News Samsung SM961 SSD: Abstürze durch fehlerhaftes Thermal Throttling

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Eigentlich wollte ComputerBase in dieser Woche den Test der NVMe-SSD Samsung SM961 präsentieren, doch es kam anders. Während die SSD problemlos und mit hoher Geschwindigkeit die Standardtests absolviert hatte, stürzte das Testprogramm bei den Temperaturtests mit hoher Dauerlast ab. Die Ursache liegt in einem Firmware-Fehler.

Zur News: Samsung SM961 SSD: Abstürze durch fehlerhaftes Thermal Throttling
 
Interessant zu wissen aber sollte in einem normalen Desktop System niemals auftreten.
P/L ist weiterhin mega!

Oder einfach ein Board kaufen wo der M2 Slot direkt unter dem ersten PCIe Slot ist, dann reicht der Luftzug von jeder Customkühler Karte aus um niemals an das Thermaltarget zu kommen.
 
Danke für den Test!

Muss man sich halt selbst um Kühlung bemühen ist nichts neues bei den "bulk" ssd´s.

Die Daten-Raten sind schon beeindruckend.
 
Wollt ihr euch nicht mal ne Wärmebildkamera zu legen, dann sind solche Pprobleme schneller gefunden und wir haben noch nen tolles Bild zum anschauen
 
Fazit für mich: Noch ein bisschen warten bis die neue FW drauf ist und dann zuschlagen. Ein Aufpreis von (vermutet) > 25 % bin ich nicht bereit zu zahlen. Jeder muss halt für sich selber entscheiden.
 
Ich hab die besagte SSD als 256GB Variante und auch im Dauerstresstest keine Probleme. Superschnell das Teil.
 
Samsung und SSD Firmwares scheint ja wohl ein komplexeres Problem darzustellen
 
Da hatten andere viel, viel mehr Probleme, wie vor allem Sandforce oder auch Crucial z.B. bei der m4. Das Throtteln sollte nicht passieren, wenn die SSDs einen kühlenden Luftzug bekommen und für den hat eben der Erbauer des Systems zu sorgen. Die SM961 ist eine OEM SSD und gehört nicht in jedes x-beliebige System verbaut, von daher sind all die Kunden selbst schuld die sich so eine OEM SSD kaufen und dann irgendwo betreiben ohne auf die Spezifikationen auch bzgl. des Luftstroms zu achten.
 
kann man da nicht einfach als Customlösung die kleinen Kupferkühlkörper aufkleben oder einen kleinen wakü block draufklemmen und in den loop integrieren?
 
Mir war das Risiko einer OEM-SSD zu hoch wg. Garantie und Support und habe mich dann doch für die 950 Pro entschieden, auch wenn sie etwas teurer und leistungsmäßig unterlegen ist.
Trotzdem: Der Mangel ist im Grunde keiner. 450GB am Stück lesen, also bitte......

Mir ist ohnehin nicht ganz klar, warum es ein OEM-Produkt in den Einzelhandel schafft. Verkaufen die OEMs die weiter?
 
eRacoon schrieb:
Oder einfach ein Board kaufen wo der M2 Slot direkt unter dem ersten PCIe Slot ist, dann reicht der Luftzug von jeder Customkühler Karte aus um niemals an das Thermaltarget zu kommen.

@CB: Wäre doch noch was für den Test.
 
Puh, ich stand zwischen der 51 und 61. Aus einem Bauchgefühl heraus habe ich mich für die 51 entschieden. Die ist einfach nur brutal schnell (256er) . Habe sie extra für BF1 besorgt ^^.
 
Opa Hermie schrieb:
Mir ist ohnehin nicht ganz klar, warum es ein OEM-Produkt in den Einzelhandel schafft. Verkaufen die OEMs die weiter?

Die SM961 ist kein OEM Produkt per se.
Samsung hat Retail, Channel und OEM.

Retail: 950 Pro und Konsorten in bunter Verpackung für den Mediamarkt und co.
OEM: Klar, geht direkt an OEMs wie Dell und Lenovo. Erkennt man auch an der Endung, z.B. -00L10 für Lenovo
Channel: Die normalen SM961 mit der Endung -0000x. Die gehen ganz normal von Samsung an den Distri und von dort zum Fachhändler. Und wenn der Fachhandel die bei GH reinballert dann ist das halt so. So ziemlich jede in D verkaufte SM951 und SM961 dürfte ganz normale -0000x Channel Ware sein.

Es ist eben nicht nur schwarz/weiß.
 
Am Ende landet eine vom OEM verbaute SSD wo?
Vom OEM zusammengesetzten Rechner beim Endkunden und ein OEM wird wohl kaum Tests machen.

Das ist echt schwach, wenn Samsung nicht mal seine Firmware programmieren kann. Diese flachen SSD landen letztlich in flachen Produkten und erkläre man mal den Kunden, warum eine Heatpipe oder Aktivkühlung notwendig ist.

Es gab oft kaum technische Unterschiede zwischen OEM und Retail Produkten. Letztlich nur ein Preisargument für den OEM günstiger einzukaufen und den Kopf für Gewährleistungsanspruche hinzuhalten.

Vielleicht wäre es sinnvoll die chips mit lötbaren Thermalpad auszustatten und Wärme über die Platine abzuziehen. Leistung und Größe bei Verlustleistung in Wärme sollte man lösen können, wenn man nicht dem mm Wahn folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Drosseln ja gar nicht mal schlimm, denn das tut sie ja aus gutem Grund: um vor Überhitzung bei schlechter Kühlung zu schützen. Das problematische ist ja, dass das Drosseln beim Lesen nicht funktioniert. Im Extremfall kommt es dann zum Absturz und ggfls Datenverlust. Sollte das behoben werden, ist alles gut. Nur können Besitzer der SM961 die neue FW nicht selbst aufspielen, was natürlich blöd ist. Generell einer der Nachteile von OEM-Produkten bzw. Channel-Ware, wie h00bi meint.
 
tja m2 format ganz "nett" aber offensichtlich braucht das Produkt wie der Vorgänger einen Kühlkörper und sollte am besten nur auf einer entsprechenden pcie Adapterkarte mit Kühlkörper verbaut werden..
ich hab meine SM951 auch so in Verwendung und max 40°c unter Last
 
Jetzt habt ihr auch mal einen richtigen Bug gefunden und TH düpiert:freaky:. Gratulation zu dem Testvorgehen.
Ich empfehle die Intel 750 SSD, die hat auch noch einen "Stromausfallschutz" gegen Datenverlust.
 
Zurück
Oben