News Samsung-Quartalszahlen: Der Umsatz boomt, Chip-Sparte mit 49 % Gewinnverlust

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, PietVanOwl, flo.murr und 4 andere
Das von den Anteilseignern propagierte unendliche Wachstum entbehrt jeder Rationalität, Marktkorrekturen - wenn es leider noch immer keine komplette Abkehr von diesem Wahnsinn gibt - erachte ich daher als im Sinne eines jeden Individuums, der Menschheit als Gesamheit und vor allem unser aller Lebensgrundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Viper816, flo.murr und 4 andere
Ja bei Samsung ist das immer noch richtig krass, die anderen sind da deutlich realistischer. Deshalb kann man den ganzen blumigen Aussagen im aktuellen Marktumfeld halt einfach kaum glauben. Das wird so nicht aufgehen, wie sie sich das wünschen.

Klar haben sie durch die breite Aufstellung des gesamten Konzerns viel Puffer um es abzufangen, aber endlos Speicher zu fertigen, um ihn ins Lager zu packen, machen sie nicht. Ja, vielleicht noch ein Quartal, aber dann zieht auch da einer die Leine. Interessanterweise haben sie bei NAND fast mehr Probleme als bei DDR, also da ist nix mal schnell aus der Welt. Und so richtig glaubt aktuell keiner an einen Aufschwung ab nächstem Sommer, den man hier verkaufen will.

Edit: Vor allem wenn man sich das durchliest: Sie haben zuletzt stets daneben gelegen mit Prognosen, sagen es war und wird weiter scheisse, aber sprechen von rosigen Zeiten. Also irgendwas wird da nicht stimmen ^^

For the Memory Business, as customers’ inventory adjustments exceeded market expectations and the demand for consumer products continued to weaken, both DRAM and NAND bit growth were below guidance and its earnings declined compared to the previous quarter.





For DRAM, in the face of a worsening slowdown in demand across the industry, the Company maintained a disciplined sales strategy focused on profitability, and its inventory levels increased somewhat. For NAND, Samsung strengthened its product portfolio by consistently increasing the high-density portion in mobile and server OEM applications, but its overall bit growth was below guidance.





Looking to the fourth quarter, the Company aims to deliver bit growth that exceeds the market for both DRAM and NAND by actively addressing demand, focusing on high-density and high-performance products, in line with the needs of its customers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und McTheRipper
Wenn die Nachfrage bei NAND Speicher angeblich so gering ist und die Lager so voll, dann frage ich mich, warum ich für eine 4TB M.2 PCIe SSD noch immer mind. 400€ bezahlen soll, während mit 2TB Modelle in diversen Händlerangeboten mittlerweile bereits für um die 120-130€ hinterhergeschmissen werden.

Vielleicht bietet man die massiven Überproduktionen einfach mal zu attraktiven Preisen an, dann wird man den Kram auch los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und GT200b
Gewinnverlust hab ich auch noch nie gehört, klingt wie ein Oxymoron :)
Ich kenne das nur als Gewinnrückgang…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Trespasser und LouisXIV
@Neodar
Weil die 4TB Größen vom Mainstream nicht nachgefragt werden.
OEMS statten PCs, Laptops, Smartphones mit maximal 2TB SSDs aus.
Die 4TB Größen werden deshalb in viel geringeren Stückzahlen hergestellt, weil die Nachfrage geringer ist und damit kosten sie überproportional viel.
Die Nachfrage würde ja nicht steigen, wenn sie billiger werden, weil die meisten Leute streamen und die Cloud nutzen. wo Festplatten laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Zurück
Oben