Samsung SATA DVD langsam beim kopieren auf HDD

charly76

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
432
Moin,

ich bin gerade dabei meine DVD's und CD's auf HDD zu sichern. Da die eine oder andere schon mal Lesefehler produzieren. Wollte ich meine gesamten gebrannten Medien auf ein NAS Laufwerk speichern.

Nun habe ich in meinem Rechner zwei Samsung Laufwerke einen Brenner und ein normales DVD Laufwerk.

Bezeichnung:
SH-S183A
SH-D163A

Beim Brenner benötige ich zum kopieren einer DVD auf HDD oder NAS ca. 15-20min und beim DVD Laufwerk das dreifache an Zeit.

An den DVDs/CDs liegt es nicht.

Betriebssystem ist Vista mit SP1.

Beide Laufwerke haben die aktuellste Firmware drauf.

Habt ihr vielleicht ne Idee, an was es liegen könnte?

Gruß Charly76
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Laufwerk ein IDE-Gerät? Und wenn ja, hängt der zusammen mit einer Festplatte an einem Strang (oder einem anderen IDE-Gerät)? Denn das könnte die Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach ob die Laufwerke im PIO Modus laufen.
Sollte im Geräte Manager unter ATA Controller sein.
Dort die Channels durchgehehn (0,0,1,1) und unter Erweiterte Einstellungen nachschauen.
Laufwerke (CD/DVD) sollten im DMA 2 Mode laufen.
Falls PIO steht kann man in der registry Einträge löschen und den PC neubooten.
Bei XP weiß ich wie das geht, ob es das bei Vista gibt weiß ich nicht.
Die Schlüsselwörter: MasterIDChecksum und SlaveIDChecksum.
 
Hallo,

ich hab fast das gleiche Problem: neues system, auch nur sata komponenten und mein datendurchsatz von dvd auf hdd liegt bei genialen 3 mb/sek.... (vista 64 bit , sp 1 )

angeblich laufen beide geraete auf ultra dma 5. soll ich im bios dann pio generell auf 0 stellen bei beiden?

kenne mich in der hinsicht kaum aus, lief bislang eigtl immer alles von alleine ....

evtl gibts ja nen kleinen trick und das ganze laeuft endlich normal

danke und gruss
sebastian
 
Eins ist klar, die Herstellerfirmen von den Laufwerken drosseln die Geschwindigkeit bei DVDs ab, damit es nicht zu lärmbelastend wird. (Gedacht beim DVD schauen). Vielleicht liegt es daran. Ich weiß nicht, ob das hier gern gelesen wird, aber bei LG Laufwerken gibt es was, um die sperre zu entfernen. (Über FIrmware Update)
 
Zurück
Oben