Samsung Server-SSDs

Nein, die Magician SW ist nur für die Consumer SSDs von Samsung, nicht für die Enterprise oder OEM SSD. Das ist aber kein Beinbruch, da ich von dem Tool sowieso nichts halte und von dessen Verwendung abrate. Was außer den FW Updates kann man denn auch sonst noch sinnvolles damit machen?

TBW Angaben sind eigentlich nur zur Begrenzung der Garantie, von daher hast Du vor allem die Chance auf die SM863 länger Garantie zu bekommen als auf die 850 Pro, nur ist das mit der Garantieabwicklung bei den Enterprise und OEM SSDs eben auch nicht so einfach wie bei den Consumer SSDs, denn die läuft nicht direkt über Samsung.

@ Holt:
Wenn ich die Verschlüsselung des Laufwerks durchführen möchte, muss ich dies zuvor über die Magician-Software "aktivieren" (zumindest im Falle der hardwarebasierten Verschlüsselung mit BitLocker, auch "eDrive" genannt).

Unterstützen denn die SM SSDs diese Verschlüsselung überhaupt? Die SM951 kann es z.B. nicht.

Holt schrieb:
Unterstützen denn die SM SSDs diese Verschlüsselung überhaupt? Die SM951 kann es z.B. nicht.

Die SM863 beherrscht zumindest einmal AES 256-Bit Hardware-Verschlüsselung. Ob sie damit aber eDrive-kompatibel ist, steht nirgendwo...
Ergänzung ()

Mir fällt gerade noch etwas anderes ein:
Ich habe noch eine quasi neue und nur zu kurzen Testzwecken benutzte SSD 830 mit 256 GB hier. Was wäre die Meinung der Experten hier im Forum, diese als WSUS-SSD zu verwenden (das heißt Server-Dauerbetrieb, wenig schreiben, mehr lesen usw.)?

Gibt es noch irgendwo ein Datenblatt zu SSD 830 im Netz? Auf der Samsung-Seite habe ich nur von den 840ern und 850ern was gefunden...

Die 830er ist eine sehr solide SSD deren NANDs auch lange halten, es ist aber nur eine Consumer SSD ohne solche Enterprise Features wie Internal-Data-Path-Protection oder Power-Loss-Protection, aber wenn man darauf nicht angewiesen ist, dann wäre die dafür durchaus geeignet. Der Schutz der internen Datenpfade wird ja nur sehr, sehr selten mal gebraucht und wenn da vor allem Updates von geliefert werden, also Archive die ja auch gesichert sind, dann würden Fehler in den Archiven aufgrund eines Fehlers z.B. im Cache RAM der SSD (genau vor sowas schützt eben diese Internal-Data-Path-Protection) dann ja auch auffallen. Meist werden Daten aber sowieso durch Fehler im RAM des Rechners korrupt, wer kein ECC RAM verbaut hat, der sollte also zuerst einmal dort ansetzen.

Hallo Holt,

danke für die ausführliche Erklärung. Natürlich sind im betreffenden Server ECC-RAMs verbaut. Eventuell werde ich die SSD 830 mal übergangsweise für WSUS in das Gerät einbauen und dann später auf die PM863 umsteigen.

Viele Grüße und danke
websurfer83.

Wir werden wohl nächstens einige 4TB PM863 in unserem NAS verbauen, weshalb ich auch etwas nachgeforscht habe. Mal hoffen dass die etwas taugen :-)
Bisher haben wir mit den Samsung 845DC Pro relativ gute Erfahrungen gemacht. Dienen derzeit als Temp Drive für unseren SQL Server.

Für den WSUS kommen ja u.U. schon einige Writes zusammen, allerdings würde ich da behaupten eine 850 Pro o.ä. dürfte auch gute Dienste leisten.

Eggcake schrieb:
Für den WSUS kommen ja u.U. schon einige Writes zusammen, allerdings würde ich da behaupten eine 850 Pro o.ä. dürfte auch gute Dienste leisten.

Ja und nein. Die Schreiblast für WSUS ist deutlich weniger als 1 GB pro Tag. Das verkraftet auch jede Consumer-SSD "locker". Ich sehe das Problem allerdings viel mehr beim 24/7-Betrieb, für den Consumer-SSDs nicht ausgelegt sind.

Deshalb sehe ich so eine Datacenter-SSD, die für CDN-Anwendungen optimiert wurde (sprich wie z.B. Webserver) für WSUS als am besten geeignet an. Und da kommt die PM863 mit ihrem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis gerade richtig...

Anders als bei HDDs, wo es ja mechanische Komponenten gibt, könnten aber Consumer SSDs diesen 24/7 Betrieb gut ab, zumindest nach allen bisherigen Erfahrungen. Einzig die alten Indilinx Barefoot hatten ein Problem, deren sehr agressive Idle-GC hat dann ständig die Datenstrukuturen optimiert und damit die P/E Zyklen der NANDs im Idle gefressen, aber schon mit den letzten FW Version wurde es etwas besser und damals wurde ja auch TRIM gerade erst eingeführt. Das sollte als kein Problem mehr sein, zumindest kein generelles für alle Consumer SSDs, sondern eher die Ausnahme bei einzelnen Modellen/Controllern/FW Versionen.

Zurück
Oben