News Samsung: Smartphone-Sensor mit 108 Megapixeln für 6K-Videos

Cool Master schrieb:
Dann kann man aber nicht, wie es bei Apple der Fall ist, ein iPhone über 4-5 Jahre supporten.
Die einen sind nach paar Jahren wegen der Hardware nicht mehr Sinnvoll, oder nerven schonend Nutzbar..

Die anderen bremsen die Geräte per Software Updates aus, um die Kunden zum Neukauf zu bewegen..
 
Flossenheimer schrieb:
Die anderen bremsen die Geräte per Software Updates aus, um die Kunden zum Neukauf zu bewegen..

Also bei meinem 6 Plus wird nichts gebremst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, andi_sco und estros
Cool Master schrieb:
@maxpayne80

Viele werden das nicht verstehen :D
Viele haben bis heute nicht verstanden, das mehr Megapixel auf gleicher Fläche nicht mehr rauschen in der Gesamtbetrachtung bedeuten, da das erhöhte Pixelrauschen bedingt durch die geringere Pixelgröße eben deutlich weniger auffällig ist. Das einzige was bei gleicher Sensortechnologie das rauschen bestimmt, ist die Sensorfläche. Es spielt in der Gesamtbetrachtung des Bildes bei identischer Ausgabegröße überhaupt keine Rolle ob sich dann 10 oder 100Megapixel auf gleicher Fläche tümmeln und eine 100% Ansicht erübrigt jeden Vergleich, da man sich bei 100Megapixel viel weiter im Bild befindet, was diesen Vergleich unbrauchbar macht.Und nein das ist keine bloße Theorie sondern geht aus den Messgrößen der Messinstanz DXO Optics mit der Messgröße Visual Noise hervor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele, tidus1979, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Erstaunlich wie schnell Handys geworden sind.

So lange ist es ja gar nicht her, dass Handys überhitzten wenn man Videos aufnahm. Jetzt schafft man offenbar sogar 6k bei 30 Hz.
 
6k 30 Hertz mit welcher Datenrate?
 
Cool Master schrieb:
Wobei Android da kein guter Vergleich ist. Das Akkumanagement bei Android ist nun nicht gerade der Hammer.
Das lässt sich schwer vergleichen, da fast kein Hersteller auf Stock-Android setzt, sondern die meisten ihre proprietären Frameworks verwenden. Zudem ist Android auf Multitasking ausgelegt, womit viel mehr im Hintergrund laufen kann. Wie stark der Akku dann aber tatsächlich belastet wird, ist mehr von den einzelnen Herstellern und insbesondere von den installierten Apps abhängig. Android selbst hat mittlerweile ein sehr gutes Akku-Management, nur wird das leider nicht von jeder App auch genutzt, insbesondere nicht von der Facebook-App, die auf fast allen Geräten vorinstalliert ist. Die Freiheit, die Android bietet, wird von vielen App-Entwicklern leider zu Spionage-Zwecken missbraucht, um im Hintergrund Daten zum Nutzungsverhalten etc. zu sammeln. Der Nutzer hat aber die Freiheit, solche Apps nicht zu nutzen, und dann hat man diese Probleme nicht. Nur leider macht das kaum einer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Twin_Four und Haldi
ToonPhantom schrieb:
Genau das hab ich immer gebraucht. Eine noch bessere Kamera, die den Akku noch schneller leer saugt.
Man hat ja heutzutage genug Akku, da ist es vollkommen Okay den Fokus auf noch bessere Kameras zu setzen...
Die Aussage ist auf so vielen Ebenen beschämend, dämlich und bescheinigt dem Verfasser keinerlei technisches Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavalera90, Ctrl, Ati_gangster und eine weitere Person
1/1,33"? Bei Samsung hätte ich 1/2,3" oder 1/2,6" erwartet. :evillol:
Aber wird bestimmt nur für Ultraweitwinkel (ansonsten müsste das Gerät dicker werden oder das Objektiv rausfahren) und somit nahezu unbrauchbar.

Cool Master schrieb:
Ja, das wäre in der Tat mal etwas gutes. Wir bekommen aber ja schon seit 10-15 Jahren zu hören, dass es "bald" neue Akkus geben wird. Die besten Akkus die ich nach wie vor kenne sind Eneloops von Panasonic. Die sind zum Teil aber auch schon ~10 Jahre alt.
Zumindest bei NiMH, da kenne ich auch keine Besseren (und kaufe auch keine Anderen, zumindest bei AA und AAA). Meine Ältesten sind noch von Sanyo (1. Generation)...

supermanlovers schrieb:
Den Anspruch haben sie auch gar nicht. Dennoch können sie seit ein paar Jahren durchschnittliche Kompaktkameras ersetzen.
Aber auch nur, wenn man nur in (Ultra)Weitwinkel fotografiert. Ansonsten sehen Smartphones gegen Kompakte keine Sonne (ok, bei Sonnenlicht kommt auf nem Smartphone auch was Brauchbares raus, aber Tele hat man dennoch nicht und das Tele vom P30 Pro ist auch nur ein Alibi), da fehlt es schon an Optik und Sensorgröße.
 
tim1980 schrieb:
So langsam geht mir der ganze Megapixelwahnsinn beim Handy echt auf die Nerven. Wozu brauche ich so viele Megapixel?

Es geht nicht darum, Bilder mit 108 Megapixeln zu speichern, sondern darum, Bilder mit soviel Informationen zu bekommen - denn damit kann dann ein besseres z.B. 16 Mpx-Bild errechnet werden, als ein einfacher 16 Mpx-Sensor aufnehmen könnte. Von daher ist "mehr" eben doch "besser" (zumindest theoretisch, es kommt freilich immer auf die Umsetzung an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sopur, Cavalera90 und Ati_gangster
Wenn das so wäre, würden Kamerahersteller es ja auch so machen...
 
@SaschaHa

Wer der eigentliche Verursacher ist, ist mir als Verbraucher eigentlich egal. Wenn es so ist, wie du schreibst, muss Android bzw. Google halt Regeln aufstellen ansonsten gibt es keine Android Lizenz.
 
Hatsune_Miku schrieb:
@andi_sco
Datenmenge mag schon sein, aber wie du schon sagtest, haben heutige Endgeräte teilweise ein vielfaches mehr an Speicher. Ich schweif kurz zurück, Das Note 3 konnte UHD bei 30FPS aufnehmen und bat nur 32GB intern, heutige Phones haben teilweise ja das 10Fache und mehr davon.

....

Deswegen bezog ich mich auf die Datenmenge bei der Aufnahme, die irgendwie verarbeitet werden muss.

@Cool Master : Apple geht ja mittlerweile über 5 Jahre raus. Dann wären es bei Android halt "nur" drei Jahre Support - das Note 3 neo ist jetzt nicht der Burner, reicht aber für surfen aus. Mittlerweile sind der Snapdragon 660 und 710 ja auch keine lahmen Kröten mehr
 
Samsung hat so viele Patente und high end Smartphonekomponenten.
Aber irgendwie scheinen sie es ja nicht "auf die Straße" zu bekommen..
 
tim1980 schrieb:
So langsam geht mir der ganze Megapixelwahnsinn beim Handy echt auf die Nerven. Wozu brauche ich so viele Megapixel? Dann ist mein Speicher nach 10 Fotos voll. Bessere Akkus und einen größeren Sensor für bessere Fotos würden weit mehr Sinn machen.
Hast du die News überhaupt gelesen?

Der Sensor ist größer.
Außerdem musst du nicht in 108 MP speichern.
Vermutlich wird der Standard-Modus mit den 27 MP arbeiten, die derzeit ein relativ optimaler Kompromiss sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Cool Master schrieb:
Ich glaube eine echte Weiterentwicklung wird es die nächsten Jahre nicht geben, da die Akkus halt immer kleiner werden "müssen".
Naja, mit 108MP Kameras kann man halt DAUs auf Amazon und im Doofmarkt fischen, mit einem 10Wh Akku holst du die wenigsten hinterm Ofen hervor.

Ich hab die Hoffnung inzwischen aufgegeben, dass ein hersteller mal wieder zur Besinnung kommt und ein brauchbares Smartphone, von den Leistungs-Specs her, raus bringt, das er nicht in ein krampfhaft dünnes Gehäuse klebt sondern einfach 0,8cm dick macht und damit genug Platz für Akku, Klinke, Dual Sim usw. bietet.
 
Vindoriel schrieb:
Wenn das so wäre, würden Kamerahersteller es ja auch so machen...

Bei einer Systemkamera braucht es sowas natürlich nicht, denn da kann man einen ungleich grösseren Sensor einbauen. Bei einem Smartphone hingegen machen solche Techniken sehr wohl einen Sinn ...
 
Vindoriel schrieb:
...

Meine Ältesten sind noch von Sanyo (1. Generation)...

...und das Tele vom P30 Pro ist auch nur ein Alibi), da fehlt es schon an Optik und Sensorgröße.

Sanyo? Von 1990?

Welche Optik fehlt am Pro?
 
USB-Kabeljau schrieb:
Hast du die News überhaupt gelesen?

Der Sensor ist größer.
Außerdem musst du nicht in 108 MP speichern.
Vermutlich wird der Standard-Modus mit den 27 MP arbeiten, die derzeit ein relativ optimaler Kompromiss sind.
nein der Sensor besitzt 108 MP aber durch die Art und Weise wie der Bildprozessor die Daten auswertet werden quasi aus 4 Farbschichten maximal 27MP große Bilddateien erzeugt..

das Verfahren ist wahrscheinlich "so ähnlich" wie bei m Sigma Foveon X3 .

https://de.wikipedia.org/wiki/Foveon_X3

bei dem ist es aber so des der Bildsensor 3 übereinander liegende CMOS Sensoren hat für die 3 Grundfarben

bei Tetracell werden diese wahrscheinlich nebeneinander liegen.. (108 MP Color Filter Array Sensor)
der mit Algorithmen auf dem CFA die Farbdaten rausrechnet und dann ein 27MP Bild erzeugt (vermute ich mal)

aber offensichtlich versteht das hier eh keiner ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steffenkrue schrieb:
...nimmt der Pixelbrei dann etwas ab.

Pixelbrei?
Ergänzung ()

TRJS schrieb:
Es geht nicht darum, Bilder mit 108 Megapixeln zu speichern ...
besseres z.B. 16 Mpx-Bild errechnet werden, als ein einfacher 16 Mpx-Sensor aufnehmen könnte. ...

Keine Ahnung, ob das Lumia 950 Pixel Binning hat, aber auf alle Fälle War das 8MP Foto detailreicher als das 12MP vom iPhone 6s/SE
 
Zurück
Oben