Samsung SP2004C sehr langsam

TooT

Lieutenant
Hey,
ich habe mich gewundert weshalb es so lange dauerte eine Sicherung meines Systems auf meiner Backup Platte zu erstellen aber nach dem HD Tune Test wurde mir einiges klar...

backupread93y.jpg

Bei der Festplatte handelt es sich um eine Samsung SP2004C die ca 15 Monate alt ist, nicht übermäßig beansprucht wurde und immer um 38°C warm war

Ich habe die selbe Festplatte ein zweites mal verbaut (gleich alt, aber höhere Belastung da Systemfestplatte) aber die weißt keine Fehler auf, genauso wenig zwei Samsung HD501LJ, von denen eine intern und die andere extern verbaut wurde.

Hier noch der Health Status:

backupplatteken.jpg

Ich frage mich wie solche Fehler auftreten können, einfacher Verschleiß?
Und beheben kann man den wohl auch nicht, oder? Umtauschen wäre kein Problem, 5 Jahre Garantie

edit: Hutil findet die Platte erst garnicht

die platte läuft im pio mode
schau mal im gerätemanager nach, ggf. auf dma stellen
wenn es nicht geht aus demgerätemanager entfernen, dann wird sie neu erkannt und läuft wieder im dma modus

Mh kacke, nun wird die Festplatte und eine weitere nicht mehr erkannt bzw angezeigt... bin nach dieser Anleitung vorgegangen und hatte dann den sekundären IDE-Kanal gelöscht, was kann ich tun damit die Festplatten wieder angezeigt werden?

Die zweite HDD ist wieder da, musste in TrueCrypt etwas umstellen, die erste fehlt immer noch

Zuletzt bearbeitet:
wo wird sie nicht erkannt? im gerätemanager?
wird sie denn noch im bios angezeigt?

Ich dreh hier gleich am Rad...

Als ich vorhin wieder da war wurde die Festplatte/Partition angezeigt, juhuu denke ich, also stelle ich die restlichen Laufwerksbuchstaben wieder so ein wie sie waren, starte neu und die Festplatte/Partition ist wieder weg :rolleyes:

Also im Gerätemanager wird sie noch angezeigt, mal eben booten um mal im Bios nachzugucken...

edit:
Ich glaub das wars...:heul:
Sec Master Hard Disk: S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace

Zuletzt bearbeitet:
ab und zu mit einem tool z.b. mit SpeedFan den SMART Status prüfen beugt überraschungen vor!

Mein Beileid für deine Daten!

War die Platte sehr voll?

PS: ne HD501LJ hab ich auch. achja was kostet HD Tune Pro? son schreibtest wär manchma interessant. in der free geht ja nur read :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben