Test Samsung SM961 SSD im Test: 3.000 MB/s und 570.000 IOPS für 240 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Der Nachfolger der schnellen SM951 legt noch mehr Leistung drauf und ist die schnellste SSD, die ComputerBase je getestet hat. Über 3.000 MB/s beim Lesen und 1.800 MB/s beim Schreiben sind neue Rekorde im Testfeld. Bei den IOPS übertrifft der Hersteller sich selbst: 570.000 IOPS sind unter Idealbedingungen drin.

Zum Test: Samsung SM961 SSD im Test: 3.000 MB/s und 570.000 IOPS für 240 Euro
 
Will haben :D
 
Ich gehe davon aus, daß man bei einem gängigen Nutzungsprofil auch hier keinen grossen Unterschied zu einer ordentlichen SATA-SSD registriert.......
 
Bin schon länger am überlegen die 128gb Version für mein System zu holen. Platz ist da genug für Windows und ein paar Programme. So finden noch ein paar mehr Spiele Platz auf der SSD

Das mit der Firmeware ist natürlich ne miese Sache aber eben teil des Risikos wenn man OEM Produkte kauft. Allerdings fände ich ws schon gut wenn man zumindest ein Tools raus gibt um zumindest von der fehlerhaften Firmeware auf eine fehlerlose zu updaten.
 
Ich finde auch 240€ noch maßlos übertrieben für 512MB SSD.
95% der Zeit kann ein Desktop Anwender das gar nicht nutzen.
Ist wie ein Porsche, der nur für den Weg zur Arbeit und zurück
genutzt wird. Bräuchte man nicht auch eine zweite SSD von
dieser Machart um die Schreibraten überhaupt hinzubekommen?
Und in welchen Anwendungen hat man einen greifbaren
produktiven Vorteil? Weil für Spiele lohnt sich das ja kaum.
 
al.einstein schrieb:
Ich gehe davon aus, daß man bei einem gängigen Nutzungsprofil auch hier keinen grossen Unterschied zu einer ordentlichen SATA-SSD registriert.......

Korrekt. Wie bei allen PCIe SSDs spürt man keinen Vorteil gegenüber einer soliden SATA SSD. PCIe SSDs sind nur für gewissen Nischen zu gebrauchen. Der 0815 User wird aber kein unterschied spüren da SSDs nicht durch die Geschwindigkeit schneller als eine HDD sind sondern die Reaktionszeit der entscheidene Punkt ist.

@borizb

Spiele sind nciht alles... So ist die SSD z.B. bei Datenbank Servern seht gut oder allgemein wo viel mit Daten gearbeitet wird und diese verarbeitet oder verschoben werden müssen.
 
Ich hab gestern eine Samsung PM961 256 GB geordert...
Ich kann doch nicht 3D NAND kommunizieren wenn dann keiner verbaut wird. Oder war das noch nicht bestätigt?
 
Finde es nicht übertrieben, ist halt eine neue Technik und wir ins immer noch günstiger als bei den SSDs vor 1-2 Jahren.
 
Bis zu diesem Test war ich ein absoluter Fan der SM961. Insbesondere die Praxistests haben mich nun doch enttäuscht. Nun weiss ich nicht mehr, ob sich die SM961 für mich noch lohnt.

CB: Danke für die Aufklärung.
 
klpp schrieb:
Ich hab gestern eine Samsung PM961 256 GB geordert...
Eine preiswertere und lieferbare Alternative zur SM961, leider gibt es noch keinen Test.
 
Corvus Corax schrieb:
Eine preiswertere und lieferbare Alternative zur SM961, leider gibt es noch keinen Test.

Ein paar grobe Tests kann ich liefern, wenn erwünscht.
 
Könntet ihr die Möglichkeit der "Bearbeitung" in den Tabellen einfügen?
ich würde mir gerne zu den Benchmarks auch eine sata SSD anzeigen lassen, aber mit teilweise "+92 beiträge" ist das unfassbra unübersichtlich.
Ergänzung ()

Die schreibleistung bzw Performance ist unglaublich! Mein nächstes Notebook muss also doch m2 haben. dachte erst ich kann darauf verzichten.

Obwohl...in den Praxistests wird kaum bis wenig von der brachialen Leistung profitiert :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Brachiale Leistung zu einem akzeptablen Preis, wenn ich denn nur eine M.2 Schnittstelle hätte...
Mal gucken, vielleicht wird es ja was wenn Zen kommt.
 
Michael Günsch schrieb:
Programmstart & Installation
Weder beim Programmstart noch bei der Installation kann die SM961 von der hohen Rohleistung profitieren. Hier herrschen zwischen aktuellen SSDs kaum Unterschiede. Der Flaschenhals ist ein anderer.

Was ist der Flaschenhals?
 
Hab mir gleich bei Erscheinen die 256GB-Variante geholt für Betriebssystem, Programme und das ein oder andere Game. Ich bin voll zufrieden damit. Als Gameplatte die 850evo 1TB und als Datengrab eine Toshiba-Festplatte mit 3TB.....
 
Alleine die Update-Politik wäre imho schon ein Grund die nicht zu kaufen.
Keine Garantie und kein Support kann ich ja nachvollziehen, aber kein Tool zum Flashen der fehlerhaften Firmware? Geht gar nicht, dass die das absichtlich an so einer Lappalie scheitern lassen.
 
@aroxx Höchstwahrscheinlich die CPU, denn auch bei einer Installation muss alles von der CPU verarbeitet werden. Möglicherweise auch das Betriebssystem selbst. Aber HArdwaremäßig am ehesten die CPU
 
Cool Master schrieb:
Korrekt. Wie bei allen PCIe SSDs spürt man keinen Vorteil gegenüber einer soliden SATA SSD. PCIe SSDs sind nur für gewissen Nischen zu gebrauchen.

Naja. Wir sehen hier doch den typischen Lauf der Dinge bei Computer-Komponenten.
Festplatten waren auch mal nur was für professionellen Nischenanwendungen, während die Heimanwender noch mit Disketten oder gar Kassetten zufrieden waren.
Aber die Datenmengen wachsen halt in allen Bereichen stetig an und damit auch der Bedarf an Datenträgern und Schnittstellen, die dem gewachsen sind.

Bei Anwendungsfällen aus dem HDD-Zeitalter, wie sie heute noch üblich sind, habt ihr sicher Recht. Da wird man meist kaum einen Unterschied bemerken zwischen einer guten SATA-SSD und einer PCIe-SSD. (Obwohl sich auch Zehntelsekunden zu einem spürbaren Unterschied summieren können.)

Aber das wird sich halt früher oder später ändern. Schauen wir uns z.B. mal akutelle Spiele an. Da gibt es inwzischen welche, die um die 100GB Grenze herum liegen. Entsprechend wachsen die Datenmengen an, die ständig vom Datenträger in den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte befördert werden müssen. Irgendwann werden Spiele kommen, die die Beschränkungen von HDDs hinter sich lassen und auf SSDs ausgelegt sind. Und dann wird man wohl auch Unterschiede merken, zwischen SATA-SSDs und 10x schnelleren PCIe-Modellen.

Trotzdem muss natürlich jeder wissen, wann für ihn der richtige Augenblick gekommen ist, dieser Entwicklung zu folgen bzw. "vorauszugehen".
Ich selbst habe mich auch gerade erst für eine 850 Evo 2TB entschieden, statt einer PCIe-SSD. Mir war der große Speicherplatz wichtiger als die zusätzliche Geschwindigkeit. (Und dazu kamen auch noch Bedenken über die NVMe-Kompatibilität meines "alten" X79-Mainboards.)

Aber es ist nur natürlich und richtig, dass sich jetzt schon schnelle PCIe-SSDs verbreiten und die Preise entsprechend sinken, bevor die absolute Notwendigkeit dafür besteht.
Das ist definitiv besser, als irgendwann in einem Flaschenhals zu laufen, wie z.B. mit SATA, das angesichts von HDDs ewig auszureichen (bzw. überdimensioniert) schien, dann aber über Nacht durch SSDs zum Engpass wurde.
 
bei diesen oem-teilen werde ich den verdacht nicht los, dass der hersteller dem produkt selber nicht traut...ansonsten würde er ja ein retail-produkt raushaun, noch paar euro mehr verlangen und alle wären glücklich...aber dieses rigorose ablehnen dessen hinterlässt einen faden beigeschmack
 
Zurück
Oben