Samsung Spinpoint F3 laut?

ice-breaker

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.132
Hallo,
also hier im Forum wird ja immer die Spinpoint F3 als System-HDD empfohlen, weil sie zu den leisesten gehören soll.
So habe ich mir dann mal eine HD502HJ bestellt und in meinen Rechner eingebaut, allerdings muss ich sagen, dass das Grundgeräusch der Platte (summen) deutlich lauter als meine WD Caviar RE ist, Random-IO ist da aber auf der Samsung deutlich (!) besser, was einer der Gründe war, warum ich eine neue suchte.

Ich dachte zuerst, es seien die Vibrationen (leider nicht entkoppelt), also mal ausgebaut und auf einen Schwamm gelegt, immernoch deutlich zu hören.

Ist das normal so? Ich persönlich empfinde dieses Summen schon als störend (sonst ist am Rechner alles wirklich silent bzw. semi-passiv).
Bleibt da nur der Griff zu einer Dämmbox? Oder einen anderen Platte? Seagate?
 
Wirklich seltsam. Meine F3 ist entkoppelt absolut unhörbar aus einem offenene Gehäuse raus und das mit Wakü. Ich würde mich als extrem Geräuch empflindlich bezeichnen.

Aber wer weiss ob Samsung immer die gleichen Motoren verbaut, wodurch es zu Abweischungen bei der Lautstärke kommen kann.
 
habe 2 stück im rechner und ich höres sie niht, kann aber auch daran liegen das die graka so laut ist oder der rest vom pc^^
 
Die Serienstreuung ist recht groß bei HDDs.
Die F3 Spinpoint ist eine durchschnittlich laute 7200rpm HDD.
Ich werde mir wohl eine 5400rpm HDD als Systemfestplatte einbauen, da ich 10-20% weniger Performance verschmerzen kann.

Die F2 Ecogreen 5400 ist extrem leise und für eine 5400rpm Platte ziemlich performant.

Wie viele Random IO hat deine HDD?

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290
 
chioo schrieb:
Wirklich seltsam. Meine F3 ist entkoppelt absolut unhörbar aus einem offenene Gehäuse raus und das mit Wakü. Ich würde mich als extrem Geräuch empflindlich bezeichnen.
das ist schön, sowas hatte ich ja eigentlich erwartet.

dorndi schrieb:
Die Serienstreuung ist recht groß bei HDDs.
Die F3 Spinpoint ist eine durchschnittlich laute 7200rpm HDD.
Ich werde mir wohl eine 5400rpm HDD als Systemfestplatte einbauen, da ich 10-20% weniger Performance verschmerzen kann.
Die F3 wurde hier doch immer als leise gezählt? Welche wäre es denn dann?

dorndi schrieb:
dauert einen Moment, muss sie erst wieder anstecken.
 
Kann das nur bestätigen die F3 hat ein angenehm leises Zugriffsgeräusch, die normalen Betriebsgeräusche sowie die Vibrationen waren für mich nicht hinnehmbar, daher hab ich sie zurück geschickt und eine WD Blue Caviar geholt. Die war dann (zumindest im QuietDrive) zu ertragen.
 
Also meine Ist absolut still, weder summt noch vibriert sie und auch Zugriffe sind sehr leise, aber bei Geizhals und co liest man von starker Serienstreuung..
 
Tja, ich stehe gerade vor der selben Frage nach einer neuen Platte. Primär soll da alles drauf außer mein System. Also Games, Musik und was man sonst noch so an Daten hat.

Die Frage ist ob eine Green Platte wirklich ne Gute Idee ist. Wichtig ist mir Leise und vorallem Vibrationsarm...
 
Hmm, meine ist auch wirklich sehr leise. Ich habe es nicht nach gemessen aber ich empfinde sie leiser als meine HD502HI mit 5400rpm. Bei dieser kommen mir die Zugriffsgeräusche deutlich lauter vor.
Vielleicht habe ich bei der F2 eine "schlechte" und bei der F3 eine "gute" erwischt.:freaky:
Entweder hast du ein wirklich empfindliches Gehör oder es die Serienstreuung ist wirklich stark und du solltest eine andere F3 bzw. eine ganz andere Platte probieren.
 
Bei meinem Nachbarn ist die F3 hörbar, dagegen ist mein F1 ne SSD ;)
 
dorndi schrieb:
Wie viele Random IO hat deine HDD?
nicht über die geringen Werte oder hohe Streuung wundern, die Platte läuft bei mir im Bios im Raid-Modus, wodurch sie eben "etwas andere" Charakteristika aufweist


ja also irgendwie bin ich ein bisschen enttäuscht im nach hinein zu hören, dass es bei der Platte wirklich so eine hohe Streuung zu geben scheint.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass manche sie als fast lautlos empfinden.

Der Gedanke eine 5400er Platte als System-Hdd zu nutzen, klingt natürlich sehr verlockend, ich frage mich nur, wie das mit der Performance aussehen wird, ich vermute mal nicht so rosig.

Gegen eine andere F3 umtauschen, bin ich mir gerade nicht so sicher, ob ich das will, wenn die wieder die gleichen Charakteristika hat, kostet das den Onlineshop nur unnötig viel Geld, wenn er meine Platten dauernd zurücknehmen muss.
Was sind denn weitere empfehlenswerte Platten?
 

Anhänge

  • f3_1.jpg
    f3_1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 148
  • f3_2.jpg
    f3_2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 143
  • f3_3.jpg
    f3_3.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 124
Differenziert die F3 in Anzahl der Platter, die F3 mit einem Platter (500GB, 7200u) ist angenehm leise (habe 3 Stück). Anders soll es bei denen mit höherer Kapazität sein...
 
Meine Samsung hat nur 1 Platte (500GB) ;)

Ich habe sie nun in ein Scythe QuietDrive eingebaut und sie ist nur noch hörbar, wenn man direkt mit dem Ohr dran geht. Dass Zugriffsgeräusche verstärkt werden sollen, kann ich nicht bestätigen, bei mir werden diese ebenfalls gedämmt, sind aber natürlich noch minimal wahrnehmbar, aber nicht mehr unangenehm.
 
Meine Erfahrung ist, dass nur durch vergleichen die leiseste Platte zu finden ist.

Habe letzte Woche meine erste Samsung F2 1TB (HD103SI) bekommen, da ich von meinen F2 500GB schwer begeistert war. Leider war die Platte sowohl beim hochfrequent "sirrenden" Laufgeräusch als auch beim Zugriff extrem viel lauter als die 500er Modelle der F2 Reihe.

Die Ersatzplatte war dann zwar deutlich besser, aber im Zugriff immer noch deutlich lauter als die F2 500GB.

Mein Fazit: Extrem Serienstreuung machen eine Diskussion über Lautheit von HDDs extrem schwer, und teilweise fast sinnlos...
 
Also ich habe die 502 HJ mittlerweile 11 mal in 3 verschiedenen Rechnern (nicht alles meine [leider]) verbaut und kann Berichten, dass alle sehr Laufruhig waren Schreibgeräusche waren garnicht zu vernehmen, weder bei geöffnetem Case ( Rechner unterm Schreibtisch) noch bei geschlossen (logisch, wenns schon offen keinen krach macht)
Die Transferrate liegt einzeln bei ca. 125Mb/s laut HD Tune. Im Raid Verbund mit je 3 Festplatten und einmal 2 liegen die Dreier bei durchschnittlich 235Mb und die 2er bei 225Mb
Die Zugriffszeit liegt bei den 3ern bei 8,2ms und beim duo bei 10,5ms.
Burst Rate hab ich grad nciht im Kopf.

In der 500er Variante also eine Klare Kaufempfehlung.

MfG
 
Da es Abweichungen geben kann und nun einige Quellen es ja nun auch unabhängig von mir bestätigt haben, dass man laute Modelle erwischen kann, verstehe ich nicht, warum mancher nochmal unbedingt erwähnen muss, dass seine nicht zu hören ist.
 
Zurück
Oben