Samsung RAM, welche Frequenz?

flumi94.2012

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe neulich mein Notebook zerlegt um es einmal sauber zu machen! Nun wollte ich einen anderen RAM einbauen (Crucial 4GB DDR3 1066mhz) vorher war dieser darin verbaut:

Samsung 2GB 1Rx8 PC3-10600S-09-10-ZZZ

Doch als ich den Crucial montiert hatte, ist das Notebook nicht mehr hochgefahren.
Aber warum? Zu hoher RAM Takt oder wo liegt da das Problem?

Grüße

Welches Notebook, Prozessor?
Bezeichnung vom Crucial wäre auch nicht schlecht.

Der Samsung RAM ist 1333MHz RAM, der Crucial lt. deiner Angabe 1066MHz. Der niedrigere RAM-Takt des Crucial sollte demnach nicht unbedingt das Problem sein.

Verträgt das Notebook denn 4GB Module wie der neue Crucial ist?

Es ist ein HP G62 b10SG mit einem I3 350m

Ob es 8GB verträgt weiß ich nicht

Ich habe mir jetzt allerdings folgende Teile neu bestellt:

I5 2520m
128GB SSD

Damit sollte der 8gb DDR3 mit 8GB laufen oder?

ein punkt aus einem älterem test zu dem notebook

*Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte (4096 Megabyte) DDR3 1066 Megahertz (beide Speicherbänke voll belegt, das Notebook kann mehr Arbeitsspeicher nicht verwalten

Also kann ich gar keine 8GB verbauen? Selbst mit der I5 CPU?

alles ne frage vom bios
bin skeptisch ob der i5 überhaupt in dem notebook läuft
gibt es originale varianten dieses notebooks mit dem i5?

Ja soweit ich weiß ist das Topmodell mit einer I5 ausgestattet! Aber warum sollte die I5 nicht laufen? Der Sockel passt doch?

Sicher dass die CPU in dem Notebook läuft ? Im Desktopbereich wären es 2 verschiedene Sockel. Beim Notebook ist das eventuell anders (Sind 988 und 988B der gleiche Sockel ?), aber spätestens wenn das Bios die CPU nicht kennt, wirds eng.

Ich habe extra die Sockeltypen verglichen! die I3 350m hat PGA988 und die I5 hat auch den PGA988!? Aber warum sollte das BIOS die CPU nicht erkennen? Im normalen PC kann ich doch auch einfach die CPU wechseln?!

sockel schon
aber 1. der i5 den du rausgesucht hast ist ein sandybrige und der i3 aus der vorgängergeneration. D.h. zum zeitpunkt der bioserstellung gab es noch gar keinen i5 sandy und demzufolge kann das bios diesen auch nicht erkennen.
zum 2. müsste ein i5 unter umständen auch anders gekühlt werden und das verhindert HP einfach in dem es per bios keinen anderen prozessor zulässt außer eben den i3 der drin ist.
ein anderes bios wird HP nicht schreiben und damit ist die sache erledigt.

du kannst es ja probieren ... aber ich glaub nicht das das was wird...
ein notebook ist halt kein PC mit Mainboard
da ist üblicherweise kein CPU tausch vorgesehen

Okay....:( naja ich werde es mal versuchen! Morgen sollten die Teile kommen...dann werde ich bericht erstatten

Selbst wenn das funktioniert ist es immer noch fraglich was das Mainboard/BIOS mit dem RAM macht.
Wenn es tatsächlich 4Gbit Chips wären dürfte trotzdem nichts laufen.

ALso ich habe gerade auf HP nachgeschaut...es gibt ein BIOS Update das die neuen CPU´s unterstützt...
Wenn ich nach dem Sockel für 2520m suche steht auch auf der offiziellen Seite von Intel nur "PGA988" nicht PGA988B!?!?

So wie ich dass sehe unterscheiden sich die Sockel durch die Pin-Anordnung, sind also nicht mal mechanisch kompatibel - versuch gar nicht die CPU einzubauen. DU brauchst einen i5-XXX und keinen i5-XXXX

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_G1

und (zwar englisch aber neben dran sind alle CPUs aufgelistet):

http://en.wikipedia.org/wiki/Socket_G1

Edit:

http://en.wikipedia.org/wiki/Socket_G2

Zitat:

Pins arranged in a 35 × 36 grid array (it is not compatible with G1 socket due to different placing of one pin)

Also ein Pin sitzt anders. Wenn Du die Sandy-CPU einbaust verwürgst Du den Sockel oder die CPU.

Edit2:

Du sagst, HP unterstützt den i5-2520m per Bios-Update ? Dann hätte das Notebook einen seltenen Kombisockel PGA989, der 988 und 988B-CPUs kann !

Zitat:

there are Socket G/rPGA 989 sockets that can take Socket G2/rPGA 988B

Zuletzt bearbeitet:
Also würde dann ein I5 560m gehen und deutlich mehr leistung bringen?

Hier die möglichen Prozessoren, weil es so verkauft wurde, theoretisch könnte auch ein i560 gehen, aber das Bios muss mitspielen:

Processors Intel Arrandale™ i7–620M Processor (2.66 GHz, 4 MB
total L3 cache, 1066 MHz)—Dual core 35 W
√√
Intel Arrandale i5–540M Processor (2.53 GHz, 3 MB total L3 cache, 1066 MHz)—Dual core 35 W
√√
Intel Arrandale i5–520M Processor (2.4 GHz, 3 MB total L3 cache, 1066 MHz)—Dual Core 35 W
√√
Intel Arrandale i5–450M Processor (2.4 GHz, 3 MB total L3 cache, 1066 MHz)—Dual Core 35 W
√√
Intel Arrandale i5–430 Processor (2.26 GHz, 3 MB total L3 cache, 1066 MHz)—Dual Core 35 W
√√
Intel Arrandale i3–370 Processor (2.4 GHz, 3 MB L3 cache, 1066 MHz)—Dual Core 35 W
√√
Intel Arrandale i3–350 Processor (2.26 GHz, 3 MB L3 cache, 1066 MHz)—Dual Core 35 W
√√
Chipset Intel® HM55 Express Chipset √

Zurück
Oben