listen, dort steht was jede App macht und ob man sie braucht und wie riskant das ganze ist.

Ich kann nichts dafür das bei Dir Unflexibilität und Unwissenheit so stark ausgeprägt sind.

Es funktioniert jedenfalls ohne goße Mühen unter gewissen intellektuellen Vorraussetzungen. Und nun lass es bitte gut sein.

Timesless schrieb:
Verrückt, mein S23U hat 7 also Android 15 noch nicht mal erhalten und Android 16 steht vor der Tür.

Was ist nur los bei Samsung?
Sie haben massiv nachgelassen...
Das ist doch eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Styria
Floppy5885 schrieb:
Mein Tab S9U bekommt mit Glück OneUI7 Ende Mai.
Mein Tab S9 Plus hat UI7 schon die letzten Tage erhalten. Wird Ultra wirklich später beliefert? Versuch noch mal das Update manuell anzustoßen.

Man kann dort die Akkuladung dann zum Glück wirklich begrenzen. Störte mich auch bis nur 80% selbst iPhone kann es ja schon letzten 1 1/2 Jahre.

Es ist aber versteckt da man erst auf "Maximum" klicken muss um den Schieberegler zu erhalten. Dort steht erst nur weiterhin bis 80%. Hätte man in dem Menüpunkt sichtbarer machen müssen.

Zurück
Oben