News Samsung plant Patent-Angriff auf iPhone 5

Metalfreaky schrieb:
Wenn Apple oder Samsung ein Patent haben, das verletzt wird, haben sie das gute Recht das auch einzklagen. Dabei ist es volkommen irrelevant wie banal dieses Patent ist.

Das eigentliche Problem liegt daran, dass man heutzutage wirklich jede Banalität patentieren lassen kann. Daran sind aber nicht Apple oder Samsung schuld.

Und btw, ich glaube keiner hier im Forum hat die technischen und juristischen Kompetenzen, um diese Klagen zu bewerten.

Wir haben alle viele Rechte, trotzdem sch... wir nicht jeden gegen den Koffer der Abends mal zu laut ist, bei Rot über die Ampel geht, sein Müll mal beim Nachbar einwirft (weil die eigne Tonne voll ist) oder im Sommer deren Kirschen klaut. Sowas nennt man friedliches miteinander.
Natürlich gibt es Regeln und Gesetze, aber jeder der sich auf diese zu 100% beruft hat keine Ahnung von Sinn und Unsinn einiger Gesetze in diversen Lebenslagen/Zeiten etc. dafür hat der liebe Gott die meisten ja zum Glück mit einem Menschenverstand ausgestattet.

derGrimm schrieb:
Wenn man schlau ist nimmt man Handy Tarife mit denen man das Handy günstiger einkauft.
etwa 100€ hat meine Muttergespart (mit allen Vertragskosten eingerechner)
etwas mehr als 200€ anstat etwas mehr als 300€...

Ein Knebelvertag bleibt es Trozdem.

Ich bin doch nicht wahnsinnig da 40 EUR im Monat zu zahlen nur um ein Apfellogo oder 2 CPU Kerne in der Hand zu halten - wenn ich ein Handy für 10 EUR/Monat (inkl. Datenpaket und ein paar Tausend Freiminuten in alle Netze) bekomme, das den mehr oder weniger gleichen Funktionsumfang hat (und dafür halt aus Plastik ist, mit kleinerem Bildschirm, kleinerer Auflösung etc.) und noch dazu weniger wiegt...

derGrimm schrieb:

Hier. Vom Autor kann man halten was man Will (bin kein großer Fan von solchen Vollzeit-Autoren), aber sind ein paar interessante Fakten dabei.

Wenn du dann noch eine etwas andere Sichtweise haben willst (wo aber nichts mehr über Apple zu lesen ist, weils nur bis 2005 geht) das hier im Anschluss daran lesen.

derGrimm schrieb:
Android ist kein Freibier, HTC zahlt mehr an M$ durch Android Geräte als duch WP7 Geräte...

Weil HTC das Ganze wohl ungeschickt gelöst hat. Wer führt sonst noch Lizengebühren wegen Android ab?

Und weswegen es sehr wohl Freibier bleibt: wieviel hätte HTC, Samsung, Motorola und all den anderen die Entwicklung eines Systems gekostet das iOS Konkurrenz machen hätte können? Von Google bekommen sie es nämlich gratis.

Autokiller677 schrieb:
Apple designt die Chips selber, Samsung ist lediglich Auftragsfertiger, weil Apple keine eigen Fab hat. So ein Ding verschlingt schnell ein paar Mrd, die Apple (im Moment) offenbar nicht ausgeben will.

Genau.

Mein Punkt war dass zu einem Marktfähigen Produkt mehr dazu gehört als nur schöne Bilder/Skizzen/etc. die als Ergebniss eines Gedankengangs entstehen.

Und wenn man, wie man offensichtlich sieht, genug Chancen hat sich durch diese Schritte, die nach dem "Denken" kommen, weit genug von der Konkurrenz abheben kann, es nur der Profitgier mancher dient wenn man die möglichkeit hat "Gedanken" zu patentieren.

Hersteller X will sich nicht die mühe machen selbst eine Fertigung aufzuziehen? Dann soll er eben damit leben das abgekupfert wird.

Tja falls das iPhone 5 wirklich deswegen später kommen soll? Wird die Marke Samsung für mich gestorben sein!

Was soll das überhaupt, die Asiaten betreiben ja keine richtige Produktentwicklung, das grenzt eher Produkt spionage.

Deswegen werde ich immer ganz klar Apple vorziehen.

Also Leute kauft ruhig weiter den Fernost Schrott! Es gibt halt Leute die sozial und finanziell nicht auf dem Müll angewiesen sind.

Gruss

Warum assoziert jeder dieser Apple-Freaks, nicht Apple-Kunden mit Arm oder Assozial? Es ist zu köstlich wie offensichtlich sich einige über ein Produkt oder eine Marke definieren und profilieren müssen. vitel09, u made my day! :lol: Du passt sowas von in das Apple Klischee und wie gut du es auch bedienst, bist du wirklich so? Oder spielst du das nur? Dann sollte man die einen Oscar verleihen. :lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
DrDoom schrieb:
braucht man auch nicht zu haben, da reicht gesunder Menschenverstand um zu begreifen wie schwachsinnig solche Patente sind...
Es ging mir nicht um die Beurteilung der Argumente , sondern um die der Klagen.

Keyser Soze schrieb:
Wir haben alle viele Rechte, trotzdem sch... wir nicht jeden gegen den Koffer der Abends mal zu laut ist, bei Rot über die Ampel geht, sein Müll mal beim Nachbar einwirft (weil die eigne Tonne voll ist) oder im Sommer deren Kirschen klaut. Sowas nennt man friedliches miteinander.
Ich denke nicht, dass dein Nachbar/Mitmensch dein Kunkurrent um Millionen oder gar Milliardenbeträghe ist. Von daher mach das wirtschaftlich durchaus Sinn, was die zwei sich da abliefern.

Natürlich gibt es Regeln und Gesetze, aber jeder der sich auf diese zu 100% beruft hat keine Ahnung von Sinn und Unsinn einiger Gesetze in diversen Lebenslagen/Zeiten etc. dafür hat der liebe Gott die meisten ja zum Glück mit einem Menschenverstand ausgestattet.
Den lieben Gott lass ich mal außen vor. Gesetze sind da um eingehalten zu werden und haben ja auch einen Grund da zu sein. Wer jetzt wen anzeigt ist meistens Privatsache und eigene Meinung.
Der Menschenverstand sagt aber nicht pauschal Gesetz A ist sinnig und Gesetz B der totale unsinn, also "drück ich mal ein Auge zu". Das ist eine individuelle Entscheidung, die jeder treffen darf.
Wenn wie in meinem Bsp. jemand den Verstoß gegen Gesetz B für gerecht hält, ist es trotzdem nicht rechtens. Also hat die betreffende Person auch das Recht zu klagen (weswegen man der Person imo keinen Vorwurf machen kann).
Nochmal: Hier geht es um Recht und nicht um Gerechtigkeit.

Das einzige was mich an dieser Patent-Trollerei stört sind die negativen Auswirkungen auf den potenziellen Kunden.

Die dafür verantwortlichen Großkonzerne sollen sich aber ruhig bekriegen, denn stoppen lässt sich diese Patentlawine sowieso nicht mehr - einmal angefangen, wird sie bis ins Tal rollen und dabei so manches Opfer fordern. Speziell um Apple mache ich mir dabei keine großen Sorgen, denn sie befinden sich in einer ausgezeichneten finanziellen Lage mit einem großen Marktanteil von den wichtigsten Produkten ... zudem sind sie an dieser Trotzreaktion von Samsung auch ein wenig selbst Schuld.

Das alles führt dann eben dazu, dass man wie google für einige Milliarden ein Unternehmen schlucken muss, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Wenn man dieser Ankündigung Glauben schenken darf, dann wird Apple früher oder später in derselben Situation sein. Schließlich fertigt Samsung schon seit den späten 1980er Jahren Mobiltelefone und wenn man bedenkt, dass der Handy-Boom so richtig erst Mitte der 90er Jahre durchgestartet ist, dann gibt es da bestimmt ausreichend Patente, mit denen Samsung der Konkurrenz das Leben schwer machen könnte.

vitel09 schrieb:
Tja falls das iPhone 5 wirklich deswegen später kommen soll? Wird die Marke Samsung für mich gestorben sein!

Was soll das überhaupt, die Asiaten betreiben ja keine richtige Produktentwicklung, das grenzt eher Produkt spionage.

Also Leute kauft ruhig weiter den Fernost Schrott! Es gibt halt Leute die sozial und finanziell nicht auf dem Müll angewiesen sind.

Gruss
Du solltest dich mal darüber informieren wo Apple so alles fertigen lässt und außerdem welche größe Samsung besitzt und in welchen Bereichen die sonst noch so tätig sind. :lol:
Nur zur Info, Apple ist ne Garagenfirma im Vergleich zu Samsung(Auch wenn die an der Börse natürlich was anderes behaupten wollen :freak: )

Ich mag weder Android noch Apple, aber Samsung mag ich. Deren Windows Phones ^^

Ich hoffe Samsung gewinnt! Weil das was Apple da abgezogen hat, ist unterste Schublade. Die Firma gehört vernichtet ....

Ich bin zwar auf das Iphone 5 gespannt, aber ehrlichgesagt würde ich ich auch freuen wenn Apple mal auf die Schnauze fällt.

Ich würde es Samsung auf jedenfall gönnen wenn sie ein Verbot des iPhone 5 zumindest in Europa durchbekommen.

Damit würde Apple endlich mal mit den eigenen Waffen geschlagen werden.

Ich würde mal sagen , das Samsung sich zum Affen macht.

Das Gericht wird sehen , das Samsung nur eine Art Rache plant , aber der Plan wird nicht aufgehen.

Heelix schrieb:
Aha deine 2 Ausagen:

1. Ich sehe keine Ähnlichkeit zum Ipad
2. Ich sehe eine Ähnlichkeit zum Ipad

nice ! :D , solche Leute sind immer sehr lustig.

epic fail! Hast wohl nicht verstanden was Er geschrieben hat?...

vitel09 schrieb:

Gruss

Epic fail again! Ich werde klar Samsung vorziehen, als armer Student gehört man nicht zur gehobenen Klasse... hrhrhr! UMMD xD

Wieso Apple Klischee?
Apple ist Lifestyle, Apple ist Qualität.

Das weis ich weil ich auch viele dieser Produkte besitze.
Die meiste kennen ja diese Produkte nur von Freunde oder über 5 Minuten Media Markt.

Es ist doch mit allem so!

Bei Autos ist es doch nicht änderst. Da kommt in meinem Fuhrpark bestimmt kein Toyota oder Mazda rein. Hallo wo lebt ihr?

Qualität muss sein, verstehe es eh nicht! Apple ist ja keine Marke die nur hohe Preise verlangt und Müll liefert.
Man kann alle ehrlich Besitzer fragen, da wird mindestens 90% sagen ich bin zufrieden.
Die anderen werden vielleicht einen Montag Gerät erwischt haben oder konnten es nicht richtig bedienen.

Also Trollt bitte wo anders rum

Zuletzt bearbeitet:
komisch das es diesen Patentstreit damals bei diesen Telefonen nicht gab:

k2778033.jpg

die sahen auch alle gleich aus, nur unterschiedliche Farbe... Die welt wird viel zu mimihaft!!
Ergänzung ()

vitel09 schrieb:

Gruss

Viel Ahnung hast du auch nicht oder? Samsung ist bei der Entwicklung von technischen Geräten führend...

Ich hatte schon das vergnügen ein Iphone in der Hand zu halten. Es ist keinesfalls Müll, was Apple abliefert, dass habe ich aber ja auch nicht geschrieben. Aber nach einem Nachmittag ausprobieren kommt man beim Iphone einfach an die grenzen, vor allem was einstellungsmöglichkeiten angeht. Deshabl habe ich mich auch schließlich fürs Galaxy entschieden. Ich will nicht erst I-Tunes installieren und aktivieren müssen, um ein Telefon bedienen zu können.

Außerdem ist dieser "plastikbomber", wie man es gerne bezeichnet, sehr viel stabiler als ein Iphone 4. Schon mal beide geräte aus gleicher Höhe fallen lassen? ich kann dir versprechen, dass das iphone hier sehr viel schlechter davonkommt als das "billige" Plastikteil.

Zurück
Oben