News Samsung-Quartalszahlen: Mehr Umsatz und Gewinn dank Smartphones und QLED-TVs

yummycandy schrieb:
@Volker Ist das jetzt komplett Samsung, oder nur ein Tellbereich?
Es fehlt in der Tabellen-Darstellung nur Harman-Kardon mit ca. 2,5 Bill.₩ Umsatz im Quartal, im Total sind die Zahlen aber jeweils enthalten.
Abgesehen von der 100%-Tochter Samsung Display (die voll konsolidiert wird) besitzt Samsung Electronics nur je an Samsung SDI und Samsung Petro Chem Zehn-und-ein-paar-Zerquetschte % Aktien, während alle anderen Firmen aus dem Samsung-Konglomerat plus die Familie Lee zusammen an Samsung Electronics mit unter 18% beteiligt sind.
Also ja, das ist komplett Samsung Electronics, mehr ist da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Der rationale Betrachter wuerde eher sagen "trotz QLED" ... aber gut, die springen ja jetzt auch wieder zurueck auf den OLED Zug ... Hifi Enthusiasten wird es freuen, dem 0815 TV Nutzer eh egal, hauptsache Bild und hauptsache bunte Farben

... und trotz einiger, sagen wir mal unguestiger Negativwerbung durch faltbare Dinge ... scheint genug Menschen zu geben, die nach wie vor regelmaessig neues Smartphones kaufen, Makrtsaettigung scheint es nicht zu geben, dem Kunden wird wohl immer noch irgendwie ein Bedarf vorgegaukelt.

Aus Firmen- und Bilanzsicht wohl am Ende des Tages alles richtig gemacht. Aus Kundensicht - bleibt jedem selbst ueberlassen das zu beurteilen.
 
Vor zwei Monaten haben sowohl meine Schwester (65") als auch meine Eltern (82") sich einen Samsung QLED gegönnt, den Q70R. Was soll man sagen, es sind einfach mal richtig geile Geräte. Ab Q70 wird auf FALD gebaut. Schwarz ist schwarz, die Farben richtig satt. Display richtig hell. Clouding gehört, inbesondere bei diesem Preissegment, der Vergangenheit an. Die neue Beschichtung (ab Q80R?) verhindert die Reflixionen so gut wie kein anderer. Die Q90er werden in Tests gar direkt mit den OLEDs verglichen, so gut sind sie. Vom Design her, auch insbesondere der Q90R, ist eine Augenweide. Allein die kleine Fernbedingung der Samsung-Geräte ist einfach super bequem und minimalistisch gehalten. Die Menüführung über Tizen, reibungslos. Alle gängigen Formate werden unterstützt. Und wenn man dann auch noch ein Samsung Smartphone besitzt, stimmt auch das heimische Ökosystem, weil alles miteinander kompatibel ist. Im Vergleich zu den OLEDs gibt es das Problem mit dem BurnIn schlicht und ergreifend nicht. Ich kann den Fernseher einschalten, auf die maximal mögliche Helligkeit hochdrehen, und brauche mir 0 Gedanken darüber zu machen, dass irgendwelche kack Logos einbrennen können, oder ich den Stecker nicht ziehen darf, weil dann im Hintergrund irgendwelche komischen Algorithmen ihre Arbeit nicht mehr verrichten können. Bei all den Vorteilen pfeife ich schlicht und ergreifend auf den etwas schlechteren Scharzwert, welchen man auch noch nur bei einem direkten Vergleich sieht.

OLEDs sind geil, ja, ohne Frage, aber nun mal auch eine Technologie mit Krankheiten, bei der man auch noch ständig daran denken muss, dass etwas passieren kann. Das ist für mich keine Lösung. mLED wird eine eine sein..

Neu ist nicht immer gut und alt ist nicht immer schlecht. Samsung hat schlicht und ergreifend die LED-Technologie bis zum geht nicht aufgebohrt und richtig gute Geräte gebaut. Man sollte QLEDs auch nicht mit den billigen LEDs vergleichen. Wer etwas mehr investiert bekommt auch was geboten.

Wer also auf das Marketing Gequassel hört und sich ein Gerät kauft welches im Grunde nichts anderes zu bieten hat bis auf einen etwas besseren Schwarzwert, sollte in Sachen "Ahnung" lieber nicht so die ganz großen Sprüche von sich geben.. : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
@Rejin

Ich denke nie an die möglichen Probleme bei OLED. Warum auch? Es passiert eh nichts und ich gucke mitunter am Wochenende gut und gerne mal 6h Filme und unter der Woche 10h Serien. Also ich beanspruche den Fernseher sehr stark.

Und wenn du denkst, dass der Schwarzwert zu vernachlässigen ist...shame on you.
Dieser sogenannte zu vernachlässigende Wert gibt einem Bild leben. Achja...Dolby Vision kann der Q90R? :)
 
Rejin schrieb:
Ab Q70 wird auf FALD gebaut. Schwarz ist schwarz, die Farben richtig satt.

Ja, 50 Dimming Zonen. Wenn man da nicht Blooming ohne Ende hat. Und die Farben sind nicht realistisch, bei Samsung kriegt man "hauptsache bunt".
Mal ehrlich, bei Samsung wird man hinsichtlich der Ausstattung für dumm verkauft. Schaut euch doch mal die 2020er Modelle an, die haben alle weniger Dimming Zonen als die Vorgänger (und die haben schon lächerlich wenige). Da kann ich mir auch gleich nen billigen Fald-LG kaufen, der hat auch seine 48 Zonen.
Übrigens, der Q70R besitzt eine Spitzenhelligkeit von 770 cd/m^2 und 8800:1 Kontrast.

Rejin schrieb:
Alle gängigen Formate werden unterstützt.
Das stimmt nicht. Bei Philips und Panasonic werden alle gängigen Formate unterstützt.

Rejin schrieb:
Und wenn man dann auch noch ein Samsung Smartphone besitzt, stimmt auch das heimische Ökosystem, weil alles miteinander kompatibel ist.
Inwiefern kompatibel?
Ich kann sowohl LG als auch Pana mit einem Huawei Handy steuern/streams übertragen.

Rejin schrieb:
Bei all den Vorteilen pfeife ich schlicht und ergreifend auf den etwas schlechteren Scharzwert, welchen man auch noch nur bei einem direkten Vergleich sieht.
Ja, den "vielen" Vorteilen. Ich ärgere mich jedes mal, wenn ich 3 Minuten warten muss, damit die LED rot wird und ich den TV endlich vom Strom nehmen kann....
Wie bei einem 50 Zonen Fald wohl ein Sternenhimmel aussieht?

Schwarzwert und Kontrast ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch Helligkeit.
Glaubst du in den ganzen Dolby Cinemas hat man zum Spaß Beamer verbaut, die Pixel Dimming können?

Rejin schrieb:
Samsung hat schlicht und ergreifend die LED-Technologie bis zum geht nicht aufgebohrt und richtig gute Geräte gebaut. Man sollte QLEDs auch nicht mit den billigen LEDs vergleichen

Und wieder falsch. Wenn du gut umgesetzte LCD Geräte brauchst, bist du bei Samsung an der falschen Adresse. Die haben immer noch nix, was z.B. dem Sony ZD9 nahe kommen würde. Und das Teil ist 4 Jahre alt.
Selbst die "Billo-Hersteller" setzen auf Dual LCD, was wesentlich besser ist als die lächerlichen <100 Zonen von Samsung.

Und für den letzten Absatz solltest du dich in die Ecke stellen und schämen.

*Sinnvolle Andwendungsszenarien von LCD-TVs
  • begrenztes Budget
  • Benutzung in sehr hellen Räumen mit Fenstern gegenüberliegend
  • Exzessive Verwendung zum Anzeigen statischer Inhalte

Bei quasi allen anderen Usecases ist OLED besser (ja, durch die neue BFI nun auch beim Bewegtbild, da ist nur noch Plasma ne Konkurrenz)
 
dark destiny schrieb:
Die kannst du doch ganz einfach im Service Menü abschalten.

Nein? Du kannst nur bestimmte nervige Funktionen damit loswerden. Die Werbung geht nur per DNS/Domain Filter des Routers weg. So habe ich es gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dark destiny
@Oneplusfan

Ja, der Q70R hat jetzt nicht so die größte Anzahl an Dimming Zonen, diese hat halt nur das Spitzenmodell Q90R. Doch meine Schwester wollte für diesen jetzt nicht gleich das doppelte blechen und meinen Eltern ging es haupsächlich um eine Dimension für sich, den 82 zoller eben. Da war jetzt die Größe der entscheidende Faktor. Der nächste Sprung wäre dann gleich der 8K Q950R, dessen Preis an der Grenze von 10.000€ kratzt. Q70R war da deshalb so der Preis/Leistung Knaller schlecht hin + Weihnachtsrabate. Passte schon ganz gut.

Ansonsten ist es so, dass es das eine ist was auf dem Papier steht, das andere was man sieht.
Dolby Vision wird leicht überbewertet, wohl genauso wie das Samsung eigene HDR10+ in diesem Fall. Da stellt man das Ding eben mit einem Knopfdruck auf "Dynamic" und schon hat man eine Farbpracht, dass einem die Augen platzen.

Die Kompatibilität bezog sich mehr auf die Software Ausstattung. Da kann man schon davon ausgehen, dass Samsung die Software zwischen den Geräten auf einander abstimmt. Bedeutet jetzt selbstverständlich nicht, dass es mit anderen nicht auch geht.

Schwarzwert, wie gesagt, ist nur ein Aspekt von vielen, aber nun mal meiner Ansicht nach nicht der wesentlichste. Es gibt noch andere Faktoren die eine Rolle spielen und da liefert Samsung schon mal durchaus ordentliche Pakete ab. Dass diese mit ihren Preisen Apple nacheifern nervt zwar, aber nun gut.

:: "Wie bei einem 50 Zonen Fald wohl ein Sternenhimmel aussieht?"
Ich habe vor dem Gang zu StarWars9 mir noch nochmals SW7 und SW8 angetan. Also die einzelnen sterne habe ich jetzt nicht gezählt aber ich kann versichern, diese werden auch auf einem QLED hervoragend abgebildet.
Oft habe ich das Gefühl als würden sich OLED Besitzer nichts anderes reinziehen als Filme die besonders dunkel sind und im Idealfall sich irgendwo im Space abspielen. Das ist einfach lächerlich. Den Sternenhimmel gab es auch auf einer 1980er Röhre.

Formate .mp3, .mp4, .avi., .mkv sind ja mitunter die einzigen die von Relevanz sind und diese sind halt da.

https://zdnet3.cbsistatic.com/hub/i...-4e11-98fd-733f6032debb/lg-burn-in-2019-3.jpg

There we go, mit Dolby Vision inklusive! Naja, vielleicht sehen die eingebrannten Sterne von Sternenhimmel nicht so schlimm aus xD
Nein im Ernst, habt einfach Freude an euren OLEDs. Nur bindet diese bitte nicht jedem auf die Nase als wäre es der Weisheit letzter Schluss. Ist es nun mal nicht..

Ich warte jetzt nur noch paar Jährchen auf mLEDs. Dann werden all diese Diskussionen QLED vs OLED eh sofort obsolet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RohlingX10
@Rejin
Was soll uns das BurnIn Bild sagen? Ja, es geht. Dafür muss ein Standbild über viele Stunden erzwungen werden. Bildschirmschoner, PixelShifter, PixelRefresher ausschalten und der Fernseher nie in den Standby versetzt werden sonder direkt vom Strom nehmen.

Bei keinem OLED Smartphone hatte ich BurnIn. HTC Desire, S3, S4, S5, Nexus, S7, Pixel 2, S10

Die Samsung TVs sind sehr gut, aber die Bildqualität von OLEDs sind niemals von einem QLED TV erreichbar.
 
@Rejin

Dir ist aber schon klar, dass Netflix DV extrem stark pusht? Es ist sogar derzeit so, dass DV im Vergleich zu HDR das Rennen macht. Warum jeder OLED mag? Weil leider geil.

Aber diese Diskussion hat den Charakter von Android (QLED) vs iOS (OLED). Die einen genießen einfach und die anderen schreiben 10 Seiten Romane. In dem Sinne...noch viel Spaß hier, ich gucke jetzt
Herr der Ringe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Gratuliere allen Samsung QLED Käufern, zu ihrem Meisterwerk, technischer Ingenieurskunst. Bitte nicht vergessen, dass Gerät mehrmals gegen den Boden zu schlagen, damit es die versprochene Helligkeit erreicht. Anleitung gibt es auch auf YouTube:

Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und slogen
mgutt schrieb:
Nein? Du kannst nur bestimmte nervige Funktionen damit loswerden. Die Werbung geht nur per DNS/Domain Filter des Routers weg. So habe ich es gelöst.

Du hast natürlich recht. Mea culpa. Du kannst die Samsungs TV Plus Option da deaktiviren. Wobei die Werbung bei mir vom PiHole verschluckt wird.

@Pinabuzz : Ich hab bei meinem die Rückwand abgenommen und einen Baustrahler da hinter gestellt, das ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Zurück
Oben