Test Samsung Portable SSD X5 im Test: Externe NVMe-SSD mit TB3-Turbo im Sportwagen-Design

Ich weiß ja nicht was der Autor für Sportwagen kennt, aber meiner Meinung nach sieht das aus wie ein stinknormales Gehäuse... ^^
 
Laut Datenblatt weist die in rot und schwarz gehaltene SSD „im Design eines Sportwagens

Wie wärs wenn du dich nicht beim Autor, sondern bei Samsung beschwerst? Dass das Design so im Artikel erwähnt wird, kann man meiner Meinung nach auch als ein wenig Ironie bezeichnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@calNixo ups! Habe ich doch tatsächlich verpeilt.
Na dann... "Ich weiß ja nicht was Samsung für Sportwagen kennt...". ^^
 
Kasjopaja schrieb:
*Stichwort Geschwindigkeit.

Na nach der Logik sollte dann meine elektrische Zahnbürste also auch ein Sportwagendesign haben, weil sich der Bürstenkopf so schnell dreht.

Kasjopaja schrieb:
Bitter wenn man das auch noch erläutern muss.

Rofl, ist klar. Ja was bin ich aber auch doof, dass ich bei der hohen Geschwindigkeit einer portablen SSD nicht SOFORT an einen Sportwagen gedacht habe!

Danke. Made my day. Was ein Lacher, echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so1ny9xp1er1ia
@cor1

Was dahinter steckt nennt sich Assoziationen.
Frag mal im Freundkreis herum, was den Personen zum Stichwort "Sportwagen(design)" einfällt.
Das Ziel von Samsung dürfte gewesen sein, dass du die Eigenschaften eines Sportwagens auch mit der SSD verknüpfts.
 
Artikel: Fazit schrieb:
Der zeigt im Test eine Leistung auf dem Niveau langsamerer interner NVMe-SSD. Die schnellsten internen Laufwerke dieser Art spielen aber nichtsdestoweniger noch einmal in einer ganz anderen Leistungsliga – obwohl sie deutlich günstiger sind.

Äpfel <--> Birnen

Intern angeschlossene NVMes sind schneller und günstiger als externe? hätt ich nicht gedacht. sowas aber auch
Captain Obvious to the rescue!
 
@Affenzahn
Mit normalen Festplatten ist das immerhin genau andersrum. Eine WD Blue mit 5T sollte damals 190 Euro kosten, eine WD Elements 5T, in der eine WD Blue steckt nur 140 Euro. Also hab ich dann plötzlich 4 leere WD Elements Gehäuse zu Hause liegen gehabt.
 
r4yn3 schrieb:
Sorry falls es schön gesagt wurde, aber womit rechtfertigt man den fast doppelten €/GB im Vergleich zu einer 970? Thunderbolt etwa?

Natürlich, NVME über Thunderbolt und damit viel höhere Geschwindigkeit, als jede andere externe USB-SSD, die es bisher gibt.

Ob man das nun braucht, bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt bestimmt manche Fälle, in denen jemand damit so viel Zeit sparen könnte, dass es sich tatsächlich lohnt. Oder jemand findet es einfach cool und hat das Geld übrig. Wird schon Käufer finden.

Ich brauche das bisher auch nicht, aber die Entwicklung geht sicherlich in die Richtung, und irgend jemand muss einmal den Anfang machen, auch wenn es jetzt noch unverhältnismäßig teuer ist für die meisten Kunden.
 
Mhm ja klar. Ich werf sowas mal in den Raum: https://geizhals.eu/1567657861

Mag vielleicht nicht so schnell sein wie Samsungs Sportwagen, dafür kann ich mir auch SSDs mit 5 Jahren Garantie gönnen. Von der Ersparnis will ich gar nicht erst reden.

Jaja der schöne Thunderbolt.
 
r4yn3, das ist aber nur USB und damit worüber wir in #49 und #50 geschrieben hatten. Die erreichen eben nicht die gleiche Performance und für das letzte Stück Performance muss man immer am meisten bezahlen.
 
Ja das mag schon stimmen. Aber für mich wird hier das Fenster schon sehr eng, wo sich die Samsung Lösung preislich noch rechtfertigen lässt.

Kann mir mal jemand ein theoretisches Beispiel nennen, wo mir 1000MB/s noch zu wenig sind und ich mir mit bis zu 2800MB/s wirklich so viel Zeit spare?
Also ein Szenario wo ich die externe am Tag 3 mal voll mach und ich zwischen 2 Rechner wechsle die nicht im Netzwerk sind?
 
r4yn3 schrieb:
Kann mir mal jemand ein theoretisches Beispiel nennen, wo mir 1000MB/s noch zu wenig sind und ich mir mit bis zu 2800MB/s wirklich so viel Zeit spare?
Dann kannst Du dies aber auch auf die Lösung mit der NVMe SSD an USB 3.1 Gen2 anwenden und Dich frage ob es ohne für 1000MB/s statt nur 500MB/s für eine SATA SSD wie die T5 mehr auszugeben. Es muss halt jeder selbst wissen, die Preise sind hoch, derzeit sich auch sehr hoch und dürften noch deutlich fallen sobald mehr solcher Lösungen und vor allem auch Leergehäuse auf den Markt kommen. Wobei bei Leergehäusen dann die Frage ist ob es da nicht öfter zu Problemen wegen hoher Spitzen bei der Leistungsaufnahme der SSDs kommt, denn diese extra hierfür gebauten SSDs dürfte über entsprechend angepasst FW verfügen die solche Spitzen in der Leistungsaufnahme verhindert.
 
Ja gut hast mich überzeugt.
 
cor1 schrieb:
Na nach der Logik sollte dann meine elektrische Zahnbürste also auch ein Sportwagendesign haben, weil sich der Bürstenkopf so schnell dreht.
Der Vergleich hinkt. Ein Sportwagen wird IMMER mit A: Viel Geld oder B: Geschwindigkeit in Zusammenhang gebracht. Beides ist auch hier gegeben ;) Außerdem Rotiert die Zahnbürste nur, und das auch nicht sonderlich schnell.

cor1 schrieb:
Rofl, ist klar. Ja was bin ich aber auch doof, dass ich bei der hohen Geschwindigkeit einer portablen SSD nicht SOFORT an einen Sportwagen gedacht habe!

Danke. Made my day. Was ein Lacher, echt.

Mir würde im Traum nicht einfallen deine Intelligenz in frage zu stellen. Aber evtl. hat dir einfach die Tasse Kaffee gefehlt. Wenn's dir aber den Tag versüßt hat, bitte. Gern geschehen :)

PS: Mein vorangegangener Post war nicht so direkt gemeint. Ich entschuldige mich für die Art und weise. War nicht so gemeint, aber so wie ichs geschrieben hab, musste es so aufgefasst werden. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
in Sportwagen wird IMMER mit A: Viel Geld oder B: Geschwindigkeit in Zusammenhang gebracht.
Aber eines bietet die SSD dann aber doch nicht: Ein Sportwagen ist die einzige Möglichkeit von unten auf andere herabzusehen ;)
 
@Holt
Na da bin ich mir nicht so Sicher ^^
 
Das sieht mir mehr aus wie die "Stylischen" Vibratoren von Amorelli :smokin:
 
Auf was für Assoziationen manche Leute so kommen :daumen:

Da stelle ich mir gerade die Situation vor: "Kannst Du mal das X5 aus der Hosentaschen holen damit ich die neuen Bilder darauf sichern kann?" "Ist nicht in der Hosentasche" :freak:
 
Zurück
Oben