News Samsung-Quartalszahlen: 22 % weniger Smartphones, aber 33 % mehr Speicher

Pipmatz schrieb:
Liebe Redaktion,

wieso rechnet ihr nicht die südkoreanischen Won in Euro um?
Ansonsten könntet ihr auch 22 Zillionen Milchschnitten schreiben,
das würde mir und wohl den anderen auch, genauso viel "erklären".

Ganz so trivial ist es nicht. Da die won zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu unterschiedlichen Kursen erwirtschaftet wurden. Je nachdem ob der Kurs des wons steigt oder fällt, hat das Auswirkungen auf den Gewinn in Euro. Auch innerhalb der Periode.

Natürlich hat CB nicht den Anspruch eines Fach Journals.... konnte daher als grober Richtwert tatsächlich wenigstens den Gewinn in Dollar / Euro angeben...
 
Tja das hat Samsung verdient. Seit dem S7(wobei es auch da schon anfing) geht es doch steil bergab. Man hat sich völlig auf seinem Ruhm ausgeruht und macht einen auf Apple. Und selbst die haben mit dem Iphone X immerhin mal 1,2 neue Sachen gemacht. Der größte Fail bei Samsung ist der Wegfall des Homebuttons. Ich war seit dem Galaxy S dabei, bis einschließlich S7 und war immer begeistert. Danach kam halt nur noch Müll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Hatsune_Miku
Bei Dollarpreisen werden hier auch Euro genannt, aber bei einer für unsere Breiten nahezu exotische Währung lässt man die Leser alleine. Wo ist da die Logik?

Ich habe meine Meinung geändert. In einem Technikforum müssen die Leser in der Lage sein, einfache Werte selbst zu ermitteln und je weniger ihnen mitteilt wird, um so intelligenter müssen sie sein. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten sie jetzt die Smartphone und Display Sparte abwerfen, und sich mehr auf Speicher konzentrieren. Wäre marktwitschaftlich wohl die beste Lösung. Speicher wird immer gebraucht.
 
Der Mischkonzern ist deshalb so erfolgreich, weil er Krisen in einem Bereich durch andere ausgleichen kann. Das wird er nicht gefährden, indem er sich wichtiger Standbeine beraubt. In ein paar Jahren könnte die Speicherbranche infolge Überkapazitäten wieder auf Tafahrt gehen - alle Speicherhersteller bauen gerade die Kapazitäten aus - und wer dann nichts anderes hat, geht Pleite oder wird aufgekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Steini1990 schrieb:
Ich bin für die allumfassende und allgemein gültige Volkseinheit: Badewannen :daumen:
Die einzig wahre Währung ist:
goldgepresstes Latinum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Abgesehen davon, dass die Idee eines smarten Mobiltelefons mittlerweile bis zum absoluten Limit zu Ende entwickelt wurde und wirklich nützliche „neue“ Produkteigenschaften wie völlig neue Akkutechnologien noch immer zurückgehalten oder nicht ernsthaft verfolgt werden, ist dass S9 einfach ein S8 mit einer etwas besseren Kamera.

Abseits von Highlights wie dem kürzlich vorgestellten CAT S61 kommt einfach nichts neues mehr.

Den Smartphonesektor verfolge ich mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Apple bringt keine Innovationen mehr außer designtechnische Katastrophen wie die Notch, die dann auch von jedem kopiert wird.

Abseits von iOS sehe ich dann nur noch unterschiedlich designte Bilderrahmen für Android.

Egal ob Apple oder Android, Alleinstellungsmerkmale = Fehlanzeige. Damit weckt man beim Kunden keine Bedürfnisse.

Pipmatz schrieb:
Ansonsten könntet ihr auch 22 Zillionen Milchschnitten schreiben,
Steini1990 schrieb:
Ich bin für die allumfassende und allgemein gültige Volkseinheit: Badewannen :daumen:

Ich würde es in das tatsächlich offizielle Maß „Broteinheiten“ umrechnen. Dann wüsste auch direkt jeder wie viele Menschen von einem solchen 800 Euro+ Spielzeug satt werden könnten.

Liebe Grüße
Sven
 
Wer sagt das S9+ hätte keine Vorteile gegenüber dem S8+ hat sich nicht wirklich damit auseinandergesetzt.

Neben offensichtlichen Dingen wie der deutlich sinnvolleren Platzierung des Fingerabdrucksensors und dem verbauen einer Dual-Kamera mit optischem Zoom, der z.B. bei Landschaftsaufnahmen sehr sinnvoll sein kann und auch wirklich was bringt, im Gegensatz zu vielen Pseudo-Dual-Kameras die keinen Sinn haben, oft bei Chinaphones, gibt es auch in weniger sichtlichen Bereichen einige Weiterentwicklungen.
Darunter z.B. die wirklich guten Stereo-Lautsprecher, oder auch einen Sprung in der Performance, erstmals komplett lag-freie Nutzererfahrung (Zitat von Personen die sich mehr oder weniger beruflich mit solchen Dingen auseinandersetzen und mehr Smartphones haben als ich Unterhosen) - ich kann aber auch keine Lags feststellen, man kann noch so viele Anwendungen öffnen, es bleibt flott. Jetzt gibt es 6GB RAM und eigentlich immer einen Hybrid-Slot der Dual Sim ermöglicht.
Klar, optisch hat sich nicht viel getan, aber da das Design immer noch sehr zeitgemäß ist, ist das ja nichts schlechtes. Man kauft sich so ein Smartphone ja nicht zum posen, sondern wegen der inneren Werte und weil man eben ein rundes Gesamtpaket ohne Kompromisse möchte. Und das liefert (mir zumindest) so derzeit nur ein einziges Smartphone auf dem Markt, das S9+.

Das normale S9 bietet nur 4GB RAM und keine Dual Kamera, also weniger Vorteile. Aber das ist doch eh zu klein :D

Christi schrieb:
ich finde es übrigens gut wenn mehr vielfallt an herstellern in die köpfe der menschen kommt. kann diese apple und samsung dominanz der letzten jahre nicht mehr sehen.

zeit wurde es das die paar marktanteile an andere hersteller (oneplus, huawei etc.pp) abgeben.
Die Chinesen holen gerade ganz schön auf.

Ich mag es auch nicht dass es in der Öffentlichkeit quasi immer nur Apple oder Samsung gibt, u.a. deswegen wollte ich mir auch kein Samsung mehr ins Haus holen, aber letztendlich konnte ich doch Samsung gegenüber seinen Mitbewerben durchsetzen, weil dort einfach das beste Gesamtpaket Angeboten wird.

Mittlerweile hat Huawei mit seinem P20 Pro aber auch eine nicht zu verachtende Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erzielt, auch wenn es für mich mit seinem fehlenden Klinkenanschluss und relativ lahmen Kirin-SoC, bei dem Custom-ROMs zudem undenkbar sind (geschlossener Bootloader noch dazu), keine wirkliche Alternative ist. Auch bei Updates hat sich Huawei nicht gerade mit Ruhm bekleckert, Beispiel:
Huawei P9, Galaxy S7 und Oneplus 3 sind direkte Konkurrenz.
Das S7 hat ein Update auf Android 8 bekommen, ob es Android 9 bekommt steht in den Sternen
Das OP3 wird noch ein Update auf Android 9 bekommen, dann ist Schluss
Das P9 hat nur das Update auf Android 7 bekommen, Android 8 wurde offiziell abgekündigt.
Preislich war das Huawei übrigens, zumindest lange Zeit, keinen deut günstiger als die anderen Beiden.
Das ist nur ein Beispiel, um mal einen Grund zu nennen, warum es bei mir nicht das P20 Pro geworden ist.
Klar, Samsung ist was Updates angeht jetzt auch nicht gerade Musterschüler, aber, 2 große Updates und monatliche Sicherheitsupdates sind eigentlich ziemlich sicher, damit kann ich gut leben, da ich nach spätestens 3 Jahren wohl eh Lust auf ein neues Smartphone haben werde.

LG hat mit seinem G7 ein ganz gutes Smartphoen gebracht, geht mittlerweile aber irgendwie komplett unter. Was eigentlich schade ist, denn sie haben einen Platz verdient. Aber das G7 kam zu spät, ist zu teuer...das sind Fehler die sich LG eigentlich nicht erlauben darf. Wenn das so weiter geht werden die auch vom Markt verschwinden, was ich sehr schade fänd. Aber LG muss was tun, mein altes G5 (welches sich in die obige Liste einreihen kann) hat immer noch kein Android 8, aber im Gegensatz zum Huawei P9 soll es da wenigstens noch kommen.
LG hat die Chance. Man muss sich ja nur mal das LG V35 anschauen. Das wäre eine sehr gute Alternative zum S9+. Ist hier aber (noch) nicht kaufbar, und wenn, zu teuer.

Hersteller wie Oneplus und Xiaomi kommen langsam aus der Nerd-Ecke hervor und erreichen den Massenmarkt (hierzulande, in Indien und China ist Xiaomi eh vorherrschend), die alten großen Player wie HTC gehen unter und Nokia ist wieder da und macht vieles richtig, aber leider nicht alles.

Samsung hat es schwer, und wie man sieht, reicht es wohl nicht aus, einfach nur das beste Smartphone auf dem Markt zu haben.
Samsung verfolgt ja mittlerweile ne Art Tick-Tock-Modell, dann wird das S10 wohl wieder mehr Neuerungen mit sich bringen (u.a. erwarte ich ein noch randloseres Display, ohne Notch, und Fingerabdrucksensor im Display), und das ganze dann mit dem S11 perfektionieren, was vielleicht im Vergleich wieder langweilig sein mag, aber, wenn man eine Smartphones nur alle 2-3 Jahre wechselt, ist das eigentlich kein großes Problem. Wer eh schon ein S8 hat ist auch nicht wirklich die Zielgruppe fürs S9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, LamaMitHut und Christi
Marcel55 schrieb:
Hersteller wie Oneplus und Xiaomi kommen langsam aus der Nerd-Ecke hervor und erreichen den Massenmarkt (hierzulande, in Indien und China ist Xiaomi eh vorherrschend), die alten großen Player wie HTC gehen unter und Nokia ist wieder da und macht vieles richtig, aber leider nicht alles.
Xiaomi wurde in Indien gerade im letzten Quartal wieder von Samsung überholt.
In China ist mit Abstand BBK am größten, dann folgt Huawei und dann wieder mit Abstand Xiaomi.
OnePlus ist eine sorgfältig auf eine bestimmte Käuferschicht ausgerichtete Marke der BBK-Tochter Oppo und Nokia ist der Markenname von HMD, beide sind so klein, daß sie in Statistiken nur unter 'Sonstige' auftauchen, die Firma Nokia ist ein Telecom-Ausrüster.
 
Marcel55 schrieb:
Man kauft sich so ein Smartphone ja nicht zum posen, sondern wegen der inneren Werte
Danke für den kurzen Lacher. :D
Ich glaube 90% der nicht-Tekki Käufer würden es nichtmal bemerken, wenn man die Hardware eines S5 in ein aktuelles Gerät mit Fingerabdrucksensor stecken würde.
Der mmn. einzige Grund warum die Leute so teure Geräte überhaupt kaufen ist Gewohnheit und "weil es die anderen ja auch machen."
Ein Xiaomi Mi A1 /A2 würde meiner Vermutung nach den meisten Galaxy SX Käufern reichen, bzw. wäre mit den garantierten Updates für drei Jahre vermutlich sogar die bessere Lösung.
Ist aber eben (noch) kein bekanntes Markengerät (Statussymbol) und man möchte ja nicht mit dem "billigen" Chinahandy da stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
@smalM
Schon klar. Ich hab auch nicht alle Verkaufszahlen in allen Ländern im Kopf, aber in China und Indien sind eben noch mal andere verbreitet als hier.

BBK bietet hier z.B. nur Oneplus und vereinzelt Oppo an, Vivo kann man hier leider nicht mal kaufen. Ein Import ist natürlich möglich aber ein auf China ausgerichtetes Smartphone (mit China-Bloatware) käme für mich nicht in Frage.

Nokia (bzw. HMD aber die gehen ja aus Nokias Mobilfunkspsrte hervor) ist im kommen denke ich, mit guter Mittelklasse und Android One kann man schnell Huawei, Samsung und Co den Rang ablaufen in diesen beliebten Preisbereichen.

Und Samsungs Mittelklasse ist nach wie vor nicht wirklich empfehlenswert, siehe A6. Entweder man greift zur S/Note-Serie, oder zu einem anderen Hersteller.

@Xes
90% vielleicht aber nicht 100% :D

Letztlich kauft man das Gerät für sich. Klar käme man mit nem A1/A2 auch aus (wobei das A2 ja nicht mal mehr ne Klinkenbuchse hat...also lieber nicht), aber ein Premium-Smartphone bringt auch Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
modiple schrieb:
Eigentlich sollten sie jetzt die Smartphone und Display Sparte abwerfen, und sich mehr auf Speicher konzentrieren. Wäre marktwitschaftlich wohl die beste Lösung. Speicher wird immer gebraucht.

Dir ist schon klar, dass Samsung die Nr. 1 in den Bereichen Smartphone und Display ist und das auch bleiben möchte? Samsung wird in Indien seine Prduktion ausbauen und bis 2020 seine Produktionskapazität auf mehr als 120 Millionen Einheiten verdoppeln. Das kommt gut an bei den Indern, die hinter China die 2. größte Bevölkerung der Welt sind.
 
Vanilla2001 schrieb:
Es ist eben mittlerweile wichtiger ein ausdauerndes zuverlässiges Handy zu haben, als ein Highendmodell welches den Akku innerhalb kürzester Zeit auslutschen kann.

Da ist der Mehrwert für ein Highendmodel sehr gering, dafür dass man auch locker den drei oder vierfachen Preis ausgeben kann.

Mehrwert wäre noch durch die Software möglich. Aber der Helligkeitssensor in meinem S9+ ist so schlecht, dass er den Akku schnell leer saugt, da die Displayhelligkeit bei bedecktem Himmel um 7 Uhr morgens auf 100% gestellt wird. Ändern nicht möglich!
 
RYZ3N schrieb:
Abgesehen davon, dass die Idee eines smarten Mobiltelefons mittlerweile bis zum absoluten Limit zu Ende entwickelt wurde und wirklich nützliche „neue“ Produkteigenschaften wie völlig neue Akkutechnologien noch immer zurückgehalten oder nicht ernsthaft verfolgt werden, ist dass S9 einfach ein S8 mit einer etwas besseren Kamera.

Diesen Vorwurf wegen Akku verstehe ich nicht.

Im Gegenteil. Da sind die Hersteller zu schnell bei der Einführung neuer Akkutechniken. Samsungs Akkugate ist schon vergessen? Oder die brennenden Boeing Dreamliner Akkus?

Welche Energiedichte möglich sind kann man an der elektrochemischen Spannungsreihe ablesen. Ist wie die Lichtgeschwindigkeit. Die Frage ist nicht wie kommen wir drüber sondern wie nah kommen wir an diese Grenze?
 
Die Forderungen sind bei akkus auch extrem unrealistisch. Akkus müssen absolut billige Massenware sein, die Rohstoffe ungefährlich und gut verfügbar, binnen minuten zu laden, winzig klein, etc...

Was für Wunderwerke da eigentlich in unseren Handys stecken, das ist uns kaum bewusst. Hauptsache es funtioniert.
 
Die Rohstoffe sind sicher selten und teuer, aber die Chemie dahinter und der innere Aufbau ist eigentlich doch denkbar simpel:

Verglichen mit den Halbleiter-Chips ist das wohl Steinzeittechnologie :D

So lange ich mit einer Ladung problemlos über den Tag komme, reichen mir die Akkus so wie sie jetzt sind. Und ich habe es heute viel genutzt (>3,5h SoT) und immer noch über 50%. Ist doch vollkommen ok.

Aber so ein Smartphone was ne Woche hält, trotz normaler Nutzung versteht sich, wäre auch mal was. Die Energiedichte noch weiter zu erhöhen birgt natürlich noch weitere Gefahren.

Ich denke wenn Displays, CPUs usw. das technisch machbare und sinnvolle erreicht haben, passiert auch bei den Akkus was.
Ich fände es langsam auch gut wenn es nur noch alle 2 Jahre ein neues Flaggschiff von den großen Herstellern gäbe. Dann werden die Spürnge auch wieder größer. Andererseits kann es auch wurscht sein, man muss ja nicht jedes kaufen.
 
strohhaar schrieb:
Bei mir gibt es ein simplen Grund, warum ich nicht das S9 nehme. Das Edge Design. Es gibt keine vernünftigen Panzergläser. Ich habe das S7 Edge - davon will ich weg.

Jetzt wo du es sagst, ich war erstaunt über einige Kratzer auf meinem S7 edge. War ich so von Gorillaglas nicht gewohnt. Schlüssel, Sand? Waren kein Problem mit anderen Gorillaglasgeräten, bei S7 edge offenbar doch.

Ansonsten, S7 edge hat mich genervt. Einmal hatte ich eine Amazon-Bestellung an der Backe. Ich habe es wohl geschafft den Kaufen Knopf zu erwischen weil ich das Handy ungünstig festgehielt damit sie mir nicht aus der Hand fällt. Jetzt mit S7 ohne edge fühlt es sich komfortabler an. Gut möglich, dass das bei S8 und S9 behoben ist, z.B. indem man die Berührungsempfindlichkeit an den gebogenen Rändern herunterrechnet.
 
@Wattwanderer
Also in erster Linie hat man die Ränder nicht mehr so stark runtergezogen wie noch beim S7 Edge.

Das Edge jetzt ist echt kaum der Rede wert, aber trotzdem mehr als genug. Ich bräuchte es gar nicht, aber ich hab da auch kein Problem mit, wie ich es wohl beim S7E gehabt hätte. Ist ja nicht so dass es nicht gut aussehen würde.

Fehleingaben werden durchs Case weitgehend verhindert. Das einzige was mir mal passiert, aus versehen beim Tippen wenn ich es kopfüber halte (beim liegen) das Edge-Panel zu verschieben, weil ich es an der Stelle gegenhalten damit es nicht runterfällt und komm schon ein Stück auf den Bildschirm. Dafür passiert das sogar recht selten.
 
Marcel55 schrieb:
Wer sagt das S9+ hätte keine Vorteile gegenüber dem S8+ hat sich nicht wirklich damit auseinandergesetzt.
Dennoch gibt es insgesamt zu wenig Neuerungen.
Ich habe das S8 und wüsste keinen Grund mir das S9 zu holen.

Marcel55 schrieb:
Ich mag es auch nicht dass es in der Öffentlichkeit quasi immer nur Apple oder Samsung gibt
Das ist mir persönlich völlig egal :)

Huawei hat mich auch wirklich massiv enttäuscht, und das mit mehreren Punkten.
1.) Der Preis ist nach der Anfangsphase sehr schnell auf Niveau der Konkurrenz gelandet
2.) Update-Politik war sowohl beim damaligen P8 lite, als auch beim Honor 7 eine Katastrophe.
Dagegen ist Samsung dann wirklich noch ein Musterschüler was Updates angeht.
3.) Der extrem Tiefe eingriff von Huawei in das System, und das nicht einhalten von Standards.
So funktionierte WLAN a trotz Angabe in den Specs nur im Asia-Raum, ein LTE+ gab es auch nicht.
Außerdem das immer wieder auftretende Problem mit Benachrichtungen, Android Car, etc. weil Huawei wirklich alle Apps killt, nur um 2 Stunden Akku Standby rauszukitzeln.
Daran hat sich leider bis heute nur wenig geändert.

Aber zum Thema, wer heute ein S7 Edge oder S8 hat, der braucht wirklich kein S9.
Ich denke auch mit einem S10 wird das kaum anders werden.
 
Zurück
Oben