News Samsung: Smartphone-Sensor mit 108 Megapixeln für 6K-Videos

TIMOTOX schrieb:
Wie wäre es mal mit der Intensiven Forschung nach Besseren Akkus.
Wird gemacht.
Ich habe aber lieber ne bessere kamera im Smartphone als wenn die alle an nem neuen Akku forschen, wo am Ende nichts bei rumkommt
 
7hyrael schrieb:
Ich hab die Hoffnung inzwischen aufgegeben, dass ein hersteller mal wieder zur Besinnung kommt und ein brauchbares Smartphone, von den Leistungs-Specs her, raus bringt, das er nicht in ein krampfhaft dünnes Gehäuse klebt sondern einfach 0,8cm dick macht und damit genug Platz für Akku, Klinke, Dual Sim usw. bietet.

Pocophone F1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hatsune_Miku schrieb:
Hmm ich verstehe diesen unnötigen zwischenschritt mit 6k aufnahmen nicht, warum nicht gleich mit 8K, zumal samsung das in den zukünftigen Smartphones gut bewerben könnte, schliesslich bietet Samsung auch 8K TVs an
Weil ein gutes Pferd nur so hoch springt, wie es muss ...
Ja, Samsung bietet 8K TVs an, aber warum 8K jetzt schon in Handys bringen, wenn man dazwischen noch eine oder mehrere Generationen hineindrücken kann und die Leute es trotzdem kaufen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AWOS und USB-Kabeljau
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Precide schrieb:
Samsung Electronics wird wohl kaum an Akkutechnologien forschen.
Natürlich nicht. Das macht die Firma Samsung SDI (an der Samsung Electronics 19% hält). Ja, die haben die heißen Teile für das Note-Debakel geliefert...
 
So einen großen Sensor im Smartphone und dann Downsampling? Könnte was werden.

Beim Nokia 808 hatte dasselbe Prinzip vor Jahren ja auch schon sehr gute Fotos gelifert.

1/1,33" ist eine Sensorgröße wo 108MP nicht aussichtslos sind.

4:1 Downsampling bringt dann die genannten 27MP
Ob 9:1 Downsampling mit 12MP Bildern dann auch ab Werk angeboten wird?
 
Die Sensorgröße ist schon sehr gut für ein Smartphone nur schade das Samsung nicht das bei ihren eigenen Geräten zuerst rausbringt... Das scheint leider ein Trend zu werden war bei dem 90HZ Diplay das das oneplus bekommen hat schon so und das Note 10 danach auch nicht.. Das S11 bekommt dann wieder den winzig Sensor 1/2.55 🤪
 
Vindoriel schrieb:
Wenn das so wäre, würden Kamerahersteller es ja auch so machen...

Kamerahersteller sind notorisch langsam, was Innovation angeht. Die schaffen es ja nicht einmal mit ihren teuren Systemkameras im Videobereich mit Smartphones mitzuhalten. In Sachen Foto- und Video-Features sind ihre 1,5kg 2k€ Brocken schon längst abgehängt worden von Smartphones. Computational Photography kriegen die nicht auf die Reihe, weil sie einfach keine Softwarekompetenz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und andi_sco
Ati_gangster schrieb:
Und wo hat das die Technisch brauchbaren specs? Also Kamera auf Niveau von P20 Pro oder besser, Wireless Charging und solche Spielereien? 4000mAh sind nun auch nicht wirklich viel. Als "viel" bezeichne ich Akkus ab 6Ah... Dazu ein Display das mit den Flagschiffen sicher nicht mithalten kann (ich mein jetzt nicht die Auflösung, ich brauch sicher kein 4K auf der Bildschirmgröße), dazu fehlt auch noch NFC - was einfach heute ein absolutes NoGo ist. Ich bezahl hier in Zürich fast nur noch so...

Hinzu ist das Bluetooth bei den Xiaomi-Geräten einfach komplett panne. Schon 2 Geräte gehabt aus Unterschiedlichen Generationen von Geräten und bei beiden war der BT-Support von nicht-Xiaomi-Geräten einfach schlecht. Bei einem der Geräte leider auch die langzeit-Erfahrung eher schlecht, mit der Zeit (nach nicht mal 2 Jahren) wurds einfach immer langsamer, neue Roms usw. drauf packen hat nichts gebracht.

Blankes Android fehlt auch.

Schön wären auch brauchbare DACs, aber darauf darf man hier in Europa ja eh warten bis man schwarz wird...

Am Geld solls nicht liegen für so ein Gerät, wenns markant und eher Kantig aussieht und nicht wie diese weichgespülte Flitschestein-Optik der aktuellen Geräte mit Hochglanz-Spiegelfläche auf der Rückseite... Was vermisse ich eloxiertes gebürstetes Alu in Anthrazit ... dann auch noch ein schickes Design hat und 3 Jahre garantierte Updates mit Android bekommt, leg ich auch nen 1000er dafür hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Schön wären auch brauchbare DACs, aber darauf darf man hier in Europa ja eh warten bis man schwarz wird...

Greif zum iPhone, die haben/hatten mit unter den besten DAC verbaut. Klar man könnte noch ein verbauen der 192 KHz bei 24 Bit macht aber das wäre für wie viele Kunden relevant? 1%?
 
Die Sensorgröße von 1/1,33 Zoll ist schon sehr attraktiv, die Auflösung ist selbst dafür aber enorm. Wenn der Output bei 27 Megapixel passt, kann man damit natürlich leben. Ein RAW mit 108 Megapixel will man da aber dann echt nicht mehr speichern. Diese Sensorgröße mit 48 Megapixel wäre aus meiner Sicht spannender gewesen. Als Besitzer eines Mate 20 Pro bin ich immer wieder fasziniert, wie detailreich die Bilder im 40-Megapixel-Modus sind. Das Bildrauschen ist allerdings nicht zu verachten. Auf 24 Megapixel heruntergerechnet, sehen sie dagegen sehr gut aus. Die intern auf 10 Megapixel heruntergerechneten Fotos sind für den alltäglichen Einsatz ok, aber deutlich detailärmer.
 
7hyrael schrieb:
Und wo hat das die Technisch brauchbaren specs? Also Kamera auf Niveau von P20 Pro oder besser, Wireless Charging und solche Spielereien? 4000mAh sind nun auch nicht wirklich viel. Als "viel" bezeichne ich Akkus ab 6Ah... Dazu ein Display das mit den Flagschiffen sicher nicht mithalten kann (ich mein jetzt nicht die Auflösung, ich brauch sicher kein 4K auf der Bildschirmgröße), dazu fehlt auch noch NFC - was einfach heute ein absolutes NoGo ist. Ich bezahl hier in Zürich fast nur noch so...

Hinzu ist das Bluetooth bei den Xiaomi-Geräten einfach komplett panne. Schon 2 Geräte gehabt aus Unterschiedlichen Generationen von Geräten und bei beiden war der BT-Support von nicht-Xiaomi-Geräten einfach schlecht. Bei einem der Geräte leider auch die langzeit-Erfahrung eher schlecht, mit der Zeit (nach nicht mal 2 Jahren) wurds einfach immer langsamer, neue Roms usw. drauf packen hat nichts gebracht.

Blankes Android fehlt auch.

Schön wären auch brauchbare DACs, aber darauf darf man hier in Europa ja eh warten bis man schwarz wird...

Am Geld solls nicht liegen für so ein Gerät, wenns dann auch noch ein schickes Design hat. Markant und eher Kantig als diese weichgespülte Flitschestein-Optik der aktuellen Geräte mit Hochglanz-Spiegelfläche auf der Rückseite... Was vermisse ich eloxiertes gebürstetes Alu in Anthrazit ...

Jeder hat so seine Ansprüche. Qi, NFC ist mir total Banane. Kamera macht mit der Google Cam ziemlich gute Bilder, obs auf dem P20 Pro Level ist? Mit Bluetooth und WLAN gab es bei mir noch nie Probleme, im Gegenteil, durch das Kunststoffgehäuse hat das Poco den besten Empfang, den ich bei einem Smartphone je hatte.

Außerdem wurde nach einem brauchbaren und leistungsfähigen Smartphone gefragt, welches Akku, Klinke und Dual Sim hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andregee schrieb:
Viele haben bis heute nicht verstanden, das mehr Megapixel auf gleicher Fläche nicht mehr rauschen in der Gesamtbetrachtung bedeuten, da das erhöhte Pixelrauschen bedingt durch die geringere Pixelgröße eben deutlich weniger auffällig ist. Das einzige was bei gleicher Sensortechnologie das rauschen bestimmt, ist die Sensorfläche.
Du hast den Füllfaktor vergessen, der mit mehr Pixeln eher sinkt als steigt.
 
Cool Master schrieb:
Greif zum iPhone, die haben/hatten mit unter den besten DAC verbaut. Klar man könnte noch ein verbauen der 192 KHz bei 24 Bit macht aber das wäre für wie viele Kunden relevant? 1%?
ich nutze auch gern wireless via BT und der krempel den Apple dafür bereitstellt geht gar nicht. und Apple geht gar nicht. hatte ich.... will ich nie wieder :-P
 
Recharging schrieb:
Weil ein gutes Pferd nur so hoch springt, wie es muss ...
Ja, Samsung bietet 8K TVs an, aber warum 8K jetzt schon in Handys bringen, wenn man dazwischen noch eine oder mehrere Generationen hineindrücken kann und die Leute es trotzdem kaufen? ;)
Vielleicht auch einfach, weil man bei 6K 2x2-faches Pixelbinning auf voller Sensorfläche (ohne Crop) verwenden kann, bei 8K hingegen nur 1x1, also kein Pixelbinning, auf einem Drittel der Sensorfläche und somit mit massiven Crop ;)

Oder einfach, weil 8K in einem Smartphone (kein Bokeh, winziger Dynamikumfang, etc.) vollkommen unnötig ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Es ist schön zu sehen, dass es voran geht. Aber ich persönlich benötige ja nichtmal 4K aufnahmen. Ich nehme in HD bzw FullHD auf und das je nach Situation mit 30 oder 60 fps. (Skalliert auf meinem 4K TV gestochen scharf aber weniger Datenverbrauch)
 
marco490 schrieb:
Aber ich persönlich benötige ja nichtmal 4K aufnahmen.

Bietet aber deutlich mehr Möglichkeiten, vor allem was Framing/Croping angeht :)
 
Jede neue Generation (egal welcher Hersteller) soll angeblich bessere Fotos machen, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen. Schaut man sich die Fotos dann aber mal an, sieht man in den meisten Fällen 0 Verbesserungen. Vor allem bei Dunkelheit liefert kein Smartphonehersteller akzeptable Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und new Account()
Zurück
Oben