Samsung SP1614N TM10 - Eine Partition wird als unformatierter Raum angezeigt

HendrikH

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7
Guten Tag

Ich schildere ersteinmal mein Problem:
Vorgestern um etwa 3Uhr schaltete ich den PC nach einer dauerhaften Nutzung von etwa 2-3Tagen ab. Als ich gestern versucht habe ihn zu starten wurde mir plötzlich neue Hardware angezeigt mit dem Namen "RTRHGDTE1676" oder sowas und als LAufwerk installiert. Die Samsung-Festplatte tauchte nicht auf also starte ich neu. Nach dem Reboot war alles normal und ich begann die Festplatten-Partition D zu nutzen. Nach etwa 20min schaltete sich das Programm aufgrund eines C++ Runtime Errors ab und wollte auch nicht mehr starten.
Also dachte ich mir wieder Reboot. Dann wurde die festplatte auch im bios mit flaschem Namen angezeigt Also am ide-kabel gerüttelt und am Ende auch ausgetauscht. Danach zeigte er wieder im bios den normalen Namen an.
Windows startet, aber das Bild war verschoben und die Auflösung falsch eingestellt also dachte ich mir schon das geht immernoch nich. Die D-Partition wurde von nun an als unpartitionierter Raum angezeigt und E war zumindest in Windows fehlerfrei. E wurde auch von diesem CHDSK (oder wie das heisst) gescannt und ich glaube einige Dateien wurden als verwaist angesehen und gelöscht, aber nur wenige unwichtige(zum Glück).
Von nun an scannte chdsk aber bei jedem Reboot E. Daraufhin begann ich zu suchen nach Foren die mir helfen konnten und bin hier gelandet. Ich habe einige Themen gelesen und auf eigene Faust versucht mit TestDisk 5.8 und/oder Restorer2000 zu einem Ergebnis zu kommen.
Dies gelang mir jedoch nicht, da ich erstens von der Bedienung von TestDisk(DOS) abgeschreckt wurde und zweitens bei Restorer2000 nur scannen konnte.
Als Fehler nach dem Scannen bei Restorer2000 wurden bei D und E die gleichen angegeben:
Irgendwas mit MFT
und Fixup 1 ist "so und so" und sollte "so und so" sein
und FixUp 2 ist "so und so" und sollte "so und so" sein

Recover All FIles hat er nicht gemacht, weil er erst scannen wollte :-/
Hmm die genauen Fehlermeldungen liefere ich falls nötig noch nach, aber ich habs mir gestern Nacht dummerweise nicht kopiert und der scan geht zumindest bei mir nicht gerade fix.

MfG und Sehr Großes Danke Sehr im Voraus


Edit: beide Partitionen sind NTFS, aber bei D sagt er im Arbeitsplatz dass er kein Dateisystem findet.
desweiteren ist XP drauf und noch eine weitere Festplatte die allerdings unbeschädigt scheint. Das Problem hatte ich schon des öfteren bloss mit älteren Platten und damals waren keine wichtigen Daten auf den Partitionen.

Infos von HD Tune: SAMSUNG SP1614N Error Scan

Scanned data : 152566 MB
Damaged Blocks : 0.0 %
Elapsed Time : 7:19

HD Tune: SAMSUNG SP1614N Information

Firmware version : TM100-30
Serial number : S016J10XC18271
Capacity : 149.1 GB (~160.0 GB)
Buffer size : 8192 KB
Standard : ATA/ATAPI-7
Supported mode : UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100)
Current mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)

S.M.A.R.T : yes
48-bit Address : yes
Read Look-Ahead : yes
Write Cache : yes
Host Protected Area : yes
Device Configuration Overlay : yes
Automatic Acoustic Managment : yes
Power Managment : yes
Advanced Power Managment : no
Power-up in Standby : no
Security Mode : yes
Firmware Upgradable : yes

Partition : 1
Drive letter : E:\
Label :
Capacity : 89996 MB
Usage : 84.73%
Type : NTFS
Bootable : No

Partition : 2
Drive letter : D:\
Label :
Capacity : 62628 MB
Usage : -983756.22%
Type : NTFS
Bootable : No

HD Tune: SAMSUNG SP1614N Health

ID Current Worst Threshold Data Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 0 Ok
(03) Spin Up Time 100 100 25 0 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 0 Ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 11 0 Ok
(07) Seek Error Rate 100 100 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 100 100 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 105962 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 100 100 0 3 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 0 Ok
(C2) Temperature 121 121 0 39 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 598178 Ok
(C4) Reallocated Event Count 100 100 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 51 0 Ok
(C9) (unknown attribute) 100 100 51 0 Ok

Power On Time : 105962
Health Status : Ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile mir mal dein Betriebssystem (auch bei WinXP obe Home oder Pro) und Servicepack mit.
Als ich gestern versucht habe ihn zu starten wurde mir plötzlich neue hardware angezeigt mit dem Namen "RTRHGDTE1676" oder sowas.
Hinter diesen Namen können sich Spyware oder auch Trojaner verbergen die man sich im Internet mit Klick im Browser einfangen kann.
Weiß ich aber im Moment nicht.

Überprüfe das mal, bevor wir Diagnose machen.
Wenn dieser Dienst maleware oder nicht benötigt (fehlende *.exe-Datei usw.) ist kann der entfernt werden.
Anleitung kann ich setzen.

Oftmals installieren die sich auch als Dienst.
Gehe mal auf Start / Ausühren / services.msc
Überprüfe ob sich dort dieser "RTRHGDTE1676" Dienst befindet.
Mache bitte Doppelklick darauf.
Schaue dort bei Pfad zur EXE-Datei: was da angegeben ist.
Überprüfe ob die vorhanden ist und wo die ist.
Teile auch mit ob die aktiviert und gestartet ist.
Wenn die EXE-Datei vorhanden ist, mache bitte Rechtsklick auf die Datei und gehe auf Eigenschaften.
Überprüfe bitte bei Version den Produktnamen und Hersteller.
Spy oder Maleware-Dateien geben oft keine Auskunft.

Dazu gibt es von Microsoft ein Programm wo Dienste löscht.
Kommt zwar aus dem Ressourcekit von Win2000 Funktioniert aber regulär auch unter WinXP.
Das Programm heißt delsrv.exe
Gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-kennt-die-datei-ucilony-exe.123159/#post-1194673

Funktioniert über Start / Ausführen / cmd
Gib dort Standard (dein Pfad) ein;
C:\Programme\Resource Kit\delsrv RTRHGDTE1676
Bestätige mit Enter.
Neustart.

Benutze dieses Tool nur wenn du 100% sicher bist, das du den Service (Dienst) nicht benötigst.
Ansonsten lassen.
Dies gelang mir jedoch nich da ich erstens von der Bedienung von TestDisk(DOS) abgeschreckt wurde und zweitens bei Restorer2000 nur Scannen Konnte.
Als fehler bei Restorer2000 wurden bei D und E die gleichen angegeben:
Irgendwas mit MFT
und Fixup 1 ist "so und so" und sollte "so und so" sein
und FixUp 2 ist "so und so" und sollte "so und so" sein
Diese Scans solltest du durchlaufen lassen.
NTFS hat diesen Wert um Dateien wiederherzustellen.
Info in diesem Post weiter unten bei dem Link;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1074675

Auf der anderen Seite läuft Testdisk auch unter Windows.

Hier ist mal eine Anletung für eine Diagnose;

Lade dir mal Testdisk Version 5.8.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

Weitere Anweisungen folgen dann.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Dienst taucht da nirgendwo auf. Die die da sind scheinen zumindest auf mich einen relativ vertrauenserweckenden Eindruck zu machen. Ist jedenfalls keins das ähnlichkeit mit dieser neuen Hardware hatte und bei allen ausser 4 stehen auch noch beschreibungen von Windows daneben. Diese 4 Heissen einmal etwas mit creative, GearSecurity, ScriptBlocking Service und Wechselmedien

Hab auch einmal Adaware durchlaufen lassen und Norton lief gestern auch schon durch. Beide haben nix gefunden.

Hab Windows XP Professional SP2

Ich lass nun ersma den scan zuende laufen. Ich werd dann so gegen Nachmittag die Fehlermeldung von Restorer2000 und die Screenshots liefern.

Soweit schonmal danke.
 
Gut dann lasse den mal.
Setze mir vielleicht auch mal die Screenshots von Testdisk.

Viele Grüße

Fiona
 
so hier die gewünschten Screenshots

die mit MP3 benannte festplatte geht, aber wird bei jedem Booten von CHKDSK versucht zu scannen, was ich aber abbreche.

edit:
Bei Restorer2000 wurden beim 2.Scannen der Partitionen keine Fehler mehr angezeigt.
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 492
  • image2.jpg
    image2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 484
  • image3.jpg
    image3.jpg
    61 KB · Aufrufe: 445
  • image4.jpg
    image4.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 478
  • image5.jpg
    image5.jpg
    61 KB · Aufrufe: 490
beide Partitionen sind NTFS, aber bei D sagt er im Arbeitsplatz dass er kein Dateisystem findet.
Bei beiden Partitionen wird bei der Diagnose mit Testtdisk der Bootsektor als gültig ausgegeben.
Siehst du auch auf der betreffenden Partition im 4 Screenshot ganz unten, in der letzten Zeile, an den Hinweis;
NTFS 62628 MB
Wie du mitteilst, ist die Partition da, hat aber kein Dateisystem.
Dieses deutet daher auf einen Fehler im Dateisystem hin.
In dem Fall könnte Restorer2000 Pro helfen.

Viele Grüße

Fiona
 
jedes mal wenn ich das mit restorer versuche kommt der fehler aus dem screenshot unten. Vllt. bediene ich auch Restorer flasch kann ich mir aber nicht vorstellen ich clicke auf recover all Files.

und nach dem geforderten scan ist man genauso weit wie vorher. man kann die nicht recovern. :(


edit.

ah ich glaub ich habs. war mal wieder zu dumm das richtige zu markieren wenn man recovern will. jo scheint zu laufen. man muss anscheinend bei restorer 2000 im rechten fenster die gefundenen daten markieren und dann auf recover gehen :).

danke für die gute hinfe er is nu dabei daten wiederherzustellen :)

DANKE DANKE DANKE DANKE :)


hmm der kriegt aber leider nich viele daten wieder eigentlich fast nur die ordnerstruktur. gibts noch andere ähnliche programme die vielleicht erfolgreicher sind?

es sind nur 19 Dateien von sicher über 3000 gerettet worden.
 

Anhänge

  • image7.jpg
    image7.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet: (erwartungen ein wenig enttäuscht)
Unter Analyse wird der Bootsektor als gültig (OK) angezeigt.
Möchte den aber nochmal überprüfen ob der mit dem Backup Bootsektor identisch ist.

Starte nochmal Testdisk.
Bestätige 2 x bei Analyse mit Enter.
Drücke p (List Files) und teile mit, ob du deine Dateien siehst.
Teile es mit.
Bestätige hinterher 2 x mit Enter.
Gehe mit dem Pfeil nach rechts auf das Menü [Adavnced].
Wähle dort die betroffene Partition aus.
Setze mir einen Screenshot.
Bootsectorrecovery ist nicht ungefährlich.
Mache daher nichts wo du nicht genau weißt.

Scanne in Restorer mal nicht die Partition D: .
Gehe mal in Restorer auf das Menü Drive.
Gehe dann auf Create Region.
Gib dort mal bei Start 87 GB ein.
Bei Size gibst du dann 62.2 GB ein.
Benutze anstatt Komma den Punkt da amerikanisch.
Teste es nochmal und überprüfe hinterher deine NTFS-Volumen wo oben rechts im Fenster angezeigt werden.
Der Restorer ist von der Bedienung ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Hatte aber gute Erfahrung speziell mit Dateiformaten wo andere Datenrettungssoftware Probleme gehabt hat.
Daher die Empfehlung.
Du kannst aber jederzeit auch andere testen.
Das Verfahren ist soweit gleich, daß die Daten im Low Level Modus in den Sektoren gelesen werden.
Wenn aber Dateien beschädigt sind, ist es schwierig die als funktionierend wiederherzustellen.
Es kommt immer darauf an inwieweit das Dateisystem und auch Daten beschädigt sind.
Dieses ist für dich nur zur Info.

Du kannst jederzeit auch andere Programme testen.

Speziell zu gefährliche Spielerei wie chkdsk Laufwerk: /r .
Kann auch beschädigte Dateien löschen.
Vielleicht besser und nur als Vollversion 89 $ (da Wartungsutility) ist Spinrite.
Hat auch eine Datenrettungsfunktion bei defekten Dateisystem.
Heißt DynaStat.
Funktioniert somit nur wenn man auf das Dateisystem durch Fehler (Error) nicht zugreifen kann und versucht dieses zu beheben.
Kann daher keine gelöschten Dateien wiederherstellen.
Info speziell dazu in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Ist aber auch gewöhnugsbedürftig bei der Bedienung und english.
Habe dazu auch Info auf deutsch geschrieben.
Bei Festplattenutilies weiß man aber nie das Ergebnis und in welchen Zustand sich deine Daten hinterher befinden.
Daher sollte man es nur ausführen wenn man ein Backup hat, oder die Festplatte auf eine andere für Wiederherstellungsversuch cloned.

Viele Grüße

Fiona
 
Jo hier die screenshots

wusste jetzt nicht ob ich das mit dem bootsector nun machen sollte oder nicht. war ein wenig offen formuliert von dir von daher habe ich es erstmal gelassen.
 

Anhänge

  • image8.jpg
    image8.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 469
  • image9.jpg
    image9.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 494
  • image10.jpg
    image10.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 457
Du solltest noch bei Boot mit Enter bestätigen.
Setze mir den Screenshot dann.

Viele Grüße

Fiona
 
sorry hier ist er nun:
 

Anhänge

  • image11.jpg
    image11.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 456
Bootsektor ist OK und gültig.
Es gibt auch keine Änderung zum Backup-Sektor.
Ist ein Hinweis auf Dateisystem.
Da kann Testdisk dir nicht helfen.
Daher bleibt ertmal Tip mit Datenrettungssoftware.

Edit:

Beim setzen der Region in Restorer fehlt bei dir noch GB.
87.9 GB
61. 2 GB

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben