News Samsung: Smartphone-Sensor mit 108 Megapixeln für 6K-Videos

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Bereits in der letzten Woche hatte Xiaomi ein Smartphone mit einem Kamerasensor mit 108 Megapixeln auf einer Folie bei einer Präsentation kurz erwähnt. Nun zieht Samsung nach und stellt den passenden Kamerasensor vor, der auch im kommenden Xiaomi-Flaggschiff stecken soll.

Zur News: Samsung: Smartphone-Sensor mit 108 Megapixeln für 6K-Videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
809873
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, TecTurtle, Sennemaa und 54 andere
Interessant. Ist Sony auch bei den Smartphone-Bild-Sensoren nicht mehr führend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, USB-Kabeljau und DerKonfigurator
Genau das hab ich immer gebraucht. Eine noch bessere Kamera, die den Akku noch schneller leer saugt.
Man hat ja heutzutage genug Akku, da ist es vollkommen Okay den Fokus auf noch bessere Kameras zu setzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InspecTequila, Deepfeaver, Ichthys und 5 andere
Ja, das ist mir klar. Trotzdem erstaunt mich das ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wie wäre es mal mit der Intensiven Forschung nach Besseren Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, optikks, DerKonfigurator und eine weitere Person
TIMOTOX schrieb:
Wie wäre es mal mit der Intensiven Forschung nach Besseren Akkus.

Klar, schult das ganze Team eben auf Akku-Technik um oder werden einfach entlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Bright0001, mercsen und 8 andere
TIMOTOX schrieb:
Wie wäre es mal mit der Intensiven Forschung nach Besseren Akkus.

Oder weniger (Display) Pixel und weniger Leistung?

Ansonsten hätten wohl 48MP, respektive 12MP mit Binning bei dieser Sensorgröße vollkommen gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@TIMOTOX
Das ist vermutlich nicht im Sinne der Smartphone Hersteller. Man stelle sich vor die Akkus hätten eine höhere Kapazität und würden länger halten. Dann würde der Smartphonemarkt noch weiter einbrechen weil die Akkus nicht nach recht kurzer Zeit schon merklich weniger Kapazität haben und die Leute die Geräte länger behalten würden.

Vermutlich hat Samsung aber auch einfach nicht das Know How um auf die Schnelle was neues zu entwickeln. Da gibt es wohl andere spezialisierte Unternehmen die das besser können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@TIMOTOX

Ja, das wäre in der Tat mal etwas gutes. Wir bekommen aber ja schon seit 10-15 Jahren zu hören, dass es "bald" neue Akkus geben wird. Die besten Akkus die ich nach wie vor kenne sind Eneloops von Panasonic. Die sind zum Teil aber auch schon ~10 Jahre alt.

Ich glaube eine echte Weiterentwicklung wird es die nächsten Jahre nicht geben, da die Akkus halt immer kleiner werden "müssen".
 
So langsam geht mir der ganze Megapixelwahnsinn beim Handy echt auf die Nerven. Wozu brauche ich so viele Megapixel? Dann ist mein Speicher nach 10 Fotos voll. Bessere Akkus und einen größeren Sensor für bessere Fotos würden weit mehr Sinn machen. An die Qualität einer DSLR Kamera kommen die Fotos trotzdem nicht, das habe ich beim Huawei P30 Pro gemerkt. Es ist eben nicht alleine mit mehr Megapixeln getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InspecTequila
Hmm ich verstehe diesen unnötigen zwischenschritt mit 6k aufnahmen nicht, warum nicht gleich mit 8K, zumal samsung das in den zukünftigen Smartphones gut bewerben könnte, schliesslich bietet Samsung auch 8K TVs an

Über den Sinn lässt sich streiten, aber Fortschritt in dem Bereich, der auch früher oder später sinnvoll sein wird, sehe ich persönlich gerne, ansonsten wären wir heute mit sicherheit noch bei 720p videoaufnahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE, Nyxcherry, Lübke82 und eine weitere Person
Vergleicht doch mal aktuelle Akkus mit den ersten Smartphones - mein LG hatte ein 750mAh Akku, das Note 3 neo schon 3100 - einige jetzt schon über 4000

An der Kapazität mangelt es nicht, aber an Usern, die auch mal ein Display ohne 4k akzeptieren würden und einen Mittelklasse SoC im HighEnd Gerät - die Leistung wird ja eher selten gebraucht
Ergänzung ()

tim1980 schrieb:
So langsam geht mir der ganze Megapixelwahnsinn beim Handy echt auf die Nerven. Wozu brauche ich so viele Megapixel? Dann ist mein Speicher nach 10 Fotos voll. ...

Dafür hast du ja mittlerweile auch 256GB+ und teilweise noch SD Karten
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Hmm ich verstehe diesen unnötigen zwischenschritt mit 6k aufnahmen nicht, warum nicht gleich mit 8K, ...

Datenmenge beim Aufnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
@andi_sco
Datenmenge mag schon sein, aber wie du schon sagtest, haben heutige Endgeräte teilweise ein vielfaches mehr an Speicher. Ich schweif kurz zurück, Das Note 3 konnte UHD bei 30FPS aufnehmen und bat nur 32GB intern, heutige Phones haben teilweise ja das 10Fache und mehr davon.


Dazu kommt das die Hersteller ja immer den achso schnellen internen Speicher anpreisen. 8K60 Aufnahmen wären mit dem internen Speicher unter Garantie problemlos möglich, diese aufnahmen könnte man ja hinterher auf die externe Karte schieben und so immer genug platz auf den internen Speicher zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TIMOTOX schrieb:
Wie wäre es mal mit der Intensiven Forschung nach Besseren Akkus.

Samsung Electronics wird wohl kaum an Akkutechnologien forschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
andi_sco schrieb:
...einige jetzt schon über 4000

Wobei Android da kein guter Vergleich ist. Das Akkumanagement bei Android ist nun nicht gerade der Hammer.

andi_sco schrieb:
einen Mittelklasse SoC im HighEnd Gerät

Dann kann man aber nicht, wie es bei Apple der Fall ist, ein iPhone über 4-5 Jahre supporten.
 
tim1980 schrieb:
An die Qualität einer DSLR Kamera kommen die Fotos trotzdem nicht, das habe ich beim Huawei P30 Pro gemerkt.
Den Anspruch haben sie auch gar nicht. Dennoch können sie seit ein paar Jahren durchschnittliche Kompaktkameras ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, estros und Hatsune_Miku
Zurück
Oben