News Samsung: Smartphone-Sparte soll eigene Prozessoren planen

Wintermute schrieb:
Was würde ich es mir wünschen die CPU mit einem tap einfach mal 30% einbremsen zu können
Bin ich bleed oder haben das nicht schon viele Geräte über den Stromsparmodus?
Ich bin der Meinung, das man so schon das erste Galaxy Tab S einbremsen konnte🤔


Thaxll'ssillyia schrieb:
zum anderen ist ein 20% schnellerer Prozessor auch 20% eher mit der Berechnung fertig
Nicht unbedingt 🫣
Die Radeon RX 6500 ist auch nicht doppelt so schnell, wie meine 6400, trotz doppelten Verbrauch

PS der relativ neue Snapdragon 480 in meinem Oppo ist leider auch nicht der schnellste. Da fühlte sich der vorherige Kirin 710 flüssiger an.
Das schiebe ich aber mal auf Android.
Ergänzung ()

sLyzOr schrieb:
und den SoCs mehr die fläche verschafft
Du meinst DIE Fläche?
In mobilen Geräten kannst du da nicht sonst wie weit gehen. Kosten/Verbrauch/Nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Teckler und Wintermute
Vielleicht meint Samsung ja, sie würden jetzt etwas besseres zustande bringen durch die Zusammenarbeit mit Google bei deren Tensor SoCs.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
zum anderen ist ein 20% schnellerer Prozessor auch 20% eher mit der Berechnung fertig, ergo gleicher Stromverbrauch ;)
So funktioniert die Skalierung über die Taktfrequenz (Schaltverluste) aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Dr.Death, DerBandi und 2 andere
andi_sco schrieb:
Bin ich bleed oder haben das nicht schon viele Geräte über den Stromsparmodus?
Ich bin der Meinung, das man so schon das erste Galaxy Tab S einbremsen konnte🤔
Müßte hier sein: Einstellung, Akku und Gerätewartung, Akku, Energiesparen an/aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Es ist ein logischer Schritt. Die Samsung Chipsparte produziert für viele aber sie produzierte nicht nur für Samsung und seine Smartphones. Anders als bei Apple oder halt auch bei Huawei. Mein P30 Pro NE ist mit seinem Huawei Kirin 980 immer noch sehr konkurrenzfähig. Ich spreche da mal nicht von "Balken jagen" sondern in der praktischen Anwendung. Das UI ist perfekt auf diese CPU angepaßt. Diese CPUs sind hervorragend und machen selbst 3 Jahre nach Veröffentlichung ohne Ruckeln alles mit. Natürlich ist da auch Arbeitsspeicher wichtig usw. Wenn Samsung seine Produkte besser machen will muss es eigene CPUS optimaler auf sein OS und restliche Hardware anpassen. Nur das schafft den Unterschied, nur das eröffnet neue Möglichkeiten.
 
Rückschritt aufholen, soll erst einmal vollbracht werden. Ankündigen können sie viel. Abliefern steht auf einem anderen Blatt.
 
Das Samsung kein gescheites Pendant zum Snapdragpn hinbekommt haben Sie jahrelang bewiesen. Die sollten die Ressourcen lieber anderweitig investieren. Ich für meinen Teil bin froh wenn nächstes Jahr ein Snapdragon statt Exynos in meinem Smartphone steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und iSight2TheBlind
Thaxll'ssillyia schrieb:
zum anderen ist ein 20% schnellerer Prozessor auch 20% eher mit der Berechnung fertig, ergo gleicher Stromverbrauch ;)
Cmon....Jetzt sag das nochmal, wenn ein i9 in einem Notebook ist. Macht ja auch Sinn, ein i9 berechnet schneller als ein i3, ergo gleicher Stromverbrauch, weil schneller und so n Schmarn.
Also - wie gesagt - den SoC einfach "gleich schnell" oder meinetwegen tatsächlich langsamer machen, aber dafür eben DEUTLICH effizienter.
Selbstverständlich sind Akku, Display und OS auf ein großer Faktor, dennoch braucht man die Leistung einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia
Gut also wird mein S10+ mit einem S23 ersetzt, weil mit dem S24 evtl. wieder Exynos kommen :D
Da will ich kein Risiko eingehen, will auch mal wieder nen Snapdragon (und ein Samsung, und gekauft in Europa) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
RobZ- schrieb:
Mit Samsung bin ich durch, die wollen einfach alles und scheitern an der Firmware und Software für die 100 Varianten eines Geräts. Alle deren Geräte haben Probleme. Egal ob TV, Soundbar, Handy, Monitor, nur Ärger damit. Hab etliche Flagschiffe von denen, ist alles nix. Bevorzuge mittlerweile LG.

Komisch alle meine Samsung-Geräte (TVs, Tablet, Handy) laufen seit Jahren problemlos! Werde mir demnächst im Februar 2023 sogar das neue Galaxy S23 Ultra zulegen!!
 
Chesterfield schrieb:
@bensen

Wir wissen die Hintergründe nicht. Vllt war es eine buget Frage die die Entwicklung gebremst hat heute aber einen anderen Stellenwert haben kann.
Sie hatten ein ganzes Team in Austin für die CPU Entwicklung. Sie haben mehrere Jahre an CPUs gearbeitet und erst vor drei Jahren geschlossen. Was soll da der andere Stellenwert sein? Der Markt hat sich in der kurzen Zeit nicht geändert.

Ich sehe nicht warum Samsung besonders prädestiniert sein sollte. Was da über die Semi-Sparte ans Licht gekommen ist, da scheinen die Strukturen eher innovationsfeindlich zu sein. Und zudem fangen sie bei nnull an, da man vor drei Jahren die Leute wegen Erfolglosigkeit rausgeschmissen hat.

Chesterfield schrieb:
Selbst China investiert Milliarden in cpu Entwicklung. Die Ernsthaftigkeit der weltweiten Chip Aufrüstung zeigt doch, heute hat es ein anderes Gewicht als damals …
Sie haben erst vor drei Jahren geschlossen.
Klingt eher danach als wüssten sie nicht so recht, welche Strategie sie fahren wollen.
Chesterfield schrieb:
Warum hat apple mit der M Serie Millionen investiert in ihre M1/2 Prozessoren ?
Samsung hat beschlossen keine CPUs mehr zu entwickeln, als Apple massiv investiert hat.

Chesterfield schrieb:
Wie wichtig Rechenleistung in absehbarer Zeit wird , werden wir alle hautnah spüren. Sag nur Wirtschaft stand wegen chipmagel still vor 1,5 Jahren … und das war nur ein Bruchteil von dem was kommen könnte wenn jetzt nicht „aufgerüstet“ wird in eigene Chips
Das Problem war die Fertigung, nicht das Design. Da sehe ich auch in Zukunft nicht, warum man ein eigenes CPU Design bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Da würde es sich ja direkt anbieten, dass man auf RiscV geht, weg von ARM.
 
@bensen wird werden sehen was raus kommt ;). wenn der schritt nicht wichtig wäre, würden sie sich nicht (erneut) entschließen diese sparte aufzumischen
 
andi_sco schrieb:
Bin ich bleed oder haben das nicht schon viele Geräte über den Stromsparmodus?
Ich bin der Meinung, das man so schon das erste Galaxy Tab S einbremsen konnte🤔
Ja, aber das drosselt dir auch alles andere bzw schaltet zB adaptive Helligkeit aus.
 
Na super, jetzt kehrt das Grauen zurück. Wieso gehen die nicht die akuten Probleme/Potentiale an? Stichwort "Akku" (hot-swappable, fast charging, graphene, etc.)?!


Wer will schon ein SoC in einem +1000€ Gerät, das nix taugt (weil zu kleiner Marktanteil in Kombination mit schlechtem Treibersupport und Defiziten bei Design/Fertigung der Rechenwerke)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ob nun ein Snapdragon oder Exynos besser oder schlechter ist, interessiert leider den ganz normalen 08/15 Verbraucher nicht eine einzige Sekunde.

In der bisherigen Woche hatte ich alleine so ca. 20 Smartphone Beratungen und 3x dürft ihr raten, wie oft das Thema Prozessor auf dem Tisch lag - ich nehme es vorweg: kein einziges Mal.

Dieses "der ist schneller, besser, Akku-schonender interessiert Kunden, die wirklich tiefer suchen und auch in Foren wie unserem unterwegs sind. Tante Erna und Onkel Otto wollen, daß, Whatsapp und Google Maps funktionieren, etc.

Was man Samsung ankreiden muss: auf Grund irgendwelcher Lizenzen behandeln sie Kunden je nach Kontinent anders. Und dafür müsste man sie als Kunde abstrafen. Allerdings sind viele normale Verbraucher durch die Huawei Sache innerlich so verunsichert, daß von 5 Kunden nur 1 Person für das Argument Xiaomi so wirklich offen ist. Und grade die China-skeptischen Kunden haben dann auch noch von der Oppo, Realmi Thematik gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Wintermute
Ich dachte der Exynos im S22 war schon eine Neuentwicklung mit der AMD GPU?
Samsung wechselt wohl gern und oft die Strategie
 
Zurück
Oben