News Samsung PM981 SSD: Nachfolger der PM961 mit Polaris-V2-Controller

M.3 soll M.2 aber nicht ablösen, sondern durch die vergrößerte PCB Fläche höhere Maximalkapazitäten erlauben. Insbesondere für Server-Anwendungen. Es wird die gleiche Verbindung wie bei M.2 benutzt.

Durch die linearen Transferraten dürfte auch kaum jemand wirklich eingeschränkt werden und nur da limitieren die 4 Lanes.
 
bis auf sequenzielle datenraten wird auch eine pcie4x16 anbindung kaum was ändern. spannend wird es bei 4k in niedriger q-depth und da laufen alle derzeitigen lösungen am markt (mit ausnahme von intel's 3d-xpoint und die lassen sich das mehr als fürstlich bezahlen) stumpf gegen die wand. höhere seq. raten sind nebenbei für die wenigsten endverbraucher interessant, schauen aber anscheinend noch immer hübsch genug aus um sich von wesentlich wichtigeren eigenschaften ablenken zu lassen...
 
Wattwanderer schrieb:
Wird es nicht Zeit für M.3 oder wie der Nachfolger auch immer heissen mag?
FUSION5 schrieb:
M.3 soll M.2 aber nicht ablösen, sondern durch die vergrößerte PCB Fläche höhere Maximalkapazitäten erlauben.

Richtig, M.3 steht quasi direkt vor der Tür mit 33mm PCB Breite für 4TB und 8TB SSDs.
 
6-1080.1587951771.jpg


Samsung wirbt ja schon mit 16TB.
 
Was mich aber wundert ist die Angabe von doppelter Kapazität von M.2. Es gibt doch keine 8TB M.2. Von daher würde ich mir als Consumer nicht all zu viel von M.3 erwarten. Sofern es überhaupt mal für Consumer kommen soll.
 
estros schrieb:
M2 ist ein Steckplatz. Mehr nicht. Kauft euch an besten eine Server-SSD mit x16.

Die normalen Kunden warten auf PCIe4.0.

Endlich mal jemand, der es checkt! Dieses Jahr sollte PCIe 4.0 kommen, welches die doppelte Bandbreite ermöglicht und 2019 dann PCIe 5.0, was die 4-fache Bandbreite von dem jetzigen Standard Pcie 3.0 haben soll. Wenn man das jetzt mit den jetzigen Geschwindigkeiten einer Samsung PCIe NVME SSD potenziert sind das rund 12.000 MB/s.

M.2 bleibt der Formfaktor, hier wird lediglich der Steuerungschip aktualisiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

r4yn3 schrieb:
Was mich aber wundert ist die Angabe von doppelter Kapazität von M.2. Es gibt doch keine 8TB M.2. Von daher würde ich mir als Consumer nicht all zu viel von M.3 erwarten. Sofern es überhaupt mal für Consumer kommen soll.

16 TB SSDs könnten sich zur Zeit imho auch nur die wenigsten Leute leisten. Wenn aber in vielleicht 5 Jahren die im Moment geplanten, bzw. im Bau befindlichen Gigafabs fertig gestellt sind, könnte das anders aussehen. Die Forschung geht in Richtung kleinerer Strukturen und Überproduktion führt zu sinkenden Preisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
An die Redaktion, schick wäre es die Werte der Vorgänger in der Tabelle zu ergänzen.

Leli196 schrieb:
Das fände ich auch sinnvoll - so hat man direkt eine Vergleichsmöglichkeit ohne selbst suchen zu müssen.

Werte der PM961/SM961 sind nun mit in der Tabelle. :)

Falls sich jmd wundert: Offenbar hat Samsung im Vergleich zu früher die Leistungsdaten für PM961/SM961 zwischenzeitlich teilweise geändert. Ich habe jetzt die Angaben von der Samsung-Homepage genommen.
 
Wattwanderer schrieb:
Wird es nicht Zeit für M.3 oder wie der Nachfolger auch immer heissen mag? Dann hoffentlich so schnell, dass man einige Jahre Luft hat.

Die 960 ist ja schon am M.2 Limit und für mehr als ein SSD scheinen PCIE Lanes auszugehen?
Am Limit? Vielleicht beim sequentiellen Lesen unter sehr idealen Bedingungen. Praktisch völlig unerheblich.
r4yn3 schrieb:
Damit hat sich wohl die Hoffnung erübrigt, eine 980 mit Z-NAND zu sehen.
Warum? 970 mit normalen MLC, TLC NAND als Evo und Pro und die 980 mit Z-NAND.
 
Dario schrieb:
Sie hat ein aktuelles Bios ( 7500Q ) und MLC Ram
Was Du BIOS nennt, bezeichnet man als Firmware und die SM961 hat MLC NAND, aber kein MLC RAM!
Dario schrieb:
Ich würde mit die Server SSD erst kaufen, wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist....
Es ist auch keine Server- sondern eine Client SSD, aber eben eine für OEMs.
BlackWidowmaker schrieb:
denkbar wäre doch auch, daß Samsung als erster Hersteller den Schritt auf PCIe 3.0x8 macht
Da M.2 nur maximal 4 PCIe Lanes erlaubt und Samsung keine einzige PCIe SSD in einem anderen Formfaktor für private Endkunden anbietet, halte ich dies für extrem unwahrscheinlich. Viel eher wird man da auf PCIe 4.0 warten. Die Optane könnte Samsung mit PCie 3.0 x16 nicht das Fürchten lehren, da deren Stärke nicht bei den maximalen Transferraten liegt, die spielen gerade bei Heimanwendern abseits von Benchmarks und wenigen sehr speziellen Anwendungen sowieso keine Rolle, zumal sie bei solchen SSDs und erst recht RAIDs aus PCIe SSDs im Alltag kaum jemals erreicht werden (dafür sind die Zugriffen gar nicht lang genug), sondern bei der Latenz und damit den Werten bei kurzen Zugriffen wie eben 4k QD1 Lesend.

tobi14 schrieb:
*gähn* weckt mich wenn die 4K Lesewerte endlich mal 3 stellig werden. Alle andere ist so was von uninteressant. Stillstand ahoi seit Jahren!
Die Optane Memory gibt es schon und die größere 900P soll noch diesem Monat kommen. Also Hallo Wach!
r4yn3 schrieb:
Damit hat sich wohl die Hoffnung erübrigt, eine 980 mit Z-NAND zu sehen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber sehr hoch hänge ich persönlich diese Hoffnung nicht und wenn, dann wird so eine SSD auch nicht billig werden.

Krautmaster schrieb:
jetzt wäre es noch interessant wie schnell die SSDs auf den jeweiligen Plattformen, AM4 / S1151, performen.
Einen Vergleich der Storageperformnce gibt es einmal den AMD Ryzen SSD Storage Performance Preview bei tweaktown und dann kann man auch mal bei Mainboard Reviews schauen bei denen die Performance der Schnittstellen ermittelt wird, dann hat man auch den aktuelleren Zustand als beim Preview. Da nehme ich mal die letzten von Hardwareluxx für Intel und AMD Boards bei denen es Screenshots von ATTO gibt und vergleichen die 4k Werte, auch wenn diese wegen der 4 Overlapping I/O nicht mit den 4k QD1 anderer Benchmarks vergleichbar sind:
1.) ASUS Prime B350-Plus: NVMe mit SM961 256GB: 4k: Write: 254.961 Read: 261.098 (max. 1.522 MB/s und 3.363 MB/s)
2.) MSI X370 XPower Gaming Titanium: NVMe mit SM961 256GB: 4k: Write: 254.961 Read: 267.886 (über Prozessor) (max. 1.525 MB/s und 3.362 MB/s) und 274.916 und 275.937 an PCIe 2.0 x4 am Chipsatz!
3.) ASUS Prime Z270-A: NVMe mit SM961 256GB: 4k: Write: 552.896 Read: 603.495 (schon bei 2k schlägt es die AM4 Boards bei 4k) (max: 1.525 MB/s und 3.380 MB/s)
4.) MSI Z270 Gaming 7: NVMe mit SM961 256GB: 4k: Write: 522.727 Read: 562.470 (max. 1.520 MB/s und 3.380 MB/s)

Zweimal ASUS und zweimal MSI, je einmal AM4 und einmal Intel Z270 und die Ergebnisse sind eindeutig: Die Latenz ist bei AMD AM4 viel höher als bei Intel am Chipsatz (Z270 Boards binden M.2 Slot immer am Chipsatz an) und erstaunlicherweise sogar als beim MSI X370 XPower Gaming Titanium am externen Chipsatz, obwohl der nur PCIe 2.0 Lanes hat und damit die Daten- und Befehlsübertragung etwas länger dauert, die Latenz also schon deswegen schlechter sein müsste.


r4yn3 schrieb:
Von daher würde ich mir als Consumer nicht all zu viel von M.3 erwarten. Sofern es überhaupt mal für Consumer kommen soll.
M.3 dürfte nur für Enterprise SSDs sein, die Features und Vorteile zielen klar auf diese Anwendung. Die Heimanwender geben doch kaum so viel Geld für eine SSD aus, als dass der Platz auf eine M.2 SSD schon zu knapp wäre und die maximale Kapazität wirklich beschränken würde, sondern da ist der Preis das Limit.
 
Allgemein finde ich es interessant zu sehen, wie viel Vertrauen die Hersteller in ihre 3D TLC NANDs haben. Ich warte schon gespannt auf ein paar Intel DC P4600 2TB für Datenbankanwendungen. Zuvor haben wir auf die Intel DC P3600 1.6TB gesetzt.

Full Range Table Scans sind übrigens einer der (professionellen) Anwendungsfälle, wo konstant hohe sequentielle Transferleistung ausgereizt werden kann. Ein Oracle ASM Verbund (Normal redundancy, Two way mirror) aus drei P3600 lieferte bei 4 parallelen Zugriffen konstante 7500MB/s.

Aber wie Holt schon sagte, für (die meisten) Privatanwender ist die sequentielle Transferleistung kein wirkliches Limit mehr. Da bietet PCIe 3.0 x4 ausreichend Performance
 
Samsung hat schon lange Erfahrung mit 3D NAND, auch als TLC und Intel fertigt nun auch schon länger im Rahmen des Joint Ventrues mit Micron (IMFT) 3D NANDs. Von daher kennen die Hersteller deren Eigenschaften inzwischen sehr gut und gerade bei Enterprise SSDs wie die Intel DC ist mit der Full Power Loss Protection das Risiko von Low-Page Corruption ja auch praktisch nicht mehr vorhanden.
 
Zurück
Oben