Samsung SATA II wird im BIOS nicht erkannt...

Myki

Commander Pro
...und deshalb kann natürlich nicht von ihr gebootet werden. Man kann sie aber unter WinXP (auf IDE-Platte) partitionieren und formatieren. Sie wir beim booten auch am jeweiligen Controller erkannt.
Auf dem Mainboard ist die VIA VT 8237R Southbridge, ich weiß, dass es da Probleme gibt, deshalb ist die Platte auf SATA I gejumpert, dennoch sollte sie doch bootfähig sein?! Wie gesagt: der Controller erkennt sie, aber Windows lässt sich im Setup nicht installieren.

Dafür muss es doch eine Lösung geben oder soll ich die FP zurückgeben?
Habe sie beim K&M gekauft, im Shop, nicht online, gibt es da Probleme beim Umtausch?

Danke schonmal.

Hast du mal die "default BIOS! Einstellungen gesetzt?!
Hast du mal einen anderen SATA Port genommen?!

Alles gemacht

Wenn du von einer Festplatte booten willst, die nicht vom BIOS sondern einem Controller erkannt wurde, musst du beim Windows-Setup zu beginn eine Taste (ich glaube F6) drücken. Da steht dann auch unten "Drücken sie jetzt F6 um zusätzliche Treiber zu installieren" oder so ähnlich. Dann drückst du eben F6, wartest bis dich das Setup dann nach den Treibern fragt, und legst die Treiberdiskette ein, die entweder dem Controller (Mainboard) beilag, oder du musst sie erst mithilfe eines Programmes auf der Mainboard-CD erstellen.

Naja, scheinbar schon. Windows erkennt beim Setup ja die Pladde wegen dem fehlendem Treiber ned - unter nem bereits installiertem Windows kann er drauf zugreifen, also ist da zumindest erstmal nix grob fehlerhaft.

Schließ mich da AndrewPoison an, das klingt nicht außergewöhnlich. Bei meinem Board wird auch nur den Controller, und nicht die einzigen Festplatten in BIOS erkannt. Du hast dir die Antwort ja quasi selbst gegeben, solang es unter deinem BS funktioniert ist die Festplatte auch i.O.

Wenn du wusstest dass es Probleme zwischen der Platte und dem Chipsatz bestehen, warum haste denn noch gekauft? Auf Geizhals wird sogar darauf hingewiesen, zwar ist nur der SATA2 Modus betroffen aber ob sie im SATA1 modus stabil läuft...

Naja, da steht aber auch bei Geizhals, das es im SATA I Modus funktioniert, deshalb dachte ich, es wird keine Probleme geben.
Ich werde es jetzt mal mit der Diskette versuchen...muss noch noch eine kaufen :D

Und meine vier Wochen alte SP 2504C hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben (im neuen PC, nicht wundern), nachdem davor meine zwei Jahre alte 1604C schlapp gemacht hat, die werde ich dann gleich mit umtauschen...zur Zeit hab ich's irgendwie mit Festplatten

Was machst du nur mit den Festplatten? Dir gehen ja arg viel flöten! Scherz.

Die Platte muss, da der Controller nativ in der Southbridge implementiert ist, definitiv ohne Treiber erkannt werden - was ja auch der Fall ist.
Somit müsste auch das Setup des BS ohne Probleme möglich sein!

Wäre gut, wenn Du das Mainboard mal spezifizierst - so geht's nur ins Blaue...

Ist die Raidfunktion im BIOS deaktiviert?

Gibt es im BIOS eine Einstellung, à la Onboard IDE Operate Mode mit der Auswahl "Enhanced Mode/Compatible Mode"? Enhanced wäre hier die richtige Wahl.

Serial ATA BOOTROM -> enabled.

Vor dem Setup auf der SATA alle PATA Platten abklemmen, danach wieder dran und das Bootmenü anpassen - wäre auch noch ne Möglichkeit.

Ich habe schon alle Einstellungen im BIOS und alle möglichen Konfigurationen mit allen Ports, ohne alte IDE-Platte etc. durch.

Mainboard steht in der Sic. Es soll ja Probleme mit der Southbridge und SATA II Platten geben, aber solche?

Werde mal das Service Pack 2 auf eine WinXP CD hauen, vielleicht hilft's ja.

Irgendwie klappt das mit der Treiber-Diskette nicht, die Diskette wird nicht erkannt, hat da jemand ne Lösung. Win sagt, es gibt keine Diskette im LW, also kann ich die auch net formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
Ich habe schon alle Einstellungen im BIOS und alle möglichen Konfigurationen mit allen Ports, ohne alte IDE-Platte etc. durch.
Die Ports des VIA-Controllers sind mit SATA1+2 bezeichnet - die anderen (SATA_RAID1+2) gehören zum Promise-Controller, den Du im BIOS deaktivieren solltest.

Myki schrieb:
Werde mal das Service Pack 2 auf eine WinXP CD hauen, vielleicht hilft's ja.
Gute Idee - lt. Manual ist min. das SP1 erforderlich. ;)

Myki schrieb:
Irgendwie klappt das mit der Treiber-Diskette nicht...
Die Du gar nicht brauchst, weil Du die Platten nicht im Array fahren willst...

Zurück
Oben