Samsung SSD 980 zu langsam

Badthing74

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an die Profis.
Ich habe mir eine Samsung SSD 980 zugelegt, da mein Board kein M.2 Anschluß hat ( erst gekauft dann erst kontroliert ):rolleyes: habe ich nen Adapter für den Pci slot gekauft.
Wird auch gefunden kann auch mit Arbeiten, aber die Geschwindigkeiten sind wie andere Festplatten auch.

Was mache ich falsch??

Foto im Anhang

Grüße
 

Anhänge

  • SSD geschwindigkeit.png
    SSD geschwindigkeit.png
    167,7 KB · Aufrufe: 386
Nix über den Adapter zu sagen und auch nicht genau deine 980 zu benennen
 
Bei nen billigen Adapter kann das schon sein das der nicht viel durchsatz hat.
Leider gibst du uns leider keinerlei infos zu adapter und system.
 
Glaskugel sagt der PCIe Anschluss ist nur 2x angebunden .. aber die Kugel irrt sich auch schon mal.
 
Naja wenn wir das so sagen sollen ohne zu wissen wie er heißt oder was er könnte...ist es zu viel dir Hardware zu nennen?
 
Das Motherboard hat nur 1x PCIe 3.0 x16 (max. 15.75 GB/s laut Wikipedia) und 2x PCIe 2.0 x1 (max. 500 MB/s laut Wikipedia). Wenn der Adapter in einem der letzteren Slots steckt also ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, xxMuahdibxx, Fly_by_wire und eine weitere Person
Die MB/s kannst du aber ignorieren.
IOPS sind eh relevanter und da wirst du die zu erwarteenden werte erreichen
 
Also, dein Mainboard hat 2x PCIe1x 2.0 bedeutet alles ist richtig, dein Mainboard limitiert.
 
Und ansonsten... Nvme/pcie SSD mögen auf dem Papier schnell sein... In der normalen Anwendung merkt man davon nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So hier ist mal der Adapter, da ich keinen anderen passenden gefunden habe.Musste schon 2 andere Adapter zurück schicken.
 

Anhänge

  • adapter.png
    adapter.png
    111,6 KB · Aufrufe: 227
Steckt der Adapter denn an einem PCIe 3.0 4x Steckplatz?
Eine PCI-Express-Lane der zweiten Generation (PCIe 2.0 x1) überträgt 500 MByte/s, also weniger als SATA 6G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
?! Was hat an den anderen nicht gepasst? Die verlängern alle nur PCIe lanes (der da aber ohnehi nur eine lane.

Du hast einen PCIe 3.0 x1 Adapter für eine PCIe 4.0 x4 SSD in einen PCIe 2.0 x1 Slot gesteckt.

(ok, der wird auch in PCIe 4.09 Slots tun, aber immernoch nur eine lane verlängern)

naja, halt was @xxMuahdibxx sagt
 
Ne das Mainboard ist einfach nur Müll...ein Grafikkarten Slot und 2 lahme PCI 2.0 X1 Slots... Da kann man froh sein daß der Adapter funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Marius schrieb:
Steckt der Adapter denn an einem PCIe 3.0 4x Steckplatz?
Eine PCI-Express-Lane der zweiten Generation (PCIe 2.0 x1) überträgt 500 MByte/s, also weniger als SATA 6G.
y1x PCIe 3.0 x16-Steckplatz y 2x PCIe 2.0 x1-Steckplätze, und der große ist mit Gk bestückt.Also ja an 2.0 angsteckt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ne das Mainboard ist einfach nur Müll...ein Grafikkarten Slot und 2 lahme PCI 2.0 X1 Slots... Da kann man froh sein daß der Adapter funktioniert...
Ah ok, jetzt hab ich es kapiert.
Also am besten neues Board mit M.2 Anschluß besorgen?
 
Nein. Einfach benutzen. Die beworbenen MB/s bringen dir nicht viel, wenn du nicht dauernd deine 4k Filmesammlunng kopierst oder professioneller Fotograf bist.
Was relevant ist sind die IOPS - Da ist die 980 pro ein bisschen besser als gute Sata SSDs. Die leistung bekommst du eig. auch mit weniger lanes. Passt also :)
 
Zurück
Oben