News Samsung: QD-OLED-Displays für TVs und Monitore gehen in Serie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, arbu, flo.murr und 8 andere
Ist bekannt, ob Samsung Electronics eigene Geräte auf den Markt bringt? - Wenn ja, würde mich das Marketing der QD-OLED Displays stark auf seiten Samsung interessieren. Aktuell betreibt man ja sehr spezielles Marketing gegen OLEDs bei den QLED Geräten.

Grundsätzlich sehe ich die Technologie als Zwischenlösung zu Nano-LED oder wie auch immer der Marketingterm für RGB-LED TVs auch heißen mag. 🙃

Schade, dass in Europa aufgrund der Steuerung des Stromverbrauchs Dual Cell / Layer LCDs keinen Markt haben. Die wären auch noch sehr interessant.

Man darf hier nicht verwechseln, dass es sich um Samsung Displays handelt und nicht Samsung Electronics (Verkäufer der TV-Geräte). Ähnlich wie bei LG Display und LG Electronics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eigsi124, Keloth und 3 andere
OLED-Panels etwa von LG setzen sich aus roten, grünen und blauen OLEDs sowie zusätzlich einem weißen Subpixel zusammen.

Nach meinem Kenntnisstand macht das LG schon länger nicht mehr so, da dies zu dem Problem führte, das die Subpixel unterschiedlich schnell altern. Soviel ich weiß nutzt LG weiße OLED Subpixel ebenfalls jeweils mit entsprechenden rotem, grünem bzw. blauem Farbfilter davor.

Quelle

Bei OLED Fernsehern gibt es auch keine Probleme bezüglich der Farben, die unterschiedlich schnell an Leuchtkraft und Helligkeit verlieren. Da es bei der aktuell verwendeten Technologie ausschließlich weiße Subpixel gibt, altern diese konsequenterweise auch alle gleich schnell. Die Farbmischung bleibt über die komplette Lebenszeit des Displays korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CMDCake, Skidrow1988 und 10 andere
Wenn der 34 Zöller wirklich 21:9 wird, wäre das mein Traummonitor. Vorausgesetzt es kommt nicht eine Einschränkung wie 60 Hz oder ein Preis von 2000€. Bisher gibt es einfach keine wirklich guten HDR-Monitore, vielleicht ändert sich das jetzt endlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Impy81, Smartbomb und 28 andere
Da muss Samsung sein Marketing mal wieder um 180 Grad wenden. Aktuell wird ja propagiert, wie “schlecht“ OLEDs doch sein sollen.

Aber ist dort ja nichts neues, nachdem man z.B. Apple für das Weglassen der Kopfhörerbuchse ausgelacht hat und später selbst 1:1 nachgezogen ist. Oder beim Weglassen der Kopfkörer. Oder beim Weglassen des Ladegeräts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Nightmar17, Smartbomb und 23 andere
Endlich mal gute Nachrichten für den Monitor und TV Markt, mehr Konkurrenz belebt das Geschäft. OLEDs sind soviel besser als normale LCDs. Hoffentlich kommen bald mehr OLED Monitore auf den Markt, es kann nur besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, Slayher666 und 4 andere
OLED wäre echt interessant als Monitor, wenn die Preise mal passen würden.

Was ich mich immer gefragt habe:
Warum sind die Samsung Fernseher bei der Helligkeit, Farben und Designviel besser als bei den Monitoren? Wenn ich mir die Specs so durchlesen...Fernseher >1000cd/m², Tolle Farben und wenn ich mir die Samsung Monitore anschaue....

Ich bin echt zufrieden mit meinem Samsung Fernseher (HDR, 4K, Curved)...das gleiche Modell nur in 32" wäre für mich ideal, aber das gibts ja irgendwie nicht...Da hat man eher 250cd/m² im schnitt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, lubi7 und racer3
Verfolge das schon länger, perfekte Kombination, OLED und trotzdem Hell, hoffentlich mit 144+ HZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, gartenriese und Burfi
Sylar schrieb:
Ich bin echt zufrieden mit meinem Samsung Fernseher (HDR, 4K, Curved)...das gleiche Modell nur in 32" wäre für mich ideal, aber das gibts ja irgendwie nicht...Da hat man eher 250cd/m² im schnitt
Monitore mit 500+ cd/m² gibts doch von Samsung auch schon länger, auch in 32".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und racer3
Conqi schrieb:
Wenn der 34 Zöller wirklich 21:9 wird, wäre das mein Traummonitor. Vorausgesetzt es kommt nicht eine Einschränkung wie 60 Hz oder ein Preis von 2000€. Bisher gibt es einfach keine wirklich guten HDR-Monitore, vielleicht ändert sich das jetzt endlich.
Hab eigentlich schon fest damit gerechnet den kommenden 42" von LG zu nehmen (der ja aller vorraussicht nach 120 Hz unterstützen wird, weil die bisher bekannte Modellbezeichnung den in der C-Linie einordnet und die 120 Hz kann). Aber 34" finde ich auch maximal attraktiv. Wenn die Bildqualität ähnlich ist, und die 120Hz dabei sind werde ich wohl einzig über den Preis entscheiden welcher von beiden es wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, Llares, Perdikkas und 3 andere
@Escapado Der LG wird mit Sicherheit günstiger sein, kann mir nicht vorstellen das die mit den ersten Geräten konkurrenzfähig sein werden, zumindest preislich, den 48" gab es ja schon für 800€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Für Monitore eigentlich zu groß und für Fernseher schon fast zu klein.... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20
CityDuke schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand macht das LG schon länger nicht mehr so, da dies zu dem Problem führte, das die Subpixel unterschiedlich schnell altern. Soviel ich weiß nutzt LG weiße OLED Subpixel ebenfalls jeweils mit entsprechenden rotem, grünem bzw. blauem Farbfilter davor.

Quelle
Weiße Subpixel bestehen aus dem Licht der einzelnen RGB Subpixel. Weiß besteht aus einer Vielzahl an Farben. Das kann kein einzelnes Material emmitieren. Der weiße Subpixel speißt sich ebenfalls aus den RGB Subpixeln.
 
Selbst als OLED-Fan hätte ich beim Einsatz als Monitor aber so meine Bedenken.
Zum 48" LG C1 gibt es ja auch einige Berichte hierzu!

Aber das muss (und wird) ja bestimmt mal von fleissigen Youtubern intensiv getestet. Vielleicht sind die 34" OLEDs von Samsung ja nicht so anfällig. Auch LG wird ja OLED Monitore bringen, allerdings mit Panels eines japanischen Herstellers und nicht von LG-Display!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und Slayher666
Na Endlich. 34er Samsung wäre genau meine Größe, wobei ich meine Zweifel habe ob der preislich unter dem kommenden 42er oled sein wird, besonders wenn es den cx für 800€ gibt.

gerade diese 800€ für Oled Lassen die Preise, die Hersteller auch heute Noch für veraltete paneltechnologie wollen komplett absurd erscheinen. 120hz und unter 1k € würden mich schon glücklich machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Vitec und Conqi
m0pp3 schrieb:
Grundsätzlich sehe ich die Technologie als Zwischenlösung zu Nano-LED oder wie auch immer der Marketingterm für RGB-LED TVs auch heißen mag. 🙃
MicroLED bzw. μLED meinst du wohl ;) Die heißen deshalb so, weil sie im µm-Bereich arbeiten. Nano-LEDs bzw. nLEDs sind dann der nächste Schritt :D

Schade, dass in Europa aufgrund der Steuerung des Stromverbrauchs Dual Cell / Layer LCDs keinen Markt haben. Die wären auch noch sehr interessant.
In Reviews habe ich auch schon gehört, dass die nicht ansatzweiße an OLEDs rankommen. Das Argument mit dem Stromverbrauch hab ich auch mitbekommen, wobei OLEDs ja auch nicht gerade wenig verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Zurück
Oben