Samsung Serie 9 / ATIV Book

hoffi13

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir aus vorwiegend designtechnischen Gründen (geringe dicke; Alu-Gehäuse) einen Laptop aus der Samsung Serie 9 in 15" zulegen.
Die günstigen Modelle haben nur Dual-Cores mit Taktraten um die 1,8 GHz. Auch wenn ich den Laptop nur für Office, Matlab und Java-Programmierung brauchen werde, frage ich mich, ob die Performance der CPU nicht doch einen "Flaschenhals" darstellt - gerade wenn man mal zwei Jahre weiter denkt.

Ferner kann ich die einzelnen Modelle nicht klar voneinander abgrenzen, auch wegen dem Relaballing zur ATIV-Serie. - Zumindest erscheint mir das so, weil ich technisch teilweise keine Unterschiede erkennen kann.

Ich möchte eine 128 GB SSD, 8 GB RAM (wenn 4 GB also Möglichkeit der Aufrüstung) und vorzugsweise schwarze Farbe.
Also de facto dies: http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-900x4d-np900x4d-k01de-a940031.html

Ist der 15.07. offizieller Release und werden dann auch andere Händler dieses Gerät auf Lager haben? Wird der Preis danach eher absinken?

Mal ein Vergleichsmodell:
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-900x4d-np900x4d-a03de-a828518.html

Wo ist der technische Unterschied zwischen den Geräten? Wenn man einen 4 GB Riegel RAM nachrüstet unterscheiden sich die Geräte nur in der Farbe und 0,1 GHz Taktrate (selbe CPU-Generation!)? - Der Preisunterschied wäre meiner Meinung nach dann nicht nachzuvollziehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand die Zusammenhänge erklären könnte. Wenn sich in der ATIV-Serie (oder vergleichbaren) in den nächsten Wochen/Monaten sehr viel entwickelt, wäre das auch interessant zu erfahren. Ich brauche den Laptop erst im Oktober.

Gruß

Die dunkle Farbe kostet in der Tat mehr.
Hab ich auch nie verstanden aber bin mit meinem in Silber völlig zufrieden ;)

Dort sieht man die Fingerabdrücke nicht so schnell wie beim dunklen.

http://www.amazon.de/gp/product/B009OGHS7E/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Wenn du schnell kaufst bekommst noch ein tablet dazu.

Jetzt diesen Computer kaufen und ein Samsung Galaxy Tab 2 7.0 WiFi gratis erhalten
Kaufen Sie jetzt ein Samsung Premium Ultrabook der Serie 9 oder einen Samsung All-in-One PC der Serien 5 oder 7 im Aktionszeitraum vom 14. Mai bis zum 15. Juli 2013 und erhalten Sie ein Samsung Galaxy Tab 2 7.0 WiFi gratis. Einfach mit einer Kopie des Kaufbelegs und der Seriennummer unter www.samsung.de/gratistab bis zum 16. Juli 2013 registrieren und das Galaxy Tab wird innerhalb von 4 Wochen per Post von Samsung zugeschickt. Es gelten Teilnahmebedingungen von Samsung, die auf der Aktionsseite abrufbar sind.

Ganz einfach. Wenn du es erst im September kaufst frag Dan nochmal. Die 9er Serie vom Samsung ist so ne Sache. Es gibt ein billig Modell mit AMD Prozessoren. Der reicht für Office Anwendungen. Dan gibt es dir von dir ausgewählten Modelle mit Intel und HD+ Display. Diese sind sehr gut, aber die Preisgestaltung ist etwas komisch. Hast du ja schon bemerkt. Warum das so ist weiß ich nicht. Dir unter- schiedlichen Taktraten sind am ehesten ein Fehler bei Geizhals. Guck einfach mal bei den Shops im einzelnen nach. Wenn die Taktraten unterschiedlich sind hat Samsung die Taktraten verändert 100Mhz sind nicht die Welt und generell spielt die Mhz Zahl bei CPUs keine große Rolle mehr (Das sagen AMD und Intel).

Wen du den Laptop jetzt willst kauf ihn jetzt. Willst du ihn erst im Oktober laufen ihm dan....
Zu diesem Zeitpunkt kann es ein ganz anderes und besseres Modell geben oder es stellt sich raus, dass die ATIV 9 Notebooks schlecht sind. Die sind noch nicht getestet deshalb würde ich auf einen Test warten. Wenn du unbedingt ein Tablet wills kannst du natürlich jetzt schon kaufen, aber dan vielleicht ein altes Modell, das getestet wurde.

List aller Notebooks deer Serie 9/ ATIV 9:
http://geizhals.de/?cat=nb&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=9&v=e&xf=2377_13.9~525_Samsung&sort=p

Das eine Serie 5 bitte ignorieren.

Die Serie 9 ist soweit ich das verstande habe, das selbe wie die Ativ 9 Reihe - bzw. soll es werden.

Ich kenne dein Problem, finde das Design von der Ativ 9 Serie sehr genial jedoch ist der Preis natürlich nicht gering. Würde aufjedenfall noch warten bis die Haswell Prozessoren eingebaut sind. Schon alleine wegen der Akku Leistung.

Das Barebone wurde meines Wissens verändert bzw. über arbeitet. Man kann nie Wissen in Samsung nicht irgendeinen Fehler gemacht hat. Schon allein wegen Haswell müssen die ein anderes Board verwenden und die Hitzentwicklung ist auch höher. Ich glaube selber nicht das Samsung da irgendeinen Fehler gemacht hat, aber man kann nie wissen.

Zurück
Oben