News Samsung: Smartphone-Sensor mit 108 Megapixeln für 6K-Videos

810322


Milchstraße habe ich leider nicht.
War mit dem Phone noch nicht an einem Ort, wo man die sehen kann.

Hatte aber irgendwo mal Smartphone-Bilder von der Milchstraße im Netz gesehen.
Klar war der einiges an Rauschen drin. Aber für Instagram hätte es gereicht.

Würde selbst auch eher ne DSLM mit entsprechend lichtstarkem Objektiv nehmen.
Aber die Aussage, daß das nicht möglich sei, stimmt so halt nicht.
 
Schönes Foto (leider alle Exifs entfernt). Ist mehr als ich einem Smartphone zugetraut hätte. Wie ist das Foto entstanden?
 
Daten sollten eigentlich drin sein. Zumindest zeigt mir JPEGView (das mit Abstand beste Bildbetrachtungsprogramm aller Zeiten) die an.

Phone: LG G7 ThinQ
Cam-Linse: Weitwinkel
ISO: 200 (Base-ISO wäre 50)
Belichtungszeit: 30s

Stativ war das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07HYYT43B/
Kann ich nur empfehlen. Die noch günstigeren sind zu klapprig. Das hier scheint recht solide zu sein.

Manueller Modus. RAW in Lightroom_CC entwickelt (für Android kostenlos).
Das rote Licht kommt von Auto-Rücklichtern.

Weiß grad nicht, wie groß der Sensor beim G7 ist. Blende wird mit f1.9 angegeben.
Gibt sicher Phones, die noch mehr Licht einfangen.
Sensor hat 16MP. Das finde ich deutlich besser als 8 oder 12. Kein zusätzlicher Monochrom-Sensor oder ähnliches.



Sicher bekommt man mit ner Kompaktkamera noch bessere Bilder hin.
Aber wirklich gut wird's wohl erst mit ner DSLM/DSLR und entsprechend lichtstarkem Objektiv. Dann kann man auch kürzer belichten und die Sterne bleiben Punkte.

Ich finde halt, die Kompakten machen immer weniger Sinn. Insbesondere jetzt, wo die ersten Phones schon mit Tele-Linsen ausgerüstet werden. Zumal die Phones durch ihre Software in einigen Situationen auch schon die besseren Bilder machen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ich finde halt, die Kompakten machen immer weniger Sinn. Insbesondere jetzt, wo die ersten Phones schon mit Tele-Linsen ausgerüstet werden.
Findest Du zwar, aber dennoch falsch. Solange die Telelinsen nicht ein 1/1,7"-Sensor hinterhaben (oder zumindest 1/2,3, was bei den günstigen Kompakten drin ist), kann ein Smartphone keine Kompakte ersetzen. Und das geht physikalisch auch nicht, man wäre dann schon bei um die 30 mm Brennweite (Vergleich: Powershot G15), was im Smartphone physikalisch unmögliich ist. Wie oben schon gesagt, das Tele bei dem achsotollen Huawei ist nur ein Alibi mit dem Winz-Chip.
Dazu ist man auch noch auf "Zoomstufen" (Festbrennweiten) festgelegt, optischen Zoom hat man nicht (bis auf ganz wenige Ausnahmen).

Davon mal abgesehen sprechen wir hier über die teuren "Flaggschiffe" und nicht von "Allerwelts"-Smartphones für 250 €!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ USB-Kabeljau danke für die Infos. Kannte JPEGView noch gar nicht. Das ist wirklich gut. Der Sensor ist nur 1/3.1"
 
1/1,33 Zoll im Handy. Wow, Mittelformat ich komme. Bin mal auf das Gehäuse gespannt.

Edit: Letzten post nicht gelesen, damnit.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ich finde halt, die Kompakten machen immer weniger Sinn. Insbesondere jetzt, wo die ersten Phones schon mit Tele-Linsen ausgerüstet werden.

Die Telelinsen sind doch oft mehr Schall als Rauch.
Würden die wirklich so funktionieren wie es die Hersteller angeben "bei Zoom springt das Telefon auf diese um" dürfte kein Bild möglich sein wenn du die Zweite Linse verdeckst.
Dem ist aber nicht so, das Bild ist identisch.
 
Dann erkläre mir wieso sich das Bild nicht verändert beim verwenden der Telelinse während man die abdeckt.
 
Ich weiß ja nicht wie das beim G7 ThinQ ist, aber ich kann bei meinem Mi 9T alle 3 Linsen verwenden. Normal, Weitwinkel und Tele.

Ich glaube kaum, dass die großen Hersteller eine Linse als "optik" verbauen, dass es sich hier um ein Dual/Triple Kamera Setup handelt..

Aber zum Thema Pixelbinning: Aktuell hab ich ja eine 48MP Kamera. Wo wäre da die Qualität besser? 12MP oder 48MP? Theoretisch wäre doch die 48MP schärfer...oder ist das nur ein Marketing.
Es bringt ja mir nix, wenn ich ein 48MP Foto mache, aber die 12MP Foto einfach schärfer sind.
 
Zurück
Oben