News Samsung-Quartalszahlen: Mehr Umsatz und Gewinn dank Smartphones und QLED-TVs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
QLEDs(LCDs) kaufen und nur welche die kein Plan haben oder Standbilder anzeigen lassen wollen. Verstehe so oder so nicht warum Samsung in deren Smartphones OLEDs einbaut, aber im TV Bereich immer noch auf LCDs setzt.


Mein LG C8 OLED ist der beste Fernseher den ich jemals bessen habe. Bild, Sound und Bedienung ist mega gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, k0n, lordberti und 8 andere
slogen schrieb:
QLEDs(LCDs) kaufen und nur welche die kein Plan haben oder Standbilder anzeigen lassen wollen. Verstehe so oder so nicht warum Samsung in deren Smartphones OLEDs einbaut, aber im TV Bereich immer noch auf LCDs setzt.


Mein LG C8 OLED ist der beste Fernseher den ich jemals bessen habe. Bild, Sound und Bedienung ist mega gut.
Sich als OLED Besitzer die qleds schlecht reden ist aber auch so ne Sache...
Hab selber OLED da zum Zeitpunkt des Kaufes Samsung aus vielen Gründen ausgeschlossen wurde, aber den Kauf global als "dummen" Kauf zu deklarieren ist in meinen Augen falsch.

Gerade die maximale Helligkeit kann bei schlechten Lichtverhältnissen einem einen Strich durch die OLED Rechnung machen. Da sind die Samsungs weit vorne.
Das Einbrennen ist zwar auch gut im Griff aber wenn man nach 8 Jahren dann doch Schatten auf seinem Bild sieht, wird dir jeder hier schreiben "wir haben es dir ja gesagt". Das Vertrauen diesbezüglich muss erst noch aufgebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Sirius007, cookie_dent und 2 andere
@slogen Das stimmt, aber Samsung hat am Ende des Jahres nochmal ordentlich Werbung gemacht und ordentlich Subventionen für Mediamarkt und Co. springen lassen.

Der durchschnittliche Käufer achtet eher auf das was der Verkäufer sagt und wo es gute Angebote gibt.
 
MasterMaso schrieb:
@slogen Das stimmt, aber Samsung hat am Ende des Jahres nochmal ordentlich Werbung gemacht und ordentlich Subventionen für Mediamarkt und Co. springen lassen.

Der durchschnittliche Käufer achtet eher auf das was der Verkäufer sagt und wo es gute Angebote gibt.
So auch bei uns.

"Hallo kann man ihnen weiterhelfen"

"wir würden gerne einen neuen Fernseher kaufen. Und oled muss man ja mal erlebt haben"

"da haben wir was"
Verkäufer führt uns zur Samsung Ecke
"das ist aber kein oled"

"doch, das ist fast genauso. Sie würden auch noch ein S9 gratis dazu bekommen,. sie als junger Mensch mögen doch sicher Smartphones."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Simzone4
slogen schrieb:
QLEDs(LCDs) kaufen und nur welche die kein Plan haben oder Standbilder anzeigen lassen wollen.

Hmmm....
Also ich bin mit meinem Samsung 55 Zoll Q60R recht zufrieden für das was ich ausgeben wollte und konnte.
Nachdem ich den Samsung quatsch im Service Menu deaktiviert habe ist bis auf fehlendes DTS (Was ich vorher wusste und kein problem ist) alles okay.

Ich vermute für das Geld bekommst du soweit kein besserers oder gleichwertiges Gerät.
Dein LG C8 OLED (~1700 € vs. die 800 € für den Samsung) stehen sich dabei natürlich auch gegenüber.
Da hab ich persönlich lieber 2 1/2 Samsung (WZ-SZ-KÜ) als einen im WZ.
Aber das muß auch jeder für sich selber wissen. Ich greif da niemanden persönlich an deswegen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
slogen schrieb:
[...] Verstehe so oder so nicht warum Samsung in deren Smartphones OLEDs einbaut, aber im TV Bereich immer noch auf LCDs setzt.
[...]

Smartphones werden nur wenige Jahre benutzt und ersetzt. TVs hingegen kauft man sich nicht so häufig. Für Samsung hat OLED-Technologie noch viele Probleme für Langzeitanwendung. Abgesehen davon dürfte auch die Rentabilität eine große Rolle spielen. LG Electronics baut ja auch nur OLEDs in Premiumgeräten ein. Samsung setzt vermehrt auf QDLED-Technik. LCD-Technik werden sie den chinesischen Herstellern überlassen (müssen). Das Chickengame werden sie nicht mitmachen, denn das Spiel werden sie nicht gewinnen.
 
slogen schrieb:
QLEDs(LCDs) kaufen und nur welche die kein Plan haben oder Standbilder anzeigen lassen wollen. Verstehe so oder so nicht warum Samsung in deren Smartphones OLEDs einbaut, aber im TV Bereich immer noch auf LCDs setzt.
Mein LG C8 OLED ist der beste Fernseher den ich jemals bessen habe. Bild, Sound und Bedienung ist mega gut.

Ich hatte eine Weile einen C9 und er hatte bei HDR-Inhalten wirklich das beste Bild, das ich jemals gesehen habe. Die erste Episode von The Witcher ist ein Augenöffner. Unfassbar gut. Jedoch eine uneingeschränkte Empfehlung kann man da absolut nicht geben. Denn sobald man den TV in nicht in einem komplett abgedunkelten Raum verwendet hat man harte Reflektionen, wie in nem leicht abgedunkelten Spiegel, die einen komplett aus der Imersion reißen. Tagsüber kann man die meiner Meinung nach nicht verwenden. Da ist die Entspiegelung der höherpreisigen QLED Modelle meilenweit vorne. Dazu kommt die Dimming Problematik bei den aktuellen LG OLEDS, bei der das Bild über längere Zeit dunkler wird, z.B. bei Fußball wegen gleichflächigen grünen Grasflächen - Oder sofort gedimmt wird, sobald sehr helle, tendenziell weiße Flächen angezeigt werden, dann ist das Bild schlagartig dunkler. Laut LG nicht deaktivierbar. QLED hat aber dafür z.B. den Dirty Screen Effect in unterschiedlich ausgeprägter Form... Die Techniken haben alle Vor- und Nachteile

Ausschlaggebend sind hier immer Inhalt, Raumeigenschaften und persönliche Vorlieben. In dem Fall kann man nicht einfach von "Besser" oder "Schlechter" sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
QLEDs(LCDs) kaufen und nur welche die kein Plan haben oder Standbilder anzeigen lassen wollen.
Witzig, genau das sage ich über LG OLEDs mit der miserabelsten ZBB und dem nicht erträglichen Kinoruckeln "dank" der sofortigen Umschaltzeit von OLED.

Tellerrand und so... OLED ist auch nur eine Übergangstechnik, glücklicherweise für LG günstig in der Produktion und Bildtechnisch gut im Vergleich, aber Peak Brightness wird sich nicht mehr viel tun und damit uninteressant.
Aber darüber lässt sich ja streiten, wenn man noch nie "echtes" HDR erlebt ;)
 
@iNFECTED_pHILZ
Die Helligkeit wäre das einzige Argument. Wir haben z.B. kein Problem mit der Helligkeit des LGs. Links neben dem Fernseher sind zwei große Fenster. Klar, wenn die Sonne voll reinknallt, aber dann machen wir die Jalousien etwas runter, da es allgemein unangenehm ist bei fernseh schauen.
Bei meinem LG habe ich sicherheitshalber 5 Jahre Garantie dazu gekauft, aber länger als 5 Jahre behalte ich keinen Fernseher.

Aber sind wir doch alle mal ehrlich! Ein OLED hat einfach das viel bessere Bild. :smokin:


@Ginko
Klar gibt es auch tolle Einsatzgebiete für QLEDs.
Ich kann das Problem mit dem Dimming nich nachvollziehen, aber vielleicht lieght es daran das ich kein Fußnall gucke. Zum Thema Schminkspiegel... ja, mein alter Samsung war perfekt entspiegelt, aber beim C8 ist mir das nicht negativ aufgefallen.

@Sporano
Also ich finde die ZBB eigentlich ganz gut beim C8... Sony und Panasonic OLEDs machen es besser, aber dafür deutlich teurer. Bei meinem vorherigen Samsung war die ZBB gefühlt nicht besser. Ich muss aber zugeben das ich lange gebraucht habe die optimalen Bildeinstellungen bei C8 zu finden gerade im Bezug auf ZBB.
 
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
So auch bei uns.

"Hallo kann man ihnen weiterhelfen"

"wir würden gerne einen neuen Fernseher kaufen. Und oled muss man ja mal erlebt haben"

"da haben wir was"
Verkäufer führt uns zur Samsung Ecke
"das ist aber kein oled"

"doch, das ist fast genauso. Sie würden auch noch ein S9 gratis dazu bekommen,. sie als junger Mensch mögen doch sicher Smartphones."

Für eine nachmittags Soap könnte das ausreichen. Aber ich würde ich dich nicht als Drehbuchautor einstellen.

Ich bin nicht erfahren in Bezug auf die Benutzung eines OLED TV Gerätes, da ich gar keinen Fernseher besitze. Aber in Kontakt mit Menschen bin ich hingegen schon und da stellt sich mir nicht das Bild so dar das der Durchschnitt OLED kaufen möchte oder überhaupt weiß was das genau ist. Da ist öfter der Preis die, Größe und oft auch die Marke entscheidend.
 
ergibt Sinn schrieb:
Für eine nachmittags Soap könnte das ausreichen. Aber ich würde ich dich nicht als Drehbuchautor einstellen.

Ich bin nicht erfahren in Bezug auf die Benutzung eines OLED TV Gerätes, da ich gar keinen Fernseher besitze. Aber in Kontakt mit Menschen bin ich hingegen schon und da stellt sich mir nicht das Bild so dar das der Durchschnitt OLED kaufen möchte oder überhaupt weiß was das genau ist. Da ist öfter der Preis die, Größe und oft auch die Marke entscheidend.
Lyrisch wertvolles wirst du von mir hier in diesem Forum wohl nicht finden.
Aber was genau willst du uns jetzt mit deinen beiden Antworten mitteilen?
 
slogen schrieb:
Bei meinem LG habe ich sicherheitshalber 5 Jahre Garantie dazu gekauft, aber länger als 5 Jahre behalte ich keinen Fernseher.

Aber sind wir doch alle mal ehrlich! Ein OLED hat einfach das viel bessere Bild. :smokin:
Zeigt ja bereits, dass du sehr viel Vertrauen in die Technik hast, dass du extra 5 Jahre Garantie dazu kaufen musst.

Letzteres ist dein subjektiver Eindruck, aber ich verzichte z.B. gerne auf ein unnatürliches Bild mit Blaustich und ABL Dimming-Algorithmen die ich nicht beeinflussen kann, damit die tolle Technik ihre paar Jährchen durchhält bevor der Stromverbrauch steigt oder es zum Color Drift und dergleichen kommt ;)

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Lyrisch wertvolles wirst du von mir hier in diesem Forum wohl nicht finden.
Aber was genau willst du uns jetzt mit deinen beiden Antworten mitteilen?
Ich vermute mal, er meint damit den Fakt, dass ein informierter Käufer ("ich will einen OLED kaufen") nicht zu nem Blödmarkt Verkäufer geht, sondern genau weiß welche TV-Modelle er in der näheren Auswahl hat und sich diese gezielt anschaut - eben ohne Beratung.

slogen schrieb:
@Sporano
Also ich finde die ZBB eigentlich ganz gut beim C8... Sony und Panasonic OLEDs machen es besser, aber dafür deutlich teurer. Bei meinem vorherigen Samsung war die ZBB gefühlt nicht besser. Ich muss aber zugeben das ich lange gebraucht habe die optimalen Bildeinstellungen bei C8 zu finden gerade im Bezug auf ZBB.
Ganz gut trifft meine Erfahrungen überhaupt nicht - ich hab damals lange mit dem Zootopia Trailer rumgetestet an den Settings, aber es gab keine einzige Option die ein konstant flüssiges Bild liefert (ohne "Miniruckler" durch Framedrops) oder massive Artefakte, dass man nichtmal mehr die durcheinander laufenden Tiere erkennen konnte - damit hab ich das Kapitel LG TV als ganzes geschlossen.
Vorab auf HFR konvertiertes Material sieht sehr gut aus, aber nachdem 99% des Contents der konsumiert wird nun mal in 24 oder 30fps vorliegt bringt das halt real nicht viel - und wie du sagst Sony macht das um Welten besser, aber eben nicht um 50% Aufpreis besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wird getrickst, um Pixelfehler nicht sehen zu können. Die "Beschichtung" oder Whatever, lässt meinen grünen Pixelfehler nur von der linken Seite sichtbar werden. Von Vorne ist er nicht ersichtlich.
 
Sporano schrieb:
Zeigt ja bereits, dass du sehr viel Vertrauen in die Technik hast, dass du extra 5 Jahre Garantie dazu kaufen musst.

Letzteres ist dein subjektiver Eindruck, aber ich verzichte z.B. gerne auf ein unnatürliches Bild mit Blaustich und ABL Dimming-Algorithmen die ich nicht beeinflussen kann, damit die tolle Technik ihre paar Jährchen durchhält bevor der Stromverbrauch steigt oder es zum Color Drift und dergleichen kommt ;)

Ist schwierig bei Technik die noch relativ frisch ist und genau deswegen habe ich gleich die 5 Jahre mitgenommen.

Welchen Fernseher würdest du uns empfehlen?
 
Ich habe einen QLED gekauft, da der OLED zu stark spiegelt (eine Beschichtung können sie nicht drauf machen, denn dann wäre er noch dunkler) und auch zu dunkel gewesen wäre bzw mit den Jahren sichtbar an Helligkeit abnimmt. Außerdem besteht die Gefahr mit Kindern, dass etwas einbrennt. Dafür ist er mir zu teuer.

Allerdings taugt der QLED auch nicht viel. Der hat auch Mikroruckler, Samsung nervt mit Werbung und durch die kleine Anzahl Zonen (Q9FN, 480 Zonen) hat man Halo-Effekte, die insbesondere bei Untertiteln auf der Letterbox richtig nerven können.

Mal sehen was die Zukunft bringt. Es sind ja bereits TVs mit 1 Millionen Zonen angekündigt. Wobei wir dann vom Stromverbrauch und Abwärme/Surren durch Lüfter auch wieder in Plasma-Sphären vorstoßen.

Fazit: So richtig geil finde ich noch keinen TV.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Lyrisch wertvolles wirst du von mir hier in diesem Forum wohl nicht finden.
Aber was genau willst du uns jetzt mit deinen beiden Antworten mitteilen?

Das selbe wie du, nämlich wie es sich mir darstellt.
 
ergibt Sinn schrieb:
Das selbe wie du, nämlich wie es sich mir darstellt.
Also ohne selbst nen oled oder qled zu haben geschweige denn sich scheinbar groß mit auseinandergesetzt zu haben? Na vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch bei deinem Geschreibsl :D
 
Zurück
Oben